Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Chronische Niereninsuffienz

Benutzer Avatar von Pia15

Standard Chronische Niereninsuffienz

Hallo,
    Merlin hat es voll erwischt...Als er Mitte August zu mir kam, war er schon sehr dünn und sein Fell struppig. Das struppige Fell hab ich auf den Fellwechsel geschoben. Ansonsten wurde mir gesagt, dass er seit Mai ziemlich abgebaut hätte, weil sein Partner ihn verlassen hat und er getrauert hat. Deswegen sollte er dann auch abgegeben werden und kam zu mir, weil ich noch einen Rentner für meine 3er Gruppe gesucht habe. Er ist im Juli 8 Jahre alt geworden. Ich hab ihn immer mal trinken gesehen in den letzten Wochen, hab mir aber nix dabei gedacht weil es ja auch sehr warm war im Spätsommer.
    Letzten Montag bin ich dann aber zum Ta, weil sein Fell immer noch so schlecht war, meine anderen waren mittlerweile alle fertig mit dem Fellwechsel. Es wurde Fell und Haut unter dem Mikropskop untersucht, ohne Befund. Trotzdem hat die Tä ihm Stronghold gegeben, weil sie Parasiten nicht ganz ausschließen wollte. Ich bekam 4 Ampullen wo ich ihm jede Woche eine geben sollte, was den ganzen Fellwechsel und die Haut von innen unterstützen sollte. Da er aber auch sehr dünn ist wollte sie dass ich aufjedenfall wieder komme wenn es nicht besser wird und Blut abnehmen lasse.

Gestern Abend bin ich dann nach Hause gekommen und er kam nicht an zum Fressen. Hab ihn dann draußen unterm Busch gefunden. Er wollte weder fressen, sich noch groß bewegen. Hab ihn mir dann sofort geschnappt und bin zum Notdienst gefahren, weil ich schon 2 Kaninchen innerhalb eines Jahres verloren habe. Diesmal war eine andere Tä da, die ihn untersucht hatte und sofort meinte, dass er was mit den Nieren haben könnte. Der Bauch war nämlich ok. Sie hat ihm deswegen Blut abgenommen, Infusion gegeben, Schmerzmittel und andere Dinge. Auch hatte er leichte Untertemperatur und von Montag bis Mittwoch 100gr abgenommen. Wo ich dann Zuhause war, hat sie mich sofort angerufen, dass sie das Blut untersucht hat und es leider sehr offensichtlich ist : chronische Niereninsuffienz und das im fortgeschrittenen Stadium. Sie hat mir noch viele andere Auffälligkeiten berichtet, aber ich muss ganz ehrlich sagen, da kam nicht mehr viel von mir an, weil ich einfach total nebenmir stand. Aufjedefall hat sie mich über Therapiemöglichkeiten aufgeklärt (Infusionen und Homöopathie) und dass sie derzeit auch so einen Kandidaten haben, dem es wohl recht gut wieder gehen würde. Bei ihm wurde das aber alles viel früher entdeckt. Sie will auch EC nicht ausschließen und den Titer bestimmen lassen, wenn ich will. Ich soll heute um 12 anrufen und dann rum kommen (falls es ihm extrem schlecht gehen sollte, natürlich auch schon viel eher, aber sie ist heute vormittag leider total ausgebucht). Ich soll dann entscheiden ob ich therapieren will oder ihn gehen lasse. Sie meinte aber, dass sie es an seinem Allgemeinzustand festmachen würde.
    Nach dem Telefonat war ich der festen Überzeugung, dass ich ihn einschläfern lassen will. Weil er sich immer noch kaum geregt hat und das Päppeln wolllte er gar nicht annehmen. Aber gegen Mitternacht fing er dann an zu fressen von selber. Das Zähneknirschen war auch weg und er wurde mobiler. So ging es dann auch die ganze Nacht. Irgendwann hat er sich sogar aus der Rotlichtlampe raus gelegt. Zuerst hat er nur Stangensellerie gefressen, dann nur Kohlrabiblätter und jetzt momentan nur Apfel. Heute morgen hab ihm nochmal Schmerzmittel gegeben und seine Temperatur gemessen. Angeblich keine Untertemperatur mehr, aber ich trau dem nicht so recht. Es geht ihm aufjedenfall besser wie gestern Abend. Er hat auch geköttelt (aber nur kleine Köttel) und gepinkelt.

Was denkt ihr ? Soll ich ihn therapieren lassen ? Er ist auch nicht völlig aphatisch und guckt sich immer um. Und wenn er selber frisst, will ich ihn auch nur ungerne einschläfern lassen. Aber auf der anderen Seite sehen seine Nierenwerte wohl wirklich sehr schlecht aus. Lange hat er wahrscheinlich sowieso nicht mehr
    Das Blöde ist halt auch, dass die anderen 3 ihn nie akzeptiert haben. Die haben echt geahnt, dass mit ihm was nicht stimmen muss. Mittlerweile wird er zwar nicht mehr allzu gemobbt, aber nett sind sie auch nicht zu ihm. Ich denke auch mal er würde gerne raus in den Auslauf, er liebt es einfach. In den letzten Wochen ist er auch total aufgeblüht bei mir. Er ist einfach so ein lieber kleiner Kerl, den meine Eltern und ich nach der kurzen Zeit extrem ins Herz geschlossen haben. Und mein Herz blutet, wenn ich daran denke, dass er bald oder irgendwann gehen muss Momentan sitzt er in einem Käfig bei mir im Zimmer, damit ich ihn besser im Blick habe und er auch nicht draußen im Matsch sitzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also erstmal : Nicht erlösen lassen ohne etwas versucht zu haben !

Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall Im Sommer (Juni oder Anfang Juli war es, müsste auf die Rechnung schauen) mit meiner Kiki...ähnliches Verhalten..n ix mit Bauch, und ja, die Nierenwerte waren extrem hoch ! Ungewöhnlich hoch. So hoch (ich habe dann sehr viel gegoogelt), dass sie eigentlich kaum eine Überlebenschance hatte..und wenn, wurde mir in der Praxis gesagt, wenige Monate.
    Und EC-Titer auch hoch.

Sie hat eine absolute Intensivbehandlung bekommen mit SUC (sehr hoch dosiert) und 2x täglich, täglichen Infusionen, Schmerzmittel, natürlich Bauch-Darm-Medis (weil sie nix gefressen hatte). ....und AB . Und immer wieder Zufüttern. Sie hing so fertig auf meinem Schoß, war total müde, so dass ich zig mal dachte sie schläft jetzt ein. Und fing schon fast an, mich zu verabschieden, hab lange mit ihr gesprochen, und ihr gesagt, sie muss nicht kämpfen, sie darf gehen, wenn ihr alles zuviel wird. () Mein kleines Mädchen. Mit der EC-Behandlung hab ich erst nach ca. 2 Wochen begonnen...4 Wochen lang.
    Habe paar Tage später noch eine THP hinzugezogen, die auch eine hoch dosierte Behandlung einleitete.

Was soll ich sagen ?
    Die Nierenwerte gingen runter, waren irgendwann sogar im Normalbereich. Es steht jetzt an, diese nochmal zu kontrollieren. Und sie ist schon lange wieder topfit. Nichts mehr zu merken.
    Dass die Werte nochmal im Normbereich sind, hat die ganze Praxis in absolutes Erstaunen versetzt.
    Es kann alles wieder kippen, ganz klar. Aber erstmal hat sie sich super erholt. Wir müssen die Werte immer wieder kontrollieren und sie bekommt noch weiterhin homöop. Medis.

Rückblickend aber meine ich , das sie vlt. gar keine chronische Niereninsuffizienz hatte, sondern eine akute Niereninsuffizienz. Denn das AB hat ja auch angeschlagen.

Es kann alles bei Deinem Kleinen anders sein, sich anders entwickeln..ich will auch keinen falschen Hoffnungen hegen, denn jeder Fall liegt anders...Mittel schlagen unterschiedlich an usw. .aber bitte behandle ihn erstmal mit allen erdenklichen Medis. Und auch wenn er sich nur für eine gewisse Zeit erholt, ist ihm doch nochmal eine Chance gegeben.

Wie können gerne telefonieren, ich schreib Dir PN, auch wegen der THP.
    Geändert von hasili (13.10.2016 um 10:30 Uhr)

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ich stimme hasili zu. ich habe auch schon nierenversagen miterlebt. ihr müsst es auf jeden fall versuchen. lola hatte damals einen riesen hohen EC titer und akutes nierenversagen. die werte waren sehr schlecht. wir haben sie 1 woche intensiv betreut, ganz ganz wichtig waren die infusionen, SUC und MCP (weil eine eingeschränkte nierenfunktion wohl übelkeit verursacht und sie sonst nicht futtern). sie hat zeitweise nicht mal mehr harn abgesetzt. aber wir haben es bei ihr geschafft. nach der therapie waren ihre nierenwerte wieder ganz normal. leider hatte ihr partner dann 1,5 monate später das gleiche und bei ihm haben wir es leider nicht geschafft. er ist während einer intravenösen infusion an kreislaufversagen gestorben. allerdings waren seine nierenwerte auch so schlecht, dass sie in der praxis nicht mehr messbar waren. das bricht mir heute noch das herz, wenn ich daran zurückdenke. macht mit der angefangen therapie von gestern weiter! ich wünsche euch alles gute!
    Geändert von mandarine1904 (13.10.2016 um 10:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, stimmt..wegen Übelkeit kam hier noch Nux dazu.

mandarine..auch hier ganz ähnlich..der Partner von Kiki ist im letzten Jahr wahrscheinlich an einer Nierengeschichte gestorben.. bei ihm ging aber alles so schnell dass wir nicht mehr eingreifen konnten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass sich die Nierenwerte beim Kaninchen erholen und bei anderen Tieren nicht ist dadurch verursacht, dass die anderen Tiere eine begrenzte Anzahl Nierenkörperchen haben, die nicht vergrössert werden kann. Wenn dann Nierenkörperchen kaputt gehen, geht der gleichbleibende Blutdruck auf die verbleibenden Nierenkörperchen, was diese dann ab einem bestimmten Druck auch nicht mehr schadenfrei überstehen. Dauerhaft also geht die Spirale abwärts, weil immer weniger Nierenkörperchen immer mehr Druck abbekommen.

Beim Kaninchen passiert dies ganz lange nicht, weil es inaktive Nierenkörperchen hat, die es aktivieren kann. Deshalb steigt der Druck auf die verbleibenden Nierenkörperchen nicht an und zerstört sie auch nicht - zumindest anfangs nicht, solange noch inaktive Einheiten aktiviert werden können. Deshalb können auch die Blutwerte so lange normal erscheinen. Erst ab einem Verlust von 50-70% des Nierengewebes machen sich die Folgen bemerkbar. Weil Kaninchen sich nicht erbrechen können ist unklar, ob sie Übelkeit empfinden können. Das kann ein Grund sein, warum sie anscheinend ohne jeden Appetitverlust weiter fressen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Hey,
    wir waren ja heute Mittag bei der Tä wieder. Sie war ganz zufrieden. Keine Untertemperatur mehr und er hat wohl auch 50 gr zugenommen. Sie fand das sein Fell auch schon ein bisschen besser aussah. Wir haben beschlossen weiter zu machen. Also bekommt er jetzt Infusionen, SUC und Enalatar (ACE Hemmer). Bei dem letzteren bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das geben werde. Er würde es zwar niedrig dosiert bekommen, aber es kann Nebenwirkungen wie Durchfall und Appetitlosigkeit hervorrufen.
    Dann hat sie mir nochmal die Blutwerte gezeigt. Der Glucosewert war auch sehr hoch, sie denkt aber es kam von der Aufregung. Trotzdem will sie eine Urinprobe untersuchen um Diabetis wirklich auszuschließen.
    Nach dem TA Besuch hat er wie verrückt gefuttert. Jetzt habe ich aber grade das Gefühl, dass er ein bisschen durchhängt

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Mein Moritz hatte im Sommer 2013 eine einseitige Niereninsuffizienz. Wurde auch durch Inappetenz festgestellt.
    Dann schritt das Fort, er bekam in der Betroffenen Niere einen Stein und die Niere wurde zur Schrumpfniere, machte aber immer wieder mit Nierenkoliken Probleme.

Da die andere Niere noch funktioniert(e), wurde ihm die kaputte Niere entfernt und ihm eine weitere Lebensdauer von 9 Monaten prophezeit.

3 Jahre hält seine einzige Niere nun schon ohne Probleme durch und macht auch die vielen Zahn-OPs ohne Probleme.

Also nie die Hoffnung aufgeben. Das muss nicht das Ende sein

Ich drücke ganz doll die Daumen!!!

Standard

Das Wochenende ging es leider bergab
    Freitagabend fing er an sich wie verrückt zu kratzen. Sein Fell wurde doch am Montag auf Parasiten untersucht und er hatte zur Sicherheit nochmal Stronghold bekommen. Trotzdem hat er extremen Juckreiz, aber fast nur ausschließlich am Kopf (Ohren und Kinn). Kann das eine Nebenwirkung sein vom SUC oder so? Morgen geht es definitiv zum TA Dann hatte er Samstag Durchfall. Der ist aber anscheinend seit heute Morgen weg. Aber er will nicht mehr richtig futtern und hat auch schon 200 Gramm abgenommen und seine Temperatur ist auch zu wenig Er frisst zwar selber, aber viel zu wenig. Das Päppelzeug (Critical Care oder Herbi Care) hasst er wie die Pest, das einzige was er freiwillig nimmt ist Babybrei Apfel Banane. Aber davon kann er doch nicht nur leben. Kann noch ein bisschen Haferbrei dazu mischen, das geht dann auch noch.
    Heute morgen hab ich ihn einfach kurzhand raus ins Gehege und Auslauf zu meinen anderen 3 gesetzt, weil ich dachte dass er dann vielleicht ein bisschen aufblüht. Sobald er gemerkt hat wo er ist, ist er im Affentempo aus der Box gestürmt, so schnell konnte ich nicht mal schauen Aber meine 2 Großen haben sich dann sofort auf ihn gestürzt (waren ja jetzt seit Mittwochabend getrennt, weil ich ihn ja reingenommen hatte im Käfig) und dann hab ich die Dicken schnell im Gehege eingesperrt und ihn und Emily draußen gelassen. Dazu muss man sagen, dass die anderen 3 ihn seit Anfang NIE akzeptiert haben. Komischerweise hatte Merlin dann noch die Kraft Emily mehrmals hin und her zujagen, kennt man gar nicht von ihm Da hat er fast normal gewirkt. Aber trotzdem hat er nicht mehr gefressen
    Mit den Infusionen hab ich auch so meine Probleme noch. Am Freitag sollte ich sie zum ersten Mal selber geben. Ja da hat er viel zu viel bekommen ausversehen Hab dann auch sofort telefonische Rücksprache mit meiner Tä gehalten, die meinte ich solle ihn gut beobachten und dann Samstag also gestern gar nix geben oder nur wenig. Gestern gab es dann nix. Heute hat er den Rest des Beutels bekommen. Aber auch da ist es erst irgendwie rausgelaufen, weil ich wohl nicht richtig getroffen habe Beim nächsten Versuch ging es dann zum Glück.

Außerdem kaut/knuspert und knirscht auch manchmal mit den Zähnen. Da sieht er aber entspannt aus bei, liegt und hat die Augen halb zu. Aber irgendwie vermute ich doch, dass er Schmerzen hat...
    Geändert von Pia15 (16.10.2016 um 21:59 Uhr)

Standard

Es gibt weiterhin keine Besserung...die Tä (allerdings eine Vertretung) meinte, dass Kratzen wäre eine neurologische Störung weil der Harnstoff im ganzen Körper ist und auch im Gehirn und man könnte da nix gegen machen Er will immer noch nicht genug selber fressen und wir päppeln ihn schon zusätzlich, trotzdem verliert er weiterhin an Gewicht Die TÄ meinte aber einschläfern steht für sie nicht im Raum, da er ja noch selber frisst und so ganz neugierig wirkt...
    Ach man

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich ja gar nicht gut an...ich glaube aber nicht dass es an dem SUC liegt.

Hat er denn noch eine andere gesundheitliche Störung..z.B. mit dem Magen/Darm ?
    Gibst Du auch Mittel dafür ?
    Köttelt er denn und wie sieht sein Pipi aus ?
    Vlt. hab ich was überlesen.

Natürlich kann es auch wegen der Nieren sein, wie hier schon geschrieben wurde, nicht alle Nieren regenerieren sich, meine Kiki hatte da wohl Glück. Aber Schmerzen hatte sie auch, ohne Schmerzmittel ging das auch nicht. Und Nux wegen der Übelkeit..bekommt er das auch ?
    Geändert von hasili (18.10.2016 um 16:17 Uhr)

Standard

Merlin köttelt. Aber natürlich nicht grad die normale Menge. Die Köttel sind auch ein bisschen kleiner als normal. Bis auf den Samstag wo er den Durchfall hatte, hat er auch keinen Durchfall mehr oder so. Er mampft auch seinen BDK... Gebe ihm derzeit täglich trotzdem ein bisschen Sab Simplex und Rodicare akut. Sein Bauch ist auch nicht aufgebläht. Donnerstag und Freitag hat auch echt noch gut selber gefressen.
    Pipi sieht normal aus würde ich sagen. Pinkeln tut er gut und krümmt dabei auch nicht den Rücken oder so auf!
    Nein Nux bekommt er nicht. Wo kriege ich das her und wie ist da die Dosierung? Können Kaninchen überhaupt ein Übelkeitsgefühl verspüren, da sie ja nicht erbrechen können?
    Schmerzmittel hätte ich ja auch noch da und zwar Melosus (Wirkstoff Meloxicam). Aber ich trau mich nicht ihm da einfach was zu geben, weil ich auch bisschen gegoogelt habe und überall stand, dass man es nicht geben soll, wenn Nierenschäden vorliegen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Pia15 Beitrag anzeigen
    Können Kaninchen überhaupt ein Übelkeitsgefühl verspüren, da sie ja nicht erbrechen können?
    Schmerzmittel hätte ich ja auch noch da und zwar Melosus (Wirkstoff Meloxicam). Aber ich trau mich nicht ihm da einfach was zu geben, weil ich auch bisschen gegoogelt habe und überall stand, dass man es nicht geben soll, wenn Nierenschäden vorliegen...
    Ich glaub nicht, dass ihnen übel sein kann, aber das weiss natürlich niemand. Alle Schmerzmittel sind Gift für die Niere, ich weiss nicht, ob Meloxicam da etwas besonderes sein soll. Ohne Schmerzmittel geht eben manchmal auch nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

So ist es.
    Ich würde ihm schon was geben..hast Du Novalgin da ?

Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht...ich hab Kiki auch Vit B gegeben.

Standard

Novalgin habe ich leider nicht. Nur das Melosus bzw auch noch einen kleinen Rest Metacam.

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Wir haben die Diagnose CNI Ende August bekommen. Das Melosus gebe ich meiner Julie auch wenn sie Schmerzen hat. Danach fühlt sie sich gleich viel besser. Natürlich haben die Nieren dadurch mehr Arbeit, aber mir ist es lieber dass Julie schmerzfrei ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Mittel kenne ich nicht...aber wenn es wirkt, ist ja gut.

Grundsätzlich habe ich immer Novalgin zu Hause..denn es wirkt bei sehr vielen Sachen einfach gut. Bauchschschmerzen, Blasenkrankheiten..und einiges mehr, und vor allem wenn Metacam nicht gut vertragen wird (hatte ich hier schon mal).Du bekommst das beim TA in einer Flasche, ich lasse mir das bei meinem Arzt verschrieben, weil ich es selbst nehme.

Wie geht es ihm denn aktuell ?
    Geändert von hasili (22.10.2016 um 12:52 Uhr)

Standard

Merlin ist gestern über die Regenbogenbrücke gehoppelt
    Gestern ging es dem ganzen Tag sehr schlecht. Er hat überhaupt nix selber gefressen und hat sich noch nicht mal beim Päppeln gewehrt, sonst war er dabei immer noch voller Energie. Bewegt hat er sich auch überhaupt nicht und saß die ganze Zeit nur in seinem eigenen Urin und hat sich auch extrem vollgepinkelt.
    Wir mussten ihn ja seit Sonntag päppeln, weil er alleine nicht genug zu sich genommen hatte. Und die ganze Woche über war keine Besserung zu sehen bevor es ihm dann gestern wirklich deutlich schlechter ging. Sind dann abends zum TA gefahren und haben ihn erlösen lassen.
    Wir denken es war das beste für ihn, aber er fehlt so

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir leid, dass Du Dein Kaninchen verloren hast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer