Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Stomatitis - weiß jemand Rat?

Standard Stomatitis - weiß jemand Rat?

Hallo zusammen!

Ich war am Samstag mit meinem Max beim Arzt, denn er hatte seit ein paar Tagen Niesanfälle und rote Augen. Max ist chronischer Schnupfer. Die Ärztin hat ihm den Augen-Nasen-Kanal durchgespült, da war nichts verstopft. Die Augen sind trotzdem etwas angeschwollen. Beim Lunge abhören war alles okay. Was ihr komisch vorkam war, dass er das Kinn und die Brust richtig nass hatte. So wie ich das bei mir beobachtet habe, hat er aber nicht durch den Mund atmen müssen, die Nase war immer frei genug. Die Zähne hat sie extra gründlich angeschaut, konnte dort nichts finden. Sie meinte er habe vllt Halsschmerzen und würde weniger schlucken? Er frisst völlig normal, egal ob hartes oder weiches, auch Heu.

Ich habe Baytril und Augentropfen mitbekommen, er hat außerdem eine Infusion bekommen (er kam ihr trocken vor). Außerdem hab ich Baytril und noch 2 andere Sachen (Schleimlöser) zur Inhalation mitbekommen.

Heute Morgen war er wieder richtig nass unterm Köpfchen, an der Brust und natürlich auch die Pfötchen (ausgeschlossen, dass das durch den Wassernapf kam). Habt ihr noch eine Idee, was die Ursache ist bzw. was ich machen kann, dass es ihm schnell besser geht? Er macht ansonsten einen fitten Eindruck. Ist aufgeweckt und frisst wie gesagt ganz normal.

Die Ärztin meine ich könne ihm zusätzlich noch Baby-Nasenspray geben - wie verabreicht man das denn?

Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Wurden die Zähne kontrolliert? Wäre natürlich ein doller Zufall, wenn ausgerechnet jetzt noch eine Zahnproblematik dazu käme, aber nachschauen sollte man zumindest mal.

Und ist es wirklich Speichel? Oder Ausfluss aus der Nase, den er überall hin verschmiert?

Standard

Hallo Fellfie,

das hatte ich oben schon geschrieben - seine Zähne sind extra gründlich nachgeschaut worden. Abgesehen davon, dass bei ihm noch nie eine Zahnproblematik vorlag, hat er auch jetzt keine. Und nein, er hat nirgendwo Schleim, das ist wirklich nur Spucke. Ich seh's ja am Rücken seiner Partnerin, die er mit einsabbert und so nass wie er ist, müsste ihm das schon richtig aus der Nase laufen wie Wasser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Wurde der Kiefer auch geröngt, oder nur in den Mund geguckt?

Das würde ich sonst unbedingt nachholen lassen, am Besten in mehreren Ebenen röntgen.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Meine Emma hatte auch nie Zahnprobleme
    Von heute auf morgen voll eingesabbert
    Bei ihr waren es die Zähne

Nasenspray habe ich bei Sam mal genutzt
    Eins zum sprühen
    Habe es kurz vor dem Nasenloch gehalten und gesprüht
    Es war Euphorbium (homöopathisches Nasenspray)

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Mist :-/

Schaue mir an, wie er auf das AB reagiert und wenn es nicht deutlich besser wird, geht's Freitag zum Röntgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kann halt auch was an den Zahnwurzeln sein, das sieht man nur im Röntgen. Die Wurzeln können auch auf den TNK drücken, so dass an den Augen Ausfluss ist.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zahnprobleme kann man lediglich durch ein Röntgenbild sicher ausschließen. Die Erfahrung habe ich mit Kiwhy gemacht. Wenn deine TÄ kaninchenkundig ist, dann sprich sie drauf an. Ansonsten würde ich immer zu einem Zahn- und Kieferspezialisten raten, da bin ich auch hin.
    Ich vermute mal, dass es in deinem Fall die Zähne sind. Da er vom Immunsystem angeschlagen war, ist auch eine Wurzel- oder Zahnentzündung denkbar. Es muss nicht immer etwas Bleibendes sein.
    Ich drücke die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich war gestern Abend noch mit ihm beim Arzt. Er hat sich alles noch mal ganz genau angesehen und konnte auch nichts finden, außer einer minimalen Rötung auf einer Seite im Übergang Ober- zu Unterkiefer. Er hat ihm Metacam und Novaminsulfon verabreicht, das Novaminsulfon gebe ich ihm alle 8 Stunden, aber es nützt nichts. Er meinte es müsse sich wesentlich verbessern bis heute Mittag, sonst müsse er ihn heute narkotisieren, um die hintersten Zähnchen sehen und röntgen zu können

Darauf läuft es wohl dann heute noch hinaus aber ich tue mir echt verdammt schwer ein aktives, normal fressendes Kaninchen auf Verdacht zu narkotisieren

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich fühle mich auch immer schlecht, wenn ich wen in Narkose legen lasse. Aber ich denke, dass der Arzt da recht hat und so vielleicht Schlimmeres verhindert werden kann.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drücke die Daumen.

Standard

Toll finden wir das glaube ich alle nicht, aber es nützt leider nichts. Auf Dauer können da wirklich schlimme Folgen entstehen.
    Macht er denn wenigstens Gasnarkosen? Die bekommt Kiwhy auch immer alle 5 Wochen zum Zähnchenmachen. Das ist dann okay, weil er innerhalb von ein paar Minuten wieder fit ist.

Standard

Danke euch! Hab ihn vorhin weggebracht, sie wissen noch nicht genau, wann sie ihn drannehmen können und melden sich dann.

Nein, keine Gasnarkose. Ich glaube das machen die nicht mehr!? Er meinte er würde ca. 45 Min schlafen. Gegen 2 von 3 Mitteln, die er bekommt gibt es ein Gegenmittel und das 3. verliert seine Wirkung nach 45 Min. Vorher will er noch ein Röntgen vom Herz machen, um Veänderungen daran ausschließen zu können.

Ich hoffe mal, dass er eine Spitze findet, sonst sind wir wirklich ratlos. Abszess etc. schließt er beinahe komplett aus, wird ihn aber nochmal röntgen, sollte er bei der Untersuchung nichts finden.

Doof alles.

Standard

Ich drücke die Daumen

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Macht er denn wenigstens Gasnarkosen? Die bekommt Kiwhy auch immer alle 5 Wochen zum Zähnchenmachen. Das ist dann okay, weil er innerhalb von ein paar Minuten wieder fit ist.
    Gasnarkose und dann Zähne schleifen?
    Wie bekommt er das denn hin?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Verdammter Mist, der Tierarzt hatte keine guten Nachrichten für mich. Seine Zähne sind völlig ok, auch die Wurzeln sind unauffällig (er konnte den Kiefer vorher schon mitröntgen).

Er hat aber Ablagerungern auf seinen Schleimhäuten im Mund, im Rachen und auch die Zunge ist verändert, er sagte es sei wie "Bläschen". Es gibt wohl einen Virus (den Namen hat er genannt, keine Ahnung...), der bei Züchtern sehr gefürchtet sei, weil er die Bestände radikal minimieren würde. Wenn ich Pech habe, ist es das. Die Symptome dafür sind eben sich steigerndes Einspeicheln. Er hat nun eine Tupferprobe genommen und einen Abstrich und muss mit dem Pathologen sprechen, ob die das genau klassifizieren können, gleichzeitig will er gucken, ob er darauf was anzüchten kann!? Max bekommt jetzt ein Penicillin, was ich ihm dann auch weiter werde spritzen müssen und etwas zur Immunstärkung. Der Arzt sagt aber, wenn es dieser Virus ist, kann man dagegen nichts tun.

Wenn es dieser Virus ist, ist er außerdem hochgradig ansteckend. Mein Weibchen muss also morgen umziehen. Ich frage mich allerdings (Hoffnungsschimmer halt), ob sie nicht längst angesteckt sein müsste, denn er zeigt die Symptome ja nun schon seit gut einer Woche?

Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ja, das ist er. Er sagte was von Geschwüren, Bakterien und der Fachbegriff in () klingt nach dem, was er sagte. Mist, dann war's das mit meiner Hoffnung für's Weibchen bei einer Inkubationszeit von 3 Wochen.

Die Namen der Mittel nehme ich morgen mit und frage noch mal genau, was er bekommt. Von Echnacea hat er nix gesagt, aber ich verstehe da ja auch nur die Hälfte.

Stellt sich wie immer die Frage, wo er das her hat. Oh Mann, ich will das noch gar nicht glauben. Vllt nur eine Allergie?

Fieber hat er keins! Abgeschlagenheit... hm, solange er Quatsch macht und frisst?

Standard

Vielleicht ist es ja auch 'nur' Herpes

Standard

Da musst du Dr. L. fragen. Ich habs so verstanden, dass Kiwhy Gas einatmet und dann schläft für sehr kurze Zeit, wo er dann die Zähne macht. Danach ist er fast direkt wieder wach. Injektion gibt's da nicht. Kannst du auch auf seiner Homepage nachlesen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dieser Virus nicht ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer