Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Partnerin verstorben

KTweety3001
    Gast

Standard Partnerin verstorben

Hallo,
    ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Von meinem Löwenkopf Pepper ist vor 4 Wochen die Partnerin verstorben, nun leidet er sehr.
    Ich möchte die Kaninchenhaltung aufgeben, möchte aber auch nicht dass Pepper seine letzte Zeit alleine verbringen muss.

Hier ein paar Daten:
    Löwenkopf
    männlich, kastriert und geimpft
    Zahnpatient, muss alle 14 Tage zum Zähne kürzen.
    9 Jahre
    Innenhaltung
    an TroFu und FriFu gewöhnt (frisst zur Zeit leider nur Päppelbrei)
    Heu mag er nicht, habe sämtliche Sorten versucht
    sehr schüchtern, unterwürfig

Da Pepper ein Zahnpatient ist, kann ich ihn auch nicht guten Gewissens abgeben. Möchte schon eine neue Partnerin. Nur da habe ich Fragen
    Wähle ich ein gang junges Kaninchen oder eher eine alte Dame?
    Wohin mit der Dame wenn Pepper über die Regenbrücke geht?

Habe Angst dass er eine Vergesellschaftung nicht überlebt. Er war schon immer fix und fertig wenn seine Partnerin ihn gejagt hat. Da hat er ziemlich nach Luft geschnappt und gezittert.

Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich und könnt mit helfen.

Liebe Grüße Kerstin

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Kerstin,
    tut mir leid mit dem Tod von Peppers Partnerin .

Wenn du bei einer Partnersuche ( hier wäre evtl. ein Leihkaninchen die richtige Lösung ) ganz besonders auf den Charakter der neuen Artgenossin achtest und ein ganz liebes, ruhiges Tier findest, wäre das doch perfekt.
    Eine, die einfach nur lieb ist. Ich hab jetzt schon öfter von VG´s gelesen hier ( inkl. VG´s bei mir ), wo es keine Jagereien gab.....etwas gegenseitiges Gerammel oder selbst das nicht.....und die Tiere haben 1/2 Stunde nach zusammensetzen miteinander gefressen.

Ich denke hier könntest du ganz speziell nach einem sehr devotem Tier suchen.

KTweety3001
    Gast

Standard

Hallo,

von sog. Leihkaninchen habe ich auch schon gelesen. Leider habe ich keine im PLZ 4.... gefunden.
    Ein ganz junges Kaninchen wäre nicht die ideale Lösung oder ?

Liebe Grüße Kerstin

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Da kann man den Charakter schlecht einschätzen. Und wenn es in die Pupertät kommt, kann es evtl. anstrengend sein für den alten Pepper.

Aber grundsätzlich würde ich da jetzt nicht von abraten.
    Das mußt du natürlich letztendlich selber entscheiden . Und da mußt du dich auf dein Bauchgefühl verlassen und das machen, was für Papper am streßfreiesten ist.

Du kannst aber auch hier im Forum ein Leihkaninchen-Gesuch einstellen. Es muß nicht unbedingt in deiner Nähe sein. Hier werden die Tiere ja auch mit Transportketten/Mitfahrgelegenheiten gut und sicher von A nach B gefahren.

Hier die Gesuche

http://www.kaninchenschutzforum.de/f...play.php?f=232
    Geändert von Birgit (13.08.2015 um 10:01 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Tut mir sehr leid, dass dein Weibchen gegangen ist

Wenn Pepper so auch schon recht schnell überfordert und fix und fertig ist, dann halte ich eine junge Häsin eher für ungeeignet, denn sie wird einfach altersbedingt sehr flippig sein und unheimlich entdeckungsfreudig, sodass eine ruhige ältere Häsin wohl doch besser für Pepper wäre auf Dauer. Außerdem ist die VG meistens ruhiger mit einer älteren ruhigen Dame. Und ein sehr junges Kaninchen jetzt aufzunehmen, wo du doch die Haltung sowieso aufgeben möchtest, ist ja noch schwieriger.

Ich würde auch mal alle Tierheime in deiner Umgebung abklappern und dort nach der Möglichkeit eines Leihkaninchens erfragen.
    Für mich wäre in dem Bezug wichtig, dass es kein Leihkaninchen wird, was schon immer eines war und nie ankommt. Es muss für jedes Kaninchen ein einmaliges Erlebnis bleiben, ansonsten befürworte ich es nicht.

Alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

KTweety3001
    Gast

Standard

Danke für euer Mitgefühl.
    Habe einige Tierheime in meiner Umgebung angeschrieben, hoffe die können mir bzw Pepper helfen.
    Habe bei dem Wort Leihkaninchen auch erst etwas sparsam geguckt, hört sich sehr makaber an. Aber auf der anderen Seite ist das auch eine gute Sache.

Lieben Gruß
    Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer