Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Ein paar Fragen

Benutzer

Standard Ein paar Fragen

Hallo,Ihr lieben
    Ich habe ja vier Kaninchen wovon zwei geimpft sind.
    Die Jungs müssen diesen Monat(mitte Mai,ist es endlich soweit) kastriert werden
    und da wir auch noch zu ner Hochzeit eingeladen sind muss die Impfungen der Mädels noch ein wennig warten.
    Da wollte ich mal fragen,da ich frisch fütter,wie Ihr eure ninchen vor Zecken und flöhe schützt?
    Und ob ich noch etwas spezielles beachten muss?
    Können anderen Tieren meinen Nienchen schaden,oder gehen die freiwillig stiften?
    Achja und was ist mit Milben?
    Hoffentlich gibts nicht nochmehr plagegeiuster
    Danke schonmal im Vorraus

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich frage mal so: Wann wurden die Mädels denn zuletzt geimpft? Besteht der Impfschutz noch, wenn du die Impfungen rauszögerst und warum kannst du sie nicht bald impfen (was hat das mit der Hochzeit zu tun )?

Die Impfungen helfen nicht gegen Zecken und Flöhe, weswegen ich den Zusammenhang nicht ganz kapiere . Gegen Zecken und andere Viecher, mit denen ICH ein Problem hab (Spinnnen etc) wacshe ich die Wiese, die ich pflücke, sodass diese nur "sauber" ins Gehege wandert.

Ich wüsste jetzt nicht, warum man Milben oder Flöhe vorausschauend behandeln = bekämpfen müsste.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Wollte die Mädels nach der Kastration der beiden Jungs zum Frühjahr Impfen lassen.
    Die Kastration ist seit Januar geplant musste aber bisher leider immer verschoben werden,da die beiden einfach zu klein waren.
    Skippi sollte eigentlich vermittelt werden,da die erste VG mit Klara schief ging und ich mir das damals nicht weiter zutraute,da die meine ersten Kaninchen waren
    In der zwischenzeit musste ich vorsorglich alle von einander trennen und möchte es mit zwei tweier Pärchen probieren,da die Jungs sich ja auch ständigh zanken...

Die Hochzeit ist nur in sofern nen kleines Problem,da ich für frei Kinder und mich Klamotten brauche,und die Kastrationen rund 100 Euro kosten ...
    Muss auch bischeb Geld über haben für nen Notfall,ausserdem hab ich auch noch nen Hund .Da muss man also immer nen Notgroschen parat haben
    Bei der Wiese hab ich gelesen,das man die nicht abspülen soll und da man so viuel verwirrendes liest,frag ich lieber nach ob ich noch etwas überlesen/sehen habe...

Und ob die Informationen hab auch richtig sind

Standard

Nur wenn die Impdungen so lange her sind, musst du schauen, dass du sie nicht nochmal grundimmunisieren musst. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Klar, gemischte Paare sind viel verträglicher. Aber dazu musst du natürlich kastrieren. Sind die Tiere denn momentan ohne Riech und Sichtkontakt getrennt?

Ach, Wiese spült sich auch ab, wenns regnet, deswegen mach ich mir da ekinen Kopf rum. Ist halt aufwändig.

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Öhm nö,Skippi,Gandalph und Pümktchen stehen an und unter die Treppe und Klara im Wohnzimmer.
    Muss ich die jetzt schon komplett in der Wohnung verteilen
    Hatte versucht Skip ohne Käfig auf dem Flur zu lassen,die hat aber sowas von rabdaliert und demontriert,obwohl sie den anschein machte die andern ganz am Anfang nicht zu mögen...
    Als Sie bei Pünktchen in der Ecke war(Er im Käfih) war absolut Ruhe und die beiden fimgen sogar san sich gegenseitig zu Putzen...

Dachte ich muss sie aus der reichweite nach der Kastration,die 6Wochen ,bringen?

Standard

Du solltest dich hier mal richtig durchlesen. In Ruhe...

Suche Beiträge zu:
    - richtiger VErgesellschaftung
    - richitger Haltung
    - Krankheiten im Allgemeinen

KurzfassungL: Du solltest die Männchen und Weibchen bis zur VG ohne Riech- u Sichtkontakt halten, da sich sonst Aggressionen aufstauen. Alles zur VG findest du hier (Vorgehen etc). Du brauchst Gehege oder freie Wohnunshaltung, im Käfig ist zu wenig Platz.

Erkundige dich mal in Ruhe zu Krankheiten, Impfzungen etc. Hast du auch einen kaninchenerfahrenen TA?

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Ja die Tä erklärte mir sehr verständlich warum die Skippi evtl. so agressiv gewesen ist.
    Also mit den Hormonen und Zysten auf dem Gesäuge usw.
    Hat mir auch recht genau mit den Jungs das erklärt wieso die noch zu klein waren.

Die Käfige sind nur und ich betone nur eine Notunterkunft.
    Denn ich hatte ja skip sogar schon komplett ohne käfig
    Und die anderen drei die so zuerst geplant waren haben bzw hatten doppelstöckigen Stall mit auslaufgehe und zusätzlich flexiblen auslaugehege drumherum
    Hier mal ein Foto vom Stall

Und nach der Kastra karantäne wollte ich Skpippi und Pünktchen Vergesellschaften,damit Skippi überhaupt ersteiuinmal wieder gesellschaftstauglich wird und Gandalph und Klara zusammen...
    Da wir auch zur zeit nicht genügend Olatz schaffen können um alle vier in einer Gruppe zuhalten...
    Wir werden aber bei Zeiten die Wohnung wechseln müssen und werden von einer jetzigen drei Zimmer wohnung in eine fünf Zimmer wohnung wechseln Mit Garten,das ist mir sehr wichtig

Und da hatte ich dann geplant,mit dem benötigten Platz,nochmal zu versuchen alle miteinander zu vergesellschaften
    Bitte um verzeihung,wenn rechtschreibfehler vorhanden

Benutzer

Standard

So,nmun aber der Stall und dann baue ich immer noch ein Auslaufgehege drumherum

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hi chucker1977

Zum Einlesen in die Kaninchenhaltung finde ich diese Seite recht gut:
    www.kaninchenwiese.de

Hier gibts eine Sammlung von Infozetteln vom KS zu einzelnen Themen:
    http://info.kaninchenschutz.de/

KS-Forianer aus Hannover können Dir bestimmt einen Tierarzt empfehlen, der auf Kaninchen spezialisiert ist.

Beste Wünsche

Gast**
    Gast

Standard

Ich kann dir nur nahelegen die Tiere schnellstmöglich impfen zu lassen. Wir haben hier jedes Jahr extrem mit Myxomatose zu tun, letztes Jahres waren auch viele Privathalter davon betroffen.

Ich warte eigentlich nur darauf hier das erste Myxo Wildie zu sehen und dann geht das Drama wieder von vorne los.

PS-Versager

Standard

Die Reihenfolge ist etwas unglücklich möchte ich sagen.
    Erstmal Tiere ranholen und dann überlegen wohin damit eigentlich.

Die Rammler können im Alter von 11 Wochen problemlos kastriert werden, die Quarantäne wäre dann entfallen.
    Such Dir also am besten mal einen vernünftigen Tierarzt wenn dieser schon seit 4 Monaten behauptet das die zu klein sind.

Tier die noch nicht vergesellschaftet sind kann man manchmal nebeneinander halten, manchmal aber auch nicht. Versuchen sie sich durch das Gitter zu beißen muß eine richtige Trennung erfolgen .
    Das irgendwelche Tiere agressiv sind liegt vermutlich an Einzelhaltung+Platzmangel.

Bitte lies Dich nochmal in die Haltung genau ein.

Standard

Ehrlich gesagt, hab ich immer noch nicht ganz verstandne, was deine ursprüngliche Frage war bzgl. des Impfens und der Milben und so. Lies dich in Ruhe in die hier empfohlenen Seiten ein und wenn du noch Fragen hast, stelle sie doch einfach dann

Bzgl. des Impfens: Ich bin auch der Meinung, dass du impfen solltest. Aber mir ist immer noch nicht klar, ob im Moment Impfschutz besteht.

ElvisLilly

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Mir ist nicht klar, ob durch den VG-Versuch die Weiber nun trächtig sein könnten. Hab ich da was falsch gelesen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht klar, ob durch den VG-Versuch die Weiber nun trächtig sein könnten. Hab ich da was falsch gelesen?
    Könnte passiert sein, immerhin "können" kleine Rammler schon relativ früh...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Mir ist gar nicht klar wer überhaupt wie alt ist und wer gerade bei wem wohnt und eigentlich ist mir gar nichts klar

Standard

En bisschen Antwort findest Du hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=119153
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    En bisschen Antwort findest Du hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=119153
    Nee, nur noch mehr Fragen !

Standard

Aber auch Antworten... Die drei Kleinen sind am 22.10.2014 geboren und davon die beiden Rammler noch unkastriert.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nee, nur noch mehr Fragen !
    Ich bin jetzt im Bilde

Da scheint aber ein Tierarzt mal wieder nicht viel Plan von Kaninchen zu haben Die sind ja schon über ein halbes Jahr und immer noch nicht kastrationsfähig?!

PS-Versager

Standard

Warum muß Skippi weg ?
    Ist sie die Mutter ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer