Vor einigen Tagen wurde ich hier auf eine Kleinanzeigenhäsin aufmerksam gemacht, die 11 Jahre alt ist.
Der Text:
Ich nahm Kontakt auf und bat zeitgleich um NEV! Ich bin sehr dankbar, das der Vorstand sein ok gegeben hat, denn die Antwortmail bestätigte mein blödes Bauchgefühl.
Die Einstellerin der Anzeige ist die Nichte der Besitzerin. Ihre Tante ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage, um sich um die Häsin zu kümmern. Sie selber erwartet aber Zwillinge (das Bäuchlein war schon ganz kugelig, wie ich sah) und sie wollte Gwen nur Gutes tun.
Leider sah Gwen nur als Jungtier einmal einen Tierarzt, da wurde sie auch zuletzt geimpft und war immer allein. Die recht dicke Wamme wurde ihr als "Überzüchtung" abgetan. Da Gwen hier aber nur Haut und Knochen ist und die Haut ihr auch an der Seite runterfällt, muss sie mal richtig richtig fett gewesen. Die Einstellerin der Anzeige schrieb auch, das die "Schürze" so groß ist, das es sie beim laufen behindert und sie daher schon laange keinen Auslauf mehr wahrnimmt. "Frischfutter geben wir ihr nicht mehr, danach war der Kot sehr weich und das war für sie und uns nicht so angenehm." Da auf den Bildern nur Brot/Brötchen, Heu und Trockenfutter sichtbar ist, erklärt sich so manches.
Auf den Bildern zeigte Gwendolyn auch ein schiefes Köpfchen und Mäulchen, bisher ist hier davon glücklicherweise nichts zu sehen.
Sie stürzte sich direkt auf die gereichte Wiese und knabberte auch schon von den Zweigen. Ihr eines Auge tränt. Da sie einen winzigen Kopf mit riesigen Knopfaugen hat, geh ich da von Zahnproblemen aus, nicht nur wegen dem bisherigen Futter. Mitgebracht wurden mir auch Brötchen und Trofu und diese Knabberkissen. Nach einer kurzen Aufklärung die ich stammelte, warf ich es noch im Beisein der Besitzer weg, auch Nippeltränke und Co.
Die Einstellerin der Anzeige und ihr Partner waren bemüht, wussten es aber nicht besser. Gut, man kann ich mittlerweile sehr viele Infos auch aus dem Netz ziehen oder mal zum TA gehen, aber ich mache ihnen keinen Vorwurf mehr. Auch bei mir lief beim ersten Kaninchen nicht alles artgerecht ab.
Hier noch ein paar Bilder vom Schnütchen:
Was ich jetzt schon sicher sagen: Auch wenn Gwen immer alleine war, so erkenne ich, das sie ein ganz devotes Mäuschen ist. Ich hoffe, sie entpuppt sicht nicht als Baustelle udn kann bald einem älteren Witwer Gesellschaft leisten und darf endlich Kaninchen sein.
Dienstag gehts zum großen Tierarzttermin.
Lesezeichen