Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage an "Riesenerfahrene" Halter - Außenhaltung

Neuer Benutzer

Standard Frage an "Riesenerfahrene" Halter - Außenhaltung

Ich habe heute ein bisschen Gedankenchaos über meine derzeitige Kaninchen-Konstellation. Ich habe hier ein schwieriges Weibchen, dass mir jetzt schon zwei VG's zerschossen hat. Ich habe Jule im Frühling kastrieren lassen und habe gehofft, dass sie etwas friedlicher wird, aber leider ohne Erfolg. Die OP ist jetzt ein knappes halbes Jahr her, da müssten die Hormone eigentlich schon runter gefahren sein.

Zur Zeit leben hier drei Kaninchen: Jule, Anton und Lev. Jule und Anton sind von klein auf zusammen und verstehen sich sehr gut. Lev kam letzten Winter zu uns. Er wird von Jule zwar immer wieder gejagt, aber er hat genug Selbstvertrauen und behauptet sich auch mal gegen sie. Da Anton und Jule ein eingeschworenes Team sind, hängt Lev nun meistens alleine rum und ich würde ihm gerne wieder eine Partnerin holen.

Da man Riesen ja einen ruhigeren Charakter nachsagt, hatte ich mir überlegt, vielleicht nach einer Riesendame zu suchen. Lev ist ein Stalli-Mix und auch nicht gerade klein. Vielleicht kommt ein ruhiges und gelasseneres Tier besser mit Jules Art klar.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob unser Gehege groß genug ist. Bilder sind hier zu finden *klick* Beitrag #878. Unser Gehege ist 14 qm groß und es gibt eine großzügige Buddelecke. Zusätzlichen Wiesenauslauf gibt es noch nicht, ist aber für den Winter, spät. Frühling geplant.

Im Netz gibt es viele unterschiedliche Meinungen darüber, daher dachte ich, ich könnte ja hier mal nachfragen

Vielen lieben Dank vorab!

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Also groß genug find ich das Gehege. Und superschön.
    Ob die VG erfolgreich läuft, hängt ja leider nicht von der Größe ab. Ich hab hier auch einen Stalli-Riesen-Mix, der ist unglaublich gelassen und cool. Aber gleichzeitig hat der auch sowas von Pfeffer im A...., als er ins Flegelalter kam, hat er sich mächtig mit dem Gruppenboss gezofft. Und das über Wochen.
    Ich denke, daß da am ehesten bei Dir ein älteres, charakterlich gefestigtes Weibchen passen würde.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich bin zwar eine RiesenInnenhalterin, aber ich halte meinen Großen auch auf 13qm mit zwei Zwergen. Ich finde es auch für Außenhaltung ausreichend, vor allem, wenn sie auch Auslauf im Garten bekommen.

Auch bei Riesen kommt es sehr auf den Charakter an. Ich habe bereits meinen dritten Riesen und die ersten beiden waren total rezessiv und schmusig und total anpassungsfähig und unproblematisch mit meinen Zwergen.
    Mein dritter Riese ist schon sehr revierbezogen, womit einer meiner Zwerge nicht immer klar kommt. Er hat ihm seinen Rang abgenommen. Er ist lieb und sozial, das auf jeden Fall, aber eben sehr dominant und ich denke, da solltest du bei Jule aufpassen.

Im Grunde sind die Riesen allerdings deutlich ruhiger und nicht so ausgeflippt, was Jule natürlich durchaus guttun könnte. Ein Versuch ist es sicher wert.

Ich drücke dir da ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten. Gut, das es grundsätzlich möglich wäre. Letztendlich ist aber, wie ihr schon geschrieben habt, der Charakter ausschlaggebend.

Irgendwo muss es doch ein passendes Tierchen geben

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Hallo

Natürlich kommt es wie gesagt sehr auf den Charakter an, aber ich habe in der Tat die Erfahrung gemacht, dass Riesen bei der ZF etwas gelassener sind. Ich habe mal (zugegeben ein sehr gelassenes) Riesenböckchen in eine Terrorgruppe zu zwei Männchen und einem Weibchen vermittelt. Die beiden Jungs haben das Weibchen attakiert. Der Große hat jahrelang für Ruhe in der Zwergiegruppe gesorgt und nur mit Zwergies gelebt, auch nachdem die beiden Jungs verstorben waren.

Ich habe hier in Trier eine Riesendame in der Vermittlung. Ich habe null Ahnung, wie sie sich mit Artgenossen verhält, aber sie mal einen sehr offenen und freundlichen Eindruck. Und sie hat Sichtkontakt zu einem Bock, der noch unter Kastraquarantäne steht. Sie ist neugierig, aber null aggressiv oder dominant ihm gegenüber. Je nachdem wo in RLP Du wohnst, könntest Du sie auch mal persönlich kennen lernen.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=123940

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ohja, Bjarga wäre sicher eine passende Kandidatin. Sie ist soooo lieb!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Neuer Benutzer

Standard

Jetzt führt ihr mich aber in Versuchung

Klaudia, ich schicke dir später mal eine PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer