Hallo ihr lieben
Vielleicht ist die Frage hier überflüssig, da ich morgen mit meinem Tierarzt darüber Quatsch und das betroffene Kaninchen auch gleich gegen Abend nach der Arbeit mit vorstelle.
Dennoch würde ich gerne vorm schlafen gehen wissen... was das denn da nun ist.
Ich sammel seit gestern Kot für Kotproben (insg. 5 Kotproben, 2 Kaninchengruppen, eine Meerschweinchengruppe und zwei Einzel-Kaninchen - die eine zieht bald aus, der eine ist vor kurzen hier eingezogen)
Nun fand ich heute einen riesigen Haufen an Matsch-Kot, überzogen mit einem HAUFEN Gelée. Also, so ist mir das noch nie unter die Augen getreten. (Bild hänge ich euch mit dran)
Ich weiß, dass durch eine Entzündung abgestoßene Schleimhaut geléeartig mit rauskommt. Aber diese Menge verunsichert mich doch total.
Der Fund ist aus einer Gruppe mit 8 Tieren. Der Kot landete dann direkt in den Kot-Kontrollbeutel.
Ich habe danach direkt die Afterbereiche der Kaninchen untersucht. Nur bei meiner Zsa Zsa (ca 4,5 kg) war der Hintern unsauber.
Um Fragen vorweg zu nehmen:
Haltung:
Die Tiere sind in Außenhaltung, das Nacht-Gehege ist ca. 19 qm groß+täglich Auslauf.
Fütterung: Momentan gibt es noch Wiese satt. Abends eine Mischung aus Leinsamen, Mariendistelsamen, ab und an Fenchelsamen und Schwarzkümmel.
Abgesehen von der Zusatzfütterung der Sämereien, die schon ca. seit einem Monat stattfindet, gab es keine größeren Futterumstellungen.
Momentan werden keine Medikamente verabreicht.
Alle Tiere fressen problemlos und sind (augenscheinlich) munter. (Was so nicht viel zu bedeuten hat, wollte es nur noch sicherheitshalber erwähnen)
Aber:
Ich musste vor kurzen ein Kaninchen einschläfern lassen und meine kleine süße Maus hatte Spulwürmer an ihrem Hintern hängen. Was mich sehr wunderte, weil eine Kotprobe davor negativ war, genau so wie eine weitere danach. (Sammlung von 3 Tagen aus verschiedenen Toiletten)
Der Kothaufen ist etwas größer als eine 2 € Münze und ca. 1,5 cm hoch, dazu kommt noch massenweise Glibber, der nicht nur direkt um den Haufen und auch mm-dick auf dem Haufen drauf war, sondern auch noch drum rum verteilt.
Leider konnte ich keine seitliche Ansicht knipsen, da ich meine Kaninchen davon abhalten musste, den Kot-Kontrollbeutel auszuräumen bzw. über das Gelée zu schlittern. (Der Beutel hört sich ungünstigerweise an wie das Rascheln der Sämereienbeutel...)
Lesezeichen