Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Pilz geht nicht weg, welche medikamente?

LolloLottaChaly
    Gast

Standard Pilz geht nicht weg, welche medikamente?

Hallo, mein querschnittsgelähmtes kaninchen Lollo hat einen starken pilzbefall. Anfangs war es nur ein kleiner fleck am popo den wir mit surolan einschmieren sollten. Das hat jedoch nicht geholfen und deshalb sind wir dann auf imaverol gewechselt, womit wir ihn nun schon seit ca 3 wochen 3x wöchentlich baden. Der pilz ist jedoch trotz behandlung extrem viel schlimmer geworden und besiedelt nun schon fast den halben körper!!!

Eigentlich wollte ich direkt am anfang schon program zur oralen eingabe mit dazu haben, nur zuerst hat die TÄ es nicht auf die reihe gekriegt es zu bestellen und dann meinte sie plötzlich dass neue studien besagen, dass das program bei kaninchen keine wirkung mehr erzielt. Habt ihr davon schonmal was gehört?

Dann hat sie erst von einer impfung gesprochen, die wohl auch wirkt, wenn das kaninchen bereits vom pilz befallen ist. Jetzt ist die TÄ jedoch im urlaub und der andere in der praxis arbeitene TA sagt, dass die impfung nur bei 20% der fällen hilft

Nun haben wir itafungol bestellt, hat jemand von euch damit erfahrungen? Das ist ja nicht so gut für den kaninchenkörper oder? Da mach ich mir etwas sorgen, weil Lollo durch seine lähmung ja eh schon etwas geschwächt ist. Aber da bleibt mir wohl schätz ich keine andere alternative oder gibt es noch andere medikamente?

Gast**
    Gast

Standard

Ein Pilz ist immer eine Sekundärerkrankung, häufig aufgrund eines geschwächten Immunsystems.

Derzeit behandelt ihr meiner Meinung nach nur die Symptome (dazu noch erfolglos). Wenn ihr die Ursache nicht in den Griff bekommt, wird der Pilz auf Dauer nicht weg gehen.

Beachte bitte auch, dass der Pilz auf Menschen übertragbar ist und selbst, wenn du keine Symptome zeigst, ihr euch trotzdem immer wieder gegenseitig anstecken könnt. Du solltest daher auf eine gute Hygiene achten und bei der Behandlung immer Handschuhe tragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ein Pilz, der sich auf das halbe Kaninchen ausweitet, ist auch nicht so gut für den Kaninchenkörper

Irgendwas musst du jetzt ja machen. Bei Nins hatte ich noch nie Pilz, die Meeris haben es gut vertragen und er ist damit auch gut abgeheilt.

Program wirkte bei den Meeris aber auch immer super, und ist wesentlich stressfreier, da man es nicht so oft geben muss. Dass es bei Kaninchen nicht mehr wirken soll, erscheint mir fraglich. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Praxis keinen Lieferanten dafür hat. So ist es bei mir zumindest in einer, die können es nicht besorgen und geben daher auch Itrafungol.

Ich bestelle Program online bei Bedarf.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ein Pilz ist immer eine Sekundärerkrankung, häufig aufgrund eines geschwächten Immunsystems.

Derzeit behandelt ihr meiner Meinung nach nur die Symptome (dazu noch erfolglos). Wenn ihr die Ursache nicht in den Griff bekommt, wird der Pilz auf Dauer nicht weg gehen.

Beachte bitte auch, dass der Pilz auf Menschen übertragbar ist und selbst, wenn du keine Symptome zeigst, ihr euch trotzdem immer wieder gegenseitig anstecken könnt. Du solltest daher auf eine gute Hygiene achten und bei der Behandlung immer Handschuhe tragen.
    das ist ja bei Hefepilzen im Darm so, auch bei Hautpilzen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

Ja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja, Pilze sind Teil der natürlichen Umgebung und besiedeln Kaninchen nur bzw. können sich nur ausbreiten, wenn die Immunabwehr geschwächt ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

und was kann sie nun tun dagegen, denn das ist ja offenbar sehr massiv.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Das Program kannst Du selber in der Apotheke kaufen, dafür brauchst Du nicht den Tierarzt .
    Ich habe damit schon häufiger positive Erfahrungen gemacht und nutze es sehr gerne bei Kaninchen .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, das Program hattest Du ja in ihrem anderen Thread zum gleichen Thema auch schon empfohlen... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=137072

Ich gab mir das früher immer erfolgreich gegen Flöhe bei meinen Katzen geholt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

und was kann sie nun tun dagegen, denn das ist ja offenbar sehr massiv.
    Ok, ich hab es nicht explizit erwähnt, aber dachte man könne es aus meinen Zeilen rauslesen.

Strenge Hygiene, eventuell weitere führende Diagnostik (Blutbild, Röntgen), eventuell das Immunsystem aufbauen (dazu fehlt mir allerdings die Erfahrung, daher kann ich keine spezielle Empfehlung aussprechen).

Aus dem Text war bisher auch nicht ersichtlich, warum das Tier gelähmt ist?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Aus dem Text war bisher auch nicht ersichtlich, warum das Tier gelähmt ist?
    Evtl. EC... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=136033
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer