Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 118

Thema: Blättriges im Winter

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard Blättriges im Winter

Ich habe eine vermutlich blöde Frage. Ich lese immer wieder von blättrigem Gemüse und kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.
    Grünkohl zählt wohl darunter, den bekomme ich hier leider nicht. Hab zumindest noch keinen gesehen.

Aber was noch? Man soll ja möglichst viel Blättriges füttern, fällt mir grade etwas schwer.
    LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Für mich zählen folgende Sachen zu Blättrigem:

kohlsorten wie Weißkohl, Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl
    Salate, Chicorée, Endivie, radicchio, Feldsalat, Rucola,...
    Kräuter
    Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, grün von Mairübchen...
    Spinat, Mangold,...

Das sind so die Sachen, die ich gebe.

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Man soll ja möglichst viel Blättriges füttern, .....
    LG
    Ich füttere gar nichts Blättriges im Winter, da mir das alles zu stark behandelt ist.
    Geändert von - - - (20.12.2014 um 13:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    LG
    Ich füttere gar nichts Blättriges.
    Deine Kaninchen können ja auch ganzjährig draußen grasen ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    LG
    Ich füttere gar nichts Blättriges.
    Deine Kaninchen können ja auch ganzjährig draußen grasen ...
    Erst seit ca. 4 Jahren, die 27 Jahre zuvor waren sie in Innenhaltung im Winter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Nindscha hat ja schon ganz gut aufgelistet, was so Alles blättrig ist.
    Wenn man regional und möglichst auch saisonal füttert, ist das Zeug auch nicht über Gebühr behandelt.
    80% meiner Fütterung macht im Winter Kohl aus, ab und an gibts mal Salat (Endivie, Rucola oder Feldsalat), immer ein bisschen Möhre dazu und Apfel. Ich füttere weder tropische Gemüse-/Obstsorten, noch irgendwelches Fruchtgemüse.
    Möhrengrün/Kohlraiblätter/Küchenkräuter sowie immergrüne Pflanzen von Draußen (Him- und Brombeere, Nadelbaumäste) ergänzen das Ganze, Äste auch ohne Blätter gibt es ebenfalls.

Standard

Mit den Kohlsorten hab ich mich noch nicht so gewagt. Mimi neigt zu Matschkot. Eigentlich müsste ich bei ihr mal gründlich erforschen, woran es liegt.
    Kann man eigentlich Laub geben, das man vom Boden sammelt?
    Würde das Sinn machen?
    Selbst an Möhrengrün komme ich derzeit nur selten ran.

Standard

Mimi neigt zu Matschkot.
    Es leiden anscheinend lt. diversen Beiträgen sehr viele Kaninchen vor allem im Winter an Matschkot - komischerweise ist im Sommer bei Wiesenfütterung bei den meisten alles in Ordnung und da frage ich mich dann halt schon, ob es dann so sinnvoll ist, "viel Blättriges" zu füttern, wenn es anscheinend nicht vertragen wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mimi neigt zu Matschkot.
    Es leiden anscheinend lt. diversen Beiträgen sehr viele Kaninchen vor allem im Winter an Matschkot - komischerweise ist im Sommer bei Wiesenfütterung bei den meisten alles in Ordnung und da frage ich mich dann halt schon, ob es dann so sinnvoll ist, "viel Blättriges" zu füttern, wenn es anscheinend nicht vertragen wird.
    Es gibt tendenziell genauso oft Kaninchen mit Matschkot im Winter, die zu viel Knollengemüse bekommen, zu viel gespritzten Salat, ungeeignetes Fruchtgemüse, Gurke nicht vertragen oder es an was ganz anderem liegt. Also da grundsätzlich die Schuld auf das blättrige zu schieben halte ich für falsch
    Meine Kaninchen kennen Matschkot im Winter wie Sommer nicht und da bin ich sicher nicht die Einzige
    Und hier sagt Nonick ja auch, dass sie mal schauen muss, woran es genau liegt. Kann für mich heißen, da könnten auch z.B. Parasiten mit im Spiel sein.
    Geändert von Tanja B. (20.12.2014 um 13:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich sehe das wie Tanja. Meine Kaninchen haben im Sommer wie im Winter ähnliche Böbbel. Sprich: 2x normal und einmal eher schlecht, wechselnd zwischen Verstopfung und Matsch. Wenn ich nur Möhre geben würde, dann könnte ich hier noch mehr rollen als ohnehin schon.

Standard

Laut Auskunft der Vorbesitzer verträgt Mimi nichts Süßes, also Apfel zum Beispiel und auch keine Kohlrabiblätter. Folglich gab es noch nie Apfel und Kohrabiblätter stibitzt sie sich manchmal von Batman, der die Dinger auch liebt.
    Sie lässt auch viel Blinddarmkot liegen, bzw scheidet ihn aus und frisst ihn später wenn er nicht zwischenzeitlich zertrampelt wurde oder von mir weggeräumt.
    Matschkot hatten wir auch im Sommer bei fast ausschließlicher Wiesenfütterung. Nicht jeden Tag, aber ich finde halt immer mal Böbbel zwischendrin, die eher matschig sind. Auch Stress und Aufregung führen bei ihr zu eher matschigeren Böbbels.
    Ich wollte eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion über Futter lostreten, dass es da grundverschiedene Ansichten gibt, ist mir schon aufgefallen.

Aber zum Thema:

Mit verschiedenen Salaten liege ich also nicht falsch, das ist ja schonmal gut. Gelegentlich Küchenkräuter kommen noch dazu.
    Ich hab die beiden auch noch nie trinken sehen und sollte deshalb wohl auch darauf achten, dass sie mit der Nahrung genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum Blättriges besser ist als Nichtblättriges. Hat das was mit dem Kauen zu tun, mit der Verträglichkeit oder mit der Verdaubarkeit?

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Und hier sagt Nonick ja auch, dass sie mal schauen muss, woran es genau liegt. Kann für mich heißen, da könnten auch z.B. Parasiten mit im Spiel sein.
    Wie gesagt, laut Vorbesitzer neigt sie schon immer dazu und die Kotproben dort waren immer in Ordnung. Ich dachte eher an ein Ausschlussverfahren, dazu müsste ich dann wohl ein paar Tage lang nur eine Sorte füttern und schauen, wie sie es verträgt. Aber ist ein anderes Thema wohl eher für einen Thread im Krankheitsforum?

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Ich habe bisher im Winter auch immer viel Wurzelgemüse gefüttert, wollte es diesen Winter aber anders machen. Grünes füttere ich bis jetzt:
    - Kohlrabiblätter
    - Salate
    - Fenchelknolle mit Grün
    - Brokkoli
    - Stangensellerie
    - Gurke (wenig)

An Grünkohl und andere Kohlsorten habe ich mich noch nicht wirklich herangetraut. Sie verteagen bisher alles gut, nur wenn ich zuviel auf einmal füttere, haben sie etwas weicheren Kot, aber keinen Durchfall (und das obwohl ich im Sommer viel Wiese füttere).

PS-Versager

Standard

Ich füttere nur regional, nichts aus dem Ausland aufgrund der Pestizidbelastung.

Im wesentlichen also alle deutschen Kohlsorten : Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl, Jaroma....dazu Lauch und wenig Karotte, Knollensellerie, Steckrübe...

@Marvin
    Salat, Gurke würde ich gar nicht füttern.
    Spanischen Broccoli und Stangensellerie auch nicht.

Standard

Was ist denn Fruchtgemüse?

Ich kenne das so mit dem viel Blättrigen, weil Kaninchen Blattfresser sind und das so der naturnahen Ernährung am nähsten kommt. Knollengemüse macht schneller satt und dick, bei der Fütterung von viel Blättrigem fressen die Kaninchen mehr und die Zähne nutzen sich mehr ab. Korrigiert mich aber bitte, wenn ich falsch liege.

Regional sind doch auch eig. nur Kohlsorten oder? Doof nur, dass meine außer Grünkohl, Wirsing und Kohlrabiblätter keinen Kohl fressen. Rotkohl, Weißkohl, Brocoolie, Kohlrabi, Chinakohl usw. fressen sie alles nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

@mausefusses: Da bleibt ja von meinem Blättrigen nicht viel.
    Ist der Grund eine hohe Schadstoffbelastung oder gibt es noch einen anderen Grund?

Standard

Zitat Zitat von Bibbi&Leah Beitrag anzeigen
    Was ist denn Fruchtgemüse?
    Tomate, Gurke, Zucchini und andere Sachen von ähnlicher Konsistenz

Knollengemüse macht schneller satt und dick, bei der Fütterung von viel Blättrigem fressen die Kaninchen mehr und die Zähne nutzen sich mehr ab.
    Einige Kohlsorten sind recht kalorienhaltig und können daher genau so satt und dick machen wie manches Wurzelgemüse.
    Salate haben i.d.R. wenig Kalorien, sind aber im Winter meist stark belastet.

z.B.
    100g Grünkohl = 37 kcal
    100g Karotten = 26 kcal

http://www.kalorien-guide.de/gemuese/rotkohl.html

Standard

Ah ok danke, ja Fruchtgemüse wird hier gar nicht gefüttert. Schmeckt meinen auch nicht und ich seh keinen Sinn darin.

Das wusst ich auch noch gar nicht. Habe aber gehört/gelesen, dass Karotten auch selten gefüttert werden sollten, da sie viel Zucker enthalten. Auch wieder falsch?

Standard

Habe aber gehört/gelesen, dass Karotten auch selten gefüttert werden sollten, da sie viel Zucker enthalten. Auch wieder falsch?
    Ich füttere an Frischfutter ausschließlich Karotten im Winter und hin und wieder mal ein paar Küchenabfälle. Geschadet hat es bisher noch keinem meiner Kaninchen - es gab bzw. gibt weder Matschkot noch Zahnprobleme.

Ich bin eine der ganz wenigen die so füttert, aber Hauptsache ist, dass meine Kaninchen gesund sind.

Die meisten hier halten nichts davon so wie ich füttere, das wirst du aber gleich merken.
    Geändert von - - - (20.12.2014 um 20:14 Uhr)

Standard

Ich habe leider ab und zu Matschkot
    Füttere halt auch relativ viel Blättriges wie Küchenkräuter, Radicchio, Chicoree, Salatherz, Feldsalat usw. Kohl ist hier aufgrund der Beliebtheit nur bedingt möglich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer