Hallöchen
vor einigen Wochen war ich mit Jakob (7 Jahre alt, kastriert, Deutscher Riesen Mix) beim Tierarzt, weil er wohl einen Haarballen nicht ausscheiden konnte. Nach einer Woche ging es ihm wieder viel besser ( ich musste ihn auch zwangsernähren, während dieser Zeit hat er nicht abgenommen!).
Seit dem er wieder fit ist und auch wieder ganz gut köttelt hatte ich aber trotzdem das Gefühl gehabt dass ihn irgendwas bedrückt. Er ist einfach schläfriger als sonst. Und seit dieser Woche frisst er auch etwas schlechter, also ein bisschen weniger Frischfutter als sonst (normalerweise futtert Jakob ununterbrochen den ganzen Tag). Allerdings ist er auf sein Strukturfutter nach wie vor sehr scharf. Aber er trinkt sooooooooooo viel seit einigen Tagen.
Jedenfalls war ich Mittwoch mit ihm beim TA und der sagte der Bauch sei weich und nicht soo voll, auch keine Aufgasung oder Haare. Er hat 300 gramm abgenommen....Sie hat Schmerzmittel verabreicht und er bekam Blut abgenommen. Blutbild wurde dann gestern besprochen, Nierenwerte waren gut (sie hat ein Nierenproblem angenommen, wegen dem übermaßigen Trinken), allerdings sind "nur" die Leberwerte erhöht
Kot wurde gestern eingeschickt und nun wird auf Kokzidien getestet. Symptome sprechen dafür, oder? Ein Röntgenbild wurde gestern auch gemacht, es sah alles super aus, auch die Leber.
Nunja... nach der schlimmen Verstopfung vor ein paar Wochen hat er, als er wieder anfing Kot abzusetzen, am Anfang etwas matschigen Kot gehabt... (war das normal? Oder spricht das auch schon für Kokzidien?)
Und gestern habe ich auch ein bisschen matschigen Kot von ihm auf dem Boden entdeckt. Für die Verdauung gebe ich auf jeden Fall jetzt vorsorglich immer alle 3-4 Stunden 2 ml Lefax, 0,6 ml Rodicare Akut und über den Tag verteilt immer ein paar ml Fechel/Anis/Kümmel Tee! Und Dienstag gehts dann wieder zum Tierarzt.
Was sagt ihr zu den Blutwerten und zu seinen Symptomen?
Ist so eine Kokzidiose gut in den Griff zu bekommen bei schon so erhöhten Leberwerten? Und findet ihr die Leberwerte sehr hoch, oder hält sich das noch in Grenzen?
Ich muss auch dazu sagen, dass Jakob immer etwas anfällig ist für Bauchgeschichten...seit dem ich aber seine Fütterung ein wenig umgestellt habe geht es viel viel besser. Die Verstopfung letztens hatte er, weil er extrem (!) gehaart hat. Ich gebe ihm und seiner Partnerin sonst immer pro Tag gute drei Eßlöffel Strukturmüsli (Nösenberger) und ihm zusätzlich noch Kümmel und Leinpellets. Das tut seiner Verdauung sehr gut...
Weil er jetzt so abgenommen hat, bekommt er auch viel mehr Strukturmüsli, also quasi immer, wenn er Lust drauf hat.... ich denke das ist in diesem Fall in OK.
Ich mache mir Sorgen um meinen kleinen Mann![]()
Lesezeichen