Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nerv eingezwickt?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Nerv eingezwickt?

Geht das? Können sich Kaninchen den Nerv einzwicken?

Den ganzen Morgen stellte Felix Blacky nach und wollte sie bespringen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dazwischen hielt er wohlverdiente Fress und Schläfpäuschen- er wirkte sehr stolz, aufgeweckt und fidel.

Dann gab ich ihm seine Antibiotika Augentropfen (aufgrund einer inneren (!) Entzündung in der Iris und einer zusätzlichen Hornhautverletzung). Da zuckte er ziemlich zusammen - klar, tut bestimmt ein bisschen weh.

Dann setzte ich ihn ab, trennte die beiden voneinander ab (weil er danach immer gleich zum Augen putzen zu ihr geht). Er versuchte immer wieder mal zu ihr zu kommen, tapste auf dem Parkett rum, wirkte also auch sehr "sportlich", fraß ein bisschen.

Nach einer halben Stunde etwa, versuchte er sich an dem verletzten Auge mit dem Hinterfuß zu kratzen - aber er kam mit dem Fuß nicht annähernd Richtung Kopf (womit die Theorie der Tierärztin wiederlegt wäre er hätte sich die Hornhautverletzung selbst zugefügt weil ihn die entzündete Iris gejuck hat).
    Dann gab er auf und ich ging gerade zu ihm weil die Pflegesalbe Corneregel fürs Auge folgte - hoffte auch darauf, dass es ihn dann nicht mehr so jucken würde. Ich hatte ihn noch nicht mal angefasst, da drückte er den Rücken durch, drehte sich um und legte sich mit schnell wackelnder Nase ausgestreckt hin - Symptom für totalen Schmerz.

Ich packte ihn gab ihm das Corneregel und das Novalgin.
    Als ich ihn absetzte ging er mit den Hinterbeinen ganz komisch. Er hüpfte nicht, sondern ging links-rechts mit den Hinterbeinen, das linke Bein etwas komisch haltend (er wollte sich aber mit dem rechten Bein kratzen).

Ich war ziemlich ratlos woher der Schmerz aufeinmal kam. Bauchweh glaubte ich nicht, aber ich behandelte ihn trotzdem mal darauf weil ich nicht wusste was ich tun sollte. Und sein Buch gluckste zweimal etwas. Vielleicht hatte er bei dem Versuch Blacky zu besteigen doch zu wenig gefressen.

Der arme hatte immer noch totale Schmerzen, wackelte ziemlich rum bei dem Versuch die Liegeposition zu wechseln (bei Schmerz "flüchten" sie ja immer so ganz komisch und Stückweise) - ich ließ Blacky auch gleich zu ihm.
    Gab ihm Sab und 10 ml Päppelbrei - er nahm beides gerne.
    Dann noch mal etwas Flüssigkeit.

Dann legte ich ihm das Snugglesafe hin und er bog seinen Körper darum.
    Machte noch ein zweites warm und daraus wie er seinen Kopf Richtung Snuggle Safe drehte und seinen Körper in Richtung Wärme bog, kam mir irgendwie der Verdacht das es ihm gut tut, wenn ich seine Hinterläufte/Po/Hinterer Rücken wärmte.
    Ich baute mit den Snuggle Safe ein spitzes Dach über seinen Körper. Hielt es bestimmt 15 Minuten so. Dann schlief er ein. Und als er wieder aufwachte kam er mir munterer, entspannter vor.
    Er bekam etwas Fencheltee und ein kleines bisschen Brei und Sab.

Kann auch sein, dass das Novalgin wirkte. Aber meiner Erfahrung nach gehen Bauchwehs nicht nach einer Stunde vorbei. Wenn es den Bauchweh war - denn er kam mir ja vor der Schmerzattacke sehr normal vor und mümmelte auch immer wieder Heu.

Ich machte die "Wärmetherapie" weiter und er genoss es, schlief, träumte, und wurde danach immer etwas normaler von der Atmung und Bewegung. Fraß auch einen Heuhalm. Das andere Futter rührte er noch nicht an, schnupperte aber interessiert.

Was meint ihr woher die Schmerzattacke kam?
    Für mich wirkte das irgendwie als ob er sich einen Nerv eingeklemmt hätte...?

Wenn ja, was kann ich das nächste Mal besser machen?
    Wirkt Novalgin besser als Metacam? (Und was ist besser für die Augenentzündung, die Tierärztin hat mir Voltaren-Augentropfen für ihn gegeben, einmal am Tag und sagte ich soll nichts anderes geben. Weil oral Schmerzmittel halt auch immer gleich den Magen-Darm-Trakt so durcheinander bringt).

Kann ich noch was anderes machen außer Wärme geben? Einen speziellen...Einrenk-trick? Massieren? Oder machts das schlimmer?

Wenn ich mir den Nerv einklemme hilft mir eigentlich auch nur Wärme, Schmerzmittel, schonen und abwarten....

Denkt ihr die Sache ist über den Berg? Wollte heute morgen eigentlich zu meinem Freund fahren, aber das sagte ich natürlich ab. Wenn er aber bis Abend normal bleibt müsste es eigentlich gehen oder? Oder soll ich doch noch da bleiben und in die Klinik?
    Bin ganz durcheinander....
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh je. Wäre es mein Tier, würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt fahren und das abklären lassen. Sicher ist sicher. Raten bringt ja auch nichts.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Oh je. Wäre es mein Tier, würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt fahren und das abklären lassen. Sicher ist sicher. Raten bringt ja auch nichts.
    Ja, das sehe ich genau so. Es kann alles mögliche sein. Falls er Schmerzen hat würde Metacam bei "Rücken" oder "Bein" hier vermutlich besser helfen als Novalgin und Vitamin B für die Nerven dürfte nicht schaden. Aber so ist es echt nur Raten und TK am Abend ist sicherlich auch nicht besser als TK am Mittag (ist's ja sicherlich schon, bis du da bist).

Alles Gute!

edit: Und einen Einrenk-Trick würde ich auf gar keinen Fall probieren!
    Vielleicht ist auch was mit'm Unter-/Hinterleib, das ihm die Beinbewegung erschwert? Blase/Geschlechtsbereich oder so?
    Geändert von Heike O. (25.02.2017 um 11:21 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke für eure Antworten!

Felix ist jetzt wieder quitschfiedel o.o und versucht Blacky wieder möpend zu besteigen, frisst normal und hoppelte normal durchs Zimmer und guckt ganz fragend. Ich warte jetzt nochmal ne Stunde ob sich was ändert.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!

Felix ist jetzt wieder quitschfiedel o.o und versucht Blacky wieder möpend zu besteigen, frisst normal und hoppelte normal durchs Zimmer und guckt ganz fragend. Ich warte jetzt nochmal ne Stunde ob sich was ändert.
    Mysteriös...

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Blog-Einträge
    2

Standard

Absolut...Ich glaube es war wirklich nur ein Nerv...er zeigte ja das Schmerzsymptom gleich nachdem er das rechte Hinterbein abgestellt hatte als er sich am Auge kratzen wollte.
    Jetzt lässt er sich die Sonne auf den Rücken scheinen, seufzt zufrieden und knattert mit den Zähnen...vorher hat er Blacky in den Po gezwickt (Frühlingsgefühle), gemütlich Heu gefressen und sich die Leckerbissen rausgesucht. Viel getrunken (aber das macht er nach der Medizin-Bauchbehandlung generell).

Jetzt kriegt er die Augenmedizin nochmal und beobachte ob es dann wieder auftritt. Nicht das er das AB aufeinmal doch nicht verträgt. Könnte ja auch sein, dass das der Auslöser war (wobei ich es eher nicht glaube.)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hallo flowerpower,

gib ihm - ausreichend - Metacam (=entzündungshemmend) und lass nächste Woche sicherheitshalber die Wirbelsäule röntgen. Schmerzmittel ist wichtig, damit er sich normal bewegen kann und nicht noch Verspannungen durch eine Schmerzvermeidungshaltung entstehen. GsD war es schnell vorbei mit der Bewegungsunfähigkeit, wir hatten das hier monatelang. Fass ihn bitte nur ganz vorsichtig, damit da nicht noch mehr "verrutscht". Weiche Unterlagen sind gut, erleichtert das Laufen. Wenn Du Wärme anbietest, muß er sich das selber aussuchen können, ob er das annimmt. Wärme ist bei Entzündungen nicht unbedingt gut, kommt drauf an. Gute Besserung!

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke!

Werd ich machen, wir müssen Montag oder Dienstag sowieso noch mal zum Tierarzt wegen dem Auge.

Standard

Und noch wie schon gesagt: Auf gar keinen Fall selber versuchen irgendwas einzurenken, das kann nur eine gute Physio die sich mit Kaninchen auskennt.
    Geändert von Dandelina (25.02.2017 um 13:48 Uhr)

Standard

Gibt's Neuigkeiten? Nicht dass Du doch noch los musst mit ihm...

Blog-Einträge
    2

Standard

Entschuldige für die späte Antwort:

Also es ist /war alles gut. Ganz normal. Auch beim TA.

Und Auge ist auch fast schon wieder gut noch vier Tage AB...ganz schön lang. Dann wäens insgesamt 17 Tage...3xtägl AB tropfen. Aber Auge sah auch echt übel aus.
    Laut Tierärztin heute hat sich auch was verändert: bei der heilung ist die Iris irgendwie an die Pupille "gepappt"...bei licht wird die Pupille kaum bis gar nicht kleiner...Hoffentlich stört ihn das nicht :/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer