Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Ratlos- was könnte ich untersuchen lassen?

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard Ratlos- was könnte ich untersuchen lassen?

Hallo,
    ich weiß einfach nicht mehr weiter ...
    Ich versuche nun mal das Wichtigste zusammenzufassen und hoffe ganz arg dass vielleicht jemand von euch eine Idee hat ... ich weiß wirklich nicht mehr was ich untersuchen lassen soll und vor allem zu welchem TA ich soll ...

Pablo hat am Sonntag vor einer Woche das Fressen eingestellt. Die letzte Zahnbehandlung bei Dr. E. (ZahnTA in Weissach) war zu diesem Zeitpunkt gerade mal knapp drei Wochen her ... in der Nacht von So auf Mo ging es ihm auch bauchmässig nicht gut, das haben wir aber zum Glück schnell wieder in den Griff bekommen. Aber er hat einfach nichts gefressen, gar nichts, und das Päppeln wurde immer mehr zur Quälerei ... Ich war Mo & Di letzte Woche bei meiner TÄ, aber wirklich weiterhelfen konnte sie mir leider auch nicht. Er hat tolle Blutwerte und keine Parasiten ... Temperatur war auch ok ...
    Ich habe ja von Anfang an befürchtet, dass seine Zunge wieder verletzt ist, da er sich auch oft mit der Zunge an den Zähnen rumgemacht hat und eig alles für Zähne/ Zunge gesprochen hat ... am Freitag war ich bei einer anderen TÄ (eig zum CT, aber irgendwie kam alles anders ...) und sie meinte dass es kein Wunder wäre dass er nichts frisst, die Spitzen bohren sich in die Wange etc ... ich konnte das alles kaum glauben ... sie hat ihm unter Inhalationsnarkose die Spitzen entfernt und mir auch die Zunge gezeigt ... soooo schlimm ... Ich muss dazu sagen, dass seine Zunge eh ein großes Problem ist ... ganz viel altes Narbengewebe von früheren Verletzungen etc ...
    Seit die Spitzen entfernt wurden frisst er vor allem nachts ein bisschen was, was ja schonmal ein großer Fortschritt ist (davor hat er ja gar kein Interesse mehr am Futter gezeigt). Heute hat er tagsüber aber wieder gar nichts gefressen, abends hat er dann angefangen, aber auch nur Minimengen. Er hoppelt auch nicht groß rum etc ... man merkt schon deutlich dass es ihm nicht gut geht. Bauch ist weich, Verdauung funktioniert zum Glück auch noch mehr oder weniger. Lebensqualität gleich null . Irgendwas muss passieren- nur was??!

Ich tendiere ja nach wie vor zu dem CT, auch wenn die TÄ am Freitag meinte dass es kein Resultat bringen wird. Ich vermute irgendwas im Kopf/- Kieferbereich. Sein linkes Auge hat zB auch schon häufig geeitert (Abstrich negativ, Röntgen unauffällig, ...), momentan sieht man da jedoch gar nichts. Er schüttelt öfter mal mit den Ohren/ dem Kopf, aber soweit man sehen kann ist laut meiner TÄ wohl kein Eiter zu sehen.
    Seit Sonntag hat er ganz komische Krusten ums Mäulchen rum, die ich nicht einordnen kann.

Was eventuell auch noch ein Anhaltspunkt sein könnte ist die Atmung. Wenn er aufgeregt ist und/ oder viel gehoppelt ist atmet er echt total schnell. Man hört keine Geräusche oder so, aber er "wackelt" echt extrem, vor allem an den Ohren und am Bauch sieht man es deutlich. Das ist zum Glück nicht immer so, kam aber nun schon mehrfach vor. Macht es mehr Sinn an Herz oder an Lunge zu denken? Wäre ein Herz- US ratsam oder zuviel unnötiger Stress?
    Ich bin auch am Überlegen mir wg der Zähne noch eine weitere Meinung einzuholen, wobei Dr. E. in dem Bereich ja eig schon sehr gut sein soll ...
    Kann es alles gar nicht mehr wirklich einschätzen ... was Sinn macht und wer ihm vllt helfen könnte ...
    Aber so ist es echt kein Leben mehr.
    Letztes Mal hat er nach der Zahnbehandlung fast ne Woche nicht gefressen, dann zwei relativ gute Wochen und dann s.o. ^^ ...

Er hat vor einiger Zeit schonmal fast zwei Wochen nichts gefressen und hatte starke Schmerzen (da ging es ihm deutlich schlechter als jetzt) und sowohl meine Haus- TÄ als auch mein Zahn- TA waren ratlos ...

Irgendwas MUSS sein ... ich hoffe so sehr dass wir ihm irgendwie helfen können!
    Ich würde mich wirklich sehr über Tipps, Ideen, Erfahrungen, ... freuen! Ich komme alleine gerade wirklich überhaupt nicht weiter. Ich möchte morgen auf jeden Fall nochmal zum TA, weiß aber gerade wirklich nicht welcher TA ihm am ehesten weiterhelfen kann, da ja leider alles so gar nicht zusammenpasst ...

Danke fürs Lesen und Mitüberlegen !
    Liebe Grüsse
    Steffi
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das tut mir sehr Leid.

Du schreibst jetzt nichts über Schmerzmittel, oder habe ich das zu später Stunde überlesen? Denn wenn die Zunge nachweislich geschädigt ist und in den Wangen Läsionen zu vermuten sind, dann tut das weh und Futter brennt vielleicht sogar. Ich würde da auf jeden Fall Metacam, evtl. auch zusätzlich Novalgin geben und vielleicht auch Dentisept.

Dann würde ich das Futter so anpassen, dass nichts Hartes oder Säurehaltiges dabei ist. Also kein Obst, Knollen raspeln und frische Kräuter geben, die auch Heilwirkung haben, z. B. Salbei, Kamille oder Melisse. Dazu Haferflocken oder sonstige Flocken, die sind weich und nahrhaft.

Zur sonstigen Diagnostik kann ich jetzt nicht wirklich einen Rat geben, aber das Mäulchen muss abheilen und die Zähne immer zügig beigeschliffen werden, wenn er da zu Zahnspitzen neigt. Also lieber drei Tage zu früh als es etwas hinaus zu zögern. Und wenn du den Verdacht hast, dass etwas im Kopf sein könnte, wäre ein CT schon angebracht.

Die Krusten am Maul: Könnte durch das sicherlich angeknackste Immunsytem da eine Kaninchensyphilis ausgebrochen sein?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben ... Er bekommt natürlich Metacam!
    Er bekommt von Anfang an, also seit Sonntag vor einer Woche, Schmerzmittel. Erst Novalgin, zeitweise beides, nun nur Metacam. Würdest du beides geben? In welcher Dosierung würdest du das Metacam geben (er wiegt 2,1 kg; ich habe das Metacam für Hunde)?

Gemüse frisst er leider eh nicht. Grün bekommt er natürlich kleingerupft, viele frische Kräuter angeboten und auch eingeweichte Vitakuller (ja, ich weiß dass die total ungesund sind), aber er frisst ja nichtmal mehr seine blöden Kuller mit Banane. Er frisst mal zwei Bissen Kohlrabiblatt oder nen Stengel Dill, nen Fitzelchen Spinat, ... aber insgesamt halt echt extrem wenig.

Ja, wg den Zähnen das muss irgendwie anders laufen ...
    Dr. E. wollte die Abstände unbedingt vergrößern und soweit rauszögern wie es geht. Ich wollte nach der ersten Zahnbehandlung bereits den nächsten Narkosetermin ausmachen, aber er bat mich noch zu warten da er gehofft hat die Abstände verlängern zu können. Aber wenn man jedes Mal wartet bis er das Fressen einstellt weil die Zunge verletzt ist kann es ja auch nicht in Pablos Sinne sein.
    Die TÄ am Freitag meinte ich soll in 3 1/2 Wochen wieder kommen und sie entfernt wieder die Spitzen in Narkose und wenn es noch nicht unbedingt nötig gewesen wäre machen wir das nächste Mal vier Wochen und tasten uns langsam vor ... erscheint mir vom Ansatz her ehrlich gesagt deutlich sinnvoller ...
    Werde mir aber wahrscheinlich eh noch eine weitere Meinung einholen.

Aber nun geht es ja erstmal um das Akute. Gerade hockt er wieder leidend in der Kloschale .

Syphilis kann ich mir eig eher nicht vorstellen ... gehe aber gleich mal googeln und frage morgen meine TÄ ... man sieht die Krusten auch nicht wirklich, ich habe es nur gespürt als ich ihn zum Päppeln festgehalten habe ... denke auch dass es auf jeden Fall mit dem angeschlagenen Immunsystem zusammenhängt, aber die Ursache des Ganzen liegt definitiv woanders.

Welche Untersuchungen sollte man denn zuerst machen wenn einem bei der Atmung etwas auffällig vorkommt? Direkt ein Herz- US oder erstmal röntgen oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?
    Vielleicht versteife ich mich ja auch zu arg auf Zähne und die Hauptursache liegt wo ganz anders ...

Wenn sie doch nur reden könnten

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ! Um die Uhrzeit hätte ich nun ehrlich gesagt gar nicht mehr mit Antworten gerechnet ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Das klingt echt schwierig, Steffi

Zum Einfachsten: ich würde sogar schon nach spätestens 3 Wochen zur Kontrolle der Zähne gehen. Erinnerst du dich an Marek? Bei ihm mussten die Zähne alle 2 Wochen gemacht werden.

Kann es sein, dass die Krusten durchs Päppeln entstanden sind? Den Brei hast du sicher vom Mäulchen abgewischt und dadurch vielleicht die Haut gereizt?

Wegen der Atmung würde ich ihn erstmal nur abhören lassen. Ich kann mir vorstellen, dass er durch die Schmerzen schneller atmet. Danach röntgen, und dann weiter entscheiden.

Zum Appetitanregen könnte er Vit B bekommen, für sein Immunsystem Engystol oder Zylexis.

Ich drücke für Pablo fest die Daumen
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bist du mit Linus doch in Hassloch gewesen, oder?! Sie ist ja Zahntierärztin, wäre das nicht auch für Pablo gut?
    Sie hat Muckels Zähne echt so geschliffen, dass wir von alle 3,5 Wochen auf 8 bis sogar 10 Wochen ausdehnen konnten.
    Wir haben sie zwar auf Schleimhautniveau geschliffen, was ich nie wieder machen würde, aber das kann man ja besprechen und sie lässt super mit sich reden.
    Vorallem würde er dann nur ne Sedation bekommen, wenn man so oft ran muss.

Wie geht's Linus? Seid ihr weiter gekommen?

Ich würde wegen der Atmung röntgen, da sieht man die Größe des Herzens und die Lunge. Wenn da was auffällig ist, kann man weiter sehen.

Kennst du das Catosal? Moritz hat im Moment alle paar Wochen ne Aufgasung, auf einmal und ganz schlimm, deshalb frisst er dann nichts.
    Das Catosal ist der Hammer, was Appetitanregung angeht, das wirkt so super gut und macht Hunger, ist dabei nicht schädlich, im Gegenteil.
    Es ist Phosphor und B12, Dr. Sch. hat das, das hole ich immer bei ihr, da das nicht alle Ärzte hier haben.
    Das würde ihn auch etwas kräftigen.
    Für die Wunden im Mund kann ich dir Dentisept empfehlen, das hilft ganz schnell und gut. Es desinfiziert und heilt ab. Es ist ein bisschen klebrig und sie kauen am Anfang wie auf nem Kaugummi, aber es hilft im Endeffekt gut.

Hast du mal den Dental Aid Herbi Brei getestet? Der schmeckt den meisten gut und er wirkt bei Verletzungen, er hat Enzyme usw. drin. Normalerweise wird da ja viel Werbung gemacht und die Hälft stimmt, aber das kann ich echt bestätigen, dass es bei Wunden im Mundbereich gut tut.

Dr. K. in Hassloch hat mir mal was Neues empfohlen, da das Dentisept sehr klebt. Leider weiß ich den Namen der Tinktur nicht. Es ist was Pflanzliches und sie hat damit ein Kaninchen wieder auf die Reihe bekommen, das ganz schlimme Aphten an der Zunge, im gesamten Mundraum hatte. Weiß nur, dass Rhabarber drin ist und nochwas.
    Ich glaube, dass er dort super aufgehoben wäre.
    Auch Muckels Lunge wurde nur falsch diagnostiziert, von gar nix bis Lungenabszess war alles drin, ich wusste gar nemmer, was ich glauben sollte. Erst Dr. K. hat ein super hochaufgelöstes Bild machen können, auf dem man alles sah, inkl. die Luftröhrenverengung, die zuvor auf vier Bildern nicht erkennbar war.
    Wenn was mit der Atmung, den Zähnen ist, gehe ich nur noch dahin und lass hier in KA keinen TA mehr dran, weil es zu nix geführt hat, im Gegenteil, auch Moritz hat immer wieder Probleme, weil man auf Grund von Hefen an die Zähne gedacht hat, ne Minispitze entfernte und seitdem hat er immer mal wieder Probleme. Vorher war das nicht der Fall und Dr. K. meinte, dass man nicht immer gleich dran rum machen sollte, da sie kleine Spitzen von alleine korrigieren können und man das Gebiss eher mit einer Behandlung so verändern kann, dass alles aus dem Lot gerät.
    Sie kennt sich da echt super aus, du darfst immer dabei sein und sie zeigt einem alles.

Standard

Danke euch !

Ich war heute vormittag nochmal bei meiner TÄ. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen. Warum er fast nichts frisst kann sie sich leider auch nicht erklären, da einfach alles nicht zusammenpasst . Sie denkt nicht, dass die verletzte Zunge die Ursache war ... die Spitze(n) wurden ja bereits am Freitag entfernt ... sie meinte dann hätte er vielleicht Fr, Sa nichts gefressen und dann hätte es von Tag zu Tag besser werden müssen ... er hat ja aber gerade Fr abend und am WE bisschen gefressen und dann wieder gar nicht etc ...

Sie hat beim Abhören festgestellt, dass er eine Herzrhythmusstörung hat . Die Röntgenbilder brachten uns leider nicht wirklich weiter. Ich habe an einen Herz- US gedacht, aber sie meinte dass sie bei Herzrhythmusstörungen ein EKG sinnvoller fände. Je nachdem was da rauskommt ev noch ein US. Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört/ gelesen, dass man bei Kaninchen ein EKG machen kann??!

Sie denkt jedoch nicht dass diese Herzrhythmusstörungen was mit dem Nichtfressen zu tun haben ...
    Bisher hat man beim Abhören auch nie was auffälliges gehört und er wurde echt schon oft abgehört.

Er hat Zylexis gespritzt bekommen, übermorgen bekommt er es nochmal ...

Almuth, natürlich erinnere ich mich an Marek , er war ja schließlich mein Patenkaninchen . Dank ihm kam mir z.B. auch die Idee mit den Kullern ...
    Aber bei ihm ging es ohne Narkose, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Alle drei Wochen Narkose fände ich ehrlich gesagt schon heftig, wobei es natürlich auch auf die Narkoseart ankommt ...

@Maren: Ja, ich war mit Linus im Juli einmal in Hassloch. Sie konnte ihm leider nicht helfen. Sie war sich ziemlich sicher, dass er nicht mehr lange leben wird ... das ist nun über drei Monate her und Linus geht es zurzeit wirklich erstaunlich gut :-) ... mein kleines Wunderkaninchen . Ansonsten haben sich ihre Aussagen größtenteils mit denen von Fr. Dr. Sch. und Fr. Dr. Bö gedeckt. Aber vllt können wir wg Linus eher per PN schreiben, sonst wird es hier so arg unübersichtlich?

Inwieweit sie bei Pablo helfen könnte, kann ich schlecht beurteilen, dazu kann ich sie einfach viel zu wenig einschätzen. Ich möchte mir aber wg der Zähne aber auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen, weiß nur noch nicht ob Dr. M. oder Dr. K. mehr Sinn machen würde ...

Dr. K. meinte, dass man nicht immer gleich dran rum machen sollte, da sie kleine Spitzen von alleine korrigieren können und man das Gebiss eher mit einer Behandlung so verändern kann, dass alles aus dem Lot gerät.
    Genauso sieht das Dr. E. ja auch und theoretisch sehe ich das ja auch so. Aber bei Pablo ist das einfach der falsche Weg. Seine Zunge hat wie bereits geschrieben ganz viel altes Narbengewebe. Er hat hinten dann ein bis zwei ganz kleine messerscharfe Spitzen, die die Zunge noch mehr verletzen. Zu diesem Zeitpunkt wären die anderen Zähne eig noch längst nicht dran. Frau Dr. Sch. meinte ganz am Anfang schon, dass man bei jedem anderen Kaninchen schnell ohne Narkose diese Minispitzen entfernen könnte und dann könnte man die "richtigen" Zahnsanierungen auch deutlich rausziehen ... aber bei ihm ist es leider absolut unmöglich ohne Narkose was zu machen und in sein Mäulchen wird auch definitiv kein Maulspreizer mehr ohne Narkose kommen. Hoffe ich finde eine gute Lösung für die Zukunft. Aber erstmal muss es ihm nun endlich irgendwann mal besser gehen ...

Den Dental Aid Herby Brei habe ich bei Pablo noch nicht getestet. Aurora mochte ihn damals gar nicht. Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Maren, würdest du wg eines EKG & ev Herz- US eher zu Dr. K. nach Pforzheim oder zu Dr. H. in die TK Wiesloch? Vorausgesetzt die in Wiesloch machen das überhaupt, müsste ich erst fragen ... Frau Dr. Sch. hat mir Dr. K. empfohlen, er wäre bei Herzsachen hier im Umkreis wohl echt der beste & hätte ne top Ausstattung etc ... sie würde dann vorher mit ihm telefonieren wg der ganzen Vorgeschichte ... finde ich echt ein liebes Angebot ... aber ich fand ihn damals wirklich ziemlich grob im Umgang mit den Tieren und wollte dort eig auf keinen Fall nochmal hin ...
    In der TK in Wiesloch hat damals Fr. Dr. St. angerufen und nachgefragt ob sie Erfahrung mit Herz- US beim Kaninchen haben ... dort war ich allerdings noch nie ...

Ich hoffe ich habe nun nichts wichtiges vergessen ...
    Danke für eure Hilfe !

Liebe Grüsse
    Steffi
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Meine TÄ können bei Kaninchen EKGs machen, aber sie haben mir noch nie dazu geraten. Es wurde geröntgt und dann zum HUS überwiesen, dazu muss ich 100 Kilometer fahren. Auf meine Frage nach dem EKG wurde mir gesagt dass man es natürlich macht wenn ich es wünsche, man aber zum HUS raten würde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Auf meine Frage nach dem EKG wurde mir gesagt dass man es natürlich macht wenn ich es wünsche, man aber zum HUS raten würde.
    Haben sie das irgendwie begründet?
    Ich habe wirklich keine Ahnung von Herzproblemen und kann nicht beurteilen was mehr Sinn machen würde. Hätte halt ein Herz- US machen lassen weil ich es hier im Forum schon öfter gelesen habe. Von EKG beim Kaninchen habe ich heute wie bereits geschrieben zum ersten Mal gehört.

Er frisst übrigens gerade *vorsichtigfreu*
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Dann soll er mal brav weiter fressen Mein Sorgentier frisst endlich auch wieder etwas.

Sie haben es begründet, ich weiß es aber nicht mehr genau, müsste nochmals nachfragen, ist schon bestimmt ein Jahr her. Ich hörte es von einer Forumsuserin, dass sie es bei deren Kaninchen gemacht haben und war total erstaunt. Ich glaube dass man die Werte nicht zuverlässig ableiten kann bzw. der Zeitraum dafür zu kurz ist. Ich konnte die Erklärung aber nachvollziehen. Wenn ich es nicht vergesse frage ich nochmal nach beim nächsten Besuch.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich kann weder zum HUS noch zum EKG bei Kaninchen etwas sagen, da kenne ich mich gar nicht aus.

Ich freue mich aber, dass Pablo frisst und hoffe, dass das jetzt der Anfang war und er tüchtig weiter mümmelt
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

EKG geht bei KAninchen, wurde bei Muckel während dem Herzultraschall bei Dr. K. mitlaufen gelassen.
    Das geht alles in einem.

Ich fand ihn übelst grob, die arme Biggi war mit ihren Beiden auch dort und sie meinte, dass nie wieder jemand so ihre Tiere behandelt.
    Er ist so ganz nett, aber das ist absolut ein Unding und ich hab sowas noch nicht erlebt.
    Er ist sehr, sehr gründlich, die Untersuchung dauerte 1,5 Stunden.
    Das Ergebnis besagte, dass er nichts am Herzen hat, was aber am Ende wohl doch so gewesen ist.
    Aus diesem Grund kann ich dir nicht sagen, ob er nun gut ist oder nicht und ob Muckel zu dem Zeitpunkt echt nix am Herzen hatte.
    Professionell ist es dort auf jeden Fall und er nimmt auch Kaninchen sehr ernst und ist wirklich bemüht zu helfen, weiß auch nicht, wieso er dann so grob ist. Man muss halt echt aufpassen, dass sie keinen Herzkasper bekommen und das ist nicht übertrieben.
    Sie müssen beim Ultraschall eh sehr lange liegen und wenn man sie dann noch so "rum schmeißt" kann das für ein manches Tier zu viel werden.

Wenn bei uns mit dem Herzen was im Raum stehen würde... ich würde nach Gießen fahren in die Tieruniklinik. Ich mach hier halt nicht mehr rum und ich habe keine Lust auf tausend Diagnosen, die sich immer widersprechen und am Ende zahlt das Tier.
    Es ist etwas zu fahren, hält sich aber im Rahmen und man kommt zu einem Herzspezialist, der bei Kaninchen routinemäßig diese Untersuchung macht und nicht mal alles Schaltjahr ein Kleintier behandelt. Das habe ich einfach so beschlossen, falls in der Zukunft mal was ist. Besser einmal den Weg fahren als sich daheim Gedanken zu machen, ob es jetzt stimmt und dem Tier geht's trotzdem nicht besser.

Was mir auch empfohlen wurde ist in Stuttgart die TK am Hasenberg und in Frankfurt die TK Bockenheim. Hab aber echt keine Ahnung, wer da gut ist, aber in Stuttgart waren sie am Tele sehr nett.

Standard

Danke euch!
    Er hat letzte Nacht auf jeden Fall Grün gefressen und ich glaube auch ein paar Kuller, es ist natürlich positiv dass er überhaupt ab und zu rangeht, aber es ist halt wirklich viiieel zu wenig.

Kathi, das wäre lieb wenn du mal nachfragen könntest .
    Meine TÄ meinte heute aber auch, dass man das EKG & den Herz- US auch direkt kombinieren kann, da kann ich ja dann den Kardiologen fragen was sinnvoller ist.
    Aber zum US müssen sie ja auf der Seite liegen, oder? Wie lange geht denn ein Herz- US ungefähr? Ich wüsste wirklich nicht wie das bei Pablo funktionieren sollte. Er ist leider total panisch. Schon das auf der Seite liegen fürs Röntgenbild war echt ein Problem. Er hat total gezittert und extrem schnell geatmet, war wirklich total fertig danach. Und bei einem Herz- US müsste er ja schon deutlich länger auf der Seite liegen. Könnte mir vorstellen, dass meine TÄ deshalb erst zum EKG geraten hat und je nachdem was da rauskommt noch ein Herz- US ...

@ Maren: Puh, Gießen wären über 200 km pro Strecke ...
    Wurde dir denn dort ein bestimmter TA empfohlen (falls ja, welcher und von wem?) oder würdest du "nur" hingehen weils ne Uniklinik ist und sie da bestimmt mehr Erfahrung haben?
    Hast du denn von der TK Wiesloch schonmal was gehört? Dr. H. ist Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere und auf innere Medizin und Kardiologie spezialisiert. Wäre ja eig total passend. Aber ich habe von ihm halt noch so gar nichts gehört/ gelesen ...

1,5 Stunden??!
    Weißt du noch wielange der Herz- US selbst ungefähr gedauert hat also wie lange er auf der Seite liegen musste?
    Ja, Dr. K. ist sehr gründlich, hat mich damals auch wahnsinnig viel gefragt etc ... er setzt echt viel dran ne richtige Diagnose zu finden ... habe halt nur Angst dass ich letztendlich ne tolle Diagnose und ein totes Kaninchen habe, um es mal ganz krass auszudrücken.
    Ich fand seinen Umgang mit den Tieren wirklich unmöglich.
    Bin echt hin- und hergerissen. Das Wichtigste ist ja dass er fachlich gut ist, er muss mir ja nicht sympathisch sein ... aber so ein grober Umgang mit den Tieren geht echt gar nicht finde ich ...
    Das EKG würde ich schon bei ihm machen lassen, aber bei einem Herz- US hätte ich halt echt Angst, da Pablo eh so panisch ist ... würde ein Herz- US eig zur Not auch mit einer kurzen Gasnarkose gehen oder verfälscht das das Ergebnis? Vermutlich ist die Frage total blöd , aber ich kenne mich mit Herzsachen wirklich gar nicht aus.

Meinst du Frau Dr. M. wäre eine Alternative für uns? Kennt sie sich mit Herzproblemen aus?
    Ich weiß dass du nicht mehr hingehen würdest und das verstehe ich auch, mir geht es jetzt nur ums fachliche. Kann sie da grad ganz schlecht einschätzen.
    Wollte letzte Woche eig hin und mir ne weitere Meinung bzgl der Zähne einholen und ev ein CT machen lassen, aber sie war leider krank und ausserdem wurde mir gesagt dass ein CT zwischen 300 und 400 Euro kosten würde (in Ettlingen waren es meine ich knapp über 100 Euro). Sie hat ja bei euch echt viel übersehen, aber Frau W. (Ettlingen) hat bei Linus ja wirklich extrem viel übersehen, da würde ich mich so oder so nur auf Frau Dr. Bö. verlassen.

Meint ihr denn ein CT macht Sinn?
    Oder sonst irgendwas?

Herz werde ich auf jeden Fall abklären lassen, versuche mich heute zu entscheiden wo/ bei wem, aber es wird ja vermutlich nicht die Ursache des Ganzen sein.

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    er nimmt auch Kaninchen sehr ernst und ist wirklich bemüht zu helfen, weiß auch nicht, wieso er dann so grob ist.
    Genau das ist mir nach wie vor ein Rätsel.
    Er hat sich bei Frau Dr. Sch. damals sogar nochmal nach Aurora erkundigt ... wie es ihr geht und ob wir noch die Ursache gefunden haben. Konnte ich ehrlich gesagt kaum glauben, als sie es mir erzählt hat. Und trotzdem behandelt er die Tiere wie leblose Gegenstände ...

Tut mir leid, dass es teilweise etwas wirr ist ^^ ... aber ich bin gerade wirklich ziemlich fertig und weiß einfach nicht was ich machen soll/ was das Beste für Pablo wäre ...
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Ich hätte noch ne Frage : wie wichtig ist denn ein gutes Röntgenbild bzgl Herz/ Lunge?
    Die Bilder gestern hatten leider eine sehr schlechte Qualität und waren nicht wirklich aussagekräftig. Würdet ihr erst nochmal ein gutes Röntgenbild (bei einem anderen TA) machen lassen oder direkt EKG/ US oder alles zusammen?

Ich muss halt auch echt aufpassen was ich ihm zumuten kann.
    Wollte eig erst gestern nachmittag noch woanders röntgen lassen, aber er war nach dem TA- Besuch echt total fertig ...
    Würde ihn echt gerne einfach mal ne Weile in Ruhe lassen, aber geht ja schlecht ... auch das Päppeln ist für ihn wirklich total schlimm ...
    Ich füttere eh schon viel zu wenig zu, aber ganz ohne geht halt leider nicht ...
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Anita

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Meint ihr denn ein CT macht Sinn?
    Oder sonst irgendwas?
    Wenn nur das linke Auge betroffen ist und Fressen schwierig, hört sich das schon nach Zähnen an. Zumindest ist es bei meinem Rammler so.
    Mach zur Sicherheit ein CT.
    Bei Dr. W. (Ettlingen) habe ich Anfang des Jahres ca. 100€ gezahlt. Lass dich aber nicht zu einer OP überreden. Lass die Bilder zu deinem TA des Vertrauens schicken und besprich sie erst einmal mit ihm. Dann kannst du dich in Ruhe für das Beste das Tieres entscheiden.
    Bei mir wurden die Ergebnisse von Dr. St. in Ettlingen noch begutachtet. Sie hat mir wg. des Alters meines Rammler von einer OP abgeraten.
    Dr. W. hätte am liebsten sofort operiert und sein Leben riskiert! Lass dich bitte nicht von Tierärzten stressen und mach dir in Ruhe Gedanken, wenn das Thema OP auf den Tisch kommen sollte!
    Liebe Grüße
    Anita und die Schmusenins Lolo und Lara

Standard

Danke !
    Nee, zu einer OP lasse ich mich ganz sicher nicht drängen und ich würde auch niemalsnienicht ein Tier in der TK Ettlingen operieren lassen.
    Ich war im April mit meinem anderen Kaninchen bei Frau W. zum CT und darf echt gar nicht drüber nachdenken wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn ich die Bilder nicht noch an Frau Dr. Bö. nach München geschickt hätte. Das würde ich dieses Mal auf jeden Fall wieder so machen.

Das Problem ist dass man am Auge gerade absolut NICHTS sieht, es ist nichtmal leicht feucht oder so. Ist natürlich eig positiv, aber es passt einfach alles immer weniger zusammen ...
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Wir haben endlich einen Anhaltspunkt!!!
    Er hat Blut im Urin!

Er saß die letzten Tage schon oft länger als sonst in der Kloschale, ich dachte aber blöderweise dass er sich schwer tut Kot abzusetzen, da ja nicht viel drin ist ...
    Vorhin saß er aber echt lange drin, hat immer wieder die Position gewechselt, das Schwänzchen gehoben, etc ... schien also Probleme beim Pinkeln zu haben. Gerade hat er auf den PVC gepinkelt (macht er normalerweise nie), ich habe es mit einem Küchentuch aufgewischt und es ist gelblich mit roten Blutpunkten drin. Wenn der Urin einfach nur so durch Futter/ Medis/ ... verfärbt ist ist ja normal alles rötlich und nicht diese Blutpunkte oder?
    Gerade liegt er wieder in der Kloschale und atmet sehr schnell.
    Werde wahrscheinlich heute abend noch zum TA. Ist zwar blöd weil er ja morgen wg dem Zylexis nochmal hinmuss, aber bis morgen möchte ich nun ungern warten.

Was ist denn nun wichtig an Untersuchungen? Hoffentlich kann man den Urin irgendwie untersuchen ... aber erstmal bekommen ...
    Wäre ja wirklich schön wenn man endlich was hätte wo man ansetzen kann ...
    [Mahatma Gandhi]

PS-Versager

Standard

Nimm das Krepp mit wenn Du es noch hast, da kann man einen Teststreifen reinhalten und feststellen ob es wirklich Blut ist.

Ja, bei Futterverfärbungen ist eigentlich der gesamte Urin verfärbt.

Man untersucht den Urin und ggf. wird geröngt/geschallt. Ist es eine Blasenentzündung gibt es AB und die Sache ist in wenigen Tagen vergesessen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe bei meinem den Herz-US in der TK Reutlingen machen lassen. War vom Ablauf und Umgang super, sehr stressarm gestaltet obwohl ich durch eine Autopanne viel zu spät kam. Das Kaninchen musste auch nicht auf der Seite liegen.
    Dachte, ich schreib das mal für weitere BaWü-ler, auch wenn es sich für euch hoffentlich erledigt hat.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Nimm das Krepp mit wenn Du es noch hast, da kann man einen Teststreifen reinhalten und feststellen ob es wirklich Blut ist.

Ja, bei Futterverfärbungen ist eigentlich der gesamte Urin verfärbt.

Man untersucht den Urin und ggf. wird geröngt/geschallt. Ist es eine Blasenentzündung gibt es AB und die Sache ist in wenigen Tagen vergesessen.
    Aber das ist doch dann schon eingetrocknet?! Geht das trotzdem?
    Wg röntgen/ US würde ich woanders hin ... deshalb überlege ich noch ... aber das würde heute abend wahrscheinlich nicht mehr gehen ... zu meiner TÄ könnte ich noch und er plagt sich gerade echt ...

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem den Herz-US in der TK Reutlingen machen lassen. War vom Ablauf und Umgang super, sehr stressarm gestaltet obwohl ich durch eine Autopanne viel zu spät kam. Das Kaninchen musste auch nicht auf der Seite liegen.
    Dachte, ich schreib das mal für weitere BaWü-ler, auch wenn es sich für euch hoffentlich erledigt hat.
    Das klingt ja wirklich toll, vielen Dank für den Tipp!
    Schaue nachher gleich und schreibe dann heute abend nochmal ...
    Bei welchem Arzt warst du?
    Nein, erledigt hat es sich nicht, die Herzrhythmusstörungen hat er ja trotzdem und gerade da er so oft in Narkose muss will ich das schon auf jeden Fall abklären lassen. Konnte dein Kaninchen denn während der Untersuchung dann ganz normal sitzen?
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Kriegst PN wegen TA-Namen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer