Hallo zusammen!
Einmal ganz kurz zur Lage:
Vor etwas weniger als einem Jahr hatte ich drei Kaninchen,(Gimli 2 Jahre, Wulfgar 2 Jahre, Lynnie ca 8 Jahre), die sehr gut und harmonisch zusammengelebt haben.
Gimli verstarb leider, Lynnie bekam einen schweren EC- Schub und ist seitdem desorientiert und nicht mehr vergesselschaftbar.
Übrig blieb Wulfgar. Traurig und allein.
Als eine Nachbarin mir eine Kiste mit zwei Welpen vor die Tür gestellt hat - unterernährt und unterentwickelt, wollte ich sie eigentlich nur so lange behalten wie es dauert sie auf die Füße zu bringen und zu vermitteln.
Kam wie es kommen mußte, Killi und Filli (männchen, frühkastriert) sind geblieben und Leben seit etwa neun Monaten nach heftiger Vergesselschaftung friedlich mit Wulfgar zusammen.
Bis vor etwa zwei Wochen.
Gut, Streit gab es schon immer mal, ein bisschen Scheuchen und gut.
Aber neuerdings wird hier richtig gejagt.
Ausgehend von Killi, der es heftig auf seinen Bruder abgesehen hat.
Inzwischen flieht Filli schon, wenn er ihn nur sieht.
Bisher dachte ich das wären eben Rangrangeleien, denn zwischenzeitlich liegen sie auch zusammen und kuscheln, putzen sich.
Vor allem im Käfig (Doppelstock, 2 x2 Meter), in dem sie jeden Tag zur Nacht sind und wenn ich arbeiten muss.(Auslauf am Tag in der ganzen Wohnung mindestens sechs bis acht Stunden täglich)
Heute kam es zum ersten mal zu ner echten Beißerei, mit blutigen Ohren und Geschrei.
Im Käfig.
In der Wohnung ist es allerdings auch nicht besser, Killi verfolgt Filli durch alle Zimmer.
Wufgar lässt sich von der allgemeinen Aufregung anstecken und macht dann auch noch mit, normalerweise ist er ganz friedlich.
Soviel zur Situation.
Und zu meinem Problem.
Ab heute werde ich Killi einzeln setzen müssen, denn ich will nicht nach Hause kommen und ein kaputtes Kaninchen finden.
Aber ich bin mir sicher, sitzt er einzeln wird er bestimmt noch aggressiver.
Ich werde heute noch versuchen einen Termin bei meinem Tierarzt zu bekommen, für den Fall dass Killi Schmerzen hat und sich deswegen aufführt wie die Axt im Wald. Obwohl er Wulfgar so ganz in Frieden lässt..
Was meint Ihr?
Hat jemand eine Idee zur Lösung der Situation?
Oder noch ein Ahnung was mit Killi los sein könnte?
Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar!
Lesezeichen