Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Delilah- Zubildung Lunge-Ergebnis

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Delilah- Zubildung Lunge-Ergebnis

Hallo,
    wir bräuchten einen Herzspezialisten in der Gegend um Karlsruhe.
    Delilah, fast neun Jahre alt, hechelt seit gestern heftig und ich glaube nicht, dass man es auf die Hitze schieben kann. Oder machen das eure auch? sie frisst gut, aber in Ruhe macht sie das ganz schlimm. Morgen gehen wir für ein Röntgenbild erstmal zu meiner TÄ.

Anscheinend bietet Dr. B. aus Ettlingen einen Herz US bei Kaninchen an. Hat jemand Erfahrung mit ihm?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Maren

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich war mit Finn jahrelang bei Dr. B. in Ettlingen. Sowohl fachlich als auch menschlich ein super Arzt, der sich total viel Zeit nimmt alles zu erklären und sehr behutsam mit den Tieren umgeht.

Ich würde dir empfehlen, zu ihm zu fahren.
    Du weißt, dass er nun eine eigene Praxis hat und nicht mehr in der Klinik arbeitet, Ja?

Alles Gute für Delilah!

Standard

Vielen Dank für die Info!

Waren gerade in Haßloch, sie hat eine Verschattung und man weiß nicht, ob es ein Thymom, Lymphom, ein Herzproblem oder ein entzündlicher Prozess auf Grund des Schnupfens ist.
    Dr. K. hat mir auch Dr. B. empfohlen und morgen haben wir einen Termin, hab so Angst:-(.

Meinst du, dass er auch Biopsien kann? Damit man weiß, ob es ein Lymphom bzw. Thymom ist?
    Hoffe, dass so ne Biopsie nicht risikoreich ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich würde keine Biopsie wieder machen lassen bei einem meiner Tiere.
    Das muss in Narkose gemacht werden ..mit einer Nadel an Lunge und herz vorbei .. ein Ruck und eine fasche Bewegung..

Und bei Flocke kam raus ..gutartiges schnellwachsendes Thymom..keine Metastasen bildend.
    Was nützt einem ein gutartiges Thymom wenn es schnell wächst?

Fakt ist, das man es nicht wegbekommt, egal was es ist.
    Man kann es mit Cortison und ACE hemmer gut eine Weile eindämmen das Wachstum, aber man wird es egal ob Lymphom oder Thymom nie heilen können.

Wichtig ist, ob es sich um eine Masse handelt oder eine eitrige Ansammlung in der Lung und da ist das US genau richtig.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Was kann man denn bei einem Lungenabszess machen? Hab gelesen, dass man dauerhaft AB geben soll, nämlich Baytril oder Marbocyl, doch das hat ihr beim Schnupfwn nicht geholfen.
    Veraflox hat Max nicht vertragen, aber das sagt ja nix über Delilah aus.

Kann man bei Lungenabszessen auch dauerhaft Penicilline geben?

Mir erschließt sich der Sinn einer Biopsie auch nicht, wenn man beides Lymphom oder Thymom fast identisch behandelt.
    Meine TÄ meintw aber, dass man ein Thymom an einer Uniklinik rwgelmäßig unter schonender OP Variante schon minimalinvasiv entfernen lassen kann, es gab doet schon viele Fälle, die gut ausgingen und da wäre es schon gut zu wissen, ob gut oder bösartig.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich der Sinn einer Biopsie auch nicht, wenn man beides Lymphom oder Thymom fast identisch behandelt.
    Meine TÄ meintw aber, dass man ein Thymom an einer Uniklinik rwgelmäßig unter schonender OP Variante schon minimalinvasiv entfernen lassen kann, es gab doet schon viele Fälle, die gut ausgingen und da wäre es schon gut zu wissen, ob gut oder bösartig.
    Würdest du Delilah denn operieren lassen? Wäre das vom Ergebnis der Biopsie abhängig, ob gut- oder bösartig?
    Ich denke nur gerade, dass du ja dann auch gleich die OP machen lassen könntest. Das Risiko, dass lebenswichtige Gefäße verletzt werden, bestünde dann ja nur einmal.

Mir hatte die TÄ bei unserer Gismolina übrigens auch von der Biopsie abgeraten und hätte sie auch selbst nicht durchgeführt, weil ihr das Risiko zu hoch war und sie für die Behandlung auch keinen Nutzen darin gesehen hat.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

So nun komme ich nach langem Hin und Her dazu, euch zu antworten.
    Danke schon mal für die Tipps!

Wir waren nun mit Delilah beim Kardiologen und haben nochmal mit unserer TÄ Rücksprache gehalten.
    Die Blutwerte sind super top und überdurchschnittlich gut für ein älteres Tier.
    Das Herz ist richtig gut, EKG total unauffällig, Herzleistung für das Alter ebenfalls überdurchschnittlich in Ordnung, es gibt noch nicht mal normale, altersbedingte Auffälligkeiten.

Leider konnte man die Masse im vorderen Brustbereich auch im US sehen. Der Tierarzt konnte leider nicht sagen was es ist. Er schließt ein Thymom und Lymphom auf Grund der Form und Lage eher aus.
    Er geht von einer eitrigen Masse aus, auf Grund des Schnupfens, der schon seit Babyalter besteht. Es ist total abgrenzbar und verkapselt. Sicher ist er sich aber nicht.

Jetzt stehen wir vor einem Problem. Seit es wieder kühler ist, zeigt sie so gut wie keine Symptome mehr.
    Wenn es nun ein Lungenabszess wäre, müsste man sie schnellstens unter AB setzen damit der Abszess verkapselt bleibt und nicht weiter wächst. Er hatte schon solche Tiere, die noch zwei Jahre damit leben konnten. Allerdings wäre eine Feinnadelaspiration sehr wichtig damit man das richtige AB geben kann, sonst würde man den Prozess nicht aufhalten können.
    Auf der anderen Seite wäre es übel, wenn es doch ein Thymom oder Lymphom wäre und wir kein Cortison geben, weil wir denken, dass es eher ne eitrige Masse ist, denn auch mit Thymom/Lymphom könnte sie noch ne gute Zeit haben, aber nur unter Cortison.

Er und meine TÄ tendieren zu dieser Aspiration. Es ist keine Biopsie, denn diese wäre viel zu gefährlich.
    Sie ist relativ ungefährlich. Falls sie dabei einen Ruck machen würde und es einen Haarriss in dem Gebilde geben sollte, es eine eitrige Masse wäre, würde es in den Brustraum laufen und es wäre rum.
    Jetzt abzuwarten und nicht oder falsch zu behandeln könnte aber auch ihr Ende bedeuten, denn gibt man nun Cortison wegen geringem Verdacht auf Lymphom/Thymom, platzt der Abszess auf und sie ist tot.
    Geben wir AB, weil wir denken, dass es Eiter ist, kann es erstens das falsche AB sein und nicht helfen und zweitens würde ein Thymom/Lymphom unter AB trotzdem wachsen und sie würde sterben.
    Dann gäbe es noch den sterilen Eiter, gegen den man gar nichts machen könnte.
    Sie haben nochmal Kontakt zur TiHo Hannover aufgenommen und es gäbe eventuell die Option, das Gebilde minimalinvasiv zu entfernen.
    Das ist echt ne sch... Situation.

Ihr geht es wieder echt gut und sie lebt so gerne und ich habe solche Angst was falsch zu machen. Habe mit der Exbesitzerin von ihr gesprochen, die auch weiterhin sehr interessiert an ihr ist und sie kennt sie schließlich schon acht Jahre und sie würde an meiner Stelle die Aspiration machen lassen. Ihre Cousine ist TÄ und hat in Hannover studiert, sie wird dort auch nochmal anfragen.

Was sagt ihr denn dazu?

Liebe Grüße
    Maren

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

So wie sich das anhört, hast du da jetzt nicht wirklich viel Auswahl.

Ich würde dann jetzt wohl nach einem TA suchen, der minimalinvasiv operiert. Dann wäre dieses Gebilde, was immer es auch ist, entfernt.
    Macht das vielleicht der Kardiololge oder kann jemanden empfehlen? Am besten natürlich mit Kaninchenerfahrung.

Hier sind die Daumen gedrückt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Beide TÄ raten aber vorerst zur Aspiration damit man auch genau weiß um was es sich handelt und man eventuell sogar mit Medikamenten ein bis zwei Jahre heraus zu holen bevor sie während einer OP stirbt.

Im Prinzip kann man es jetzt entweder falsch oder richtig machen.
    Habe am Mittwoch nochmal einen Termin für die Feinnadelaspiration, was nicht heißt, dass ich sie dann machen lasse. Ich werde nochmal ganz genau mit ihm sprechen und alles abwägen. Lasse mir alle Unterlagen geben und schicke sie nach Hannover, dann sollen sie dort sich das mal anschauen, bisher war das alles "nur" telefonisch, ohne dass sie die Bilder gesehen haben.

Standard

Maren spreche mal eine Lungenspülprobe an..
    Das sollte bei Luna gemacht werden.
    Sie hätte Staphilllokokken und eine eitr. Masse in der Lunge.
    Sie starb dann an einem Pericarderguss.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Aber wenn der Abszess verkapselt ist, bringt das dann was?

Ist sie dann an der Spülprobe verstorben, weil sie mit Wasser voll gelaufen ist?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mich da auf den Rat der beiden TÄ verlassen . Persönlich würde ich von einer Lungenspülprobe bei Kaninchen aus genau deinen Bedenken abraten.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Meine TÄ ist auch wirklich sehr gut, sie übertherapiert die Tiere nie, aber sie ist auch kämpferisch.
    Ich habe halt nur Schiss schlafende Hunde zu wecken, weil meine TÄ auch meinte, dass man ja nicht wisse, wie lange sie damit vielleicht schon fröhlich durch die Gegend läuft und als mit nun die Exbesitzerin ( mit ihr habe ich sehr guten Kontakt ) mitgeteilt hat, dass sie das im Sommer mit der Atmung schon oft hatte, mache ich mir halt meine Gedanken.

Standard

Nein ich hatte es abgelehnt aus eben dem Grund ...fürchterliche Vorstellung.
    Aber der TA meine das er das schon mehrfach gemacht hat.
    Ihr fehlt mir so

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Eine Lungenspülprobe hat mein TA bei einer Häsin mit komischen Wolken in der Lunge gemacht als sie eh schon in Narkose lag zur Kastration.
    Das Schnorcheln von der Lunge war danach eine ganze Woche sonderbarer Weise weg und wir hatten ein wirkungsvolle AB Kombi gefunden. Einfach so würde ich es nicht machen lassen. Aber es hinterließ bei uns auch keinen Schaden.

Standard

Vielen Dank für die Anregungen.

Morgen habe ich den Termin mit Delilah und ich bin mir immer noch sehr unsicher, ob ich es machen soll.
    Die TiHo Hannover hat sich nochmal gemeldet und sie würden die Feinnadelaspiration auch durchführen. Es bestünde aber definitiv die Gefahr, dass man den Eiter auch verschleppen könnte, sofern es sich überhaupt um einen Lungenabszess handelt.

Standard

So wir haben es hinter uns gebracht und schon ein Ergebnis.

Sie war ganz tapfer und lieb, sodass es ohne Sedation funktioniert hat.
    Es ist kein Lungenabszess und zu 99% kein Thymom.

Es wurden keine malignen Zellen gefunden, sondern reines lymphatisches Gewebe, das im Prinzip auch ein Lymphom ausschließt.
    Im Prinzip steht die Diagnose massiv vergrößerter Lymphknoten durch eine Entzündungsreaktion im Körper, die noch vorhanden ist oder schon ausgeheilt ist. Die Blutwerte waren diesbezüglich in Ordnung.
    Leider kann es immer noch ein Lymphom sein, weil man vielleicht die Zellen nicht erwischt hat.

Er möchte jetzt einen Bauch US machen, weil dieser Lymphknoten an der Stelle nicht durch Schnupfen oder sonst irgendwas sich vergrößern kann, er zieht das Wasser aus dem Bauchraum, deshalb der US. Der Arzt hat echt ganz schön Ahnung, es ist beängstigend, weil man sonst meistens das Gegenteil erfährt.

Wir werden sie nicht vorsorglich auf Cortison setzen, weil das zwar auch die Standardtherapie bei Lymphomen ist, die Überlebenszeit und Lebensqualität eher schlecht sind, obwohl das jeder beim Kaninchen so macht.
    Er setzt bei Meerschweinchen und Kaninchen immer eine Chemotherapie mit Tabletten ein, die genauso viele oder wenige Nebenwirkungen hat wie Cortison, es ist nicht vergleichbar mit einer Chemo beim Menschen, das würden wir nie machen. Die Lebensqualität darunter ist besser als unter Cortison und die Überlebenszeit signifikant länger, er hat das Protokoll für Kaninchen/Meerschweinchen von der TiHo Hannover.

Das ist aber noch gar nicht spruchreif, weil wir das Teil jetzt über zwei Monate alle 14 Tage schallen und vermessen. Bleibt es oder geht es zurück ohne Behandlung kann es kein Lymphom sein und es ist der harmlose Lymphknoten. Wird es größer, punktieren wir es nochmal und sie wird dann behandelt. Hatte dann Angst, dass es in der Zeit ohne Cortison zu sehr wächst und wir dann einen Zustand haben, den man nicht mehr besser bekommt. Er meinte aber, wenn wir alle 14 Tage kontrollieren, wäre das auszuschließen und wenn wir jetzt einfach mal so Cortison geben, würde diese Art von Chemo nicht mehr anschlagen, auch wenn man das Cortison dann absetzten würde.
    Vorallem würde uns das Cortison auch keine Vorteile bzgl.der Diagnose geben, weil zwar ein Lymphom schrumpfen würde, aber ebenso ein entzündlich reaktiver und harmloser Lymphknoten.

Standard

Das tut mir sehr leid

Aber Lymphomyost wäre hier sicher sehr gut einsetzbar.
    Ihr fehlt mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer