Hallo,
mein eines Pärchen bereitet mir im Moment Sorgen. Und zwar haben beide seit vielleicht ca. 3 Monaten alle paar Wochen wiederholte Aufgasungen bzw.Verdauungsstörungen für einige Stunden. Gestern bzw. heute war es wieder so. Emily wollte am Abend nix mehr fressen, sie lag hauptsächlich rum und hat gezittert. Hatte sie dann kurz reingenommen und ihr Sab Simplex gegeben mit Fencheltee. Total apathisch war sie aber nicht, da sie wie immer total neugierig war wo ich sie auf Tisch hatte. Ihrem Partner Taylor ging es die ganze Zeit blendend. Als ich heute morgen geguckt habe und ich die Tür zum Auslauf geöffnet habe, kam sie auch gleich rausgehoppelt und fraß ein wenig getrocknete und frische Kräuter. Gezittert hat sie auch nicht mehr, wirkte aber immer noch leicht erschöpft. Taylor jedoch hatte sich in die Toilette verkrümmelt und wollte absolut nix fressen und auch leicht gezittert. Also habe ich ihm auch Sab Simplex gegeben und ca. eine halbe Stunde danach nahm er mir ein paar Kürbiskerne ab und wirkte auch wesentlich munterer. Als ich ihm das Sab gegeben habe,habe ich auch gesehen,dass er leicht Durchfall hatte und in der Box lag frischer Kot. Dieser war breiig mit einigen festen Kötteln. Emily hatte scheinbar keinen Durchfall, da ihr Pops komplett sauber war. Auch hatte Taylor sein Bauch total gegluckert heute morgen.
Der letzte Vorfall war Ende April, da ging es Taylor wieder nicht gut mit den gleichen Symptomen. Ich gab ihm wieder Sab Simplex und wollte nachmittags auch sofort zur Tä,da sie den Vormittag nicht auf hatte,aber als wir dann losfahren wollten,war er plötzlich wieder der Alte. Im März oder Februar war es bei Emily das gleiche.
Ich füttere ausschließlich Wiese und habe an der Fütterung auch nichts verändert. Genau das gleiche bekommt mein anderes Pärchen, die nie solche Probleme haben. Deswegen denke ich,dass Emily und Taylor irgendwelche Parasiten haben,aber die letzte Kotprobe war negativ. Diese wurde Ende April gemacht,wo es Taylor das letzte mal schlecht ging. Aufjedenfall will ich jetzt wieder eine machen und habe Taylor seinen Kot heute morgen gleich eingesammelt. Aber irgendwie befürchte ich,dass diese wieder negativ sein wird,da es beim letzten Mal auch so war.
Dazu muss ich sagen,dass ich den Kot immer selbstständig nach Hannover wegschicke und bei der letzten Probe wurde er untersucht mithilfe von Sedimentation und Flotation. Sollte ich ein anderes Verfahren auswählen? Ich hab keine Ahnung.
Lesezeichen