Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Spot On bei Flöhen/Läusen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard Welches Spot On bei Flöhen/Läusen?

Hallo,

eben habe ich beim Gesundheitscheck bei meinen Kaninchen in Außenhaltung bei drei von vier definitiv Läuse/Flöhe im Fell entdeckt. Bei Baldrian sogar sehr viele. Kann keine weiteren Symptome erkennen.

Welches Spot On ist geeignet? Gibt es da etwas, das in der normalen Apotheke erhältlich ist? Ich habe momentan kaum Zeit, um morgens 15km zum Tierarzt zu fahren und Stronghold abzuholen... Zur Not werde ich das natürlich machen! Ich möchte mich nur noch mal über Alternativen aufklären lassen.
    Ist Kieselgur erfolgversprechend? Auch für das Gehege?
    Ich kenne mich mit Hautparasiten gar nicht aus, hatte noch nie einen Fall bisher Ich werde gleich auf dem Weg zur Arbeit noch mal im Futterhaus schauen, vielleicht haben die auch was...

Habe auch schon im Internet nachgelesen, aber bis ich mir dann jedes vorgeschlagene Medikament angeschaut habe, frage ich lieber euch, was Erfolg gebracht hat und vielleicht etwas natürlicher/schonender sein könnte!

Sollte es zu diesem Thema schon einen Thread geben, bitte verweist mich darauf. Ich habe keinen gefunden.

Vielen Dank Ich bin da wirklich sehr unsicher und verlasse mich nur ungern nur auf das Internet.
    Tierarzt wird morgen früh noch mal angerufen

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hab damals für die Flöhe bei den Kaninchen Stronghold bekommen. Das gibt's aber nur beim TA und muss möglichst genau aufs Körpergewicht dosiert gegeben werden.

Bitte kein Frontline, das kann tödlich enden.
    Für die Umgebung gab es Flee Umgebungsspray. Das ist ohne Pestizide und auf der Basis von Simeticon (also Sab).

PS-Versager

Standard

Bitte kläre die Parasitenart beim TA ab, da bekommst Du dann das entsprechende Spot on .

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei uns hat Stronghold Spot on schnell und problemlos geholfen.

Flee Umgebungsspray hat null geholfen.
    Ebenso nicht tägliches durchsaugen und Flöhe gründlichst absammeln.

Bei den Mitteln im Zoofachhandel wäre ich übervorsichtig. Viele sind auf Pyrethrumbasis, welches schwere Nervenschäden hervorrufen kann. Andere Mittel könnten für Kaninchen nicht geeignet sein. Ich würde das immer über den Ta machen. Ich hatte das Problem im Sommer 2015 bei Lotte und habe alles abgeklopft deswegen. Stronghold war die richtige Wahl.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine hatten im Sommer auch Flohbefall. Ich habe mit Stronghold behandelt, eher etwas unterdosiert. Hat aber trotzdem gut geholfen. Ansonsten habe ich, außer im Innenteil gründlich zu putzen und zu saugen und die Teppiche zu waschen, nichts weiter unternommen. Den Außenbereich habe ich nicht weiter gereinigt, geht auch sehr schlecht. Das Stronghold wirkt ja auch im Umgebungsbereich der Tiere, z.B. durch abgestorbene Haare und Hautschuppen. Das habe ich mir zunutze gemacht und noch extra etwas ausgefallenes Fell in der Buddelkiste verteilt, wo ich noch mal Flöhe hüpfen gesehen hatte. Scheint gewirkt zu haben.

Einen Nachteil hatte das Ganze, mein Rammler war ca. 2 Wochen nach der Anwendung sehr mäkelig mit seinem Futter. Das hat sich aber Gott sei Dank dann wieder gegeben.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe Lotte noch ein paar Tage das Fell durchgesehen. Am abend nach der Gabe fand ich einige Flöhe, die sehr benommen wirkten und sich ohne groß zu flüchten fangen ließen. Ansonsten habe ich nur eine Weile gründlich durchgesaugt und mit durchsichtiger Klebefolie die bevorzugten Sitzplätze kontrolliert, ob Eier dran haften. Als keine mehr zu finden waren, habe ich nichts mehr gemacht. Gesehen habe ich sonst keine mehr. Das wirkt sehr schnell. Tommi habe ich mitbehandelt, obwohl in seinem Fell keine zu sehen waren. Weiß man aber nicht, ob sie sich gerade außerhalb versteckt hatten. Ich hatte bei Lotte auch sehr arge Bedenken, habe es wochenlang mit absammeln versucht, weil sie schon 9 Jahre alt war mit Leberschaden, Herzproblemen und Magen-Darm empfindlich war. Aber sie zeigte keine Nebenwirkungen. Reagiert aber sicher jeder anders darauf.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Aus dem Futterhaus habe ich jetzt auch nichts mitgenommen, war mir alles zu suspekt. Dachte ich finde dort vielleicht was für die Umgebung.

Werde morgen beim TA anrufen und dann dort noch mal hinfahren.

Danke für eure Antworten

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Hat jemand Erfahrungen mit Ixotan oder Melaflon Spot on? Habe ich gerade auf kaninchenwiese.de entdeckt, soll eine natürlichere Alternative zu dem Chemiekeulen sein.

Werde meine vier dann am Dienstag untersuchen lassen, würde trotzdem gerne mal Erfahrungen zu den oben genannten Mitteln hören Und auch noch mal mit dem TA besprechen, ob eine Behandlung mit schonenderen Mitteln Sinn macht,
    Geändert von Nika (19.11.2016 um 16:09 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Viele sind auf Pyrethrumbasis, welches schwere Nervenschäden hervorrufen kann.
    Das gilt auch für Ixotan. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, werden beide Mittel eher vorbeugend eingesetzt. Ich selber hatte noch keine Läuse bei den Notfellchen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wohl aber Flöhe und da haben wir immer Stronghold genommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Viele sind auf Pyrethrumbasis, welches schwere Nervenschäden hervorrufen kann.
    Das gilt auch für Ixotan. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, werden beide Mittel eher vorbeugend eingesetzt. Ich selber hatte noch keine Läuse bei den Notfellchen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wohl aber Flöhe und da haben wir immer Stronghold genommen.
    Alles klar, dann wird es wohl wieder Stronghold werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer