Hallo,
Merlin hat es voll erwischt...Als er Mitte August zu mir kam, war er schon sehr dünn und sein Fell struppig. Das struppige Fell hab ich auf den Fellwechsel geschoben. Ansonsten wurde mir gesagt, dass er seit Mai ziemlich abgebaut hätte, weil sein Partner ihn verlassen hat und er getrauert hat. Deswegen sollte er dann auch abgegeben werden und kam zu mir, weil ich noch einen Rentner für meine 3er Gruppe gesucht habe. Er ist im Juli 8 Jahre alt geworden. Ich hab ihn immer mal trinken gesehen in den letzten Wochen, hab mir aber nix dabei gedacht weil es ja auch sehr warm war im Spätsommer.
Letzten Montag bin ich dann aber zum Ta, weil sein Fell immer noch so schlecht war, meine anderen waren mittlerweile alle fertig mit dem Fellwechsel. Es wurde Fell und Haut unter dem Mikropskop untersucht, ohne Befund. Trotzdem hat die Tä ihm Stronghold gegeben, weil sie Parasiten nicht ganz ausschließen wollte. Ich bekam 4 Ampullen wo ich ihm jede Woche eine geben sollte, was den ganzen Fellwechsel und die Haut von innen unterstützen sollte. Da er aber auch sehr dünn ist wollte sie dass ich aufjedenfall wieder komme wenn es nicht besser wird und Blut abnehmen lasse.
Gestern Abend bin ich dann nach Hause gekommen und er kam nicht an zum Fressen. Hab ihn dann draußen unterm Busch gefunden. Er wollte weder fressen, sich noch groß bewegen. Hab ihn mir dann sofort geschnappt und bin zum Notdienst gefahren, weil ich schon 2 Kaninchen innerhalb eines Jahres verloren habe. Diesmal war eine andere Tä da, die ihn untersucht hatte und sofort meinte, dass er was mit den Nieren haben könnte. Der Bauch war nämlich ok. Sie hat ihm deswegen Blut abgenommen, Infusion gegeben, Schmerzmittel und andere Dinge. Auch hatte er leichte Untertemperatur und von Montag bis Mittwoch 100gr abgenommen. Wo ich dann Zuhause war, hat sie mich sofort angerufen, dass sie das Blut untersucht hat und es leider sehr offensichtlich ist : chronische Niereninsuffienz und das im fortgeschrittenen Stadium. Sie hat mir noch viele andere Auffälligkeiten berichtet, aber ich muss ganz ehrlich sagen, da kam nicht mehr viel von mir an, weil ich einfach total nebenmir stand. Aufjedefall hat sie mich über Therapiemöglichkeiten aufgeklärt (Infusionen und Homöopathie) und dass sie derzeit auch so einen Kandidaten haben, dem es wohl recht gut wieder gehen würde. Bei ihm wurde das aber alles viel früher entdeckt. Sie will auch EC nicht ausschließen und den Titer bestimmen lassen, wenn ich will. Ich soll heute um 12 anrufen und dann rum kommen (falls es ihm extrem schlecht gehen sollte, natürlich auch schon viel eher, aber sie ist heute vormittag leider total ausgebucht). Ich soll dann entscheiden ob ich therapieren will oder ihn gehen lasse. Sie meinte aber, dass sie es an seinem Allgemeinzustand festmachen würde.
Nach dem Telefonat war ich der festen Überzeugung, dass ich ihn einschläfern lassen will. Weil er sich immer noch kaum geregt hat und das Päppeln wolllte er gar nicht annehmen. Aber gegen Mitternacht fing er dann an zu fressen von selber. Das Zähneknirschen war auch weg und er wurde mobiler. So ging es dann auch die ganze Nacht. Irgendwann hat er sich sogar aus der Rotlichtlampe raus gelegt. Zuerst hat er nur Stangensellerie gefressen, dann nur Kohlrabiblätter und jetzt momentan nur Apfel. Heute morgen hab ihm nochmal Schmerzmittel gegeben und seine Temperatur gemessen. Angeblich keine Untertemperatur mehr, aber ich trau dem nicht so recht. Es geht ihm aufjedenfall besser wie gestern Abend. Er hat auch geköttelt (aber nur kleine Köttel) und gepinkelt.
Was denkt ihr ? Soll ich ihn therapieren lassen ? Er ist auch nicht völlig aphatisch und guckt sich immer um. Und wenn er selber frisst, will ich ihn auch nur ungerne einschläfern lassen. Aber auf der anderen Seite sehen seine Nierenwerte wohl wirklich sehr schlecht aus. Lange hat er wahrscheinlich sowieso nicht mehr
Das Blöde ist halt auch, dass die anderen 3 ihn nie akzeptiert haben. Die haben echt geahnt, dass mit ihm was nicht stimmen muss. Mittlerweile wird er zwar nicht mehr allzu gemobbt, aber nett sind sie auch nicht zu ihm. Ich denke auch mal er würde gerne raus in den Auslauf, er liebt es einfach. In den letzten Wochen ist er auch total aufgeblüht bei mir. Er ist einfach so ein lieber kleiner Kerl, den meine Eltern und ich nach der kurzen Zeit extrem ins Herz geschlossen haben. Und mein Herz blutet, wenn ich daran denke, dass er bald oder irgendwann gehen mussMomentan sitzt er in einem Käfig bei mir im Zimmer, damit ich ihn besser im Blick habe und er auch nicht draußen im Matsch sitzt.
Lesezeichen