Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterbringung in der neuen Wohnung

Erfahrener Benutzer

Standard Unterbringung in der neuen Wohnung

Guten Morgen ihr Lieben

Leider habe ich vor einigen Wochen feststellen müssen, dass ich ein Schimmelproblem in meiner Wohnung habe. Mein ganzes Bett ist druchgeschimmelt Wie die anderen Möbel aussehen, weiß ich noch nicht.

Natürlich stand recht schnell fest, dass ich hier schleunigst ausziehen werde. Da ich studiere, ist ein spontaner Umzug natürlich nochmal etwas schwerer. Aber ich hatte Glück und habe sogar eine schöne bezahlbare 2-Zimmer-Wohnung gefunden Und nun fängt hier mein Dilemma an.
    Da ich derzeit nur 25m² zur Verfügung habe, steht mein altes, großes Bett noch bei meiner Mutter und muss nur mit einer neuen Matratze ausgestattet werden. Dieses wird mir mit Umzugskästen gebracht und damit auch direkt in der neuen Wohnung im Schlafzimmer aufgestellt. Für mich ist eigentlich klar, dass die Kaninchen so schnell wie möglich umziehen sollen. Sprich, wenn die neue Wohnung fertig tapeziert ist, sollen sie eigentlich umziehen und ich dachte an das Schlafzimmer, da dieses dann bereits fast ausgestattet ist. Derzeit leben sie in freier Wohnungshaltung, weshalb ich kein Gehege besitze. Daher würden sie im Schlafzimmer auch wieder frei herumhoppeln. Von meiner alten bis zu meiner neuen Wohnung, bin ich etwa 20 - 30 Minuten mit dem Fahrrad unterwegs, wäre also durchaus für einen begrenzten Zeitraum täglich machbar (habe auch Semesterferien).

Nun aber an dieser Stelle meine ersten Fragen an euch:

1. Auf was sollte ich unbedingt achten, wenn ich vermutlich nur einmal am Tag vorbeischaue? (ausreichend Futter versteht sich ja von selbst, aber was ist noch wichtig?)
    2. Würde es jemand unter euch für sinnvoller erachten, die Kaninchen erst kurz vor dem Umzug in die neue Wohnung zu setzen?

Derzeit lebe ich in einer kühlen Souterrain-Wohnung, die neue Wohnung hat zum größten Teil südlage und liegt im dritten Stock (also deutlich wärmer). Das Schlafzimmer ist der einzige Raum mit Nordlage, weshalb ich mich für diesen als Kaninchenzimmer entschieden habe. Es wird natürlich dennoch für die Kaninchen deutlich wärmer sein als vorher. Daher hier die nächsten Frage:

3. Gibt es hier irgendetwas zu beachten?
    4. Sollte ich für die erste Zeit zusätzliche Kühlmöglichkeiten anbieten?

Aufgrund dessen, dass ich, wie bereits erwähnt, nicht weiß welche Möbel ich überhaupt mitnehmen kann und mich zudem von der Fläche her fast verdopple, wird das Wohnzimmer der Raum sein, in dem am meisten Möbel fehlen werden, weshalb Kabel in der ersten Zeit nicht gut versteckbar sind. Kabelkanäle besitze ich jedoch noch und kann sie zumindest relativ gut vor neugierigen Kaninchenzähnchen schützen. Aus diesem Grund war für mich klar, dass sie so oder so erst einmal im Schlafzimmer leben werden. Nun wäre es aber natürlich schon, mal ohne Tiere im Raum schlafen zu können. Daher fast die letzten Fragen:

5. Haltet ihr es für möglich, dass die Kaninchen später in das Wohnzimmer umziehen, oder sollten sie auf jeden Fall im Schlafzimmer mit Nordlage bleiben?

6. Würdet ihr in der ersten Zeit auf Auslauf verzichten, bis wirklich alle Kabel versteckt sind? (im Schlafzimmer hätten sie bereits mehr Platz als derzeit)

Da ich im Keller wohne, hat mir mein derzeitiger Vermieter von einem Wandschutz abgeraten, da dieser Schimmelbildung begünstigen würde. Dies würde ich in der neuen Wohnung dann natürlich gern nachholen. Und somit nun die letzte Frage:

7. Habt ihr eine Idee, wie ich die Wand günstig, aber dennoch schön aussehend schützen kann?

Amélie, Malou und ich danken euch für eure Hilfe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich persönlich würde die Tiere erstmal da unterbringen wo ich auch bin, auch wenn sie mal 2 Wochen im Käfig sitzen mit Auslauf evtl. Oder in Deinem Fall bei Deinen Eltern ?
    Und dann bei Umzug mitnehmen.
    1x am Tag in einer neuen Wohnung nach ihnen zu schauen wäre mir viel zu unsicher.
    Aus dem einfachen Grund: Mir wäre es noch zu unsicher, ob ich in der neuen Wohnung alles bedacht habe zur Sicherheit der Kaninchen. Und der Wandschutz muss ja auch noch gemacht werden. Vlt. sind dort Gegebenheiten, die völlig anders sind als in der alten Wohnung, und die Du nochmal genauer inspizieren musst. Und die Tiere gehen auf Entdeckungstour, ganz anders als in der alten Wohnung wo sie alles kennen.
    Kabel würde ich auf jeden Fall erst so verlegen, dass die Tiere nicht dran können.

Zum Wandschutz selbst kann ich wenig sagen, hab ich den zwar auch z.T. sogar habe machen lassen, habe noch keinen Schimmel bemerkt, aber in den anderen Zimmern ist das sehr provisorisch mit Brettern an den Wänden. Da können Dir andere mit Sicherheit einen guten Rat geben.

Ich würde ansonsten das so machen wie Du es vorhast, erstmal Nordseite, und dann einfach schauen, wie die Temperatur im anderen Zimmer ist. Generell ist es immer besser sie sitzen nicht in den wärmeren Zimmern. Aber das kannst du -denke ich- erst endgültig beurteilen wenn Du dort wohnst und die Temperatur im wahrsten Sinne des Wortes fühlst (ich habe das Problem hier auch).
    Geändert von hasili (30.07.2017 um 11:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Schließe mich hasili an...
    Wandschutz: ich habe Bambusläufer, den Rand kannst du in/unter der Fußleiste "verschwinden" lassen, damit sie den Stoffrand nicht annagen, und Bambus ist zu glatt um dran zu nagen. Wenn´s fertig ist, stelle ich dir mal ein Foto ein, damit du dir das besser vorstellen kannst. Bis später!
    LG

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Örgs, das klingt ja unschön mit dem Schimmel

In anbetracht des Schimmels würde ich zusehen, dass sowohl du als auch die Kaninchen möglichst wenig Zeit in der jetztigen Wohnung verbringen.

Ich würde die Kaninchen, wenn das neue Schlafzimmer soweit fertig ist (also Wände bei Bedarf geschützt - hier ist Holz z.B. ganz gut), umsiedeln.
    Aber es kommt eben auch drauf an, wie lange es dann dauert, bis du selber auch die Nächte dort verbingst.
    Die Tier mal eine Woche lang oder so nur täglich einmal zu versorgen ist sicherlich durchaus machbar. Man muss sich eben klar machen, dass man viel weniger mitbekommt von den Tieren. Und man nicht merkt, wenn ein Tier z.B. beim Füttern zwar noch gut frisst, aber dann nach dem halben Tag das Fressen, warum auch immer, einstellt. Wenn man dann erst am nächsten Tag wieder da ist, kann das natürlich auch schon kritisch sein.
    Wenn es also eher um eine Zeit von Tagen / einer Woche geht, würde ich es wohl machen. Reden wir eher von einem Monat oder so ist ein nur tägliches Füttern sicherlich nicht ideal.

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    1. Auf was sollte ich unbedingt achten, wenn ich vermutlich nur einmal am Tag vorbeischaue? (ausreichend Futter versteht sich ja von selbst, aber was ist noch wichtig?)
    Ich würde auf jeden Fall genau beobachten. Kommen die Tiere beide freudig / neugierig an, wenn es Futter gibt? Verhalten sie sich "normal", hoppeln um her oder wie auch imemer?
    Oder sitzt eines der Tiere ggf. irgendwie ungewöhnlich lange in einer Ecke und regt sich nicht (z.B. trotz Leckerli?)

3. Gibt es hier irgendetwas zu beachten?
    4. Sollte ich für die erste Zeit zusätzliche Kühlmöglichkeiten anbieten?
    Wenn es sehr heiß werden sollte, können zusätzliche Kühlmöglichkeiten sicherlich nicht schaden. Wobei es bei einer Nordausrichtung nicht soo schlimm werden kann (kommt aber eben auch sehr auf die Außentemperaturen an).

5. Haltet ihr es für möglich, dass die Kaninchen später in das Wohnzimmer umziehen, oder sollten sie auf jeden Fall im Schlafzimmer mit Nordlage bleiben?
    Ich würde, wenn du in der Wohnung bist, mal beobachten, wie sehr es sich im Rest der Wohnung aufheizt. Wobei andere Zimmer sicherlich auch möglich sind. Wobei ich mir die Option, die Tiere, wenn es extrem heiß wird, ins Schlafzimmer zu setzen, offen halten würde.

6. Würdet ihr in der ersten Zeit auf Auslauf verzichten, bis wirklich alle Kabel versteckt sind? (im Schlafzimmer hätten sie bereits mehr Platz als derzeit)
    Unbeaufsichtigt würde ich die Tiere bei fehlender Sicherung sicherlich nicht laufen lassen. Wenn du aber da bist und im Blick haben kannst, wo sie sind, sprichst sicherlich nichts gegen Auslauf. Dann kannst du ja schauen, ob sie sich in der Nähe der Kabel aufhalten und im Zweifelsfall eingreifen.

7. Habt ihr eine Idee, wie ich die Wand günstig, aber dennoch schön aussehend schützen kann?
    Die Möglichkeiten, die mir zum Wandschutz einfallen, sind Holz (z.B. Presspan-Platten, die man dann auch in einer der Wandfarbe entsprechenden Farbe anmalen kann), Plexiglas oder auch Gehegeelemente. Letztere sind aber natürlich defnitiv nicht schön aussehend (und schützen ggf. auch nicht vor Spritzern o.ä.)
    Schau dir doch vielleicht einfach mal zur Inpiration den Innenhaltungs-Thread an:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198

Damit sich im Zweifelsfall keine Nässe stauen kann an der Wand würde ich einfach ein wenig Platz zwischen Holzplatte und Wand lassen - wobei das meist durch die breite der Fußleisten eh entsteht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Oder in Deinem Fall bei Deinen Eltern ?
    Das scheint wohl etwas unklar gewesen zu sein. Also ich wohne nicht mehr zuhause, sondern habe meine eigene Wohnung. Daher bleibt nur, in der Schimmelwohnung oder in der neuen Wohnung. Wobei ich mir jetzt aufgrund dessen, dass sie in einem Zimmer leben würden, in dem bis ich nachziehe nur ein Bett stehen würde, keine allzugroßen Gefahrenquellen vorstellen kann.

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    anbetracht des Schimmels würde ich zusehen, dass sowohl du als auch die Kaninchen möglichst wenig Zeit in der jetztigen Wohnung verbringen.
    Genau das war auch mein Gedanke.

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Ich würde die Kaninchen, wenn das neue Schlafzimmer soweit fertig ist (also Wände bei Bedarf geschützt - hier ist Holz z.B. ganz gut), umsiedeln.
    Aber es kommt eben auch drauf an, wie lange es dann dauert, bis du selber auch die Nächte dort verbingst.
    Also in die Wohnung darf ich ab dem 16.08. und der Umzug ist für den 09.09. geplant.

Wenn ich es so machen würde, dass ich den Rest der Wohnung erst nach dem Umzug der Kaninchen tapeziere, wäre ich die ersten Tage auch fast den ganzen Tag da um nach ihnen zu sehen. Danach ginge es eben ans Kistenpacken.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Kijumina;4425245]
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Oder in Deinem Fall bei Deinen Eltern ?
    Mir war schon klar, dass Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, deshalb schrieb ich ja "oder".
    Oder Freundin, Bekannte z. B.

Es muss jeder selbst entscheiden mit dem 1x täglich, ich hab es ja begründet und würde das darüber hinaus generell nie machen über mehrere Tage.

Sagtest Du nicht Du wohnst im Keller ? Und wäre das nicht okay, sie dort in einem Käfig zu haben ? Je nachdem, wie der Keller beschaffen ist (Fenster z. B. )
    Meiner wäre nicht so toll.
    Geändert von hasili (30.07.2017 um 14:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer