Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Magen-Darm-OP - Was beachten bei Nachsorge? Kotprobenergebnis!

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard Magen-Darm-OP - Was beachten bei Nachsorge? Kotprobenergebnis!

Hallo,

seit gestern ist mein Weibchen Maggie in der TiHo bei der TÄin meines Vertrauens. Ich hab sie gestern von meinem Freund mittags hinbringen lassen (musste selbst zur Arbeit), da sie nix fraß und leicht aufgegast war.

Wie sich herausstellte, genau zum richtigen Zeitpunkt, da sie kreislaufmäßig noch recht fit war. Nach Röntgen mit Kontrastmittel entschied sich meine TÄin zur OP, da sie einen Bezoar vermutete. Die Vermutung bestätigte sich in der OP, er saß am Dünndarmeingang fest und hätte sich auch von selbst nicht gelöst und war wohl sehr groß!

Die OP ist gut verlaufen, sie lässt sich wohl gut päppeln und die Verdauung läuft wohl auch wieder. Um 14 Uhr bekomme ich Bescheid, ob ich sie heute Abend oder Morgen holen kann (Temperatur ist wohl noch ein wenig niedrig). Meine TÄin wird mir wohl auch noch das ein oder andere sagen, aber hier wollte ich mir zusätzlich Tipps holen.

Was ist bei sowas nun zusätzlich zu beachten, außer dem üblichen OP-Prozedere (SnuggleSafe, etc)?

Danke!!!!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Erstmal alles alles Gute für Deine Kleine!

Ganz wichtig ist eine lückenlose Versorgung mit ausreichend Schmerzmitteln, da Schmerzen sie daran hindern von selber wieder anzufangen mit dem fressen. Ebenso wird sie antibiotisch abgedeckt werden müssen wie nach eigentlich allen OP's.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu,

meinem Diego wurde auch vor einigen Wochen ein Bezoar aus dem Darm entfernt. Er hat Novalgin gespritzt bekommen, in zunächst recht kurzen Intervallen, und AB, damit sich die Wunde nicht entzündet, wie das nach OPs eben immer so ist.

Weil vermutlich anfangs nicht so viel gefressen wird, solltest du unbedingt Sab da haben und ggf. auch vorbeugend geben. Ich habe in den ersten Tagen mit Möhrenbrei gepäppelt, aber ich habe ihn auch noch am selben Tag wieder mit nach Hause genommen... nach zwei Tagen ging es ihm schon wieder relativ gut. Mit etwas Glück ist Maggie, wenn du sie nun holst, also schon über den Berg und es gibt gar nicht mehr viel zu tun. Diego hat sich erstaunlich schnell erholt; nach zwei Wochen war er schon wieder der Alte.

Wichtig ist, dass die innere Naht hält, aber darauf hast du ohnehin keinen Einfluss.

Gute Besserung!

Standard

Sooo,

sie ist wieder da! Krankenlager ist auch eingerichtet und auch Medi-technisch hab ich wieder alles im Haus!

Aus ihr kommt ganz viel flüssige sch..., aber Hauptsache es kommt überhaupt was raus!

Danke schonmal für die Tipps!
    Angehängte Grafiken

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Prima, dass sie alles gut über standen hat.
    Weisst du , ob der Kreislauf wieder stabil und die Temperatur im Normalbereich ist ?

Dass sie flüssigen Kot ausscheidet, ist natürlich nicht so toll. Da benötigt sie eigentlich zusätzlich Flüssigkeit. Mag sie schon selbstständig trinken ? Meist beginnen sie ja erstmal mit dem Trinken, bevor sie das Fressen wieder anfangen.

An Medis hast du ja ordentlich was bekommen.
    Aber ich konnte da gar keine Schmerzmittel erkennen. Was gab es denn da ?

Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder ans Fressen kommt.
    Geändert von Birgit (18.12.2014 um 19:25 Uhr)

Standard

Gab Metacam und Novalgin mit

Meine TÄin sagt, dass das, was jetzt noch rauskommt, das Aufgestaute und Fehlgegährte ist und dass das bald besser werden soll. Inzwischen sind wir immerhin bei Matschkötteln!

Temperatur war heute den ganzen Tag wieder im grünen Bereich. Sie hat derzeit ein wenig kalte Ohren. Hab jetzt erstmal n SnuggleSafe neben sie gelegt und die Heizung ein wenig angestellt.
    Sie kommt aber immerhin ab und an neugierig gucken, wenn ich rumwurschtel. Und ein halbes Cranberry ist auch noch selbstständig in sie gewandert!

Standard

Ach, das hört sich doch schon mal recht gut an.

Dann wird sie hoffentlich schnell wieder fit sein.
    Alles Gute für die kleine Maus.

Standard

Guten Morgen,

komme gerade von der nächsten Päppelrunde! Medis gabs auch ne Ladung! Sie ist weiterhin stabil und hat eben gerade eine Cranberry, ein paar Halme Heu und ein wenig Möhrengrün geknabbert, sodass ich nun begonnen habe die Menge CC zu verringern und die Abstände auf alle 5 Stunden zu vergrößern.

Nachdem die normalen Köttel seit gestern Nacht auch wieder fest waren, kommt nun wieder Matsche. Keine Ahnung, ob das nur der BDK ist. Mal abwarten - sie ist soweit munter und putzt sich.

Ihr Partner hat auch Durchfall... Hätte ich doch lieber das Stückchen "Tröste-Apfel" gestern weggelassen! Manches Mal verträgt er es, mal auch nicht. Ist vllt. auch zusätzlich stressbedingt, dann wird's eh immer weicher bei ihm. Also soweit alles im Lot!

Standard

Vielleicht kommt der matschige Kot auch von dem CC?

BDK blieb hier übrigens auch eine Weile viel liegen nach der OP, weil die Naht und der Body die Bewegungsfreiheit sehr einschränken. Meiner kam einfach nicht dran und dann lag er halt rum... Manche von den Würstchen hat er dann nachträglich noch gefressen, aber viel blieb auch liegen.

Standard

Ja kann sein. Normale Köttel kommen auch

Anscheinend wird sie auch immer zutraulicher, je mehr ich sie quäle Ich hab sie ja erst seit 8 Wochen, aber sie lässt sich immer besser einfangen und inzwischen darf ich auch ihre Nase kraulen. Das durfte ich vorher noch nicht

Heute Nachmittag hatte sie keinen Bock auf Medis und einen Teil rauslaufen lassen, um dann mit einem Riesensatz auf den Rechner am Schreibtisch hüpfen zu wollen... Ich hab sie in der Luft noch gefangen... Fit ist sie inzwischen wieder wie ein Turnschuh

Standard

Ich glaube es wird wieder

Sie sieht schon viel besser aus und macht sich über die Kräuter her. Ich habe beschlossen, dass ich mit dem Päppeln aufhöre. Ich kontrolliere sie ja engmaschig. Aber ich geb ihr jetzt die Chance, weil sie das Päppeln doch sehr stresst.
    Angehängte Grafiken

Standard

Prima, dass sie besser futtert .
    Ich würde auch mit dem Paeppeln aufhören. Sobald sie selber anfangen, kann das eh manchmal kontraproduktiv sein, da sie durchs Paeppeln ständig ein Saettigungsgefuehl haben und dann nicht mehr viel fressen.

Alles Gute ......sie macht auf den Fotos auch einen munteren Eindruck.

Standard

Huhu,

Maggie geht es wieder gut! Montag kommen die Fäden raus und sie mümmelt artig weiterhin. Es kommen bei beiden immer noch Haare mit raus, aber keine bedenkliche Menge. Ihr Partner wurde jetzt geschoren und es gibt weiterhin 1xtgl. Malzpaste und Leinsamen.

Ich hoffe, dass ich damit meinen ersten Bezoar-Vorfall meines Lebens überstanden habe. Das hat Maggie total tapfer mitgemacht und die Bindung zwischen uns ist inzwischen sehr eng.
    So eine Kluge liebe Maus!

Dankeschön und schöne Feiertage!!!
    Angehängte Grafiken

Standard

Maggie ist seit heute Nacht wieder stationär...

Gestern waren wir zum Fädenziehen, alles war gut. Um 23 Uhr ist sie dann nicht zum Fressen gekommen, kein Interesse an Leckereien und legte sich immer wieder hin. Wenn ihr Moritz kam, grunzte sie ihn an.
    Also wieder hin. Der Magen war wieder aufgegast. Bislang hab ich keine Neuigkeiten bekommen. Das heißt aber GsD auch, dass sie noch lebt und dass sie nicht operiert werden musste bislang.

Ich hoffe, dass sie nur aufgegast war, weil sie der TA-Besuch gestresst hat. Gestern Abend schied sie aber wieder Köttelketten aus.
    Ich bin echt fertig. Nervlich machen mich diese ungewissen Bauchgeschichten immer am meisten fertig. Die arme Maggie...

Ich war so froh, dass wir alles so toll überstanden haben und hatte gehofft, dass jetzt ein wenig Ruhe einkehrt...

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Standard

Oh Nein, gute Besserung

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Wir hatten dieses Jahr auch unsere erste Magen OP und viiiiel Stress danach. Ich drück euch ganz fest die Daumen
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Standard

Oh shit.... das wollte ich jetzt nicht lesen.
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Oh nein, ich drücke die Däumchen
    Hast du schon was gehört?

Standard

Bin gerade im Wartezimmer. Es war wohl "nur" ne Aufgasung. Kontrastmittel ist sofort gut durchgegangen... Warum sie nun aufgegast ist, weiß ich nicht.

Blut, Kot und Urin haben sie heute morgen ins Labor geschickt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer