Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: EC-Kaninchen (im Moment in der Tierklinik Ismaning) Brauche dringend Beratung

Neuer Benutzer Avatar von Katrin K.

Unglücklich EC-Kaninchen (im Moment in der Tierklinik Ismaning) Brauche dringend Beratung

Hallo,

am Donnerstagmorgen entdeckte ich bei meinem Bärli eine leichte Kopfschiefhaltung und leichten Koordninierungsproblemen. Da mein TA Urlaub hat, rief ich die Tierrettung München an, Verdacht auf EC wurde bestätigt und Bärli in die Klinik gefahren. Jetzt ist er immer noch dort und bekommt Medikamente und eine Infusion. Gestern hat er mittags mal am Stroh geknabbert und heute hat er auch von allein ein wenig gefuttert.
    Seine Kopfhaltug ist heute schlechter als gestern, aber immerhin hat er ja gefuttert. Es fiel gestern und auch heute im Gespräch, dass man evt. überlegen muss einzuschläfern, wenn es nicht besser wird.
    Ich habe allerdings den Mut-mach-Thread gelesen.... Nun weiß ich einfach nicht weiter Ich soll meiner kleinen 10 Tage Panacur mit 10mg je kg verabreichen (Das hole ich morgen bei einem TA, der geöffnet hat).
    Bitte, kann sich jmd. mit mir in Verbindung setzen und mir helfen? Ich möchte einfach nichts falsch machen und schon gar nicht die Hoffnung aufgeben!!! Hier wartet seine Freundin auf ihn, die ihn arg vermisst (und ich ebenso)

Ich wäre für Tipps und Ratschläge so dankbar.
    Angehängte Grafiken

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ruf mich gerne an, wenn du magst. (Tel. 04550/760)
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nach Deiner Beschreibung würde ich zurzeit noch nicht einmal ansatzweise in Richtung einschläfern nachdenken..

Allerdings halte ich 10 Tage Behandlung für zuwenig und auch nur Panacur für falsch. Es sollte neben Panacur noch Vitamin B-Komplex und ein gehirngängiges Antibiotikum (z.b. Baytril) gegeben werden...

Ich drück Euch die Daumen...

Wird er in der Klinik vernünftig gepäppelt? Ohne was im Magen kommt es sonst noch zu einer lebensgefährlichen Aufgasung...
    Geändert von feiveline (05.09.2015 um 18:06 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.

Standard

Hallo,

lass dich mal .

Mit meinem Brownie habe ich den Kampf auch erlebt - und gewonnen. Ich bin also da, um Dir etwas Mut zu machen.

Bei Brownie waren die ersten zwei Wochen wirklich hart. Es war bei ihm ganz extrem ausgeprägt, er konnte nicht mehr sitzen, lag nur mit dem Kopf verkehrt herum da, rollte ständig. Er wollte fressen, konnte es aber nicht, da er sich nicht halten konnte. Es war schrecklich, ich war fix und fertig und nur mein Tierarzt (ich kann Dir die Adresse gerne geben, war damals in München-Pasing) machte mir Mut. Erst nach einer Woche zeigte sich ab und zu mal eine Besserung, aber immer wieder Rückfälle. Insgesamt waren es vier Wochen, in denen wir nie Sicherheit hatten, ob er es schaffen würde. Er hat es geschafft, war wieder ein glückliches Kaninchen in AH, hatte nie wieder einen Rückfall. Nur eine mimimale Schiefhaltung und leichte Unsicherheit auf schrägem Untergrund blieb, das ist aber nur mir aufgefallen.

Wenn Bärli also fressen möchte, würde ich auf gar keinen Fall aufgeben. AB und Vitamin B bekamt Brownie übrigens auch. Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute!

Liebe Grüße
    Biene
    Geändert von Sabine G. (05.09.2015 um 18:12 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nach Deiner Beschreibung würde ich zurzeit noch nicht einmal ansatzweise in Richtung einschläfern nachdenken..

Allerdings halte ich 10 Tage Behandlung für zuwenig und auch nur Panacur für falsch. Es sollte neben Panacur noch Vitamin B-Komplex und ein gehirngängiges Antibiotikum (z.b. Baytril) gegeben werden...

Ich drück Euch die Daumen...

Wird er in der Klinik vernünftig gepäppelt? Ohne was im Magen kommt es sonst noch zu einer lebensgefährlichen Aufgasung...
    Panacur ist für seine Freundin. Sie ist noch daheim und zeigt bisher zumindest keine Auffälligkeiten, aber ich habe gelesen man soll alle damit behandeln und dann wiederum, dass man nicht auf Verdacht handeln soll, daher wohl die geringe Dosis über den kurzen Zeitraum.
    In der Klinik tun sie alles was sie können, er wird da auch gepäppelt. Sie möchten ihn daher gerne bei sich behalten um alles genau zu beobachten.

Standard

Zitat Zitat von Sabine G. Beitrag anzeigen
    Hallo,

lass dich mal .

Mit meinem Brownie habe ich den Kampf auch erlebt - und gewonnen. Ich bin also da, um Dir etwas Mut zu machen.

Bei Brownie waren die ersten zwei Wochen wirklich hart. Es war bei ihm ganz extrem ausgeprägt, er konnte nicht mehr sitzen, lag nur mit dem Kopf verkehrt herum da, rollte ständig. Er wollte fressen, konnte es aber nicht, da er sich nicht halten konnte. Es war schrecklich, ich war fix und fertig und nur mein Tierarzt (ich kann Dir die Adresse gerne geben, war damals in München-Pasing) machte mir Mut. Erst nach einer Woche zeigte sich ab und zu mal eine Besserung, aber immer wieder Rückfälle. Insgesamt waren es vier Wochen, in denen wir nie Sicherheit hatten, ob er es schaffen würde. Er hat es geschafft, war wieder ein glückliches Kaninchen in AH, hatte nie wieder einen Rückfall. Nur eine mimimale Schiefhaltung und leichte Unsicherheit auf schrägem Untergrund blieb, das ist aber nur mir aufgefallen.

Wenn Bärli also fressen möchte, würde ich auf gar keinen Fall aufgeben. AB und Vitamin B bekamt Brownie übrigens auch. Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute!

Liebe Grüße
    Biene

Vielen Dank Biene!
    Vielleicht können wir ja privat ein wenig weiterschreiben. Ich würde gerne wissen, wie Brownie behandelt wurde, ich verstehe es so, dass er bei euch daheim war, oder?
    Ich möchte nur einfach alles richtig machen, wenn ich ihn holen kann, denn ich möchte auf jeden Fall um ihn kämpfen und das ohne Fehler. Erfahrungsberichte wären daher wirklich hilfreich und mutgebend.

. Gast .
    Gast

Standard

Hast Du schon mit Silke telefoniert? Sie wird Dir gerne die notwendigen Tipps und Anregungen geben.

Meine E.c.ler sind bei mir Zuhause mit Medis (Panacur, Vit.B-Komplex, AB, notfalls auch Cortison sowie Cerebrum und SUC) behandelt worden, hatten immer ihr Partnertier bei sich (geht aber nur, wenn sich das Partnertier gegenüber dem kranken Tier sehr sozial verhält) und sind wegen der extremen Kopfschiefhaltung und/oder des Rollens in ein Behindertengehege (innen) eingezogen. Das Gehege habe ich abgedunkelt und an einem ruhigen Ort aufgestellt und mit Vetbeds oder Decken ausgelegt. Die Gitterstäbe der Gehegeelemente habe ich mit Decken abgedeckt, damit das jeweilige E.c.-Tier beim Rollen u.ä. nicht mit den Füßen im Gitter hängenbleiben konnte.
    Gefüttert habe ich Alles, was das Kaninchen wollte, egal was, Hauptsache es hat gefressen.
    Die Medigabe habe ich bei meinem Hans, der extrem gerollt und eine 90-Grad-Kopfschiefhaltung hatte sowie für 14 Tage einen schweren Nystagmus, anfangs in einer Unterschale einer Transportbox vorgenommen. Dazu habe ich die Unterschale im Gehege neben Hans gestellt und Hans nur ganz wenig angehoben (so, dass er aber fest auf meinen beiden Armen/Händen lag und kaum vom Boden aufgehoben werden musste) und in die TB gelegt mit der Seite des Kopfes die gen Himmel ging. Dann habe ich die oralen Medis eingegeben und ihn wieder zurückgesetzt. Wenn Du die Medigabe im Gehege so schaffst, um so besser.
    Wichtig für einen E.c.-ler ist, dass er so wenig Stress wie möglich hat. TA-Besuche vermeiden, wenn möglich. Denn das bedeutet Stress für ihn und verhindert die Besserung bzw. kann zu einer Verschlechterung des Zustands führen.

Bei Hans hat es sehr lange gedauert, bis eine Besserung aufgetreten ist. Er hat zwar eine Kopfschiefhaltung zurückbehalten, aber immerhin noch 4 Jahre schöne Jahre bei mir mit seiner Partnerin gelebt. Als seine Jette dann plötzlich letztes Jahr gestorben ist, hat ihn - trotz anderer Kaninchenkumpels- der Lebensmut verlassen und er ist seiner Jette ziemlich bald gefolgt....

Alles Liebe und Gute für Euch und ganz viel Kraft. Ihr schafft das!

Standard

Vielen Dank Trinenhase!!!

Ja, ich habe eben mit ihr telefoniert und sie hat mir sehr geholfen! Wenn mein Kleiner von allein und ausreichend frisst, werde ich ihn nach Hause holen (hoffentlich morgen)!
    Ich lasse mir dann die entsprechenden Medis mitgeben von der Klinik.

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das hilft mir ungemein.

PS-Versager

Standard

Bitte, bitte hole ihn umgehend wieder nach Hause.
    Zufüttern kannst Du im Zweifel auch selber und er braucht unbedingt seine gewohnte Umgebung+Partner. Vielleicht frißt er nur nicht weil er sich dort so unwohl fühlt.

Das Partnertier muß nicht behandelt werden !

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Bitte hole ihn aus der Tierklinik I. nach Hause..........
    Nur ein Tipp von mir.

Drück dich ganz doll.
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Neuer Benutzer Avatar von happyhoppel

Standard

Dem kann ich mich nur anschließen. Keine Tierklinik ersetzt das gewohnte zu Hause und die geliebte Hoppelfreundin.

Mein Schoko hatte vor einem Jahr den ersten EC-Schub. Er ist jetzt 7 1/2 Jahre alt, ein Zahnkaninchen mit noch ganz wenigen Zähnen und hat trotzdem den EC-Schub überstanden. Er hat damals auch Panacur, AB und auch Cortison bekommen und am Anfang Vit. B gespritzt. Nach der anfänglichen Behandlung mache ich bis heute weiter mit Schüssler Salzen und auch Vitamin B-Komplex bekommt er heute noch.

Ich kann für die Langzeitbehandlung Bicomplex empfehlen - Nr. 19 (Nerven- und Gehirnmittel) und Nr. 20 (Nierenmittel). Wenn Du noch weitere Infos haben möchtest, kannst Du Dich gerne melden.

Ganz viel Daumendrück für Euch

. Gast .
    Gast

Standard

Könntest Du ihn zur Not päppeln und evt. infundieren? Hast Du frische Kräuter (Dill, Basilikum, Oregano, Salber, Petersilie?) oder kannst noch welche besorgen (bei uns hat K...land bis 22 Uhr auf, ich hoffe, Du hast auch noch eine Einkaufsmöglichkeit)? Babygläschen mit Früh-Karotte oder Pastinake vermischt mit Haferflocken und Critical Care oder Herbi Care-Pulver (das Critical Care und das Herbi CAre bekommst Du als Pulver in der TK) werden als Brei manchmal auch gerne genommen.
    Ich bin mir fast sicher, dass er in seiner vertrauten Umgebung wieder anfängt, etwas zu fressen...

Unter dieser Prämisse und wenn er nicht andere lebensbedrohliche Symptome zeigt, würde ich ihn auch noch heute Abdend aus der TK holen. Für ihn ist das eine ganz stressige Situation dort... Fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Umgebung, fremde Menschen und fremde Tiere. Ihm fehlen jetzt seine Partnerin, seine Menschen-Bezugsperson = Du, Deine Stimme, seine ihm bekannte Umgebung, sein Häuschen, sprich: Sein Zuhause.

Wenn Du es Dir zutraust und die Zeit auch hast, Dich intensiv um ihn zu kümmern, dann würde ich Deinem Kleinen den Gefallen tun und ihn nach Hause holen.

Ganz liebe Grüße
    Susanne

Standard

Ich fahre jetzt mit einem Freund in die Klinik und wir holen ihn.
    Gestern hat er ja was gegessen und dann fütter ich zu.
    Ich kann ihn da nicht länger lassen Danke für eure Anstöße!
    Ich hatte einfach Angst mich falsch zu entscheiden und dank euch, handel ich nun so, wie es sich für mich richtig anfühlt und ich habe weniger Angst.

Danke an euch. Ich melde mich im Laufe des Tages wieder!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Du hast genau richtig entschieden.

Ich bin gespannt, was du später berichtest und drücke bis dahin die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Wie geht´s ihm denn?
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

ja, das interessiert mich auch, wie geht es den süßen Schatz?
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Standard

Hallo ihr Lieben

Ich möchte mich als erstes von ganzem Herzen bei euch bedanken!!!
    Bärli ist wieder zu Hause bei seiner Frau. In der Klinik war es ein wenig komisch, aber dazu morgen gerne mehr. Ich möchte nur erstmal kurz eine Meldung an euch geben.
    Wir haben jetzt mitbekommen: Baytril, Panacur, Bene Bac und Critical Care.
    Das gebe ich ihm ab morgen dann alles oral ein.
    In der Klinik lag er nur auf der Seite und der Kopf total verdreht
    Das war wirklich ein Schock... Nach Rücksprache mit Silke kam Bärli dann aber mit!!!!
    Als er in der TB gebracht wurde, saß er schon, aber der Kopf immer noch stark nach rechts verdreht
    Er nahm direkt Fenchelkraut an und auch Möhrengrün
    Das gab mir Hoffnung.
    Daheim war seine Frau erstmal kritisch, aber jetzt putzen sie sich schon wieder und schmusen
    Er knabbert von allein an Löwenzahn, Gurke und nimmt gerne Erbsenflocken an. Außerdem läuft er etwas rum, wenn auch ziemlich wackelig und putzt sich
    Ab und an fällt er auch um braucht dann etwas, bis er sich wieder aufrappelt....
    Aber er schafft das bisher ganz gut. Ich denke, dass gibt mir Hoffnung....

Wie seht ihr das?

(Leiden die Tiere denn sehr, wenn der Kopf so arg schief ist )

Ich danke euch wirklich sehr und bin für jeden weiteren Ratschlag zur Genesung und Behandlung daheim sehr dankbar

Ich habe immer noch Angst
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katrin K. (06.09.2015 um 20:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Wenigestens ist er nun zu Hause und frisst schon mal etwas. Ich drücke euch für die Genesung die Daumen!
    Leider kann ich dir gar keine Tipps geben, was du am besten machen kannst. Ich kenne mich (leider) mit EC nicht aus.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

So lange er von selber frisst brauchst Du das Critical Care nicht, ohne Durchfall auch das zuckerhaltige Bene Bac nicht...

Ja, EC sieht schlimm aus und natürlich leiden die Tiere darunter. Sie sind ja Fluchttiere und merken ihre Einschränkung.
    Trotzdem können sie sich damit arrangieren

Sollte er stark rollen, musst Du gucken, ob und wie Du das Gehege evtl. veränderst damit er sich sicherer fühlt...
    Geändert von feiveline (06.09.2015 um 20:35 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

. Gast .
    Gast

Standard

Schön, dass er wieder Zuhause ist...
    Auch wenn es sehr befremdlich ist, ihn mit dem schiefen Kopf zu sehen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, man gewöhnt sich an den Anblick.

Ich kann mich feivelines Aussagen nur anschließen.

Er braucht neben Panacur und AB auch noch Vit-B-Komplex (dafür kannst Du die Kapseln von ra..pharm aufmachen und in Wasser auflösen. Die Dosierung kann ich hier nicht schreiben, aber ich denke Silke wird Dir dazu schon etwas gesagt haben)

Hast Du eine Weidenbrücke im Gehege? z.B. http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...treppen/207088
    Darin kann er sich prima zurückziehen und findet Halt. Meine E.c.-ler haben in ihrem akuten Phasen immer gerne dort drin gesessen.

Seine Näpfe sollten jetzt flach und standfest sein, damit er trotz schiefen Kopfes fressen und trinken kann. Z.B.
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/fr...f/keramik/3755 oder http://www.zooplus.de/shop/katzen/fr...8580?rrec=true

Alles Liebe und Gute für Deinen Schatz.

LG Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer