Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Pilzbefall... - keine Milben -

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Ausrufezeichen Pilzbefall... - keine Milben -

Hallo.

Bei Lilly hat sich rausgestellt, dass sie einen Pilz hat. Hab kahle Stellen unterm Kinn, im Nacken und am rechten Bein gefunden. Bin dann heute morgen zum TA und jetzt bekommt sie erstmal Surolan, da ich einmal täglich dünn auftragen soll.

Ich weiß, dass ein Abstrich gemacht werden muss, aber das ist finanziell diesen Monat einfach nicht drin. So leid es mir tut und so schlecht ich mich damit auch fühle. Daher erstmal so und gleich im Januar dann Proben ins Labor. Auch wenn es ne doofe Lösung ist.

Hab die beiden jetzt getrennt, da Fynn noch keine Anzeichen hat. Meine TA meinte, dass es vielleicht der Träger ist und es deswegen nicht ausbricht. Ich hoffe sehr, dass da nicht noch was kommt.

1. Wie lange sollte ich die beiden getrennt lassen? Oder ist das eh schon zu spät?

2. Desinfizieren wie bei Kokis, oder ganz anders?

3. Wie krieg ich die Maus ruhig, so dass ich alleine an den Bauch komme. Gerade war das mehr als unangenehm für uns beide.

4. Kann ich Ernährungstechnisch was für sie tun?

Danke
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Schlumpf im Dienst

Standard

Wurde denn mikroskopisch auf Milben untersucht?
    Pilz kommt relativ selten vor, Milben aber dafür sehr häufig.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Wurde denn mikroskopisch auf Milben untersucht?
    Pilz kommt relativ selten vor, Milben aber dafür sehr häufig.
    War auch mein erster Gedanke
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Nein, wurde nicht.

Müssten denn dann im Fell nicht überall so weiße Stippen sein? Da ist nämlich auch nix zu sehen.
    Frederick Douglass

Standard

Wir haben hier auch gerade Milben und man sieht nur leicht kahle Stellen und schuppige Haut. Unser Tierarzt hat an mehreren Stellen einen Tesa-Abklatsch machen müssen um "eine" Milbe unter dem Mikroskop zu sehen.

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sind die Stellen eher kreisrund oder unregelmäßig?

Standard

Also meine Schweinis habe ich damals nicht getrennt. Bei uns waren es auch die Milben. Ich habe das Gehege saubergemacht, ausgesaugt und dann mit Kieselerde eingestreut ( die ersticken daran). Gewartet und ausgesaugt. Zusätzlich habe ich die Schweinis mit Kieselerde + Vogelsand eingerieben ( auch damit die Viecher ersticken). Die kahlen schuppigen Stellen habe ich auch mit Kamillin Bad mehrmals täglich beträufelt. Ruckzuck war das Fell wieder da

Aber wie gesagt, bei uns waren es die Milben!
    Viele Grüße

Gast**
    Gast

Standard

Ich hätte die Zwei nicht getrennt, denn gerade Stress wirkt sich sehr ungünstig auf einen Pilzbefall aus. Soweit ich weiß sind immunschwache Tiere von Pilz gerne betroffen. Ist sie sonst fit oder hat sie andere Krankheiten?

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Sind die Stellen eher kreisrund oder unregelmäßig?
    Die Stelle am Bein ist kreisrund, weil sie da auch immer gezupft hat. Ansonsten unregelmäßig.
    Frederick Douglass

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Zwei nicht getrennt, denn gerade Stress wirkt sich sehr ungünstig auf einen Pilzbefall aus. Soweit ich weiß sind immunschwache Tiere von Pilz gerne betroffen. Ist sie sonst fit oder hat sie andere Krankheiten?
    Hmm ok.

Sie hat chronischen Schnupfen, der eigentlich aber nicht vorhanden ist und ja seit Ewigkeiten Probleme mit Lippengrind. Und Stress hat sie von mir, weil ich ihr ja leider immer wieder die Schnute eincremen muss/musste.

Deswegen wundert mich auch immer, dass Fynn nix bekommt. Der hat aktiven chronischen Schnupfen, ist alt und hat starke Arthrose. Und der hat, zum Glück, nix davon.
    Frederick Douglass

Standard

Wie würden Milben denn behandelt werden und wo kommen die her?
    Frederick Douglass

Standard

Ich hab mittlerweile echt das Gefühl, dass ich bei Lilly alles falsch mache.
    Frederick Douglass

Standard

Milben können wirklich fast überall auftreten. Meistens bricht eine Erkrankung bei Streß aus.
    Die Behandlung ist relativ einfach durch ein Spot on oder Spritze mit zb Ivomec.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Pilzbefall sieht der TA doch, wenn er diese spezielle Lampe benutzt und es dann "leuchtet" - oder bringe ich da etwas durcheinander?
    Trennen würde ich die beiden auch nicht. Wenn es Pilz ist, kann es ja auch sein, dass er bei Fynn, weil er ein besseres Immunsystem hat,
    gar nicht ausbricht..
    Alles Gute für euch!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Würde Surolan denn trotzdem wenigstens etwas gegen Milben bringen?

Fynn hat ein furchtbares Immunsystem, aber er hat einfach keinen Stress, da ich ihn noch nie in so einem Umpfang behandeln musste wie Lilly.

Lilly hat schon Stress, wenn ich das Futter ins Gehege stelle, weil sie denkt, dass ich sie mir gleich wieder nehme um sie einzuschmieren. Es ist zum verzweifeln. Das ist für die Maus echt kein schönes Leben mehr bei mir...so hart sich das anhört. Sie tut mir so leid.
    Frederick Douglass

Standard

Ich glaube nicht das Surolan gegen Milben wirkt. Frag doch am besten bei deinem Arzt nach. Das tut mir sehr leid das Lilly so schnell gestresst ist. Versuch ganz entspannt mit ihr umzugehen, nimm dir Zeit. Ich habe die Erfahrung das nur Geduld bei ängstlichen Tieren weiter hilft. Das macht die Medizin Gabe natürlich nicht leichter. Aber vielleicht vertraut sie dir langsam immer mehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ist bei deiner Lilly mal eine Probe des Grinds im Labor untersucht worden?

Neuer Benutzer

Standard

Ich würde sie wieder mit ihrem Partner zusammen lassen. Dann würde ich ihr ein Spot on gegen Milben in den Nacken geben und sie ein paar Tage in Ruhe lassen.
    Du wirst sehen, sie erholt sich und die Milben gehen weg.

LG Karin

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Ist bei deiner Lilly mal eine Probe des Grinds im Labor untersucht worden?
    Yup...

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=124378
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=126151

Katrin, sind es vielleicht (wieder) Hefepilze? Das hattet Ihr ja schon mal: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=99393

Zitat Zitat von Karin P.
    Dann würde ich ihr ein Spot on gegen Milben in den Nacken geben und sie ein paar Tage in Ruhe lassen.
    Du wirst sehen, sie erholt sich und die Milben gehen weg.
    Dafür müsste man aber erstmal wissen ob es Milben sind.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Soooo, war nochmal beim TA, damit der Test mit Tesa und Milben gemacht werden konnte und es wurde nix gefunden.

Bleiben jetzt erstmal bei der Pilzbekämpfung und dann Anfang Januar geht sofort was ins Labor, wenn es bis dahin noch was da ist.

Hab die beiden auch wieder zusammen gesetzt und lass es jetzt einfach auf mich zukommen.

Gehege wird später mit Essigwasser ausgewaschen und dann hoffe ich einfach das beste.

Danke für eure Hilfe.
    Frederick Douglass

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer