Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Mathilde - Frage zu Emeprid #84

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard Mathilde - Frage zu Emeprid #84

Hallo Ihr,

Mathilde hatte schon im vergangenen Winter mehrfach Probleme mit der Verdauung. Ursächlich immer wieder ihr Fell in Kombination mit Zahnproblemen. Den Sommer über ging es dann sehr viel besser (mehr Gras, weniger Fell im Bauch), seit Mitte November wieder Probleme.
    Gestern waren wir in der Klinik weil sie wieder kaum frisst. Zahnkorrektur und Emeprid (1xgesprtitzt), außerdem Metacam. Sie frisst weiterhin sehr wenig. Nimmt aber Trockenkräuter, Apfelstückchen (von denen bekommt sie sonst Matschkot, bisher ist davon nichts feststellbar) und Sonnenblumenkerne. Sie kommt sogar angehoppelt wenn ich mit dem SBK-Glas klimpere, putzt sich und gelegentlich ihren Partner aber köttelt relativ wenig.
    Ich habe ihr gerade Sab gegeben und bin mir unsicher, ob ich päppeln soll. Noch'mal Emeprid? - Was meint ihr? Gestern Abend habe ich einige Bauchgeräusche hören können.

LG und auf das 2015 für uns alle besser wird

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Igel Mama/im Stress

Standard

ich würde 1 Stündlich Sab und noch mal Schmerzmittel. Päppeln würde ich nicht tun.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Emeprid geben wir immer alle acht Stunden bis es besser wird, aber höchstens drei Tage und am letzten Tag ausschleichend.
    Wenn sie Bauchgeräusche hat, ist bestimmt Gas vorhanden und die Darmbewegungen sind gestört, Emeprid würde das schon verbessern, sofern kein Darmverschluss oder Magenverschluss vorliegt.
    Ich würde mit dem TA die Emepridgabe nochmal besprechen, bei uns ist das Mittel immer der Weg zur Besserung, ohne das bringt bei uns Sab und Co bei Aufgasungen nie wirklich viel.

Ich würde auch alle zwei Stunden Dimeticon, bisschen verdünnten Tee geben. Hast du Colosan da? Das hilft auch immer sehr gut.
    Was war auf dem Röntgenbild zu sehen?
    Hat sie vielleicht Hefen/Kokzidien?

Wenn Haare im Spiel sind, kann man auch Bezopet geben, damit das alles geschmeidiger wird.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Gertrud

Meine Amy hatte immer solche Probleme mit Fell, Aufgasung Zähne
    Seit dem ich jeden Tag immer Fenchel Anis Samen gebe ist es besser
    Sie hatte seit dem keine Aufgasung mehr

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich würde auch nicht päppeln. Ich würde auch weiterhin Sab geben und nochmal
    Emeprid.

Wurde denn ein RöBi gemacht?

Falls Haare mit im Spiel seien sollten, würde ich auch Bezo Pet oder Colosan geben.

Gute Besserung

Standard

Danke für Eure Antworten!

Auf das RöBi haben wir gestern (leider) verzichtet weil sie von der Zahnkorrektur ziemlich mitgenommen war. Ich gebe weiterhin Sab/Dimeticon und päppele erst'mal nicht. Vorhin habe ich einen dicken Klumpen BDK von ihr gefunden, außerdem etwas Hartkot, der von ihr stammen könnte. Kann es denn wohl sein, dass sie nur BDK absetzt und keinen "normalen"? Gibt es das?

Heute Nacht habe ich mehrfach gesehen, dass sie selbstständig Trockenkräuter genommen, hat heute Morgen konnte ich davon nur wenig beobachten. Und jetzt ist sowieso normalerweise ihre Ruhephase. Sie und ihr Partner schlafen also gerade. Abgesehen vom Fressen machte sie fast einen normalen Eindruck, hoppelt auch mal rum, putzt sich und Stanley. Ich hasse, es nur weiter beobachten zu können... .

LG

Gertrud

Petra: Täglich Fenchel Anis-Samen probiere ich dann aus. Danke für den Tipp!
    Geändert von Heike O. (01.01.2015 um 13:21 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Huhu

Das ist ja ein unangenehmer Start ins neue Jahr für Misses Hooligan. Ich wünsche gute Besserung! Solange sie ein wenig selber frisst, auch überhaupt was an Böbbels kommt und sie munter wirkt (also so munter, wie Mathilde halt ist ), würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Das gibt sich dann sicher in den nächsten Stunden wieder.
    Und ich weiß ja, du beobachtest eh gut, falls es sich also doch verschlechtern sollte, seid ihr ja sofort beim Doc.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Huhu

Das ist ja ein unangenehmer Start ins neue Jahr für Misses Hooligan. Ich wünsche gute Besserung! Solange sie ein wenig selber frisst, auch überhaupt was an Böbbels kommt und sie munter wirkt (also so munter, wie Mathilde halt ist ), würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Das gibt sich dann sicher in den nächsten Stunden wieder.
    Und ich weiß ja, du beobachtest eh gut, falls es sich also doch verschlechtern sollte, seid ihr ja sofort beim Doc.
    Danke! Du hast Recht, ich habe ihren "natürlichen Elan" vergessen.
    Habe auch noch'mal mit der Klinik telefoniert und gebe gleich noch einmal Emeprid.

LG von mir und Mister und Misses Hooligan

Standard

Noch eine Frage...

Ich finde, sie frisst noch zu wenig. Habe sie inzwischen aber sowohl beim Kötteln als auch beim Mümmeln "erwischt". Als ich vorhin schauen war hat sie sich erst lang ausgestreckt und dann kurz auf den Rücken gedreht. - Ich seh' das mal als gutes Zeichen. Oder?

Bin gerade total verunsichert.

Gertrud

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ausstrecken ist toll! Ich fand allgemein auch, dass die zwei, als sie bei mir waren, wenig gefressen haben. Ich glaube, das ist so ihr Ding. Dadurch, dass sie ad lib gewohnt sind, sieht man das einfach auch nicht, wenn sie fressen, finde ich.

Alles ist gut. Ooom.

PS-Versager

Standard

Das klingt doch super.

Gab es mal eine Kotprobe ? Würde ich sonst unbedingt mal machen.

Standard

Die Antworten hab' ich gebraucht!

Kotprobe kommt jetzt wieder, vor vier Wochen alles unauffällig.
    Geändert von Heike O. (01.01.2015 um 19:52 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Wenn Sie von alleine frisst, wenn auch nur wenig, und normale Bobbels kommen, würde ich auch sagen, dass sich das ganz gut anhört

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage...

Ich finde, sie frisst noch zu wenig. Habe sie inzwischen aber sowohl beim Kötteln als auch beim Mümmeln "erwischt". Als ich vorhin schauen war hat sie sich erst lang ausgestreckt und dann kurz auf den Rücken gedreht. - Ich seh' das mal als gutes Zeichen. Oder?

Bin gerade total verunsichert.

Gertrud
    Vielleicht muss sie sich noch an das neue Kaugefühl nach der Zahnkorrektur gewöhnen. Ansonsten klingt es doch schon recht gut.

Weiterhin guten Appetit.

Standard

Ja, scheint, als käme der Appetit wieder. Ich habe sie zwischendurch "heimlich" beobachten können. Wenn sie (von mir) ungestört ist, frisst sie besser. Zur Krönung des Abends kam sie mir gerade beim Futter bringen entgegen gehoppelt und hat sofort (Mona, Du kennst die merkwürdigen Fressgewohnheiten der Hooligans ja, und danke, dass Du mich daran erinnert hast) ihre Leibspeise - getrockneten Breitwegerich - weggemapft ! Außerdem hat sie Chicoree und Pflaumenzweige genommen und, was mich fast am meisten beruhigt, im Klo gesessen, frei nach dem Motto "was hinten raus geht, muss vorne wieder rein".
    Ich bin so erleichtert und hoffe, dass der positive Trend anhält. Meine Nerven sind in solchen Sachen nicht immer die besten. Danke für Eure Unterstützung

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Meine Nerven sind in solchen Sachen nicht immer die besten.
    Kann ich nachvollziehen, dass Gefühl kenne ich leider auch.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Schön, dass sie besser frisst.
    Man neigt leider dazu die Tiere viel zu intensiv zu beobachten und vergisst schnell, dass man sonst ja auch nicht ständig vor ihnen sitzt oder steht und aufpasst, wann sie wieviel und in welchen Abstand sie jede Kleinigkeit zu sich nehmen.
    Mir geht das zur Zeit grad genauso ....ich beobachte Hannah auch akribisch und mache sie oft nur misstrauisch, weil sie denkt....jetzt kommt sie gleich wieder und packt mich (Medikamentengabe ).....und dadurch verändert man ja auch deren Rhythmus.
    Ich muss mich auch immer zur Vernunft rufen und mir sagen alles ist gut und wenn was ist, merke ich das schon.

Da wir unsere Mäuse so lieben und nur das Beste wollen, sind wir einfach sensibilisiert und übervorsichtig

Kann dich also sehr, sehr gut verstehen

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Schön, dass sie besser frisst.
    Man neigt leider dazu die Tiere viel zu intensiv zu beobachten und vergisst schnell, dass man sonst ja auch nicht ständig vor ihnen sitzt oder steht und aufpasst, wann sie wieviel und in welchen Abstand sie jede Kleinigkeit zu sich nehmen.
    Mir geht das zur Zeit grad genauso ....ich beobachte Hannah auch akribisch und mache sie oft nur misstrauisch, weil sie denkt....jetzt kommt sie gleich wieder und packt mich (Medikamentengabe ).....und dadurch verändert man ja auch deren Rhythmus.
    Ich muss mich auch immer zur Vernunft rufen und mir sagen alles ist gut und wenn was ist, merke ich das schon.

Da wir unsere Mäuse so lieben und nur das Beste wollen, sind wir einfach sensibilisiert und übervorsichtig

Kann dich also sehr, sehr gut verstehen
    Ja, so ist es!
    Gestern hat sie noch am besten gefuttert wenn ich weg war, heute war's ihr zum Glück wieder schnurz, ob ich da bin oder nicht. Hat ordentlich Gras gemümmelt, einigermaßen den Popo reinigen und Haare aus dem Fell sammeln lassen. Morgen dürfen die beiden das Krankenzimmer wieder verlassen. (In der Hoffnung, dass sie nicht so schnell wieder/am Besten gar nicht mehr hinein müssen.)

Gedrückte Daumen für Hannah und all die Tierchen, die uns hier Sorgen machen

LG

Gertrud

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Halo Gertrud,

deinen Beitrag lese ich ja leider jetzt erst. Das tut mir leid, dass ihr so einen sorgenreichen Start ins neue Jahr hattet. ABER: das liest sich jetzt am Ende doch wirklich schon wieder gut, da bin ich sehr beruhigt. Geköddelt hat sie also auch wieder?

Eine ruhige Rest-Nacht wünsche ich euch
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Halo Gertrud,

deinen Beitrag lese ich ja leider jetzt erst. Das tut mir leid, dass ihr so einen sorgenreichen Start ins neue Jahr hattet. ABER: das liest sich jetzt am Ende doch wirklich schon wieder gut, da bin ich sehr beruhigt. Geköddelt hat sie also auch wieder?

Eine ruhige Rest-Nacht wünsche ich euch
    Ja, im Moment ist alles gut. Danke für die lieben Wünsche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer