Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Wer hat auch so mäkelige Kaninchen? Oder sind´s gute Futterverwerter...?

Erfahrener Benutzer

Standard Wer hat auch so mäkelige Kaninchen? Oder sind´s gute Futterverwerter...?

Hallo zusammen,

meine Kaninchen sind extrem mäkelig, besonders im Winter. Leider gibt´s hier in der Gegend im Sommer nicht viel brauchbare Wiesen...Davon würden sie aber viel mehr fressen...
    Oder sie sind halt gute Futterverwerter...Aber mir macht das einfach immer Magenschmerzen, wenn ich lese, was andere Kaninchen so wegfuttern.

Habt ihr paar Ratschläge oder Tricks, wie ihr eure Kaninchen ans Fressen bekommt? Jetzt im Winter vor Allem...

.

Standard

Ich gehe mal davon aus du meinst mit mäkelige Kaninchen das sie wenig fressen oder?
    Unsere 4 haben auch immer mal wieder so Phasen in denen man denkt oh gott gleich verhungern sie weil sie nichts fressen. Bei uns schwankt es von 300gramm Gemüse am Tag bis hin zu 2kg War alles schon da und ist glaube ich auch ganz normal, wir Menschen futtern ja auch gerne mal mehr oder weniger.

Edit: Bei uns ist im Winter vor allem Grünkohl, Chinakohl und Wirsing gefragt. Gerne gesehen ist auch Chicoree und Salatherzen, wobei die halt beide nicht so wirklich gehaltvoll sind.

Corinna K.
    Gast

Standard

Leider kann ich Dir keine Tricks verraten, da ich das Problem nicht habe, jedenfalls nicht so dass es mir Bauchweh macht.

Es gibt Tage oder auch Zeiten, da wird an gewisse Sorten gar nicht rangegangen, dann wieder vermehrt.

Ich habe Tiere die kaum Gemüse fressen nur Wiese und dafür dann jetzt eben Strukturschmaus Saaten und all das vermehrt.

Dann wieder Wiesenmuffel, die lieber Gemüse fressen, was ich wiederum gar nicht nachvollziehen kann.

Deswegen habe ich mich für meine Tiere entschieden einfach alles anzubieten, ich gehe davon aus, sie suchen sich das raus was sie mögen, damit fahre ich jetzt schon ne ganze Weile recht gut.

Ich hab meist, jetzt im Winter ne Auswahl von ca. 5 Gemüsesorten + Kräuter, Strukturschmaus, Saaten, Kerne, Heu....das reicht.

Im Sommer 90 % Wiese, biete aber eben für die Muffel etwas Gemüse an...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch!

Ja, beim Futter mäkelig...
    Nun ja, wenn ich Ampfer, Dill und andere Kräuter vom Markt hole, dann wird dies sehr gerne gefressen. Solche Küchenkräuter sind ja eh näher an "Wiese", also das, was Kaninchen nunmal so fressen. Da sind sie schon vernünftig...
    Aber ich kann ihnen nicht täglich kiloweise Kräuter kaufen.
    Gut, dazu gibt es Bambus, Brombeerblätter, Grünkohl...und ihren geliebten Topi
    Aber auch so fressen die halt nur wenig von Allem.

Rübstiel haben sie auch nie gefressen, letzte Woche hatte ich paar Stunden mal nichts da. Das hab ich dann ausgenutzt und siehe da, zwei haben den dann doch gefessen, da nix Anderes da war.

Sollte ich das vielleicht mal so ausprobieren? Also weniger in der Menge, und weniger an Vielfalt. Damit könnte ich dann vielleicht mal wieder mehr Weißkohl und so in die reinkriegen - wäre auch was günstiger.

.

Standard

Das mit weniger Auswahl hat bei uns auf jeden Fall gut geholfen. Wir variieren nun halt von Tag zu Tag immer etwas, aber bieten anstelle 8 Gemüse halt nur noch 2-3 pro Tag an. Und schwups wird wieder alles gegessen

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine fressen zur Zeit auch weniger, gerade an den verschiedenen Salatsorten beobachte ich es. Was im Sommer noch super vertilgt wurde, bleibt jetzt hier liegen.

Was sie aber immer gerne nehmen, ist Möhrengrün. Und wie du selbst schon schriebst, frische Kräuter. Ich habe jetzt auch Pastinake erstmalig angeboten, dass kommt auch gut ab. Des weiteren fressen meine auch sehr gerne und sehr viel Heu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, dann mach ich das auch mal so, Hannes. Ein wenig rationierter...

Petersilienwurzeln und Pastinake fressen meine auch sehr gerne. Ich geb da aber mehr Topi an Knollen, weil die weniger Stärke enthalten dafür mehr Inulin. Ich will die aber an mehr Blättriges kriegen.
    Heu fressen die sehr wenig, eher mehr Laubheu.

Nagut, ich versuch´s dann mal mit "Weniger ist manchmal mehr..."

Salat verfüttere ich nur, wenn überhaupt, die Wintersalate, wie Radicchio, Endivie, Chicoree, Winterfeldsalat und sowas - wegen Nitrat.

Möhrengrün fressen die nur, wenn ich das wasche...Das riecht ungewaschen aber manchmal auch seltsam...

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Hier wird auch im Winter der Wiese und dem Löwenzahn hinterher getrauert!

Was sie noch am ehesten fressen ist Grünkohl. Der ist immer als erstes weg.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Benutzer

Standard

Meine sind im Winter auch extrem mäkelig. Da sie die meiste Zeit des Jahres Wiese kriegen, sehe ich das gelassen. Es ist ja irgendwie normal für Kaninchen im Winter nicht voll zuschlagen zu können. Ich biete denen neben Küchenkräutern mittlerweile im Winter nur das was sie halt mögen und pro Tag nur wenige Sorten. Hat keinen Zweck was anderes anzubieten. Das schmeiß ich sonst nur weg. Dazu Heu, getrocknete Kräuter und Zweige zum Knabbern, ab und zu was ich noch draußen finde und gut ist. Ab Frühjahr kriegen sie dann wieder ihre Wiese, bei der sie auch nicht mäkeln.

PS-Versager

Standard

Mewine mäkeln gar nicht trotz reichlich Angebot. Ich kaufe nur regional, also keine Kräuter.
    Es gibt reichlich Kohl, wenig Knolle und dazu Strukturmüsli, Samen, getrocknete Kräuter, Äste....

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

bei mir ist es auch immer ein auf und ab (:
    Ich fütter im Sommer fast nur Wiese und ebend Blätter, Äste etc.
    Im winter dann ebend Kohl und Salat.
    Es gibt Tage da muss ich 3x fütter.. und an anderen reicht eine Portion.
    Im Winter gibt es auch Saaten & Trockene Kräuter.

Mal mögen sie Brocolie, mal Rotkohl... oder sie lassen es eben Komplett liegen...
    Kostet ja gar kein Geld. :P

Erfahrener Benutzer

Standard

Na gut, dann gibt´s halt noch so paar Hasies.
    Ich mach mir nur Gedanken darüber, weil ich nicht in einem Wiesenparadies lebe, und dort, wo ich was finde, ist alles extrem voll Hundepisse.
    Wär mir ja egal, aber sie fressen das dann nicht. Seit drei Jahren geht das jetzt so. Allerdings hab ich im Herbst die Hundewiese mit frischem Kerbel aromatisiert, das hat was gemacht...
    Es ist aber besser geworden, hab jetzt einige Sammelstellen zusammen bekommen. Ist nur sehr aufwenig...
    Deswegen fänd ich das schon ganz toll, wenn die im Winter auch gut versorgt wären.

Aber ihr habt mich schonmal beruhigt. Vielen Dank!

Außerdem mach ich jetzt mal den Nösenberger-Test. Wenn ich denen ein wenig Nösenberger gebe, machen die mir so einen zufriedenen Eindruck. Ich geb immer nur ab und an sehr wenig. Ich geb jetzt mal was mehr, vielleicht fehlt denen einfach was.

Ansonsten haben die ja genug Auswahl. Auch Grünkohl en masse...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich füttere kaum Wiese, nur das was mein Garten hergibt.

Die Futteraufnahme meiner beiden ist im Sommer und Winter gemischt, von Buffet-Fräse bis zu "bääääh, ich will was anderes/besseres" ist regelmäßig immer mal was dabei.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Meine sind nicht mäkelig, obwohl sie fast ausschließlich nur Möhren bekommen.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich hab auch solche...
    Wie kann ich es wagen sowas anzubieten?

Warum serviere ich nicht täglich Karottengrün, Kohlrabiblätter und Kräuter?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Warum serviere ich nicht täglich Karottengrün, Kohlrabiblätter und Kräuter?
    Ja, warum eigentlich nicht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe auch ein Tier, dass sich nur von Heu und Möhren ernähren kann und dennoch nie Bauchprobleme hatte und sein Gewicht normal hält.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Mewine mäkeln gar nicht trotz reichlich Angebot. Ich kaufe nur regional, also keine Kräuter.
    Es gibt reichlich Kohl, wenig Knolle und dazu Strukturmüsli, Samen, getrocknete Kräuter, Äste....
    Dito außer dass es bei mir ab und an auch Kräuter gibt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine sind auch mega mäkelig. Im Winter beim Gemüse und auch im Sommer bei Wiese. Und meistens sind sie sich auch einig, was sie nicht mögen.

Im Moment geht nur Grünkohl, Kohlrabi, Brombeerblätter, Möhrengrün, mal eine Möhre. Manchmal auch Chicoree und Bambus, wenn gar nix davon mehr da ist, auch etwas Salatherz. Je älter sie werden, desto weniger Auswahl benötigen sie. Manchmal fressen sie nach einer längeren Pause mal wieder etwas, was sie vorher nicht mochten. Ich stelle immer einen Topf Petersilie hin. Manchmal ist er schnell weg, manchmal vertrocknet er. Andere (kaufbare) Kräuter wollen sie nicht. Heu geht viel und trockene Kräuter ab und an. ObstZweige manchmal.

Im Sommer fraßen sie irgenwann kein Gras mehr bzw. nur noch eine Sorte. Auch viele Wildkräuter nicht. Sie gucken das Futter an, riechen mal dran und suchen, ob was dabei ist, was ihnen gefällt und gehen weg. Dabei sehe ich schon zu, nur das leckerste und frischeste anzubieten. Selbst wenn, ich mal viel Kohlrabiblätter habe und sie täglich davon bekommen, lassen sie die Hälfte liegen. Seit einer Woche gebe ich Rapsblätter, natürlich nur ausgesucht schöne grüne. Seit 2 Tagen sehe ich mal ein halb gefressenes Blatt.
    Geändert von Teddy (09.01.2015 um 15:38 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank euch Allen!

Ja, Teddy, hier ist´s so ähnlich. Brombeerblätter, Bambus, Grünkohl, Spitzkohl, Dill, Ampfer, Möhrengrün, Gänsedistel aus dem Garten ging auch, nur leider nix mehr da...Topi geht immer, aber bei einer hier gibt´s davon immer ´ne Sauerei, da Topi ja für nen guten Eiweißausstoß sorgt...
    Ich geb jetzt echt mehr Nösenberger, da fahren die voll drauf ab, im Momemt. Aromatische Samen gehen auch gut weg, wie immer.
    Eigentlich verhalten die sich ja ganz vernünftig...

Raps wollten die auch nicht so, genau wie bei dir. Ich biete den auch gar nicht gerne an, da Rapssamen meist gebeizt sind. Vielleicht wollen die den deshalb nicht so gerne...

Wie schon geschrieben, bei Wiese mäkeln die auch, da viel vollgepieselt wird, von Hunden. Naja, hauptsache ich karre massenweise Bärenklau und Rotklee an...
    Gräser sind auch hier so ne Sache. Die Hochgezüchteten, meist Weidelgräser und Schwingel verfüttere ich eh nicht. Andere, die sie gut finden, sind rar. Im Garten wächst Knaulgras nicht so gut, zuviel Lehm...Für Kaninchen ist die Gegend hier nicht gemacht...jaja...man macht was mit...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer