Es gibt Momente im Leben,
da steht die Welt für einen Augenblick still,
und wenn sie sich dann weiterdreht,
ist nichts mehr wie es war.
In Liebe und Dankbarkeit
Hoppel
06/2004 bis 01/2015

" Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist."
Dieser Spruch von Franz Kafka ist so passend, denn am Mittwoch kam der Moment wovor ich seit Oktober 2013 Angst hatte und es war für mich unfassbar. 
Das TH rief mich damals an, sie hätten einen 9,5 jährigen Rammler mit eitrigen Augen und schiefem Gesicht, nicht vermittelbar steht er auf der Liste zum einschläfern beim Ta. Aber er hätte so viel Lebenswillen und ob ich ihn nicht holen könnte.
Ich holte ihn ...ich holte dich kleiner Hoppel ..
Die Halter gaben dich ab, mit den Worten "der ist nicht tot zu kriegen und wir wollen lieber wieder ein junges Tier"
Welche Tragweite dieser Satz für dich, für uns hatte, zeigte sich erst beim ersten TA Besuch.
Dein Kopf war auf dem Röntgenbild verschoben und zeigte Bruchstellen. Einmal in der Mitte durch, Augen und Kiefer waren verschoben.
Was hatte man dir angetan
Die TÄ meinte ein Schlag auf den Kopf oder in der Tür eingequetscht.
Als ich dich holte, hattest du sogar schon ein Plätzchen im Norden, wo du hättest hinziehen können.
Leider ging es dir nicht so gut. Die Ohren voller Eiter, der Kopf schief ..du hattest Schmerzen.
Deshalb entschieden wir, dir die Reise nicht anzutun und das du deine "letzten" Tage bei mir verbringen darfst.
Was keiner gedacht hätte ..es sind daraus 15 Monate geworden 
15 Monate auf die ich mit Dankbarkeit und in Liebe zurückschaue 
Das dein Weggehen ein riesen Loch in meine Seele und mein Herz reißen wird das war mir klar. Aber das deine 3 letzten Freunde jetzt so ohne Plan und ohne Lebenswillen ohne dich sind, macht mir nur noch mehr deutlich, was du für ein Großer warst.
Du warst mit deinen 1,7 kg der stille Chef, du hattest alle und alles im Griff.
Und dir haben es Krümel, Anton, Rolfi und zuletzt Paula zu verdanken, das sie so schnell integriert worden.
Im TH

10/2013 kurz nach dem TH

erste Kuschler mit Anton

3 Freunde - Krümel - Anton - Hoppel
Die 3 gaben mir so viel Kraft .. zu sehen wie sie miteinander umgehen war zauberhaft 

Hoppel mein Engel ... verzeih mir, das ich dich aus deiner Gruppe gerissen habe, aus deinem Leben was du so geliebt hast mit viel Platz ..nach 9,5 Jahren Knast ...
Ich hab es aus Liebe zu dir getan. Wenn es nach meinem Herz gegangen wäre, wärst du für immer bei mir gebelieben.
Aber du hattest Schmerzen und eine Kiefer OP hättest du nicht überlebt.
Die Lücke die du in meinem Herz hinterlässt, wird keiner ausfüllen ...das verspreche ich dir 
Ich werde dich heute neben Krümel, Odin und Leni beerdigen, aber ich bin sicher ihr habt euch bereits gefunden ...dort wo wir uns eines Tages hoffentlich auch wiedersehen werden
Lesezeichen