Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nestbau-wie soll ich mich verhalten

Erfahrener Benutzer

Standard Nestbau-wie soll ich mich verhalten

Hallo,

Momo hat gerade angefangen außerhalb vom Gehege ein Nest zu bauen. Jedenfalls hoppelt sie eifrig mit dem Mäulchen voll Stroh hin und her und hat schon einen ordentlichen Berg Stroh aufgehäuft.
    Kann ich die beiden später trotzdem ins Gehege sperren, oder sollte ich Momo lieber den Zugang zum Nest lassen?

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Kann denn eine Trächtigkeit sicher ausgeschlossen werden?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ganz sicher. Die beiden wohnen seit April bei mir und hatte keinen Kontakt zu Männchen.

Benutzer Avatar von Sesshomarux33

Standard

Wenn es möglich ist, dann lass ihr den Zugang zum Nest.

Ist der Rammler nicht kastriert?
    Mit freundlichen Grüßen von Vany und ihren Fellnasen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Klingt nach Scheinschwangerschaft...wenn sie das öfter macht und sich auch anders anfängt zu verhalten, also zb zickig wird, oder sich Fell ausreisst, rate ich zur Kastration. Hat bei meiner Helga Wunder gewirkt...
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es sind zwei Weibchen.

Ich hatte ihr dann auch den Zugang zum Nest gelassen, aber scheinbar hat sie schon kein Interesse mehr. Ich glaube Fell ausgerupft hat sie sich schon seit einer Woche. Sie sah immer so zerzaust aus, ich hatte mich schon gewundert.
    Es war jetzt seit April aber das erste Mal.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    Ja, es sind zwei Weibchen.

Ich hatte ihr dann auch den Zugang zum Nest gelassen, aber scheinbar hat sie schon kein Interesse mehr. Ich glaube Fell ausgerupft hat sie sich schon seit einer Woche. Sie sah immer so zerzaust aus, ich hatte mich schon gewundert.
    Es war jetzt seit April aber das erste Mal.
    Klingt nach Scheinschwangerschaft - klassisch.
    Sollte das nicht zu häufig vorkommen: alles easy. Nest lassen, erst plündern wenn die Phase durch ist.
    Sollte das zu häufig passieren, oder sie massiv gestresst sein, rate ich ja immer zur Kastration.
    Liebe Grüße
    Nina

Adrian R.
    Gast

Standard

Eine Kastration ist bei einem Weibchen allerdings immer ein schwerwiegender Eingriff und sollte daher solange es irgendwie geht vermieden werden.
    Daher wie oben beschrieben verfahren bitte

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Adrian R. Beitrag anzeigen
    Eine Kastration ist bei einem Weibchen allerdings immer ein schwerwiegender Eingriff und sollte daher solange es irgendwie geht vermieden werden.
    Daher wie oben beschrieben verfahren bitte
    Ein großer Eingriff ist es sicherlich, das darf man niemals vergessen.
    Gleichzeitig besteht aber leider auch ein nicht so geringes Risiko für gefährliche Veränderungen an der Gebärmutter.
    Tritt eine Scheinträchtigkeit sehr häufig auf bzw. ist das Tier oft sehr gestresst, kann das ein Zeichen dafür sein.
    Dann ist eine Kastration sicherlich angebracht und kann dem Tier unter Umständen auch das Leben retten.

Aber aufgrund eines einzelnen Nestbaus sollte man sich natürlich erstmal keinen all zu großen Stress machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bisher ist es erst einmal passiert und Momo ist ansonsten total ausgeglichen.

Standard

Dann würde ich mir erstmal keine zu großen Gedanken machen. Nest lassen, bis die Dame sich nicht mehr damit beschäftigt, und dann wegmachen

Erfahrener Benutzer

Standard

Letzten Donnerstag hat Momo wieder ein Nest gebaut und heute gleich noch eines. Heute hat sie tatsächlich gleich einen ganzen Teppich angeschleppt und ihn soweit ins Nest gestopft wie es ging.

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    Letzten Donnerstag hat Momo wieder ein Nest gebaut und heute gleich noch eines. Heute hat sie tatsächlich gleich einen ganzen Teppich angeschleppt und ihn soweit ins Nest gestopft wie es ging.
    Hattest du das Nest zwischenzeitlich entfernt, dass sie gleich noch eins gebaut hat?
    Wenn ja: Es ist meistens besser, das Nest so lange da zu lassen, bis das Tier sich wieder beruhigt hat und es ignoriert. Sonst baut es immer wieder los.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, es ist sogar immer noch da. Habe mich noch nicht getraut es wegzumachen. Sie hatte es aber zwischen Schrank und angelehntem E-Piano gebaut und das E-Piano ist dabei mal umgekippt, vielleicht fand sie es deswegen nicht mehr schön.

Standard

Das kann natürlich sein, dass ihr der Ort irgendwie nicht mehr geeignet vorkam.

Wie gesagt, wenn es nur mal vorkommt, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, aber späetstens wenn sie öfter ein Nest baut oder so irgendwie oft unruhig wirkt, sollte man eventuell über eine Kastration nachdenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer