Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: @Mehrlings-Kaninchen-Innenhalter: Organisation

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard @Mehrlings-Kaninchen-Innenhalter: Organisation

Ich bin jetzt seit einem knappen Monat erst Innenhalterin mit meiner ersten eigenen Wohnung. Mit mir eingezogen sind Emil und Ivy (im Wohnzimmer frei), Oscar und Aoibheann (Schlafzimmer frei) und Justus und Emilie (leben im "Kellerersatz"-Dachboden frei). Früher war ich Außenhalterin - was ich wohl dann auch in 1-1.5 Jahren wieder werde, wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe.

Aktuell sieht mein Tagesplan so aus, dass ich 10 Stunden auf der Arbeit weile und nach Feierabend nur putze. Andere Sachen schaff ich kaum noch. Ich weiß, es liegt an meiner Organisation sowie an einem schlechten Staubsauger.

Wie taktet ihr das Saubermachen in der Wohnung?
    Was bei mir sehr gut klappt ist das Schlafzimmer. Oscar und Aoibheann bekommen morgens Wasser, Wiese (schneide ich abends vorher schon klein - Oscar hat keine Zähne mehr) und einen Napf Grünhopper. Abends dann Heu, eine handvoll Cunis und nochmal Frischfutter. Sie sind sehr sauber, daher sauge ich einmal abends das Zimmer durch und tausche 1mal wöchentlich die Teppiche aus.

Bei den anderen bekomme ich keine Routine rein und besonders die Klosituation nervt. Wir haben pro Paar eine große Samla mit Heizpellets und damit kiloweise Dreck. Ich schleich mich schon heimlich zu den Mülltonnen im Keller, weil ich so viel Abfall habe und extrem Platz raube (haben mit 2 Häusern einen Keller mit ca. 12 schwarzen Tonnen).
    Wie handhabt ihr das? Wie oft macht ihr die Klos sauber. Mein Freund meint, ich soll jeden Tag eins machen, aber ich hätte schon lieber alle in einem "Rutsch", damit die Abende sich entzerren - aber dann sinds 3 schwere Säcke und eine schwarze Tonne ist damit quasi voll.

Außerdem brauche ich dringend einen Tipp für einen guten!! Staubsauber. Mein aktueller verstopft ständig am Filter durch die Haare und macht letztlich alles mehr dreckig als sauber. Teppiche fege ich schon mit einem Gummibesen ab.
    Eine Dampfreinigerempfehlung wäre auch super ich wische einmal die Woche alles.

Ich wohne das 1. Mal alleine und muss mir eingestehen, dass ich Organisationstechnisch momentan total überfordert bin. Meine Tiere sind mir super wichtig, aber ich würd auch mal gerne ne Stunde nach Feierabend die Beine mal hochlegen und häkeln oder so - zumal ja noch Dinge wie Kochen, Spülen, Bad putzen etc.pp. sowieso anfallen . Aktuell endet mein Tag um 12 Uhr Nachts und eigentlich möchte ich gegen halb 7 aufstehen (aber 6.5 Stunden langen an Schlaf einfach nicht). Aus dem Haus muss ich um viertel nach 8.
    Geändert von Rabea G. (07.07.2015 um 22:09 Uhr)

diefiete
    Gast

Standard

Ich bin zwar keine Innenhalterin mehr, war es aber fast 10 Jahre lang.

Ich hatte folgendes:
    Große Klos, aber nicht übervoll gemacht. Waren die Klos zu klein, wurden die Kaninchen unrein. Futter nur über/im Klo angeboten.
    Je nach Gruppengröße und Klo habe ich die Kaninchen ca 3x die Woche sauber gemacht - nur das Klo. Und einmal die Woche durchgefegt (hatte immer sehr reinliche Tiere selbst bei der 5er-Gruppe)
    Ich hatte jedoch auch keine Textilien im Gehege, da ein Teil der Kaninchen die nur zerfraßen und der andere sie vollpinkelten. Daher mussten meine böse böse auf PVC leben. Sie tobten genauso herum, aber es war viel hygienischer, sauberer, roch nicht und weniger Arbeitsaufwand.

Früher habe ich einmal im Monat groß reine gemacht mit wischen, alle Klos auf einmal leeren, abkochen etc. Dazu dann noch die Degus und das Streifi gereinigt. Anschließend habe ich die Säcke zum Recyclinghof gebracht, weil das alles auf einmal einfach zu viel für die Tonnen war.
    Mittlerweile lebe ich in einem Mehrfamilienhaus mit gefühlt 1.000 Mülltonnen, habe statt 5 nur noch 2 Kaninchen in AH mit Riesenklo, die ich nur 2x die Woche reinige (ich böse?). Daher ist das alles kein Problem mehr.

Ich habe wegen der Hunde (extrem haarender Allergiker) einen Dyson (LINK). Ich liebe das Teil! Dazu habe ich mir noch einen Teppichaufsatz gegönnt. Ich finde ich tausend mal besser als den Miele-Haustier-Staubsauger.
    Außerdem Beutellos und den Filter wäscht man einfach aus. Ich liebe das Teil wirklich und das muss bei uns extrem viel schaffen.

Du hast leider außerdem so extrem viel Arbeit, weil du mehrere Gruppen hast. Ich fand es schon anstrengend, als sich meine 4er-Gruppe in 2 2er trennte. Schon das war mehr Arbeit, obwohl es ja die gleiche Anzahl an Kaninchen war.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich mache auch nicht jeden Tag die Klos sauber
    Hab 2 kleine und eine Käfiguntetschale für drei Tiere .Die kleinen mache ich oft nur 1x pro Woche.
    Sie gehen kaum in die kleinen Klos ,aber wenn da keine stehen, wird hingemacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Also ich hab eine große Käfigunterschale, die ich 1x in der Woche auswechsle und ein Katzenklo, was alle drei Tage ausgekippt wird.

Anders wäre das kaum zu händeln, da wir in einem MFH aus Vermieter-Geiz nur eine mittelgroße Tonne haben. Ich habe mir daher zur Not bei meinem Abfallentsorger Extrasäcke besorgt (für 5€ pro Sack (80l) ).

Als Staubsauger hab ich nen 5 Jahre alten Philips und im Keller liegt ein Tierstaubsauger von zooplus, der kam aber noch nie zum Einsatz.

Als Dampfreiniger hab ich den: http://t.zooplus.de/shop/katzen/katz...bsauger/284754

Preis-Leistung ist völlig in Ordnung. Er ist einfach zu händeln. Klar ist das kein Kärcher, aber der ist auch doppelt so teuer. Bin damit zufrieden
    Geändert von Svenni (08.07.2015 um 02:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ach ja, zwei bis drei Mal wöchentlich wird gesaugt und einmal die Woche groß reinegemacht. Dafür opfere ich meinen freien Montag. Für unsere große Wohnung benötige ich immer 3 Stunden, aber das musste sich auch erst einpendeln. Als ich mit 19 auszog, hab ich mir immer Putzpläne geschrieben, das hat ungemein geholfen.

Jetzt - 6 Jahre später - hat sich alles organisiert. Es sei denn, alle Tiere werden auf einmal krank

Schlumpf im Dienst

Standard

Morgens Böbbel zusammenkehren und eventuelle Pinkelstellen aufwischen...
    Abends je nachdem jeden oder alle zwei Tage Klos sauber machen.... das ganze Klo wird nur einmal die Woche komplett geleert....
    Morgens und abends futter geben.... ich hab gerade zwei gruppen.... das ist alles in allem eine arbeit von 30 Minuten in der Wohnung.... dann geht's noch ans wiese holen das ich mit Sport verbinde.

Wohnung aufräumen kann man gut auf freitag nach der arbeit oder samstag früh legen.... man muss aber immer hinter sich aufräumen dann ist das am WE nicht mehr soviel.... das ist dann nur noch putzen....

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also ich sauge nicht täglich das Kaninchenzimmer oder die räume. Da fehlt mir die Lust, die Zeit und vor allem die Staubsaugerbeutel. Nimm bloß niemals einen Dirt Devil!!! Grausame Sauger! Die nehmen gar nichts auf. Ich habe einen Siemens-Sauger und hatte auch schon mal einen größeren AEG, die sind okay. Da sollte man auf qualitativ hochwertige Marken setzen.
    Ich fege meistens das Kaninchenzimmer mit einem Gummibesen und sauge vielleicht alle 1-2 Wochen mal das Zimmer durch.

Die rennen hier ja auch durch die Wohnung und verlieren mal was, genauso wie die Vögel ebenfalls ihren Dreck verlieren. Das feg ich meistens kurz auf oder nehme son Akkusauger (Leifheit) mal kurz.

Einen Dampfreiniger habe ich auch. Der ist super. Damit kann man wunderbar die komplette Wohnung wischen. Vor allem aber auch hartnäckiger Dreck verschwindet ohne große Schrubberei oder Mühe. Ich habe den:
    https://www.otto.de/p/thomas-dampfre...onId=372056428
    und kann den nur empfehlen. Die Stange ist nur nicht ganz so stabil, aber man braucht eigentlich auch keine große Kraft. Das ist das einzige, was mich geringfügig stört.

Ansonsten hast du natürlich in jedem Raum irgendwas, das ist natürlich wirklich blöd. Ich habe ja lediglich das Kaninchenzimmer und vielleicht einen kleinen Teil im Wohnzimmer (Vögel), die mir größere Arbeit machen.
    Geändert von Katharina F. (08.07.2015 um 08:39 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Conny Avatar von Claudia

Standard

Klo nicht zu klein, nicht zuviel Holzpellets rein und je nach Jahreszeit mache ich die entweder alle 2 Tage (Sommer) oder vier Tage (Winter) sauber.

Als Staubsauger habe ich mir mal im Angebot den Dyson Animal Pro zu gelegt, ich will ihn nicht mehr missen! Keine Staubsaugerbeutel und wenn es mal verstopft ist, in Sekunden wieder sauber geräumt.

Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Also, ich habe nur 4 eigene Kaninchen (manchmal eben auch ein paar "Gäste)
    Mein Kaninchen bewohnen paarweise ein eigenes Zimmer.
    Ich habe auch so große Ikea-Klos, weiß jetzt nicht wie die heißen. Die reinige ich alle 3 Tage komplett. Zwischendurch schaufel ich täglich die verschmutzte Einstreu (Holzpellets) raus und erneuer die Heuschicht, die darüber liegt.
    Gesaugt wird jeden Tag, gewischt einmal die Woche.
    Vor dem Saugen gehe ich mit dem Gummibesen durch. Ich bin mit meinem Sauger sehr zufrieden, ich such noch den Link raus, das ist ein Eio Vivo, ich meine den kann man auch im Aldi kaufen, wenn er dort mal im Angebot ist. Die neueren Modelle haben allerdings eine Teppichdüse, die total schmal und billig wirkt.

Zum Saubermachen brauche ich täglich ca. 1 Stunde.
    Für den Kaninchenmüll reicht unsere 240l-Biotonne, die 14täglich entleert wird. Wenn es mal knapp wird, bring ich den Kaninchenmüll in Säcken auf die Deponie, Kofferraum voll kostet 3€.
    Geändert von Brigitte (08.07.2015 um 10:25 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Gast**
    Gast

Standard

Ich fege und sauge morgens und abends. Saugen tu ich aber erst so energisch, seit dem ich einen Makita Handstaubsauger habe. Der nimmt wenig Platz weg und ich kann in Ruhe saugen ohne immer aufs Kabel achten zu müssen (und im Endeffekt geht es schneller als jeden Winzkrümel aufzufegen). Verstopfen kann der auch nicht, weil man überall zum Reinigen rankommt.

Ansonsten habe ich auch einen Dyson Staubsauger und das Ding ist echt sein Geld wert. Den benutze ich aber nur am Wochenende, weil er so schwer und klobig ist (und auch nur für den Rest der Wohnung, zu oft schon durch Kaninchenpipi gefahren, das mir doch etwas ekelig).

Ich habe eine riesen Toilete (1,20x0,8), die ich alle 3 Tage komplett säubere (drei Tiere). Ich streue den Boden aber sehr dünn mit Holzpellets ein und packe etwas Stroh drüber. So habe ich alle drei tage eine mittelgroße Mülltüte voll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Mich nervt die Putzerei ehrlich gesagt auch...

Aktuell habe ich 4 Tiere in einem Kaninchenzimmer und mit der Stubenreinheit hapert es doch sehr. Ich habe drei Katzenklos, die nach Bedarf gereinigt werden. Das beliebteste Klo alle 2 oder spätestens 3 Tage, die anderen mache ich manchmal auch seltener (da gehen eh nur wenige Böbbel rein). Gefegt wird jeden Morgen und jeden Abend. Teppiche tausche ich bei Bedarf, wenn sie vollgepischert wurden. Ansonsten mache ich einmal die Woche am Wochenende gründlicher sauber (alle Teppiche ausschütteln, gründlich fegen/saugen, Pippiflecken wegwischen) und so einmal im Moment Grundreinigung. Da kommt dann wirklich alles raus, der Boden wird gewischt, die Regale ausgewischt, Teppiche getauscht, etc..

Zeitaufwand ist morgens 15 mi (inklusive Medigabe), Abends 30 min (inklusive Futter vorbereiten und füttern), beim wöchentlichen Putzen so 30 min und bei der Grundreinigung etwa eine Stunde.

Ich denke, du hast vor allem deshalb so viel Arbeit, weil du so viele Räume hast. Zusammenführen würde nicht gehen?

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Habe drei Kaninchen in einem 8qm Gehege mit PVC Boden,reinige jeden Morgen das Plüschnasenklo XL komplett und abends noch mal grob.Habe Chipsy Super als Einstreu. Gehe morgens und abends mit einem Schaumstoffbesen durch und sauge je nach Haarverlußt alle 3-4 Tage komplett durch,Teppiche usw.
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Wir haben für 11 Mietparteien nur 2 normal große graue Mülltonnen (Leerung 2mal pro Woche) und eine kleine Biotonne (Leerung nur 14tägig). Die zwei großen Ikea-Klos komplett säubere ich an den Abenden vor Leerung der grauen Tonnen. So ist mein Müll am nächsten Tag gleich wieder verschwunden. Wenn die Tonnen abends schon voll sind (ich schaue vorher nach), trenne ich entweder Pellet-Mist vom Heu, das Heu wandert zusammen mit dem Wiesenabfall in die Biotonne. Oder wenn diese auch grad schon voll ist, schmeiß ich meine Beutel erst am nächsten Morgen weg, wenn die Müllabfuhr da war. Ich presse Heu auch so platt, dass die Beutel gar nicht mehr so voll wirken und verwende vorsichtshalber undurchsichtige Beutel.
    Es wissen eigentlich alle inzwischen, dass ich Rücksicht nehme und streiten sich ohne mich um verstopfte Mülltonnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Als ich noch zwei Pärchen hatte war ich auch nur am Putzen und kam kaum hinterher, zumal ein sehr pflegeintensiver Hase dabei war. Ich war da auch mehr schlecht als recht organisiert und habe meist tgl. die Pflegetruppe sauber gemacht und mir die weniger aufwendige Truppe fürs WE aufgespart bzw. zwischendurch nur mal grob durchgekehrt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte auch ne Käfigunterschale als Toi. Da kamen erst ne Schicht Holzpellets rein und dann Hanfstreu drüber. Da riecht nix. Dann wurde nach Bedarf aufgefüllt, ne Schicht Holzpellets drüber + wieder Hanf= Reinigung volle Toi im Winter einmal pro Woche. Im Sommer Reinigung zweimal pro Woche. Und immer schnell und einfach in nen großen Sack gekippt, statt ausschaffeln. Das Innengehege für tagsüber war mit PVC gut zu reinigen, Grobes hab ich mit der hand/ Kehrschaufel schnell gemacht morgens und abends, gesaugt hab ich alle 3 Tage mit nem Siemens das Zimmer.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich favorisiere Klos, die man im Ganzen in einem 120L Sack entleeren kann. Das spart Zeit. Meine größten Klos sind 70er-Käfigschalen von anno sonstwann... Ansonsten habe ich Katzenklos.
    Die Handfeger von Vileda finde ich am tollsten. Auch wegen der Teppiche. Ich habe immer die Teppiche abgefegt, alles aufs PVC geschüttet und dann das Zimmer im ganzen gefegt.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Bei uns leben 5 Nins und 2 Meeries im Gehege.
    Sie haben eine 120er Käfigwanne und eine 78er Samla als Klo. Gefüllt sind die mit normalen Holzspänen, Stroh und Heu. Hatte auch mal die Heizpellets, Stroh Variante - das mochten meine Tiere nicht.
    "Stoffzeugs" ist nichts für meine Bande, das animiert sie zum Wildpinkeln, daher leben sie auf PVC. Es reicht das die Schweinchen ihre Pfützen hinterlassen. 1 Teppich liegt unter den Hütten, der wird 1x wöchentlich gewechselt.

Täglich 1-3x (je nachdem ob die Weiber die Klos umgraben) fege ich das Gehege (Köttel gehen gerne mal daneben), füttern und Wasser wechseln tue ich 1x täglich, meist mit dem fegen verbunden.
    Je nach dem wie nass die Klos sind schmeiß ich etwas Stroh nach.
    Pippipfützen der Schweine, wische ich mit Zewa oder Babyfeuchttuch auf, wenn ich sie sehe.

1 x in der Woche ist "Grossputz" (meist Sonntags), die Klos werden gemistet und ausgewaschen, das Gehege wird komplett leer geräumt, Wandverkleidung bei Bedarf abgewischt, der PVC gründlich mit Essigwasser gewischt, der Teppich der unter den Hütten liegt gewechselt, alle Näpfe in der Spülmaschine gespült, die Hütten bei Bedarf geschrubbt.
    An dem Tag gibt's auch meist ne Grossladung frische Zweige und ich mach neue Bilder fürs Forum

PS: Sollten die Klos mal außergewöhnlich nass sein, nehme ich auch in der Woche etwas nasses Streu raus und fülle trockenes nach, meist bleibt es aber bei der wöchentlichen Komplettreinigung

Wir hatten einen ordentlichen Staubsaugerverschleiss und einige Modelle ausprobiert.
    Jetzt sind wir beim Kärcher MV 5 gelandet, zwar ein riesiges Teil, bislang sind wir aber sehr zufrieden.

Das Gehege fege ich meist, da die Muckels aber täglich Auslauf haben, tragen Sie einiges an Streu, Stroh etc. durch die Wohnung. Die Kater verteilen auch gerne mal ihr Katzenstreu. Der Staubsauger schafft mühelos auch große Strohalme oder auch getrocknete Blätter etc. ...
    Geändert von Natie (08.07.2015 um 18:17 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Mich nervt die Putzerei ehrlich gesagt auch...

Aktuell habe ich 4 Tiere in einem Kaninchenzimmer und mit der Stubenreinheit hapert es doch sehr. Ich habe drei Katzenklos, die nach Bedarf gereinigt werden. Das beliebteste Klo alle 2 oder spätestens 3 Tage, die anderen mache ich manchmal auch seltener (da gehen eh nur wenige Böbbel rein). Gefegt wird jeden Morgen und jeden Abend. Teppiche tausche ich bei Bedarf, wenn sie vollgepischert wurden. Ansonsten mache ich einmal die Woche am Wochenende gründlicher sauber (alle Teppiche ausschütteln, gründlich fegen/saugen, Pippiflecken wegwischen) und so einmal im Moment Grundreinigung. Da kommt dann wirklich alles raus, der Boden wird gewischt, die Regale ausgewischt, Teppiche getauscht, etc..

Zeitaufwand ist morgens 15 mi (inklusive Medigabe), Abends 30 min (inklusive Futter vorbereiten und füttern), beim wöchentlichen Putzen so 30 min und bei der Grundreinigung etwa eine Stunde.

Ich denke, du hast vor allem deshalb so viel Arbeit, weil du so viele Räume hast. Zusammenführen würde nicht gehen?
    Die leben leider so, weil das Zusammenführen nicht ging. Emil hat am Anfang direkt Emilie zerlegt mit Tierarztbesuch und nähen am Auge. Kurz darauf hat er Justus den Nacken aufgerissen. Musste geklammert werden mit 6 Nadeln. Daher hab ich 3 2erpaare und keine 4er-Gruppe und ein Paar. Meine Schlafzimmertiere fallen nicht auf. Eine ZF möchte ich ihnen nicht mehr zumuten und sie machen wirklich keine große Arbeit. Mit den Wohnzimmertieren hab ich den meisten Spaß, die kötteln aktuell mal wieder überall hin. Dafür pinkeln sie nicht mehr wild

Ich nehm dann auch mal weniger Pellets als bisher. Alle 3 Tage passt auch im Säuberungsrhythmus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ich habe auch schon viel durchprobiert, sei es das am Wenigsten staubende und sich überall verteilende Einstreu bis hin zur Anzahl der Teppiche und der Größe der Klowanne. Ich habe das Ganze von Monat zu Monat minimiert Inzwischen habe ich nur noch 1 kleineren Teppich, 1 Käfigunterwanne (1m) und die Heuraufe+Wanne XL von Plüschnasen. Alles zusammen reinige ich 1x in der Woche gründlich (meistens samstags) mit Böden wischen + saugen, Teppich waschen, Klos in der Badewanne putzen und Klinofix einstreuen. Ansonsten mache ich die Klos jeden 2. Tag sauber. Ich benutze Holzpellets und darauf Stroh. In der Regel muss ich bei den Zwischenreinigungen ca 3/4 austauschen. Alle 1-2 Tage gehe ich auch nochmal mit dem Handfeger oder Akkuhandstaubsauger durch, wenn wieder Böbbel verteilt wurden oder Paulinchen wieder das Klo als Buddelkiste benutzt hat Im Gehege habe ich PVC mit dem kleineren Teppich und im restlichen Zimmer eigentlich Laminat. Da sie auf dem Laminat natürlich nur schlecht laufen können habe ich mir rutschfeste Sisalteppiche zugelegt. Die sind toll! Super leicht abzusaugen und auch wenn mal ein Unglück passiert kriegt man das erstaunlicherweise gut raus.
    Auch bei mir fällt dementsprechender Müll an, den ich vorzugsweise im Dunklen zu den großen Tonnen bringe

Standard

@ria: wie reinigst du die Sisalteppiche? Ich hatte früher mal einen großen und der wurde hin und wieder mal bepinkelt und bildete Flecken an den Stellen.
    Find die eigentlich mega schön aber bin davon weg, weil zu schlecht zu reinigen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer