Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Gehege Höhe?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Daumen hoch Gehege Höhe?

Ich habe jetzt hier viele schöne Innengehege gesehen. Was ich suche ist : wie Hoch sollte ein ausbruchsicheres Gehege sein?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt hier viele schöne Innengehege gesehen. Was ich suche ist : wie Hoch sollte ein ausbruchsicheres Gehege sein?
    Ist von den einzelnen Tieren abhängig, so ab 70cm bist du gut dabei. Für besonders schwierige Fälle wäre dann so 1,00-1,20m empfehlenswert.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ist von den einzelnen Tieren abhängig, so ab 70cm bist du gut dabei. Für besonders schwierige Fälle wäre dann so 1,00-1,20m empfehlenswert.
    Hab jetzt gerade die Höhe der Küchenplatte gemessen. Die hat 90 cm. Reicht das?

Wie kommt ein Hüpfer wieder runter ohne Beinbruch, falls trotzdem einer rauf springt?
    Geändert von Mecki-Maya (16.03.2017 um 16:12 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Gast**
    Gast

Standard

Wie kommt ein Hüpfer wieder runter ohne Beinbruch, falls trotzdem einer rauf springt?
    Vermutlich so, wie er hochgekommen ist

90cm sollten eigentlich für die meisten Kaninchen absolut ausreichen.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Vermutlich so, wie er hochgekommen ist

90cm sollten eigentlich für die meisten Kaninchen absolut ausreichen.
    Das wäre super toll. Ohne einschränkendes Gehege weder für Mensch noch Tier
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine beiden Kleinen haben nur 60 cm, die drei Monster 1,10 m...
    Wobei ich bei denen eigentlich nur noch auf den Tag warte wo sie da rüberhüpfen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wobei ich bei denen eigentlich nur noch auf den Tag warte wo sie da rüberhüpfen...
    über 1.10?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

mmh mein Großer saß immer auf den 1.30m hohen Stall. Aber wenn der sich aufgerichtet hat kam der auch bis mitte oberschenkel bei mir

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    über 1.10?
    Ich hab so eine kleine 2.5kg Maus hier, wenn der Wille da war sie es geschafft über den 1.2m hohen Zaun zu hüpfen 0.0
    Heute packt sie das mit ihren 8 Jahren nicht mehr. Aber wenn sie wollen können Sie ordentlich hüpfen
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich hatte mal eine Häsin, die 130 cm überwunden hat.....ohne Springhilfe, wie Häuschen, Heuraufe, Sessel oder dergleichen.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine Häsin, die 130 cm überwunden hat.....ohne Springhilfe, wie Häuschen, Heuraufe, Sessel oder dergleichen.
    Wie schwer (groß) war dieses Kaninchen?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

2,5 kg hatte Luise Also Durchschnitt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

60 cm meine sind zu faul und zu alt um auszubrechen
    Aber die Gehegetür ist immer offen, außer nachts.

Der Herr ist bisher einmal ausgebrochen und war über seine Tat wohl so geschockt, dass er es nie wieder gemacht hat.
    Er ist weich auf dem Sofa gelandet

Erfahrener Benutzer

Standard

Zwischen 70 cm und 103 cm. 70 cm reichen aber aus. Im Garten ist noch ne Decke drüber, damit keine Katzen reinspringen. Ich plane allerdings zwei Gitter so zu stellen, dass sie an der gesamten Hauswand entlang hoppeln können und da muss ich beobachten ob sie , sozusagen mit "Anlauf" doch gößere Höhen überwinden. Das muss ich selbst noch ausprobieren. Das scheint von Kaninchen zu kaninchen recht unterschiedlich zu sein. Also sagen wie mal so: Wenn ich mit ihren geliebten Kürbiskernen hinter dem Gehegitter stehen würde, oder Dill, würden sie es evtl. schaffen drüber zu springen, wenn sie aber genug Löwenzahn vorfinden, eher nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch schon Kaninchen, ebenfalls in der Gewichtsklasse zwischen 2 und 3 kg, die ähnlich locker-lässig auf 1,30er Mauern oder über 1,20er Gartenzäune sprangen, wie ich über meine Türschwelle schreite... aber nach meiner Erfahrung fällt ihnen das nur dann wirklich leicht, wenn sie die Höhe zuverlässig abschätzen können, weil es sich um etwas massives wie Mauer, Holzzaun o.ä. handelt. Bei Gehegegittern reicht sogar bei unseren Riesen 1 m Höhe, wohl weil sie bei Gitter, Draht und co. nicht wirklich einschätzen können, wie hoch die Absperrung ist...

Erfahrener Benutzer

Standard

... wir haben nur 60cm oder so... aber auch keine Landefläche in der Nähe und alle "Steighilfen", wie Häuschen etc. sind mittig im Gehege oder nur an der Wand positioniert.

Aber uns wundert es eigentlich, dass sie nicht ausbüchsen- bei der VG haben wir ja gesehen WIE hoch beide springen können. Aber wahrscheinlich sehen Sie keinen Grund abzuhauen. Ich hoffe, das bleibt so- ist zum drübersteigen für uns so auch viel praktischer :-)

Unser Pflegi sah das anders und hatte mal einen Ausflug auf die Fensterbank gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Linda S.

Standard

Also meine Pflegekaninchen (beide um die 1,5 kg) sind nicht über die Gitterelemente gesprungen (60 cm) aller dings ist sie (er nie!) auf den Hamsterkäfig (auch 60 cm) rauf gekommen. Das aber nur an den Ecken des Geheges. Nicht mehr drauf gesprungen ist sie nachdem ich auf die Käfigkante ein Stück Pappe gelegt habe, die ein Stückchen über stand.

Es könnte natürlich sein, dass sie mutiger geworden wären, wenn sie länger da gewesen wären.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon Kaninchen, ebenfalls in der Gewichtsklasse zwischen 2 und 3 kg, die ähnlich locker-lässig auf 1,30er Mauern oder über 1,20er Gartenzäune sprangen, wie ich über meine Türschwelle schreite... aber nach meiner Erfahrung fällt ihnen das nur dann wirklich leicht, wenn sie die Höhe zuverlässig abschätzen können, weil es sich um etwas massives wie Mauer, Holzzaun o.ä. handelt. Bei Gehegegittern reicht sogar bei unseren Riesen 1 m Höhe, wohl weil sie bei Gitter, Draht und co. nicht wirklich einschätzen können, wie hoch die Absperrung ist...
    Das kenne ich bei meinen auch so: die durchsichtige Plexiglaswand von 50cm wurde nicht übersprungen, weil schlecht einschätzbar. Von meinen bisher sechs Tieren waren aber 4 sehr gute Springer, 1,30m auf die Fensterbank und 1,20m Küchenzeile waren ohne Hilfsmittel drin. Aber ein Anreiz wie Kräutertöpfe am Fenster und frisch eingekauftes Gemüse auf der Küchenzeile liegend erhöhen natürlich auch die Anziehung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Das kenne ich bei meinen auch so: die durchsichtige Plexiglaswand von 50cm wurde nicht übersprungen, weil schlecht einschätzbar. Von meinen bisher sechs Tieren waren aber 4 sehr gute Springer, 1,30m auf die Fensterbank und 1,20m Küchenzeile waren ohne Hilfsmittel drin. Aber ein Anreiz wie Kräutertöpfe am Fenster und frisch eingekauftes Gemüse auf der Küchenzeile liegend erhöhen natürlich auch die Anziehung.
    Das denke ich auch- "durchsichtige" Zäune ohne klare Landefläche sind schwer einzuschätzen. Unsere frühere Häsin hat nie Anstalten gemacht da drüber zu springen. Als ich aber einmal ein Handtuch beim Saubermachen über das Gehegelement gelegt hatte, ist sie plötzlilch "drauf/drüber-gesprungen"... naja, sie hang dann eben so oben drauf... da hat die Neugier dann doch gesiegt....

Gast**
    Gast

Standard

Meine ersten Kaninchen sind nicht mal über 40cm gesprungen.

Wie du siehst ist es sehr individuell, da hilft nur probieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer