Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Brauche Meinung von EC Erfahrenen

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard Brauche Meinung von EC Erfahrenen

Wie seht ihr seine Chancen?

Kurz die Fakten: Bugs männl. kastr. ca. 7 Jahre alt, Zahnkaninchen, bekommt alle 8 Wochen die hinteren Backenzähne saniert (die Abstände werden eher kürzer als länger), leidet hin und wieder unter Asthma (laut TA) und wir inhalieren dann.

Er und seine Partnerin (ebenfalls Zahnkaninchen) haben beide direkt nach der Sanierung mit einem EC Schub angefangen. Bei ihm ist es der erste.

Er hatte mit dem ersten Gleichgewichtsproblem auch sofort einen schiefen Kopf. Panacur, AB und gespritzt Vitamin B gab es sofort. Trotzdem hat er drei Tage später angefangen zu rollen. Er wurde/wird mit Cortison, Spasmosulvan (konnte zeitlang nicht pinkeln), Cerebrum, Vertigoheel und Novalgin behandelt.

Traurige Bilanz: nach über 4 Wochen rollt er immer noch, bei jeder kleinen Aufregung (wie z.B. Futter anbieten) aber Tendenz ist für mich, dass es besser wird. Wenn auch minimal.
    - der Kopf zeigt teilweise mehr als 90 Grad
    - -das rechte Hinterbein steht zur Seite ab.
    - er kann sich nicht sauber machen, ist oft nass
    - er hat jetzt immerwieder Durchfall (genießt es aber sichtlich, wenn ich ihn mindestens 2 mal täglich bade/saubermache.

Ich möchte jetzt nicht mehr zum TA, weil der ihn schon ohne das Problem mit dem Beinchen erlösen lassen würde. Die meisten anderen TA hier in der Gegend kenne ich und weiß, dass die die gleiche Meinung haben. Davon abgesehen, ist es für ein rollendes Kaninchen nicht besonders heilsam, die Aufregung beim TA durchzumachen.

- vielleicht ist das Hinterbein ja nur ausgekugelt, vielleicht kommt es ja wieder. Aber selbst wenn nicht, kann er lernen damit umzugehen. Er lebt in Innenhaltung und meine Stella war mit einem Hinterbein genauso schnell wie die anderen.
    - - nur bei manchen Kaninchen bleibt der Kopf schief
    - er kann mit einem von beiden Behinderungen leben, aber ist es auch lebenswert, wenn er sich so gar nicht helfen kann?

Eins vorweg: Bugs will, mit jeder Faser und er hat natürlich meine volle Unterstützung. Er frisst, manchmal mit Heißhunger, manchmal nur durch zähes Animieren…wird aber nicht gefüttert, sondern nur durch mich gestützt. So kann er beim Fressen sogar den Kopf kurzzeitig fast aufrichten.
    Er selbst ist mal gut drauf, dann frisst er z.B. einfach im Liegen weiter, wenn er wieder umgefallen ist. Mal ist es ein Kampf, bis er frisst. (Er kaut dann leer, kann sich aber nicht aufs Futter konzentrieren)
    Er kämpft und ich mit allem was ich machen kann….aber kennt ihr Kaninchen, die es geschafft haben, mit diesen Voraussetzungen?

Seiner Partnerin geht es glücklicherweise besser und sie liegen hin und wieder zusammen. Allerdings tritt Bugs beim Rollen und sie hat dann keinen Bock mehr.

Jetzt rückt die nächste Sanierung immer näher. Hat er überhaupt eine Chance?

http://abload.de/img/bugs22.02.1580ksn.jpg
    Peppel, Bugs, Snoopie, Stella, Caruso, Bella, Schnuffi - meine geliebten Kaninchen trage ich für immer in meinem Herzen und alle anderen Mitbewohner, die mit uns lebten.

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe mich bei dem Bild gerade tierisch erschrocken. Ist das komisch aufgenommen oder ist er tatsächlich so unglaublich dünn? Er schaut extrem abgemagert aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bei dem Bild gerade tierisch erschrocken. Ist das komisch aufgenommen oder ist er tatsächlich so unglaublich dünn? Er schaut extrem abgemagert aus.
    Genau das gleiche habe ich auch gedacht
    Tut mir sehr leid für deinen Bugs
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Standard

ja, er hat sehr sehr viel Gewicht verloren. Er verbrauch direkt wieder, was er gefressen hat. Es ist extrem, was bei dem Kleinen hinten wieder rauskommt.

Er bekommt Critikel Care, Sämereien, alles an frischen Kräutern, Salaten, Mören, Banane, er knabbert sogar Ästchen...es setzt nichts an...
    Geändert von Caruso (24.02.2015 um 16:42 Uhr)
    Peppel, Bugs, Snoopie, Stella, Caruso, Bella, Schnuffi - meine geliebten Kaninchen trage ich für immer in meinem Herzen und alle anderen Mitbewohner, die mit uns lebten.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das ist schwierig. In so einer Situation muss ein Kaninchen mit jeder Faser seines Körpers kämpfen wollen.

Meine die so aussahen konnten nie wieder normal laufen. Da war nur die Frage wollen die das so weitermachen oder eben nicht. Das hat man meist nach 3-4 Wochen gemerkt.

Ist er wirklich dünn oder fehlt nur die Muskulatur? Ich denke es sind einfach die Muskeln die verschwunden sind. Ohne Muskulatur kann man nicht laufen.
    Wenn das Bein wirklich wie nicht zugehörig an ihm baumelt, würde ich es abklären lassen. Ein ausgekugeltes Gelenk ist bestimmt nicht angenehm. Die Zähne sind eine zusätzliche Problematik.

Kaninchen leben sehr stark im Moment. Sie denken nicht weit in die Zukunft usw. So ist die Frage, findet er den Moment in Ordnung?

Meine Mischa rollt auch, die schleift auch mal ein Bein hinterher. Aber sie ist nebenher halt unendlich albern. Zieht ihr Futter durch die Gegend auch wenn sie drüber fällt.
    So lange sie nicht nur mit ihrer Krankheit beschäftigt sind und auch noch Interesse an sinnlosen Dingen haben ist vieles OK.
    Geändert von Walburga (24.02.2015 um 16:48 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Mit dem Appetit den hat und wenn seine Nierenwerte OK sind würde ich ihn so behalten. Aber wenn er nun nicht mehr lebensfroh wäre und er grottige Nierenwerte hätte würde ich ihn sicher lieber erlösen lassen.

Das mit den Zähnen... naja... ich hatte erst zwei Zahnkaninchen. Beim einen war nichts außer alle paar Wochen schleifen und bei der anderen half eine Futterumstellung. Da weiß ichs nicht genau. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Tiere mit zähem Eiter im Kiefer nicht nochmehr Leid zumuten muss. Also sollte da schon eine Entzündung im Kiefer sein würde ich das ganze überdenken in wieweit die ganze Geschichte "nur" lebensverlängernd oder eben lebensrettend mit guter Lebensqualität ist.

Das ist nur meine Meinung dazu, meine bisherigen EC Erfahrungen waren leider immer mit extremen Nierenwerten und dadurch wäre ein am Leben behalten zu qualvoll gewesen, als wenn jetzt "nur" (ich will es nicht abtun) eine Lähmung vorliegt.

Also alles in allem: Ich würds hauptsächlich von der Lebensqualität abhängig machen. Und das ist Ansichtssache.

Wünsche euch gute Besserung.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde definitiv noch einmal Blut checken lassen (Augenmerk auf die Nierenwerte/ könnte eine Erklärung für die starke Abnahme sein), eine Kotprobe abgeben (Durchfall/ Hefen) und röntgen (Ohren). Erst danach würde ich mich persönlich entscheiden.

4 Wochen finde ich bei einem schweren EC-Anfall jetzt nicht eine lange Zeit... und wenn er frisst, finde ich das schonmal ein gutes Zeichen. Infudieren (mit Beigabe Glucose) würde ich definitiv alleine wegen dem Durchfall und weil EC oft auf die Nieren geht. Und er muss viel mehr Energie bekommen, denn er ist schon wirklich sehr dürr. Ich würde hier Cuni Complete ad libitum anbieten.

Alles Gute!

Edit: was heißt Zahnsanierung? Was genau wird gemacht und warum? Sind es "nur" ein paar Zahnspitzen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Stimmt, die Cunis sind ein guter Hinweis auch im Hinblick auf die Zahnproblematik. So komisch wie sich das nun lesen mag.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Cunis sind ein guter Hinweis auch im Hinblick auf die Zahnproblematik. So komisch wie sich das nun lesen mag.
    Ich mag´s eigentlich nicht gerne empfehlen, aber in so einer Situation würde ich die ad libitum (neben allem möglichen Grünzeug was er mag) geben.

Standard

Man sollte auch bedenken, dass die Nieren schon geschädigt sein können obwohl die Blutwerte okay sind - für mich sieht er auch erschreckend dünn aus... meint ihr das kommt nur von der Muskelatur? Habe schon viele mit Beinproblemen gesehen aber keins war so dünn.. hier würde ich mir glaube ich noch eine Meinung holen - wenn es ausgekugelt ist müsste man es ja beheben können?

Assthma habe ich bei Kaninchen noch nie gehört..
    Viele Grüße

Standard

Cuni Complete adult hatte ich direkt am Anfang gekauft, da mochte er es nicht. Hab es gerade angeboten...er frißt.... Danke.....leider auch Lucy, die natürlich immer lange Ohren macht, da Bugs ja ständig was angeboten bekommt.

Die Backenzähne beim Bugs sind einfach schlimm. Er hatte sich sogar schon die Zunge aufgerissen, musste genäht werden.....Trotz Ästefütterung, im Sommer fast nur Wiese. Sowas wie Cunis sind hier nur die absolute Notlösung, bevor gar nichts gefressen wird.

Er trinkt sehr viel. Hat er von Anfang an - er pinkelt auch sehr viel. Deswegen möchte ich ihm die Untersuchung ersparen.

Es sind nicht die 4 Wochen, ich würde auch 10 Wochen oder länger für ihn kämpfen, - solange er das auch will. Es ist die bevorstehende Vollnarkose heute in 3 Wochen. Mit der Zahnsanierung hat doch der Alptraum angefangen.

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Man sollte auch bedenken, dass die Nieren schon geschädigt sein können obwohl die Blutwerte okay sind - für mich sieht er auch erschreckend dünn aus... meint ihr das kommt nur von der Muskelatur? Habe schon viele mit Beinproblemen gesehen aber keins war so dünn.. hier würde ich mir glaube ich noch eine Meinung holen - wenn es ausgekugelt ist müsste man es ja beheben können?

Assthma habe ich bei Kaninchen noch nie gehört..
    Ja, bei "Asthma" musste ich auch innerlich ein bischen lächeln. (ironisch gemeint) Mein Sohn hat schwerstes Asthma, Bugs hat einfach manchmal Atemgeräusche.

Dünn war Bugs schon immer, er hat rapide mit dem EC Schub abgenommen.
    Geändert von Caruso (24.02.2015 um 17:46 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde vor einer OP die Nierenwerte checken lassen. Eventuell hilft dir das bei der Entscheidung

Nierenschädigungen sind nicht heilbar, die Gewichtsabnahme und das Trinken sprechen stark dafür. Sobald man veränderte Nierenwerte hat, sind diese schon sehr stark geschädigt. Ich meine man sieht das im Blutbild ab einem Schaden von 70%.

PS-Versager

Standard

Ich sehe ein absolut verhungertes, elendiges Tier mit 0 Lebensqualität.
    Denk immer dran das Kaninchen auch noch fressen wenn es ihnen schlecht geht.
    Das Tier ist ja nun auch schon alt, das darf man auch nicht vergessen wenn man an Prognosen denkt und wenn man Diagnoseverfahren durchführt. Man sollte sich da fragen ob man dem Tier damit noch einen Gefallen tut.
    Ich stimme somit mit Deinen TÄ überein, so leid es mir für Dich tut.
    Geändert von Alexandra K. (24.02.2015 um 18:00 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Er trinkt sehr viel. Hat er von Anfang an - er pinkelt auch sehr viel. Deswegen möchte ich ihm die Untersuchung ersparen.
    Das sind aber Gründe, warum sein Blut unbedingt untersucht werden muss.

Ich würde bei einem solchen Tier keine Narkose machen lassen. Ich habe einige Zahnis, die Zahnkorrekturen werden alle ohne Narkose gemacht, auch im Backenzahnbereich. Ich persönlich würde keins meiner Tiere in so regelmäßigen Abständen in Narkose legen lassen...

Kannst Du nochmal sagen, was die TÄ da macht? Also warum die Vollnarkose notwendig ist?

Standard

Das trinken und pullern spricht wirklich für die Nieren! Hier würde ich ihm aber noch die Chance geben und was für die Nieren tun - Suc von Heel, Ernährung etwas drauf einstellen. Auch das Asthma würde ich eher als Schnupfen oder Fremdkörper einstellen. Ist dein TA überhaupt erfahren? Vlt schaust du hier im Forum mal nach einer Adresse eines erfahrenen TAs?
    Viele Grüße

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich würde vor einer OP die Nierenwerte checken lassen. Eventuell hilft dir das bei der Entscheidung

Nierenschädigungen sind nicht heilbar, die Gewichtsabnahme und das Trinken sprechen stark dafür. Sobald man veränderte Nierenwerte hat, sind diese schon sehr stark geschädigt. Ich meine man sieht das im Blutbild ab einem Schaden von 70%.
    Ja, das ist eine Möglichkeit, wenn er eh in Narkose liegt, dann spürt er das Blutabnehmen nicht, ich könnte ihn dann "schlafen" lassen.

Ich kann doch ein Tier nicht sterben lassen, das leben will .....aber ich will ihn auch nicht zum Leben (existieren) verdammen......

Standard

Mareen meint, vor einer OP. Also nicht unmittelbar davor, sondern so davor, dass man erst noch das Ergebnis bekommt.

So kannst Du ihn doch nicht ernsthaft in Narkose legen wollen?

Standard

Du wäscht ihn doch regelmäßig den Po, da ist eine Blutabnahme nicht mehr oder weniger Stress. Das sollte zeitnah geschehen!

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Du wäscht ihn doch regelmäßig den Po, da ist eine Blutabnahme nicht mehr oder weniger Stress. Das sollte zeitnah geschehen!
    Ich wasche ihn in seiner Umgebung. Beim TA sind Hunde. Alleine die Fahrt dorthin. Wenn die TA ihn so sieht.... Ich wollte eigentlich wenn, dann ihn daheim einschlafen lassen....wenn meine TA rauskommt.

Ich klammere mich immernoch an einem Funken Hoffnung fest, der da sagt, dass es jetzt bergauf geht...und natürlich bekommt er diesem jetzigen Zustand keine Narkose........

leider steckt hier ein bischen Wahrheit drin.....Bugs hat auch immer gefressen, auch mit blutiger Zunge.......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer