Huhu ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Ratschlag.
Ich bin nämlich etwas ratlos, es geht um meine Kiwii (fast 6, kastr.).
Vor ca 3 Wochen stelten wir fest, das sie beim pullern fast einen Kopfstand macht, dann bemerkt das sie unten rum ganz nass war und nach Stallhase gerochen hat.
Also ab zum Ta, Resultat: das Röntgenbild ergab Blasenschlamm.
Die Blase war zu1/3 voll, und die TA meinte die Blase sieht "ausgeleiert" aus, daraus schließe sie das es scheinbar schon lang Blasenschlammeinlagerungen gibt.
Dann hat sie die Blase ausgedrückt, danach noch ein Röbi gemacht und es war nur noch ein ganz kleiner Rest drin.
Jetzt sind etwa 2 1/2 Wochen um, in dieser Zeit gabs Antibiotika, Schmerzmittel und Rodicar Uro.
Sie war dann auch nach 2 Tagen wieder trocken unten rum und hat wieder normal gepullter.
Stand jetzt:
Ihr Genitalberreich ist sehr angeschwollen, rot und warm.
Also gestern Abend wieder zum Ta. Dort die restl Haare entfernt und Ta meint das die Haut entzündet ist von den Blasenschlamm. Weil der an den Haaren getrocknet ist.
Anbei ein Bild von heute morgen. Es sieht schon ein ganz klein bisschen besser aus als gestern Abend.
Es ist nicht mehr ganz so dunkelrot wie gestern beim Ta....aber trotzdem mach ich mir Sorgen.....es ist alles so voluminös angeschwollen.
Hat irgend jemand nen Ratschlag was ich noch für meine Maus tun kann? Ich werd sie heut mittag mal baden, damit die restl Verunreinigungen dann auch weh sind.
Kurz noch zu Fütterung: bis vor 4 Wochen gab es nur Wiese. Jetzt haben wir auf Salat (viele verschiedene: Chicoree, Romanasalat, Grünkohl, Wirsing, Weißkohl, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Spinat) und etwa Gemüe umgestellt.
Momentan wird sie unten rum gesalbt, sonst bekommt sie keine Medis mehr. Pullern und kacken klappt normal.
Lesezeichen