Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Suche Austausch: Unten rechts alle Zähne gezogen wg Eiter

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard Suche Austausch: Unten rechts alle Zähne gezogen wg Eiter

Hallo Ihr Lieben,

mein Gomez ist gerade beim Dentvet in Wülfrath. Nach Rö Bild der Anruf, es sei katastrophal. Unten rechts müssen alle Zähne raus, Plus Legen einer Drainage wg Eiter. Links sind die Zähne auch nicht prickelnd.

Er ist fast 8. War superfit und hat trotz Abszess gut gefuttert. Ihm fehlten da ja bereits 3 Zähne unten rechts.

Ich brauch nun Seelenstreichler, denn der TA riet zum Erlösen, wer hier auch ein "zahnloses" Nin hat und wie man am besten sich darum kümmert.
    Würde mich über einen Austausch freuen.

Ich hoffe Gomez kämpft mit mir.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich kann zwar zum Thema selber nichts beitragen , drück dem kleinen Gomez aber ganz fest die Daumen !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

mein Gomez ist gerade beim Dentvet in Wülfrath. Nach Rö Bild der Anruf, es sei katastrophal. Unten rechts müssen alle Zähne raus, Plus Legen einer Drainage wg Eiter. Links sind die Zähne auch nicht prickelnd.

Er ist fast 8. War superfit und hat trotz Abszess gut gefuttert. Ihm fehlten da ja bereits 3 Zähne unten rechts.

Ich brauch nun Seelenstreichler, denn der TA riet zum Erlösen, wer hier auch ein "zahnloses" Nin hat und wie man am besten sich darum kümmert.
    Würde mich über einen Austausch freuen.

Ich hoffe Gomez kämpft mit mir.
    Charly hatte nur noch jeweils die letzten zwei Backenzähne, bzw. unten rechts sogar nur noch den letzten.

Er hat hier noch 3 Jahre prima damit gelebt (wurde 10). Er hat ausschließlich eingeweichtes Cuni Complete gefressen.

Achja sein Oberkiefer stand zudem 2 Jahre lang konsequent unter Eiter.

Standard

Mareen DAS wollte ich lesen.
    Bin fix und feetig. Akuter Schlafmangel und dann noch so ein Anruf heute.

Er mag mit Penicillin nicht ran sondern mit irgendwas das wie citrin klang. War vorhin zu geschockt näher nachzufragen. Mir sagte das aber nichts.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Sonja,
    meiner Lacey ( ein Kaninchen aus dem Lübecker Notfall ) wurden vor 2 Jahren auch alle Zähne auf der linken unteren Seite gezogen. Dazu noch die unteren Schneidezähne, weil im Kiefer alles entzündet und die Knochen zerbroeselt waren. .....und ebenfalls ein dicker Abszess hervorstand.und nach aussen eine dicke Beule verursachte.
    Sie hat nach etwa 4 Tagen wieder angefangen zu fressen.......unter gut dosiertem Schmerzmittel natürlich.
    Bis die Wundhoehlen gut verheilt bzw. abgeteilt waren, bin alle paar Tage zur Kontrolle gefahren.
    Später musste sie nur noch alle 14 Tage zum Kürzen der oberen BZ und SZ. Sie hat alles gefressen und sich schnell daran gewöhnt einseitig zu zerkauen.
    Irgendwie muss sie auch mit der operierten Seite zerkaut haben, weil dort eine leichte Abnutzung oben an den Zaehnen zu sehen war und auf dem unteren Zahnfleisch eine harte Oberfläche entstanden ist, die aber nie wund war.

Ich drücke deinem Schatz ganz fest die Daumen und hoffe Gomez frisst auch schnell wieder.
    Geändert von Birgit (05.12.2014 um 10:09 Uhr)

Standard

Birgit!!! Danke!!!!!!

Wie füttert ihr?
    Heu frass er eh schon jahrelang kaum. Ansonsten hat er alles genommen.

Standard

Ich habe anfangs immer alles etwas in Streifen gerissen ( das Blätterige ), damit sie es besser aufnehmen konnte und die Steckrüben, Möhren usw. geraspelt.
    Später hab ich dann beobachtet, dass sie selbst Kohlrabiblaetter so mit den oberen SZ hineinziehen bzw. aufnehmen konnte und sich das passend hin gedreht hat und es sah völlig normal aus beim Kauen.
    Das Müsli und alles andere....selbst die frische Wiese, Blaetter und zarten Triebe an den Aesten hat problemlos geklappt .

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sonja,

mit zahnlosen Kaninchen habe ich zwar leider (Gottseidank) keine Erfahrung, wollte aber bezüglich des Medikaments sagen, dass der Zahndoc wahrscheinlich Zithromax meint (Wirkstoff ist Azithromycin). Habe ich auch mal bei Cosinus bekommen, als ein Zahn eiterte.

Alles Gute für den Kleinen.

LG
    Carmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Sonja,

das ist auch ein schwerer Schlag Aber ich finde es gut, dass ihr es versucht, denn es gibt wirklich eine gute Chance! Es wird eine anstrengende Zeit, aber sie kann sich lohnen. Unsere Tiere überraschen uns da doch immer mal wieder gerne

Ich würde mir auch Cuni Complete besorgen, außerdem Haferflocken. Beides kann man sehr gut aufgeweicht anbieten. Ich biete bei akuten Zahn- oder Bauchproblemen (also generell erstmal bei Fressunlust) verschiedene Sachen auf verschiedenen Tellerchen an. Dazu bietet sich als Weiches noch an: ungesüßstes Apfelmus, Babybrei Karotte oder Pastinake oder z.B. auch die typischen Päppelpulver angerührt. Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass er wieder Appetit entwickelt.

Desweiteren würde ich das bisherige Futter natürlich auch hinstellen und teilweise, wie bereits beschrieben, raspeln oder sehr klein schneiden.

Wir haben hier eine vereiterte Augenhöhle seit dem Frühjahr und spritzen seitdem alle 2 Tage Veracin. Es klappt super, das Tier ist unfassbar fit und gut drauf (10Jahre alt). Es gibt so viele Tiere mit Dauereiter und Dauer-AB-Gabe, das haben meine Recherchen zu dem Thema vor einem halben Jahr und auch Gespräche mit verschiedenen Ärzten ergeben. Und vielleicht kriegt ihr den Eiter ja auch wirklich in den Griff!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich werfe mal noch Puh mir ins Rennen keine Schneidezähne und keine Zähne mehr im rechten Oberkiefer. Gefressen hat er nach wir vor Unmengen an Gemüse Möhren habe ich durch die Küchenmaschine gejagt, alles andere harte Gemüse in Stifte geschnitten und alles blättrige in Streifen. Und wenn er wollte hat er auch problemlos größere WBK- oder Kapuzinerkresse-Blätter gefressen

Die Backenzähne sind jetzt seit Sommer 2010 raus und aktuelle Infos findest du hier
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Danke euch! Er kam heim und futterte. Jippii

Das AB ist Clindamycin. Sagt mir gar nix.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

...*uuupsi, Gomez- Hase, mach kein' Quatsch !!

Sonja, ich drück Däumchen, dass alles auch gut verheilt und das AB wirkt und überhaupt
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Sonja, ich habs eben schon bei FB gelesen und mich so gefreut über die Nachrichten.

Clindamycin habe ich meinem BabyBoy damals auch spritzen müssen. Das Zeug ist heftig und geht schnell auf die Verdauung. Selbst gespritzt hat es schlimmen Durchfall verursacht bei ihm.
    Hoffe Gomez verträgt es gut und es wirkt anständig.

Drücke ganz, ganz doll die Daumen für eine schnelle Genesung.
    Hach, ich freue mich so für euch

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Dem Kaninchen einer Bekannten wurde vor 4 Wochen eine komplette Zahnreihe entfernt inkl. Abszessentfernung. Er erholt sich gerade sehr gut und futtert zerkleinertes Futter. Er hat nicht abgenommen und macht einen wirklich guten Eindruck!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

1000 Danke. Die Erfahrungen helfen mir sehr.

Gomez putzt sich, was durch die Halskrause nicht so geht.
    Er frisst gehäckselte Karotte und Apfel, aufgeweichte Regular Kugeln und hat wenig Critical Care genommen. Das stinkt ihm aber zu stark. Hab auch Haferflocken mit Fenchel, Anis und Kümmelsamen zermörsert, etwas Tee dazu und zur Kugel geformt gegeben. Fand er gut.

Was das AB betrifft lese ich leider viel negatives. Wir sollen es oral geben. Eine Tablette.

Beim Metacam bitte mal jemand mir die Dosierung PNnen. Ich bin unsicher ob das nicht viel zu viel ist, was wir geben sollen.

Standard

Hast du die Dosierung schon per PN erhalten ?

Sonja, falls das AB in Tablettenform das Cleorobe ist, frag lieber nach der Injektionsloesung. Oral kann es schwerste Durchfälle verursachen und den Darm richtig dies schädigen

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Warum hat er denn eine Halskrause?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Ich brauch noch die Dosierung Metacam bitte.

Halskrause soll er wegen der Drainage, aber die stört ihn total.
    Hattet ihr mit Drainage keine oder keine Drainage???

Nacht war gut. Er ist auch allein an das Futter. Jetzt gibts dann Frühstück und nachher muss das Schmerzmittel rein.

Cleorobe hab ich nicht. Auch nix zum Spritzen. Überlege aber eh ob ich nicht anrufe und zum Spülen heute nochmal in die Praxis fahre.

Standard

Oh, sehe gerade das das AB Cleorobe ist. Also sprich ich hatte den Wirkstoff genannt.

Hab nun im Ewringmann wg Metacam nachgelesen. Die Maxdosis, die ich ihm geben soll erscheint mir irre hoch!!!!!
    Was ist denn das Max was Ihr am Tag gegeben habt bei solchen Erkrankungen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer