Meine Maja kann seit ihrem EC Schub nicht mehr laufen. Sie robbt nur.
Ist das nur vorrübergehend oder bleibt dieser Zustand?![]()
Meine Maja kann seit ihrem EC Schub nicht mehr laufen. Sie robbt nur.
Ist das nur vorrübergehend oder bleibt dieser Zustand?![]()
Bei einem EC-Schub kann es durchaus vorkommen, dass die Tiere vorrübergehend nicht richtig Laufen können. Das kann sich zurückbilden, muss es aber nicht. Da hilft leider nur abwarten... Mein Linus konnte damals einige Wochen lang nicht hoppeln und wir haben ihn doch wieder hinbekommen dank der richtigen Behandlung. Es war aber ein langer Weg...
Dann kann ich ja noch hoffen, dass sie wieder normal laufen kann....
Bei E.c. sollte man auch Vitamin-B-Komplex (z.B. Inhalt der Kapseln von r...pharm) geben.
Manche geben auch noch von Heel Cerebrum und zur Nierenunterstützung von Heel "SUC" (Solidago/Ubichinon/Coenzyme).
Alles Gute für Deinen Linus. E.c. kann sehr lange dauern, also nicht den Mut verlieren.
Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84474
LG Susanne
Linus hat damals eine ganze Menge bekommen... Neben Baytril und Panacur hat er auch Vitamin B Komplex, Prednisolon und Schmerzmittel bekommen. Bei uns hat das Prednisolon am besten geholfen. Allerdings ist der Einsatz etwas heikel und wir haben es wirkich nur gegeben, weil er sehr auf der Kippe stand (Blasenlähmung, etc..).
Der EC Schub war vorige Woche Freitag
Das ist noch nicht so lange her. Etwas Geduld musst Du leider haben. Es kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern bis EC Patienten genesen.
Hat Maja sonstige Ausfälle. Schiefkopf, Probleme beim Wasserlassen, isst Sie selbständig?
Bei Keks trat eine deutliche Besserung nach ca. 10 Tagen auf und nach drei Wochen war er ganz der Alte
Allerdings ist es oft ein Auf und Ab bei EC. Ein Tag sieht ganz gut aus und dann kommt oft wieder ein Rückfall.
Ganz wichtig wäre wirklich der Vitamin-B Komplex und die homöopathische Unterstützung![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Vitamin B ist ganz essentiell für die Nervenregeneration. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei EC einen langen Atem haben muss. Es ist weder für das Tier, noch für den Halter einfach. Hugo war wenige Stunden nach den sichtbaren Anzeichen des EC-Anfalls komplett in der Hinterhand gelähmt, nach gut einer Woche fing er wieder an die Hinterbeine zu bewegen, der Zustand besserte sich nach und nach und er wurde mobiler.
Ganz wichtig: die Muskeln degenerieren schnell. Du solltest regelmäßig etwas Krankengymnastik machen und die Beinchen bewegen. Mit Hugo bin ich damals im übertragenen Sinne Fahrrad gefahren. Man muss aber auch darauf achten, dass der Stresspegel nicht überschritten wird, das ist absolut kontraproduktiv bei EC.
Meine Peppi hatte im März auch einen sehr schweren ec-Schub. Wir haben Vitamin B 6 Wochen gegeben. Cortison alle 2 Tage, insgesamt 10 Tage. Und natürlich auch die Sachen für Niere und Leber. Bei so schweren Ausfällen würde ich wirklich Cortison in Erwägung ziehen.
Gute Besserung![]()
Da Maja nur noch liegt und somit auch im liegen Urin und Kot absetzt, ist sie im Intimbereich und Innenschenkel unsauber.
Womit kann ich sie am besten sauber bekommen?
Im Moment benutze ich Baby Feuchttücher, aber das ist irgendwie nicht das Wahre...
Ein feuchter Waschlappen funktionierte bei uns gut, gute Erfahrungen habe ich mit diesem Pflegeschaum gemacht: http://www.prontocare-vetshop.de/pro...t-schaum.html/.
Dazu kann ich dir noch Desitinsalbe empfehlen, die die Haut schön trocken hält, der Urin perlt wirklich einfach ab.
Welche Medikamente bekommt sie momentan?
Wenn es zu extrem ist, solltest du sie einmal richtig unter fließend Wasser an den betreffenden Stellen waschen. Mit Feuchttüchern kriegt man den Dreck nicht wirklich raus.
Und dann am Ball bleiben und mindestens zweimal täglich reinigen.
Die genannte Salbe nutze ich auch und die ist topp!
Zudem empfehle ich Vet Betten, damit sie nicht um Urin liegen bleibt.
Meine Maja ist gerade gestorben. Ich wollte mit ihr zum Tierarzt...
Ich hab nochmal nach ihr geguckt.. Da lag sie tot im Transportkorb, und ich hab Schuld!!!![]()
Das tut mir sehr leid! Wie meinst du das, dass du Schuld hast?
![]()
Es tut mir sehr leid.
Was ist denn passiert?
Gute Reise, kleiner Schatz.![]()
Sie hat nichts gegessen. Da dachte ich, dass sie Blähungen hat und gab ihr das Mittel dagegen.
Vielleicht ist sie daran gestorben?! Dann hab ich sie auf'm Gewissen !!!!
Gerade rief mich der Tierarzt zurück. Er sagte, ich solle mir keine Vorwürfe machen, und dass sie daran nicht gestorben ist.
Er sagte, dass das manchmal schnell zuende geht mit dieser Krankheit und weil sie auch schon 10 Jahre alt war!