Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: EC Behandlung unterstützen durch wiesenbärenklau

Neuer Benutzer

Frage EC Behandlung unterstützen durch wiesenbärenklau

Hallo,
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage wegen meines Krümel.
    Krümel hatte vor 8 Woche einen akuten Anfall EC, nach ca 5 Wochen war er für da eine Woche wieder fast normal. Jetzt hat sich sein Zustand wieder verschlechtert. D.h. Es ist das Augenzucken und die Gleichgewichtsstörungen wieder da, sonst benimmt er sich aber ganz normal. Also er kommt angekoppelt wenn es fressen gibt und pflegt sich und seine Partnerin gründlich.
    Leider meinte meine Tierärztin wenn es in 10 Tagen nicht besser ist sollte ich ihn einschläfern lassen
    Jetzt habe ich gelesen das wiesenbärenklau unterstützend sein kann, das möchte ich gerne versuchen. Leider kann ich nicht all zulange warten und da,ist fällt die Option bestellen Weg (Poststreik) und anbauen dauert auch zu lange.
    Meine Hoffnung ist nun das es jemanden gibt der weis wo ich welchen pflücken kann.
    Am besten in der Nähe vom Groß Glienickersee zwischen Berlin und Potsdam.
    Ich hoffe es gibt hier jemanden?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich wünsche deinem Krümel gute Besserung

Zu deiner angesprochenen Thematik hab ich kürzlich ein Thema erstellt, guck mal hier
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120507

Vielleicht solltest du in der Überschrift die Ergänzung "WBK in Berlin" oder so ähnlich vornehmen, damit die Berliner hierauf aufmerksam werden.

Jenny G. veranstaltet auch gemeinsame Wiesensammeltreffs in Berlin, vielleicht ist es ja bei dir in der Nähe, steht unter Vereinsaktivitäten meine ich.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank das sehr ich mir an

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Was bekommt er den noch an Medis?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sarafim Beitrag anzeigen
    D.h. Es ist das Augenzucken und die Gleichgewichtsstörungen wieder da, sonst benimmt er sich aber ganz normal. Also er kommt angekoppelt wenn es fressen gibt und pflegt sich und seine Partnerin gründlich.
    Leider meinte meine Tierärztin wenn es in 10 Tagen nicht besser ist sollte ich ihn einschläfern lassen
    Es gibt mit den Symptomen eigentlich keinen Grund, das Tierchen einschläfern zu lassen. Da haben sich schon Kaninchen von sehr viel schlimmeren Problemen erholt.
    Wichtig wäre, in der Reihenfolge der Bedeutung: Antibiotika, Panacur und Vitamin B Komplex, das Antibiotikum am besten gehirngängig. Die motorischen Störungen kommen mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht von den direkten Zerstörungen des EC-Erregers selbst, sondern von Entzündungen im Umfeld der zerstörten Zellen. Gegen die hilft das Antibiotikum.

Wenn Deine Tierärztin vom Antibiotika nichts hält, dann soll sie sich diese Grafik ansehen, dann ist der Nutzen von Antibiotikum unübersehbar. Fenbendazol ist der Wirkstoff in Panacur.

Normalerweise kann ein Kaninchen das EC selbst durch das eigene Immunsystem kontrollieren, deshalb gilt: ein bisschen Unterstützung und wenig Stress. Das heisst, nicht alle drei Minuten nach dem Tier sehen und solche Dinge. Bis das Immunsystem wieder Herr der Lage ist, braucht man ein wenig Geduld, locker für etwas länger als 10 Tage. Viel Glück!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Ich möchte ihn nicht einschläfern lassen.
    Meine Tierärztin meinte nur da es schon so lange dauert
    Würde er sich quälen, aber mit seinem Verhalten denke ich das nicht....

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Ganz kurzer erfahrungabericht. Mein paul hatte auch e.c. mit total schiefen kopf, rollen, augenzucken usw....es hat 1monat (!) Gedauert ehe er sich nicht mehr drehte und "nur noch" die symptome von deinem kaninchen zeigte. Meine ärztin meinte damals auch, ich solle ihn einschläfern...da war ich dagegen. Weil die genesungschancen mit den richtigen medikamenten sehr gut stehen.
    Und mein paul hatte auch immer appetit und hat seine partnerin geputzt. Nach ein halben jahr war er dann wieder symptom frei. Selbst der kopf wurde fast wieder gerade.

Ich würd ihn nicht einschläfern, sondern noch kämpfen! Ich drück die daumen!
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Schlumpf im Dienst

Standard

Sarafim, ist es ein Widder?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    Ja Krümel ist ein Widder und er bekommt z.zt. Nur noch Vit. B und *edit* Panacur und *edit* Valbacen.
    Leider kämpfen wir schon seit 9 Wochen und ich weis nicht mehr weiter
    Vielleicht sollte i ch es mal mit cortison und Antibiotika probieren?
    Geändert von Friederike (10.06.2015 um 10:45 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Schlumpf im Dienst

Standard

Hallo,

lass ein CT machen. Das kann eine Mittelohrentzündung sein und eventuell gar kein CT.
    In dem Fall hilft Cortison definitiv weiter.
    Ich kann dir für den Schwindel vertigoheel von Heel empfehen. Gibt's als Ampullen. Die kann man subkutan spritzen oder ins Mäulchen geben.
    Geändert von Marshmallow (10.06.2015 um 10:02 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Kann denn eine mittelohrentzündung eine Folge von EC sein? Denn EC hat er auf jedenfalls

Schlumpf im Dienst

Standard

Wieso bist du dir da so sicher das er EC hat?

Neuer Benutzer

Standard

Weil er getestet wurde

Schlumpf im Dienst

Standard

Der Bluttiter?
    Kann gut durch eine Mittelohrentzündung ausgelöst werden.
    Ich würde dir da wirklich zu einem CT oder einem Kopfröntgen raten.

Neuer Benutzer

Standard

Ich werd meine Tierärztin drauf ansprechen. Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

sonst benimmt er sich aber ganz normal. Also er kommt angekoppelt wenn es fressen gibt und pflegt sich und seine Partnerin gründlich.
    Dann leidet er jedenfalls nicht genug für eingeschläfert werden.

Meine Tierärztin meinte nur da es schon so lange dauert
    Hör nicht hin.

Nur noch Vit. B und *edit* Panacur und *edit* Valbacen.
    Okay, da ist überhaupt kein Antibiotikum bei und Valbacen (Albendazol) wird von Kaninchen nur ganz schlecht vertragen. Mögliche Antibiotika wären Baytril, CHloramphenicol oder Oxythetracyklin. Das sollte er sofort bekommen. Dann steigen die Heilungschancen ganz gewaltig. Erklär das Deiner Tierärztin. Druck die Grafik aus und zeig sie ihr. Wenn sie es anzweifelt, soll sie Dr. H. aus Augsburg anrufen/anmailen, die erklärt ihr den Sinn dann schon.

Kann denn eine mittelohrentzündung eine Folge von EC sein? Denn EC hat er auf jedenfalls
    Nein, aber Ohrentzündung ist bei Widdern beinahe erwartbar und hätte ähnliche Symptome puncto Gleichgewicht. Lohnt sich u.U., das noch anzuschauen, obwohl ich darauf verzichten würde, wenn Dein Kaninchen beim Tierarztbesuch immer sehr gestresst wäre. Stress ist nämlich bei EC gar nicht gut.
    Geändert von Friederike (10.06.2015 um 10:55 Uhr) Grund: Dosierung & TA Namen entfernt
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

@april
    ich Danke dir. Meine Tierärztin ruft mich heute noch an dann wird ich ihr sagen sie soll mir ein Antibiotikum fertig machen was ich abholen lasse.
    Was ist zu Cortison zu sagen?

Erfahrener Benutzer

Standard

@april
    ich Danke dir. Meine Tierärztin ruft mich heute noch an dann wird ich ihr sagen sie soll mir ein Antibiotikum fertig machen was ich abholen lasse.
    Was ist zu Cortison zu sagen?
    Cortison ist bei Kaninchen heikel, es kann ganz schnell umschlagen in eine negative Wirkung. Deshalb, und weil es (siehe Grafik) auch keinerlei Effekt zeigte, würde ich davon grundsätzlich abraten. In ganz wenigen Fällen kann es hilfreich sein, aber um das zu empfehlen muss man das Kaninchen sehen und die Wirkung von Cortison bei Kaninchen kennen. Da würde ich jetzt bei Deiner Tierärztin automatisch vorsichtig sein.

Neuer Benutzer

Standard

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Sie hat sich auf Kleintiere spezialisiert und hat unserem Keks schon mehrfach das leben gerettet. Krümel bekommt sogar eine Sonderbehandlung bei ihr.
    Ich hatte ja gehofft selber was tun zu können mit dem wbk aber es scheint keine Berliner zu geben oder sie antworten nicht
    Deshalb vielen dank an euch die helfen wollen ☺

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer