Ich habe jetzt hier viele schöne Innengehege gesehen. Was ich suche ist : wie Hoch sollte ein ausbruchsicheres Gehege sein?
Ich habe jetzt hier viele schöne Innengehege gesehen. Was ich suche ist : wie Hoch sollte ein ausbruchsicheres Gehege sein?
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Meine beiden Kleinen haben nur 60 cm, die drei Monster 1,10 m...
Wobei ich bei denen eigentlich nur noch auf den Tag warte wo sie da rüberhüpfen...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
mmh mein Großer saß immer auf den 1.30m hohen Stall. Aber wenn der sich aufgerichtet hat kam der auch bis mitte oberschenkel bei mir![]()
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Ich hatte mal eine Häsin, die 130 cm überwunden hat.....ohne Springhilfe, wie Häuschen, Heuraufe, Sessel oder dergleichen.![]()
2,5 kg hatte LuiseAlso Durchschnitt.
60 cmmeine sind zu faul und zu alt um auszubrechen
Aber die Gehegetür ist immer offen, außer nachts.
Der Herr ist bisher einmal ausgebrochen und war über seine Tat wohl so geschockt, dass er es nie wieder gemacht hat.
Er ist weich auf dem Sofa gelandet![]()
Zwischen 70 cm und 103 cm. 70 cm reichen aber aus. Im Garten ist noch ne Decke drüber, damit keine Katzen reinspringen. Ich plane allerdings zwei Gitter so zu stellen, dass sie an der gesamten Hauswand entlang hoppeln können und da muss ich beobachten ob sie , sozusagen mit "Anlauf" doch gößere Höhen überwinden. Das muss ich selbst noch ausprobieren. Das scheint von Kaninchen zu kaninchen recht unterschiedlich zu sein. Also sagen wie mal so: Wenn ich mit ihren geliebten Kürbiskernen hinter dem Gehegitter stehen würde, oder Dill, würden sie es evtl. schaffen drüber zu springen, wenn sie aber genug Löwenzahn vorfinden, eher nicht.
Ich hatte auch schon Kaninchen, ebenfalls in der Gewichtsklasse zwischen 2 und 3 kg, die ähnlich locker-lässig auf 1,30er Mauern oder über 1,20er Gartenzäune sprangen, wie ich über meine Türschwelle schreite... aber nach meiner Erfahrung fällt ihnen das nur dann wirklich leicht, wenn sie die Höhe zuverlässig abschätzen können, weil es sich um etwas massives wie Mauer, Holzzaun o.ä. handelt. Bei Gehegegittern reicht sogar bei unseren Riesen 1 m Höhe, wohl weil sie bei Gitter, Draht und co. nicht wirklich einschätzen können, wie hoch die Absperrung ist...
... wir haben nur 60cm oder so... aber auch keine Landefläche in der Nähe und alle "Steighilfen", wie Häuschen etc. sind mittig im Gehege oder nur an der Wand positioniert.
Aber uns wundert es eigentlich, dass sie nicht ausbüchsen- bei der VG haben wir ja gesehen WIE hoch beide springen können. Aber wahrscheinlich sehen Sie keinen Grund abzuhauen. Ich hoffe, das bleibt so- ist zum drübersteigen für uns so auch viel praktischer :-)
Unser Pflegi sah das anders und hatte mal einen Ausflug auf die Fensterbank gemacht.
Also meine Pflegekaninchen (beide um die 1,5 kg) sind nicht über die Gitterelemente gesprungen (60 cm) aller dings ist sie (er nie!) auf den Hamsterkäfig (auch 60 cm) rauf gekommen. Das aber nur an den Ecken des Geheges. Nicht mehr drauf gesprungen ist sie nachdem ich auf die Käfigkante ein Stück Pappe gelegt habe, die ein Stückchen über stand.
Es könnte natürlich sein, dass sie mutiger geworden wären, wenn sie länger da gewesen wären.
Das kenne ich bei meinen auch so: die durchsichtige Plexiglaswand von 50cm wurde nicht übersprungen, weil schlecht einschätzbar. Von meinen bisher sechs Tieren waren aber 4 sehr gute Springer, 1,30m auf die Fensterbank und 1,20m Küchenzeile waren ohne Hilfsmittel drin. Aber ein Anreiz wie Kräutertöpfe am Fenster und frisch eingekauftes Gemüse auf der Küchenzeile liegend erhöhen natürlich auch die Anziehung.![]()
Das denke ich auch- "durchsichtige" Zäune ohne klare Landefläche sind schwer einzuschätzen. Unsere frühere Häsin hat nie Anstalten gemacht da drüber zu springen. Als ich aber einmal ein Handtuch beim Saubermachen über das Gehegelement gelegt hatte, ist sie plötzlilch "drauf/drüber-gesprungen"... naja, sie hang dann eben so oben drauf... da hat die Neugier dann doch gesiegt....
Meine ersten Kaninchen sind nicht mal über 40cm gesprungen.
Wie du siehst ist es sehr individuell, da hilft nur probieren.