Bei meinem Pepe (7,5J.) wurde im April ein Herzproblem diagnostiziert, nachdem er tagelang nicht wirklich fressen wollte und nicht soagil war wie sonst. Seitdem bekommt er Ramipril/Vasotop und er ist fast der Alte. Die Augen stehen stark hervor, wenn ich ihn hochnehmen muss zur Medigabe.
Freitag habe ich festgestellt, dass es feucht ist unter dem Kinn, gestern auch noch. Mein erster Verdacht waren die Zähne. Aber mir fiel dann gestern auch noch das Vasotop ein. ZUmindest als Nebenwirkung ist sabbern nicht beschrieben, aber im Forum gibt es einen Thread, wo davon berichtet wird, dass Herzpatienten auch mal sabbern.
Was da nicht so wirklich eindeutig steht: Ist das normal bei Herzpatienten und muss man das "hinnehmen"/syptomatisch behandeln, wenn die Haut rauh wird, weil man nichts machen kann oder sollte ich die TÄ auf weitere Medis oder eine Dosiserhöhung ansprechen? Oder kommt es evtl. vom Vasotop und wir sollten es absetzen? Die Packungsbeilage sagt nix zu Sabbern, aber die ist auch für Hunde und Katzen.
Es geht morgen auf jeden Fall zum TA.
Hatte schon mal jemand das Problem?
Lesezeichen