Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Benefortin oder Prilium ???

Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen

Standard Benefortin oder Prilium ???

Hallo Zusammen,

bei meinem Luisle wurde eine Kardiomegalie festgestellt.
    Derzeit geht es ihm noch sehr gut, vermutlich ist es auch angeboren.
    Sollte er eine medikamentöse Behandlung brauchen möchte ich mich vorher informiert haben.

Meine Frage:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Benefortin und Prilium ???

Alles Liebe und sonnige Grüße
    Traurige Grüße von Carmen, Luisle und Lina

Im Herzen und für immer unvergessen
    Finchen, Matthis, Emely, Luca, Fetti und Kiko-Bärchen

Standard

Hallo Zusammen,

Luisle bekommt seit gestern Prilium.
    Er nimmt flüssige Medikamente einfach besser. Tabletten wären ein täglicher Kampf, und da er zusätzlich auch EC-Kandidat ist, denke ich würde
    ich ihm damit nur schaden.

Meine Frage ist nun, woran erkenne ich eine Verbesserung ???
    Und welche Erfahrungen habt ihr mit Nebenwirkungen ???

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Fettinchen Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

Luisle bekommt seit gestern Prilium.
    Er nimmt flüssige Medikamente einfach besser. Tabletten wären ein täglicher Kampf, und da er zusätzlich auch EC-Kandidat ist, denke ich würde
    ich ihm damit nur schaden.

Meine Frage ist nun, woran erkenne ich eine Verbesserung ???
    Und welche Erfahrungen habt ihr mit Nebenwirkungen ???
    Meine Angel hat Prilium bekommen , wir haben keine Nebenwirkungen gehabt, wir haben eine Verbesserung gesehen , dadurch das sie langsamer geatmet hat und besser gefressen hat

Standard

Danke für Deine Antwort, Yvonne !!!

Ich habe eben mit der Tierärztin telefoniert, weil kurz nach Ostern auch noch ein Herz-US ansteht und wir bis dahin auch
    genau beobachten wollen, wie das Medikament wirkt.

Ich habe das Gefühl, Luisle ist ruhiger geworden. Sein Herz scheint nicht mehr so zu hämmern es schlägt sanfter und es wirkt ruhiger,
    aber längst nicht so ruhig wie Linas Herzchen.

Wenn ich Luisle jetzt beobachte, dann erscheint er mir extrem ruhig, aber es ist er 17:00 Uhr. Da ist er sowieso im Schlaf-Modus.
    Vor 18:00 Uhr steht er nicht auf, und dann ist er auch aktiver.

Was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass er weniger frisst, aber meine Tierärztin sagt, sie kann nicht wirklich eine Verbindung zwischen Prillium und
    Appetitlosigkeit herstellen. Wir beobachten den Schnuffel jetzt.

Ich freue mich aber auch weiterhin über Erfahrungsberichte !!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Mit Prilium habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, dafür aber mit anderen ACE-Hemmern.

Ich habe das Gefühl, Luisle ist ruhiger geworden. Sein Herz scheint nicht mehr so zu hämmern es schlägt sanfter und es wirkt ruhiger,
    aber längst nicht so ruhig wie Linas Herzchen.
    Mach dir keine Sorgen, das war bei Finn anfangs auch so
    Der Körper braucht ein paar Tage, bis er sich an das Medikament gewöhnt hat. Bei Finn ist der Herzschlag nie so ruhig geworden, wie bei einem gesunden Tier, aber doch deutlich ruhiger als ohne Medikamente.
    Da ihr ja noch einen Herz-US macht, kann es sein, dass die Dosis auch noch einmal korrigiert werden kann und er dann besser eingestellt ist. Manchmal dauert es etwas, bis mal die optimale Menge gefunden hat, die gut anschlägt, aber minimal dosiert ist. Deshalb macht ein Herz-US auf jeden Fall Sinn!

Alles Gute für den kleinen Mann!

Standard

Danke - Ich denke mir, dass es seine Zeit braucht, bis er sich an die Medikamente gewöhnt hat.

Im Moment wirkt er häufig etwas in sich gekehrt, aber unsere Tierärztin meinte heute auch. Es ist möglich, dass wir noch etwas mit der Dosierung spielen müssen.
    Am Ende reagiert doch jedes Tier anders und es ist erst der dritte Tag.

Er hat derzeit 2Kg und bekommt XX mg täglich. Es kann sein, es ist nur minimal zu viel.
    Was bekommen Eure Tiere so ???

Was mich am meisten verunsichert ist wohl, dass sich sein Appetit so verändert hat. Nach dem letzten EC-Schub neigte er schon dazu, vorrangig Blättriges zu fressen.
    Derzeit ist es wieder ganz ausgeprägt. Aber ich kann ihn nicht täglich wiegen. Das ist ja ein riesiger Stress für ihn.

Danke ihr Lieben !!!
    Wir drücken auch weiterhin für Finn beide Daumen und alle Pfoten, dass es immer weiter bergauf geht !!!
    Geändert von Claudia Mü. (22.03.2016 um 09:15 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen

Meine Angel hat Prilium bekommen , wir haben keine Nebenwirkungen gehabt, wir haben eine Verbesserung gesehen , dadurch das sie langsamer geatmet hat und besser gefressen hat
    Das kann ich bestätigen. Mein Merlin hat auch eine angeborene Herzschwäche. Er bekommt Prillium und zudem ein Entwässerungsmedikament zweimal die Woche. Ich habe den Eindruck, er ist damit gut eingestellt. Außerdem gebe ich ihm Silymarin (war ein Tipp von Teddy hier im Forum, vielen Dank nochmal! ), um die Leber zu schützen. Es geht ihm, toitoitoi, gut damit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Falsch gelesen sorry
    Geändert von Nettimaus (21.03.2016 um 23:07 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Nicht erschrecken, Fettinchen. Ich habe den Mods Bescheid gegeben, dass die Dosierung gelöscht wird, weil im Forum keine Dosierungen genannt werden dürfen (die Mods löschen die Zahlen dann aus Deinem Beitrag, sonst bleibt alles stehen). Ich drücke die Daumen, dass Luisle sich bald fängt.

Standard

Danke Anja, das ist mir in dem ganzen Chaos wohl untergegangen.
    Aber es macht natürlich Sinn.
    Ich wollte nur vergleichen, aber es gibt Menschen die sich daran orientieren und ihrem Tier damit schaden können.

Ich mache nichts ohne Rücksprache mit unserer Tierärztin.

Luisle ist soweit fit und er hat auch ein bisschen gefrühstückt und war auf dem Balkon.
    Für ihn ist das Alles im Moment sehr viel.
    Er hatte im Januar seinen EC-Schub der zum Glück eher leicht war, und von dem er sich gut erholt hat, aber, und das habe ich gestern mit Sabine L. erörtert,
    seine Kaumuskulatur scheint sich noch immer nicht ganz erholt zu haben, denn er frisst noch immer bevorzugt Blättriges und Heu. Das ist wohl auch der Grund, warum ich das Gefühl habe, dass er nicht viel frisst.

Zudem hat er einen gewaltigen Fellwechsel. Er sieht seit zwei Wochen aus wie ein gerupftes Hühnchen. So ein Fellwechsel ist sicher sehr anstrengend für den kleinen Körper und er braucht alleine dafür schon viel Kraft.

Vor zwei Wochen hatte er außerdem die Zahnbehandlung inkl. der Feststellung der Herzproblematik. Deshalb haben wir auch beschlossen, mit dem Herz-US bis Ende nächster Woche zu warten. Er muss einfach
    erstmal wieder zur Ruhe kommen und sein Körper muss sich mit den Medikamenten auseinandersetzen.

Alles nicht so einfach.

Gibt es etwas, womit ich seine Nieren schützen kann ???
    Er hatte nach dem EC-Schub einen niederen Nierenwert.
    Solche Medikamente gehen ja nicht nur auf die Leber sondern auch auf die Nieren. Gibt es da eine Möglichkeit ???

Alles Liebe und 1000x Danke

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Für die Nieren würden sich homöopathische Mittel wie Solidago oder SUC anbieten
    Solidago hat Keks nach seiner EC auch bekommen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Danke Tante Bine
    Ich möchte ihm nicht zu viel Stress bereiten, aber seine Nieren sollten irgendwie geschützt werden, nicht, dass er zwar gut mit seinem Herzerl leben kann,
    aber zuletzt die Nieren versagen.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Wird das Prilium eingeschlichen? Es sorgt ja für eine Reduzierung des Blutdrucks/Kreislaufs und deshalb sollte man mit einer niedrigen Dosis beginnen und langsam steigern.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

So kenn ich das auch. Man beginnt mit ner minimalen Dosierung und schleicht es innerhalb von 14 Tagen auf die eigentliche Dosis hoch. In der Zeit wirken die Kaninchen ein wenig verhaltener, weil der Körper sich erst einmal an den Einfluss des Medikamentes gewöhnen muss...............der Blutdruck wird meines Erachtens dabei die erste Zeit gedrückt, das lässt sie schlapper erscheinen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

Nein - Das wurde mir nicht so gesagt.

Mein armer Bobbelbär. Es geht ihm soweit gut und er flitzt auch morgens und hüpft, aber natürlich ist das schon eine Herausforderung für den Körper.
    Nun bekommt der die Dosis schon seit 5Tagen. Macht es da Sinn, noch einmal runter zu gehen ???

Meine Tierärztin hatte mir ja gesagt, ich darf auch runterdosieren, wenn ich das Gefühl habe, es geht Luisle nicht gut.
    Aber den Eindruck dass es ihm schlecht geht habe ich eigentlich nicht und ich wollte auch nicht ziellos rauf und runterfahren, denn das kann ja auch nicht gut sein.

So langsam frisst er auch wieder besser und ist auch sonst in gutem Zustand.
    Das Einzige was auffällt ist, dass er viel BDK absetzt und nicht aufnimmt.

Und seine Nase ist nach wie vor immer noch ein bisschen feucht. Schnupfen ist ausgeschlossen !!!!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Das Einzige was auffällt ist, dass er viel BDK absetzt und nicht aufnimmt.
    Das ist bei Medikamentengabe oft so. Schmeckt dann wohl nicht so yummy wie sonst.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich würde jetzt bei der Dosierung bleiben. Mein Post sollte nur ein wenig die Sorge nehmen, weil Du ihn an den rsten Tagen so schlapp beschrieben hast. Wenn er jetzt schon 5 Tage das Prilium bekommen hat, wird sich der Körper ja allmählich drauf einegstellt haben

...................ich drück zumindest die Daumen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Du machst das toll Carmen und der kleine Luisle auch
    Ihr schafft das!
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Standard

Danke ihr Lieben,

ich habe vor 2,5 Jahren meinen geliebten Luca verloren, er hatte ein vergrößertes Herz und einen Tumor unter dem Herzen der
    seinen Lungenvolumen nach und nach eingenommen hat. Er durfte friedlich und ohne Angst gehen, und ich weiß, dass Alles richtig war, und
    ich weiß auch, dass Luisle diesen Tumor nicht hat und deshalb noch gut und glücklich leben kann.

Er ist erst vier Jahre alt und ich möchte, dass er die beste Behandlung bekommt, damit er noch einige Jahre glücklich mit seiner Lina leben kann.
    Hier bei mir. Nur ist das trotz Luca alles so fremd für mich und ich verstehe Vieles nicht.

Ich habe das Medikament nicht runterdosiert, weil ich glaube, dass er jetzt schon soweit eingestellt ist, dass es seinen Organismus eher durcheinander bringen würde,
    wenn ich jetzt noch experimentieren würde.

Danke für Alles - Danke !!!

Standard

Argh - Wir mussten jetzt doch auf Benefortin umstellen.
    Mir ist sein Fressverhalten ja bereits nach zwei Tagen Prilium seltsam vorgekommen.
    Nachdem das Fressen eher schlechter wurde und er auch immer aggressiver und unwirscher wurde haben wir einen Versuch
    gestartet. Ich kann noch nicht wirklich Etwas dazu sagen, außer, dass er mir egal mit welchem Medikament einfach nicht gefällt.

Der Herz - US hat folgendes Ergebnis : Dilatative Kardiomyopathie.
    Geändert von Fettinchen (06.04.2016 um 09:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer