Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: dauernd Matschekot bei Winterfütterung

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard dauernd Matschekot bei Winterfütterung

Mein Ole hat nun schon das zweite Jahr Probleme dass er im Winter bei Gemüsefütterung Matschekot produziert, sein Po andauernd verschmiert ist. Im Sommer ist alles okay. Ich hab schon manches ausprobiert, weniger Gemüse insgesamt zufüttern, einzelne Gemüsesorten weglassen, Knollengemüse komplett weglassen. Bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden an was es liegt. Es gibt jeden Tag Endiviensalat, Raddichio und Chicorée und abends eine halbe Karotte. Dazu abwechselnd Fenchel, Stangensellerie oder Brokkoli.
    Zusätzlich zum Gemüse gibts getrocknete Kräuter und Blütenmischung.

Kokzidien hatten sie vor 2 Monaten, die sind aber komplett weg und letzte Kotprobe war Anfang diesen Monats negativ. Daraufhin hab ich Darmbakterien gegeben, aber keine Verbesserung gemerkt

Habe sogar letztes Jahr Cunis gekauft, weil ich viel davon gelesen habe dass sie die Verdauung regulieren, aber ausser das er dann auseinander geht wie ein Hefeklos merk ich nichts daran.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Blöde Situation.
    Ich würde als erstes mal die Karotte weglassen, weil viel Zucker drin ist.
    Ansonsten hilft wohl nur austesten oder im Winter auf Trockenfutter umstellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Bei mir ist das auch so
    Seit ich aber Grainless Complete zur freien Verfügung anbiete, hab ich nur noch bei einem Tier Probleme mit Matschkot (Ninja hat aber auch andere gesundheitliche Probleme).
    Ich hab auch viel rumprobiert. Im Endeffekt wurde es aber nur mit einem vitaminisiertem Alleinfutter besser.
    Natürlich hatte ich bedenken weil die Grainless Complete Pellets sind, aber von Strukturmüsli und Cunis nahmen sie zu viel zu und Grainless Herbs wurde mir bei der Menge die ich brauchte zu teuer.
    Bei den Grainless Complete gefällt mir die Zusammensetzung ganz gut, zudem ist es positiv, dass die Pellets so groß sind, so wird nicht geschlungen.

Nach einer "Einspielphase" hat sich das so eingependelt, dass im Sommer 1-1,5 Handvoll pro Woche und im Winter 2-3 Handvoll pro Woche von aktuell 6 Kaninchen (a ca 2,5kg) und 2 Meerschweinchen gefressen wird.
    Die Menge halte ich für Vertretbar obwohl es Pellets sind.
    Ich füttere im Winter auch sehr viel Kohl, Probleme gab es bislang nicht.

Edit: Cunis gibt es hier auch, aber nur eine Handvoll pro Tag, mit Wasser und Schwarzkümmelöl eingeweicht.
    Hauptfutter ist hier trotzdem definitiv Frischfutter!
    Geändert von Natie (28.11.2015 um 17:33 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Willkommen im Club
    Ich habe bei einem meiner Tiere das gleiche Problem .....
    Habe mich wieder mit BeneBac-Pulver eingedeckt und enthalte ihr jetzt Möhren und Äpfel (so weit es geht ) vor. Aber gerade da steht sie drauf.
    Und solange ich draussen noch was finde (momentan Bärenklau, Löwenzahn, Spitzwegerich, ungenspritzen Raps, grünes Schilf, Wiesenkerbel und Giersch, aber alles leider nicht mehr in sooooo großen Mengen), füttere ich nur kleinere Mengen Wintergemüse zu.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Ich würde mal den Salat weglassen, den Broccoli und konsequent nur regional füttern und auf Auslandsware so wie Gewächshausware verzichten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließ mich hier mal an. Bei mir betriffts nur 1 von 3 Kaninchen. Möhre geht gar nicht mehr und auch sonst fütter ich nur noch ganz wenig Wurzelgemüse. Hauptfutter ist grad Grünkohl und immer abwechselnd Löwenzahn, Sellerie, Radicchio o.ä. dazu. Und mal 1 Wurzelpetersilie oder 1 Topinambur für 3 Kaninchen. Und außerdem täglich ne große Handvoll Cunis. Da suche ich aber grad nach Alternativen - die Hasis haben nämlich ganz schön zugenommen Aber wenn das beim Grainless Complete besser ist, versuch ich das vlt mal.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Danke euch für eure Antworten, dann werde ich es nochmal versuchen die Karotten komplett weg zulassen und vom Salat etwas zu reduzieren. Kohl fressen sie leider nur Brokkoli oder Wirsing und vom Wirsing nur die äußeren Blätter. Nach dem Grainless Complete schau ich mal, ich meine ich hatte das schonmal und sie hatten es damals nicht gefressen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    nur regional füttern und auf Auslandsware so wie Gewächshausware verzichten.
    Was heißt denn regional? Der Begriff ist nicht einmal geschützt.
    Und es hat leider rein auch rein gar nix mit Qualität zu tun oder der Belastung mit Pestizitrückständen.
    Wenn ein Bauer aus meiner Umgebung das hier vor Ort anbietet, ist es für mich regional, verkauft er das bei Dir, ist es zwar nicht mehr regional, aber qualitativ nicht anders.
    Und im Winter auf Gewächshausware zu verzichten wird vermutlich etwas schwierig werden

Ist zwar jetzt ein klein wenig OT, aber da ich schon mal dabei bin:
    Mit der Auslandsware muss ich dir bedingt recht geben (was die Belastung betrifft), allerdings darf man nicht dem Trugschluss verfallen, dass das, was in D produziert wird, nur minimal belastet ist und soooo viel besser ist.
    Vor ein paar Tagen wurde auf EinsPlus ein Beitrag gezeigt, bei dem es um die Pestizitrückstände in deutschen Äpfeln ging.
    Ich kann nur empfehlen, sich diese Reportage mal anzusehen.
    Mir jedenfalls ist der Appetit auf diese Teile vergangen und eigentlich so ziemlich auf alles, was konventionell hergestellt wird. (Die Äpfel waren hier nur stellvertetend)
    Leider hat nicht jeder einen eigenen Garten und evtl. die Möglichkeit, diverse DInge zu lagern.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    D. Kohl fressen sie leider nur Brokkoli oder Wirsing und vom Wirsing nur die äußeren Blätter
    Ich habe denen jetzt den kompletten Wirsing vor die Füsse gelegt, weil ich keinen Bock mehr hatte, die Blätter abzumachen, welche dann meistens nicht gefressen wurde.
    Und siehe da: Das Teil liegt jetzt den 3.Tag da und ist zu mehr als die Häfte vertilgt.
    Na bitte, geht doch

Standard

Ich denke mal wenn man so Problemkaninchen hat wäre es am besten nur Deutsche Bio Ware zu kaufen, doch wer kann sich das den ganzen Winter über leisten?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde mal konsequent die Trockenkräuter weglassen, ich habe nun schon mehrfach gehört, dass Kaninchen dadurch zu Durchfall neigen (ähnlich wie bei sehr kräuterlastigem Heu). Ich würde anstatt dessen reine Blüten- und Blättermischungen geben. Möhren sind auch oft problematisch, ähnlich wie eine sehr knollenlastige Fütterung.

Wir stellen auch gerade von Wiese auf Gemüse ad libitum um und haben keine Probleme. Ich füttere sehr kohllastig im Winter, d.h. ca. 80 Prozent verschiedene Kohlsorten, dann ca. 15 Prozent Gemüsegrün, verschiedene Salate und frische Kräuter und etwa 5 Prozent Knollengemüse. Wir füttern ad libitum und immer so um die 15 Sorten (wenn es keine Wiese mehr dazu gibt). Dazu kommen Blüten, Blätter und Zweige.

Ich habe 12 Kaninchen, darunter einige Zahnis (einer ist außen vor, der muss speziell gefüttert werden), dennoch haben wir keine Probleme mit Durchfall oder ähnlichem (toitoitoi).
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hatte ja auch eine Matschkotqueen, hier hat letztendlich konsequentes Wiese füttern so lange es geht und im Winter hauptsächlich blättrig und krautiges Frischfutter und die Gabe von Vitamin B Komplex dann geholfen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich hab auch mal versucht nur deutsche Produkte (Großteil Bioqualität) zu füttern.
    Das ist gar nicht so einfach.
    Zum einen wird in Supermärkten und Discountern nur mangelhaft gekennzeichnet, zum anderen ist die Auswahl echt sehr gering.
    Hier in den Supermäkten sind oft sogar die Kohlköpfe Auslandsware.

Anders sähe das natürlich aus, wenn ich ländlicher wohnen würde und auf Hofläden etc. zurückgreifen könnte.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab das Glück, dass mein Markthändler noch eigene Salate hat... werden zwar langsam kleiner aber ich kann sie langsam "ausschleichen" und auf überwiegend Kohl gehen.
    Dazu PW, Pastinaken, Brokkoli und Kräuter die er noch hat...

Dazu noch die "Wiese" die ich selber unter Pflanzenlicht anziehe.... nicht viel aber immer ein willkommenes Leckerlie direkt aus der Schale gefressen.
    Ich hab aber auch nur zwei Zwerge, bei einem Großen würde das noch nicht einmal ne Zahnlücke füllen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Für mich bedeutet regional das ich Ware aus deutscher Freilandhaltung kaufe, also im Winter primär Kohl, Lauch und nur wenig Knolle in Form von Karotte, Steckrübe, Knollensellerie, Fenchel....
    Keine Salate, keine Gurke etc....
    Dazu gibt es Äste von draußen, Müsli, Samen....
    Matschkot gibt es und gab es nie, weder im Sommer noch im Winter.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    und immer so um die 15 Sorten
    Das müssen dann ja bei 80% Kohl so um die 11-12 Sorten sein.
    Was verfütterst Du denn da alles?
    Die Frage ist ernst gemeint, da ich selbst bei Kohl meist über Brocolli, Braun-, Spitz- und Chinakohl nicht hinaus komme

PS-Versager

Standard

Broccoli kommt hier schon gar nicht mehr aus Deutschland, den füttere ich z.B. nicht.
    Ich halte mich an Wirsing-, Weiß-, Rosen-, Grün-, Spitz-, Jaromakohl und viel Lauch :-)
    15 Sorten schaffe ich nicht, strebe ich auch nicht an .

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Für mich bedeutet regional das ich Ware aus deutscher Freilandhaltung kaufe, also im Winter primär Kohl, Lauch und nur wenig Knolle in Form von Karotte, Steckrübe, Knollensellerie, Fenchel....
    Keine Salate, keine Gurke etc....
    Dazu gibt es Äste von draußen, Müsli, Samen....
    Matschkot gibt es und gab es nie, weder im Sommer noch im Winter.

Ich hatte auch zumindest bei Edeka und Lidl noch nie Probleme mit der Kennzeichnung der Ware. Da stand bisher immer drauf, wo diese her kommt.
    Ich habe aber jetzt auch das Glück, dass ich einen Bauern aufgetan habe, der von September/Oktober bis März selbst Kohl anbaut und ab Hof verkauft. Dort zahle ich pro Kopf (etwa 2 kg) 1 € und pro Kilo Grünkohl im Ganzen (also als Palme) 1,50 € Er hat zwar "nur" Weiß-, Rotkohl, Spitzkohl, Wirsing und Grünkohl zur Auswahl, aber das reicht mir im Winter. Ergänzt wird mit Futtermöhren und Blätter- und Blütenmischungen, sowie so viel von draußen, wie ich noch finde. Matschkot/Durchfall kennen wir hier nicht
    Auch der Feldsalat und der Broccoli kommen derzeit hier noch aus Deutschland. Solange gibts auch das ab und an dazu.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Danke Jenny!
    Ich fütterte im Winter immer Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Brokkoli, Grünkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Blumenkohl. Hauptsächlich Wirsing , Grünkohl, Spitzkohl alles andere in kleineren Mengen zusätzlich.
    Endiviensalat, Salatherzen hin und wieder in kleinen Mengen.
    Rote Bete, Möhren, Pastinaken, Petersilie Wurzel, Fenchel Sellerie bilden dann die Ergänzung, wobei ich in einer Gruppe etwas mehr davon fütter weil sie es fürs Gewicht brauchen und bei einem anderem Pärchen komplett darauf verzichte.

Zusätzlich gibt es selten ein paar Kräuter und selbst gezogene Wiese/ Gras.
    Die Menge der einzelnen Bestandteile wechselt etwas je nach Tieren.

Dazu gibt es dann selbst getrocknete Kräuter, Blüten und wenige Samen.
    Je nach Tier kommt in das " selbst gemachte Müsli" noch etwas Haferflocken, Erbsenflocken, Rosinen..... Noch seltener gibt es dann auch mal Apfel und Banane.
    Und eben hin und wieder noch das ein oder andere, an das ich grade nicht denke.

Meine Tiere bekommen das ganze Jahr über immer einen kleinen Teil Gemüse zur Wiese oder Laub und getrocknetes zum Gemüse.
    Probleme bei einer Umstellung hatte ich so noch nie.
    Es handelt sich um fast nur chronisch Kranke Tiere.

Kohl biete ich oft im Ganzen an und streike dann auch mal beim Nachlegen. Denn natürlich handelt es sich um Feinschmecker.
    Dann müssen sie halt man nen Tag vor dem Kohlkopf " hungern"
    Mittlerweile wird so tatsächlich Wirsing und co. Bis auf den Strunk gefressen.
    Geändert von lilia (28.11.2015 um 20:07 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Burkhard C. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    und immer so um die 15 Sorten
    Das müssen dann ja bei 80% Kohl so um die 11-12 Sorten sein.
    Was verfütterst Du denn da alles?
    Die Frage ist ernst gemeint, da ich selbst bei Kohl meist über Brocolli, Braun-, Spitz- und Chinakohl nicht hinaus komme
    Kein Problem, wir verfüttern:

Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Chinakohl, Broccoli, Grünkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Romanesco, Spitzkohl, Jaromakohl und Pak Choi.

Dazu dann Endivien, Kopfsalat, Eisbergsalat, Salatherzen, türkischen Löwenzahn, Chicorée, Minze, Petersilie, Mangold, Spinat, Basilikum, Salbei, Thymian, Kohlrabi, Rettich (wenig), Mairübchen (wenig), Fenchel (wenig), Rote Beete (wenig), Radieschen (wenig), Möhre (wenig), Petersilienwurzel (wenig), Pastinake (wenig), Feldsalat(wenig) und Gemüsegrünabfälle.

Ich habe bestimmt was vergessen, aber das sind so die Standardsorten.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer