Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Im Fellwechsel rasieren/ Köttel-Ketten

Erfahrener Benutzer

Standard Im Fellwechsel rasieren/ Köttel-Ketten

Ich werde dieses Jahr bekloppt mit dem Fellwechsel
    Meine 4 alteingesessenen fusseln ohne Ende und vorallem Miky wird den Plüsch nicht los. Mal abgesehen davon das es ihn darunter schon fürchterlich jucken muss (beim Zupfen leckt er mir den Arm ab), hat er heute zum zweiten Mal Durchfall gehabt. Sonst macht er Ketten mit 4-5 winzigen Bollern.
    Bei den anderen kommen auch ordentlich Haare mit raus und die Boller werden kleiner.
    Ich zupfe alle ...bürsten reicht schon nixht mehr, nicht mal der Furminator taugt da was ...aber viel zu schnell sehen sie wieder aus wie explodiert.

Ich bin wirklich kurz davor zu rasieren ...als erstes Miky und Maja

Aber ist das wirklich ratsam? Fell wird trotzdem weiter ausgehen, nur das die einzelnen Haare viel kürzer sind, wo ich mir vorstellen könnte, das der Weitertransport im Darm noch schwieriger wird, wegen der noch kleineren Oberfläche.

Habt ihr Erfahrungen?
    Wie kurz/lang sollte ich das machen?

Edit
    Leinsamen und Co bekommen sie schon, Wiese/Gräser mögen sie nicht sonderlich.
    Geändert von Sylvia (27.08.2015 um 23:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich mache das ja jetzt seit Ende letzten Jahres und wenn ich mir die Mengen an Fell angucke, die da runter kommen, denke ich immer "Das kann schon mal nicht im Bauchlanden". Ich rasiere ziemlich kurz, habe ja eigentlich sowieso nur Kurzhaarkaninchen, und davon gehen in der Länge nochmal ca. Zweidrittel runter. Das ist bei Innenhaltung kein Problem. Mittlerweile bin ich damit in ca 40 Minuten bei zwei Tieren durch, dann wird einmal durchgesaugt, die Tiere noch einmal gekämmt und mit einem feuchten Tuch "abgewischt" und ab da an bekomme ich vom Fellwechsel so gut wie nichts mehr mit. Seitdem musste ich nicht mehr notfallmäßig zum Arzt, davor war ich mit Beethoven ja fast monatlich und er kam auch aus dem Fellwechsel kaum raus. Es ist zumindest für meine viel stressfreier als alles andere, die TA-Besuche waren ja sowieso immer stressig und das Kämmen lies sich Stupsie weniger gefallen, als das Scheren. Ich würde es einfach mal versuchen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Gast**
    Gast

Standard

Vielleicht könnte man statt rasieren, das Wort scheren benutzen

Ich sehe schon immer die Leute mit so einem Nassrasierer an den Kaninchen rumhandtieren

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich mache das ja jetzt seit Ende letzten Jahres und wenn ich mir die Mengen an Fell angucke, die da runter kommen, denke ich immer "Das kann schon mal nicht im Bauchlanden". Ich rasiere ziemlich kurz, habe ja eigentlich sowieso nur Kurzhaarkaninchen, und davon gehen in der Länge nochmal ca. Zweidrittel runter. Das ist bei Innenhaltung kein Problem. Mittlerweile bin ich damit in ca 40 Minuten bei zwei Tieren durch, dann wird einmal durchgesaugt, die Tiere noch einmal gekämmt und mit einem feuchten Tuch "abgewischt" und ab da an bekomme ich vom Fellwechsel so gut wie nichts mehr mit. Seitdem musste ich nicht mehr notfallmäßig zum Arzt, davor war ich mit Beethoven ja fast monatlich und er kam auch aus dem Fellwechsel kaum raus. Es ist zumindest für meine viel stressfreier als alles andere, die TA-Besuche waren ja sowieso immer stressig und das Kämmen lies sich Stupsie weniger gefallen, als das Scheren. Ich würde es einfach mal versuchen
    Womit scherst Du? Ich überlege auch, ob das bei meinen einen Versuch wert wäre..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Einfach mit dieser Maschine:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...schinen/202339

Bisher war jeder Kaninchenbesitzer auch wirklich zufrieden mit ihr
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Danke!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Einfach mit dieser Maschine:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...schinen/202339

Bisher war jeder Kaninchenbesitzer auch wirklich zufrieden mit ihr
    Die Maschine geht??? Ich habe eine billige, die gar nicht durch kommt... Trüffel würde ich auch gerne scheren, aber die ist ja Rasse "aufgeplaztes Sofakissen"... Spruch: extrem flusig.
    Geändert von Nindscha (28.08.2015 um 18:52 Uhr)

Standard

Also ich habe ja nur Kurzhaartiere hier! Wie die Maschine bei aufgeplatzten Sofakissen arbeitet, weiß ich leider nicht

Ich denke, mit einer Maschine, die mehr Kraft hat, könnte man schneller arbeiten. Bei dieser hier sind es eben immer kleine Bewegungen, die man machen muss. Aber dafür ist sie nicht so laut und man kann gut auch an die kleinen Stellen kommen, die Kaninchen eben so haben
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Kannste vergessen bei " geplatzten Sofakissen" sobald es um mehr als die ein oder andere kleine Stelle geht
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man statt rasieren, das Wort scheren benutzen

Ich sehe schon immer die Leute mit so einem Nassrasierer an den Kaninchen rumhandtieren
    das war auch das Bild an das ich dachte und war schon verwundert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Da muss man auf das Messer achten, es muss ganz eng sein.... Irgendwo hatte mausefusses mal ein Thread dazu
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ändere das einfach, Mareen Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht, da es mir auch nicht in den Sinn gekommen wäre, das jemand mit nem Nassrasierer an seine Fusseltiere geht.

Der Rasierer von Zooplus geht bei meinen. Musste Mine am Rücken 2 Stellen freischeren. Da kam der Rasierer nicht wirklich durch ...ist aber auch ein explodierter Löwenkopf.
    Daher würde ich wohl beim TA anfragen.

Jana, ich weiss das du das machst Wollte dir auchverst ne PN schicken.
    Benutzt du einen von den Aufsätzen, oder gehst du nur mit demnGerät drüber?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mareen kann das nicht ändern, das kannst nur Du, da Du den Thread eröffnet hast
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ups, dachte Mareen wäre auch Mod
    Ich kanns am Tab/Handy auch nicht ändern. Mag das ein Mod kurz machen

Standard

Sylvia, hatte ich nicht sogar von dir mal den Tipp mit ganau dieser Maschine bekommen? Irgendwas schwarnt mir da, ist ja mittlerweile auch schon was her.

Ich gehe direkt mit dem Gerät dadrüber, es soll ja so kurz wie möglich werden, hehe
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich glaub schon Ich benutze die günstige ja schon länger für "unten rum" bei den Kaninchen.

Ich hab gerade doch selber Hand angelegt Ich sags mal so ...einen Prozess würden Maja und Miky gewinnen ...wenn sich die Tage 2 Kaninchen wegen seelischer Grausamkeit und Körperverletzung beim KS melden, das dürften meine beiden sein
    Ich schäme mich schon bissel, die beiden so verunstaltet zu haben

Aber hauptsache die 2 sind erstmal die Wolle los.
    Beide hatten schon wieder Durchfall und Maja frass bis vorhin nicht (jetzt auch nur mäkelig) ...also höchste Zeit.
    Miky freut sich offensichtlich auch am unteren Rücken jetzt wieder selber "kratzen" zu können.

Bin gerade dabei ne ordentliche Maschine rauszusuchen, die mit dem Plüschfell zurecht kommt.
    Die kleine ging zwar (auch nur mit dem Wuchs, entgegengesetzt hakte sie sofort fest), aber auch nicht so kurz, wie ichs mit gewünscht hätte.

In der dortmunder Praxis kostet scheren, je nach grösse des Tieres und der Dauer, um die 10-20€ pro Tier. Hatte heute Mittag extra noch nachgefragt.
    Da rechnet sich eine bessere schon schnell, wenn ich das jetzt häufiger machen muss *seufz*
    Geändert von Sylvia (29.08.2015 um 21:12 Uhr)

Standard

Kann mir so gut vorstellen, wie sie aussehen Ich muss jetzt auch immer sagen, wenn ich sie mal zwegen der Zähne oder so zum TA bringe, dass sie geschoren wurden, und dass nicht Milben etc. Schuld sind.

Das stimt, das rechnet sich dann ganz schnell, zumal die Fahrerei ja auch zusätzlich Stress bringt, mal von der häufig sehr langen Wartezeit abgesehen. Ich hatte irgendwann auch mal gefragt, welche Maschinen sie benutzen, habe es aber leider vergessen, wobei ich die in der Praxis schon ziemlich laut finde...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Die sehen ja fast alle so verschandelt aus
    Maja ist mir immer noch böse. Selbst wenn ich sie nur anspreche, verschwindet sie sofort im Haus und klopft
    Miky nimmts gelassen, aber bei ihm hab ich auch nur den Hintern kurz gemacht ...Maja hat komplett Fell gelassen.

Ich hab jetzt ein bisschen gelesen und verglichen.
    Geld für ein Profigerät von Aesculap ist nicht da ...und auch nicht unbedingt für eine Mooser, wenn man da noch einen extra Kopf zukaufen muss.
    Die folgende Maschine von Wahl spricht mich an und hat schon den ganz feinen Kopf dabei
    http://www.amazon.de/Wahl-9265-2016-...0_SR160%2C160_

Alternativ die Aesculap Akkurata ...aber die schneidet so kurz und soll nur fürs fine tuning sein. Geht die wohl fürs ganze Tier ?
    Wobei der Akku nicht so super sein soll ...nach einem Jahr schon platt ...dann wäre eine mit Netzbetrieb schon besser.

Standard

Wenn sie wüssten, welchen Dienst du ihnen eigentlich erwiesen hast

Also das liest sich eigentlich ganz gut, finde ich! Geräuscharm und auch für Pfoten etc. geeignet, also eben für kleine Stellen.... und die Bewertungen sprechen eigentlich für sich! Der Preis von 41€ ist auch echt ok, und man haut kein Vermögen raus, wenn sie nichts sein sollte. Hast du die Bewertungen mal nach Kaninchenbesitzern durchforstet? Was ich allerdings an meiner kleinen grünen absolut schätze ist eben der Akkubetrieb. Damit ist man so flexibel und muss keine Angst haben, dass im Eifer des Gefechts mal einer reinbeißt...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Da fällt mir übrigens ein, dass es im Lidl ja auch sowas jetzt gab. Hat in diesem Thread geteilte Kritiken bekommen:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...highlight=lidl

Heute waren in dem Lidl an der Hamburger Str. noch drei da, kosten meine ich irgendwas um 11€...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer