Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gruppenkeile - bitte Hilfe

Benutzer Avatar von kuri

Standard Gruppenkeile - bitte Hilfe

Hallo zusammen!

Einmal ganz kurz zur Lage:
    Vor etwas weniger als einem Jahr hatte ich drei Kaninchen,(Gimli 2 Jahre, Wulfgar 2 Jahre, Lynnie ca 8 Jahre), die sehr gut und harmonisch zusammengelebt haben.
    Gimli verstarb leider, Lynnie bekam einen schweren EC- Schub und ist seitdem desorientiert und nicht mehr vergesselschaftbar.
    Übrig blieb Wulfgar. Traurig und allein.

Als eine Nachbarin mir eine Kiste mit zwei Welpen vor die Tür gestellt hat - unterernährt und unterentwickelt, wollte ich sie eigentlich nur so lange behalten wie es dauert sie auf die Füße zu bringen und zu vermitteln.
    Kam wie es kommen mußte, Killi und Filli (männchen, frühkastriert) sind geblieben und Leben seit etwa neun Monaten nach heftiger Vergesselschaftung friedlich mit Wulfgar zusammen.

Bis vor etwa zwei Wochen.
    Gut, Streit gab es schon immer mal, ein bisschen Scheuchen und gut.
    Aber neuerdings wird hier richtig gejagt.
    Ausgehend von Killi, der es heftig auf seinen Bruder abgesehen hat.
    Inzwischen flieht Filli schon, wenn er ihn nur sieht.

Bisher dachte ich das wären eben Rangrangeleien, denn zwischenzeitlich liegen sie auch zusammen und kuscheln, putzen sich.
    Vor allem im Käfig (Doppelstock, 2 x2 Meter), in dem sie jeden Tag zur Nacht sind und wenn ich arbeiten muss.(Auslauf am Tag in der ganzen Wohnung mindestens sechs bis acht Stunden täglich)

Heute kam es zum ersten mal zu ner echten Beißerei, mit blutigen Ohren und Geschrei.
    Im Käfig.
    In der Wohnung ist es allerdings auch nicht besser, Killi verfolgt Filli durch alle Zimmer.
    Wufgar lässt sich von der allgemeinen Aufregung anstecken und macht dann auch noch mit, normalerweise ist er ganz friedlich.

Soviel zur Situation.
    Und zu meinem Problem.

Ab heute werde ich Killi einzeln setzen müssen, denn ich will nicht nach Hause kommen und ein kaputtes Kaninchen finden.
    Aber ich bin mir sicher, sitzt er einzeln wird er bestimmt noch aggressiver.

Ich werde heute noch versuchen einen Termin bei meinem Tierarzt zu bekommen, für den Fall dass Killi Schmerzen hat und sich deswegen aufführt wie die Axt im Wald. Obwohl er Wulfgar so ganz in Frieden lässt..

Was meint Ihr?
    Hat jemand eine Idee zur Lösung der Situation?
    Oder noch ein Ahnung was mit Killi los sein könnte?

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

Benutzer Avatar von kuri

Standard

noch ein kleiner Zusatz:
    Normalerweise ist Killi ausgesprochen Sozial. Er putzt die anderen beiden stundenlang und genießt lange Streicheleinheiten.
    Im Käfig und im Freilauf lag er eigentlich immer mit einem der anderen Zusammen. Auch gerne mit Filli.

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, es ist Frühling, und vielleicht will die Rangordnung klargestellt werden...

Das kann immerwieder mal passieren. Hier dauerte es auch zwei Jahre, bis die Brüder sich hier richtig gefetzt hatten. Nach nem Tag oder zwei im Hasenhaus nachts getrennt, ging das wieder...

Die Kaninchen können sich nicht richtig aus dem Weg gehen, wenn sie in der Wohnung oder im Zimmergehalten werden. Selbst hier im Garten gingen die aufeinander los. Das ist ja auch normal, aber man sollte, wenn es dann gar nicht mehr funtionieren sollte, immer eine Platzalternative haben, wenn man auf dauer trennen müßte.

Dann lass ihn doch raus, wenn du sie beobachten kannst, und trenne sie, wenn´s zu schlimm wird. Wenn du Glück hast, hört´s wieder auf...

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich würde da klar auf Platzmangel tippen. 6 - 8 Stunden platz reicht nicht aus und so ein Käfig ist für 3 viel, viel zu klein. Da ist Streit vorprogrammiert. Kannst du nicht für deine Abwesenheit ein Gehege aufstellen?

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Meine reagieren immer wieder auf das Wetter. Wenn Jahreszeitenwechsel ist,so wie momentan (in HH ist es noch nicht so frühlingshaft), dann ändern sie die Launen schlagartig.
    Ichkenne das und denke manchmal auch OMG es fliegen hier die Fetzen, wen kannst du von wem trennen. Aber dann siegt doch mein Herz und ich las sie zusammen weil allein geht eben gar nicht. Ich weis nicht recht, was ich dazu sagen soll.

Vielelicht guckst du dir das einfach noch ein wenig an das Wo-Ende kommt ja jetzt, du bist sicher mehr zuhause. Tja, oft legt es sich schnell wieder.

Ichdrück dir jedenfalls die Daumen!!
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich sehe es genauso wie Blume

Das mit dem Käfig ist keine gut Lösung
    Würde auch ein Gehege aufbauen.
    So das sie den Platz dauerhaft zur Verfügung haben.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genauso wie Blume

Das mit dem Käfig ist keine gut Lösung
    Würde auch ein Gehege aufbauen.
    So das sie den Platz dauerhaft zur Verfügung haben.
    ich schließe mich Blume und Petra M. an. Für 3 Kaninchen ist das zu wenig Platz. Ich habe auch 3 Muckels, 2 Häsinnen und 1 Rammler. Sie haben genügend Platz und vertragen sich, ein bisschen Jagen tuen sie sich aber manchmal auch, aber es wird keiner attackiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Und es ist ihr erster Frühling als Erwachsene und Brüder zoffen sich immer mal. Ich hatte auch ein kastriertes Brüderpaar - und 2-3 mal pro Jahr flogen die Fetzen. Danach war es aber wieder gut - und sie liebten sich sonst. Wer war bisher Chef, gab es nen Wechsel? Gibt auch Möglichkeiten, dass einer krank ist. Bei meinen Brüdern war einer Zahnpatient, er war Chef. Wenn es ihm mies ging, war sein Bruder schneller aufmüpfig. D.h. könnte bei beiden was sein, würd ich tierärztlich abklären lassen.
    Und nachts jetzt zusammen fänd ich auch nicht so gut, da sind Nins meist am Aktivsten.

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Danke für die Antworten...

zum einen: Ich fürchte das ist ein Mißverständnis. Sie kloppen sich nicht wenn sie IM Käfig sind, heute das erste mal. Sondern wenn sie draußen aufeinander treffen, wo sie sich in der ganzen Wohnung bewegen können und eigentlich jede Menge Verstecke haben.
    und nein, ein angrenzendes Gehege an den Käfig ran oder etwas ähnliches ist leider nicht möglich. Sonst hätte ich es umgesetzt.

Ich denke auch das Killi sich nicht wohl fühlt uns seine miese Laune an seinem Bruder auslässt.
    Vorhin habe ich sie zusammen laufen lassen, wieder haben sie sich komplett ineinander verbissen. Übel. Filli hat sogar geblutet.
    Jetzt schlafen sie erst einmal getrennt. Killi muß mit dem Quarantänekäfig vorlieb nehmen, aber das scheint ihn nicht im mindesten zu stören..
    Und morgen geht es zum TA.

Killi hat die letzten zwei Tage Bauchweh gehabt und bekommt ständig medis und wird von mir gefüttert.
    Seine Laune dauert zwar schon zwei Wochen an, aber vielleicht hat er da ja schon was gemerkt?
    ich weiß es nicht.
    Ich hoffe nur so sehr dass bald wieder die übliche Ruhe und Harmonie einkehrt.

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Hallo zusammen!

Die gute Nachricht?
    Killi geht es besser. Er hatte wohl eine Art Imfekt. Vielleicht lag es auch an der Impfung... Wer weiß. Jedenfalls frisst er wieder und spielt... und wehrt sich nach Kräften gegen seine Medizin.

schlechte Nachricht?
    Die Situation mit Filli hat sich nicht gebessert.
    Ich habe sie gutmeinend wieder zusammen laufen lassen. Es dauerte ca. 30 Sekunden und sie hingen sich gegenseitig an der Kehle, hatten sich völlig verbissen. Ich mußte ein Decke auf sie schmeißen um sie zu trennen. Und kleine Wunden gab es auch.

So, da sind wir nun also, und nun?

Da ich bei Killi Futter und Ausscheidungsmenge kontrollieren mußte, und natürlich auch weil sie sich sonst kloppen, sitzt er nun seit zwei Tagen einzeln.
    Ich muß die nächsten Tage arbeiten und bin immer erst spät zu Hause.
    Bis Mittwoch würde ich die beiden also gerne getrennt lassen, denn wenn es schon richtig rund geht hätte ich schon gerne die Option mit nem blutenden Ohr etc. zum Tierarzt zu gehen.

Danach, so habe ich es mir überlegt, würde ich die beiden wie bei einer Vergesellschaftung auf neutralen Boden zusammen setzen. Und das beste hoffen.

Da ich immer noch nicht weiß was diesen heftigen Konflikt ausgelöst hat bin ich ansonsten ziemlich ratlos.

Wenn also jemand noch eine Idee hat oder meint dass ich es verkehrt angehe.....?

danke!

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von kuri Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten...

zum einen: Ich fürchte das ist ein Mißverständnis. Sie kloppen sich nicht wenn sie IM Käfig sind, heute das erste mal. Sondern wenn sie draußen aufeinander treffen, wo sie sich in der ganzen Wohnung bewegen können und eigentlich jede Menge Verstecke haben.
    und nein, ein angrenzendes Gehege an den Käfig ran oder etwas ähnliches ist leider nicht möglich. Sonst hätte ich es umgesetzt.

Ich denke auch das Killi sich nicht wohl fühlt uns seine miese Laune an seinem Bruder auslässt.
    Wann und wo würdest Du Dich denn austoben und Kräfte messen? - Auf engstem Raum zu Deiner Schlafenszeit oder mit viel Platz wenn Du wach bist?
    Ich schließe mich der Meinung an, dass der Käfig zu klein ist. Die müssen sich die ganze Zeit dort ertragen, und dann geht draußen die Keilerei los ...
    Frühlingsgefühle, Krankheit,.. kommen natürlich hinzu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer