Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Püppi hatte am letzten Sonntag eine Gebärmutter-Not-OP

Gast*
    Gast

Standard Püppi hatte am letzten Sonntag eine Gebärmutter-Not-OP

Hallo zusammen,

meine Püppi (sie wird 10J) hatte letzten Sonntag eine Gebärmutterentfernung.
    Freitags war ich noch zum Röntgen, irgendwie gefeile sie mir nicht.

Dann am Sonntag (meine Tierarztpraxis hatte Notdienst) bin ich
    nochmal hin zum Schallen. Und was wir da sahen, oje, Tumor und Zyste
    an Gebärmutter, beide ca. 2cm groß. Auch sah die Gebärmutter nicht dolle aus.

Ende Mai war ich bereist mit ihr zum Schallen, da war noch nichts zu sehen.

Pfingsten hat sie ihren (und meinen) heißgeliebten Ronnie verloren, er wurde 10 Jahre.
    Zu viele Baustellen am Schluß.

Seitdem suchte ich für sie einen neuen Partner, im entsprechenden Alter.
    Ein paar Wochen später kam erst der Pucki, sie verstanden sich nicht. Er wurde wieder geholt.

Dann kam Flux, er ist 8 Jahre, sehr lieb und geduldig. Und seitdem bei uns.

Püppi war die ganze Zeit irgendwie unpäßlich. Ich dachte erst, der Verlust und nun der Neue.
    Dann stellten wir noch eine Veränderung am Auge fest, nach Überprüfung eine leichte
    Hornhautverletzung.
    Ist aber wieder gut, nur noch eine leichte Bindehautentzündung. Trotz vieler Salben anfangs,
    keine hat sie vertragen. Behandel eben nur noch mit Euphrasiatropfen.

Nun zurück zu ihrer OP. Sie hat alls gut überstanden, hab sie noch am gleichen Tag abgeholt.
    Sie war wach, blieb erstmal im Transportkorb, lag inmitten vieler Decken. Irgendwann torkelte sie raus.

Bekommt seitdem alle 8h Novalgin, Sab Simplex und Päppelbrei und Wasser. Auch mal Karottensaft.
    Und Homöopathie, Nux Vomica, Arnica und Staphisagria.

Sie läuft in der Wohnung rum, anfangs noch staksig. Meine Kaninchen leben frei in meiner Wohnung.
    Wenn ich arbeite, in meinem Büro, dann ist sie bei mir, später dann kommt sie auch ins Wohnzimmer.

Meine Frage bzw Sorge...warum frißt sie noch nicht so, ich biete alles an wie gehabt, für sie zerkleinere
    ich sogar alles, reibe Karotten.

Sie kauert irgendwie...dann sitzt sie auf einmal da und putzt sich. Ist es das Alter, dass sie etwas
    länger braucht?

Die Wunde sieht gut aus. Linie Alba Schnitt. Noch luftdurchlässiges Pflaster drauf. Leider hat sie auch abgenommen, ca 200g.

Hat sie Schmerzen? Wo hat sie Schmerzen? Innere Narben, die innere Hautnaht? Wirbelsäule? Die anderen
    Organe müssen sich wieder ihren Platz suchen. Oder braucht sie einfach nur Zeit?

Ich wollte es jetzt noch mit Lichttherapie versuchen.

Danke für eure Antworten.
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Das dauert einfach. Das braucht seine Zeit meine Weibchen waren nach ihrer Kastra auch für eine Woche und ein paar Tage total unpässlich. Ich meine überleg mal: Denen wurde der Bauch aufgeschnitten und Organe entfernt. Klar, dass da jetzt noch Schmerzen sind und sie sich auch noch nicht so bewegen mögen. Würdest du nach fünf Tagen wohl auch noch nicht oder? Für mich persönlich klingts jetzt auf alle Fälle normal.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Gast*
    Gast

Standard

Danke, ja du hast recht.

Ich selbst hatte vor 15 Jahren eine Myom-OP (fußballgroße Dinger), und bin fast
    gestorben vor Schmerzen.

Es wird, lieben Dank. Das wollte ich hören bzw. lesen
    Dachte ich mir auch erst. Bin halt übervorsichtig.

LG
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich persönlich finde 5 Tage "solches" Verhalten nicht normal, wenn ich ehrlich bin. Dass sie noch nicht wieder die Alten sind, ok, aber 5 Tage lang keine freiwillige Nahrungsaufnahme finde ich schon bedenklich. Meine Häsinnen haben alle binnen 48 Stunden wieder gefressen (meistens sogar noch am selben Tag) und da war auch eine Oma dabei, im Alter zwischen 8 und 9 Jahren und kompliziertes Kastras. Die Oma hat sogar direkt nach dem Aufwachen in der Klinikbox gefressen.

Bekommt sie denn Antibiotika? Wird ja meist nach Kastras gegeben und manchmal eben nicht so gut vertragen. Das äußert sich dann eben oft beim Fressen.

Ich hoffe, dass hier noch eine/r gute Ideen hat und wünsche deiner Maus gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Es hat doch geheißen "warum frisst sie noch nicht so" also nehm ich an, dass sie schon frisst - aber halt nicht soviel! Wenn sie gleichzeitig gepäppelt wird ist das schon logisch, dass sie weniger frisst - weil der Bauch ja gefüllt wird.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe überlesen, dass sie alle 8 Stunden gepäppelt wird. Die Frage ist eben, ob das noch nötig ist und ob sie alleine fressen würde, wenn sie nicht gepäppelt wird?

Meine haben alle innerhalb von 48 Stunden eben wieder normal gefressen (fast immer wesentlich früher). Vielleicht bin ich da auch verwöhnt. Aber bei mir waren eben auch "schlimme" Kastras dabei und dennoch waren sie innerhalb kurzer Zeit wieder normale Fressmaschinen, auch wenn sie teilweise noch komisch gewatschelt sind.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich hatte noch nie eine Häsin die derart lange brauchte um sich zu erholen und ich hab auch schon ein Weibchen im hohen Alter kastrieren lassen.
    Wieviel päppelst du denn?
    Nicht das sie Pappe satt ist und deshalb nicht selbstständig frisst.
    AB bekommt sie nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Bei meiner normalen Weiberkastra fraß Sara ab Tag 3 wieder normal.

Bei meiner Cuddles aber, wo es auch ne Not-OP auf Leben und Tod war, ist der Verduungstrakt durch die vergrößerte GBM total zum Erliegen gekommen. Bis Tag 10 musste ich päppeln.

Die hing im Vergleich ziemlich durch.

Die normale Kastra war dagegen wie ein Spaziergang dieses Jahr. Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wurde auch die Lunge geröngt ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer