Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: TA Suche-PLZ 76684 Chronische Blasenenzündung/ Inkontinenz

Neuer Benutzer

Standard TA Suche-PLZ 76684 Chronische Blasenenzündung/ Inkontinenz

Ich- mein Hasi- braucht, dringend, Tipps. Ich habe im September zwei alte (ca. 10 J.) Kaninchen übernommen. Die Häsin ist extrem "unsauber"- das Fell total verklebt- "hintenrum" muss ich sie alle paar Tage abduschen, weil sie total verdreckt ist. Beim Tierarzt waren wir etliche Male- ca. zwei Wochen hat sie Antibiotikum bekommen. Zuerst wurde eine normale Blasenenzündung vermutet, aber es ist wohl chronisch, oder sogar eine Inkontinenz. Dadurch ist ihre "Blume" ständig durchnässt- an der bleibt dann immer Kot und Dreck kleben, der total verkrustet. Sie leben draußen in Stall mit Freilauf. Wer weiß was ich am besten füttere- jetzt im Winter. Wir sind total verzweifelt. Ins Haus kann ich die Beiden nicht holen- sie müssen draußen leben- aber alle paar Tage abduschen ist ja nichts für den Winter!!!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was genau fütterst Du denn?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

wurde mal geröngt und/oder geschallt um Blasengrieß und/oder Steine auszuschließen?

Und auch mal die Wirbelsäule geröngt?

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

Ist sie kastriert ? Wir hatten dies gerade mit unserer Häsin, sie hat Blasengriess (keine steine, daher hätte es auch kommen können), allerdings war die vereiterte Gebärmutter Schuld, seit der Kastration ist sie sauber .

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Wurde der Urin untersucht? Auf Erreger und Blasenschlamm? Wurde geröngt, um Blasensteine etc. auszuschließen? Hast Du eine Kotprobe abgegeben?

Ein inkontinentes Tier im Winter draussen zu haben, ist wahrscheinlich nicht möglich. Der urin wird festfrieren udn ein Infekt wird auf den nächsten folgen. Gibt es nicht doch drinnen eine Möglichkeit?

Neuer Benutzer

Standard

Sie- und ihr Partner- waren wohl die ganzen letzten Jahre draußen. Auf nem Balkon. Allerdings habe ich das so von der vorherigen Besitzerin verstanden: Nachts im Haus und tags im Freilauf- mit hin únd her tragen! Bei mir können sie jetzt wählen zwischen draußen und drinnen! Es klingt jetzt für viele/alle Hasenfans bestimmt ganz schrecklich- aber ich hab mir mal überlegt, ob ich meiner Maggie helfen kann, wenn ich ihre "Blume", die sich ständig mit Urin "sättigt" einfach rassiere oder kurz schneide. Dann könnte kein Dreck oder Kot mehr daran kleben bleiben!!
    Und nach wie vor habe ich noch keine Tipps von Euch, wie ich einen Hasi, wie Maggie im Winter ernähre!! P.S. Sie ist ziemlich dünn- und ihr Partner ist übrigens viel zu dick!!!

Neuer Benutzer

Standard

Ach, wegen dem drin halten nochmal: keine Chance. Wir leben in einem uraltem kleinen Haus. Das schönste ist bei uns der Ausenbereich, und da leben die Kaninchen. Drin kämpfen wir seit Jahren mit Renovierung und Schimmel. Wenn ich gewußt hätte was ich mit der Übernahme der zwei auf mich nehm, ganz ehrlich, hätte ich gepasst!!!!

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Für ein inkontinentes Tier scheint mir diese Haltung nur suboptimal zu sein.
    Mit nassen Hintern im Winter im Aussenbereich sitzen, ....da hätte ich keine ruhige Minute.

Zur Fütterung kann ich nichts sagen.
    Es scheint ja auch nicht richtig bekannt zu sein, warum sie sich einnässt.

Aber wenn sie auch sehr dünn ist, dann scheint da doch war im Argen zu liegen.

Standard

Wäre interessant zu wissen, wie sie jetzt bei dir gefüttert wird und wie sie beim Vorbesitzer gefüttert wurde.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maggie+Max Beitrag anzeigen
    Sie- und ihr Partner- waren wohl die ganzen letzten Jahre draußen. Auf nem Balkon. Allerdings habe ich das so von der vorherigen Besitzerin verstanden: Nachts im Haus und tags im Freilauf- mit hin únd her tragen! Bei mir können sie jetzt wählen zwischen draußen und drinnen! Es klingt jetzt für viele/alle Hasenfans bestimmt ganz schrecklich- aber ich hab mir mal überlegt, ob ich meiner Maggie helfen kann, wenn ich ihre "Blume", die sich ständig mit Urin "sättigt" einfach rassiere oder kurz schneide. Dann könnte kein Dreck oder Kot mehr daran kleben bleiben!!
    Und nach wie vor habe ich noch keine Tipps von Euch, wie ich einen Hasi, wie Maggie im Winter ernähre!! P.S. Sie ist ziemlich dünn- und ihr Partner ist übrigens viel zu dick!!!
    Es wäre wichtig, dass du die gestellten Fragen beantwortest, damit man dir helfen kann.

Standard

Ich konnte jetzt auch nicht rauslesen ob mal steriler urin untersucht wurde, geröngt und geschallt wurde?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Wäre interessant zu wissen, wie sie jetzt bei dir gefüttert wird und wie sie beim Vorbesitzer gefüttert wurde.
    Tja, was sie jetzt bekommt habe ich in Post #2 schon gefragt, blieb leider (wie viele andere Fragen auch) unbeantwortet...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Die Beiden haben bei der vorherigen Besitzerin "Sensitiv Futter" von Fressnapf bekommen- füttere ich weiter. Ich habe aber ganz viele "Futtereimer" mitbekommen- in die ich das Streu abfülle. Also denke ich, dass sie lange Jahre "Billigfutter" mit Getreide gefüttert hat!? An frischen Sachen haben sie wohl nicht sehr abwechslungsreich gelebt. Karotten und Grün davon, Petersilie und wohl ab und an Löwenzahn. Weil ich ihnen nicht soviel Fertigfutter geben will, gibt es Löwenzahn und Spitzwegerich aus dem Garten und das Grün von Wurzelpetersilie und Sellerie aus dem Gewächshaus(ist aber bald leer). Außerdem Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Gurken(aus dem Gewächshaus- sind aber jetzt auch fertig). Butternusskürbis haben sie diese Woche auch ein bisschen gekriegt. Heu und Stroh(fressen sie auch) natürlich.

Neuer Benutzer

Standard

Ach- vergessen- Urin wurde untersucht und dann auch Antibiotikum gegen enthaltene Bakterien gegeben. Urinsteine wurden ausgeschlossen.
    Als noch Blätter an den Bäumen waren, hab ich ihnen auch Haselnuss und Weidenäste gegeben.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Das Tier hat ziemlich sicher EC. Ich würde sie dringend testen u behandeln lassen. Mit einer angepassten Fütterung allein kommst du da nicht weiter.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ich würde auch dringend zum röntgen und schallen raten. Und das trockenfutterzeugs weglassen.

Futter alleine wird nichts bringen, wie Simone bereits schrieb. Erstmal muss alles andere ausgeschlossen werden, dazu muss geröngt, geschallt, ggf Blutbild gemacht werden.

Neuer Benutzer

Standard

Also ich hab mir jetzt ein paar Bilder wegen EC angeschaut- hat sie definitiv nicht. Aber nach intensivem nachlesen bin ich darauf gekommen, dass sie evtl. Athrose oder Spondylose hat. Werde mir jetzt Causticum besorgen und schauen ob es eine Besserung gibt. Außerdem beobachte ich seit ein paar Tagen, dass ihr "Partner" sie ziemlich agressiv von dem Napf verdrängt, der offensichtlich leckeres Futter beinhaltet. Ich werde mir wohl angewöhnen müssen, ihn aus dem Käfig zu nehmen, wenn ich ihr Futter gebe, die ihr ein paar Gramm auf die Rippen bringen. Sie ist nämlich extrem dünn und er platzt bald, weil er Alles für sich beansprucht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ec zeigt sich nicht immer durch die typischen Symptome, leider hat Ec sehr viele Gesichter
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Ich muss vielleicht auch mal zugeben, dass ich mit den ganzen Problemen mit meinen Ninchen total überfordert bin.- Eigentlich bin ich ein Hunde und Katzentyp. Meinen vorherigen kleinen Lukas hab ich von Nachbarn übernommen, weil er da in ner ganz kleinen Kiste leben mußte und auch nicht ausreichend ernährt wurde. Er war ca.9 Jahre alt und war total fit und extrem intelligent- in seinem neuen Heim gab es ein "Schlaf und Esszimmer", welches ich nie! sauber machen mußte, weil er nur zu 5% in seinen überdachten Freilauf und zu 95% in seinen offenen Freilauf gemacht hat. Zusätzlich konnte er auf der Terrasse rumflitzen. So hab ich mir das für die Beiden, die ich jetzt habe auch vorgestellt. Aber sie sind so gar nicht wie Lukas- auch das Böckchen, das viel frisst und ein total tolles, sauberes Fell hat- hat alle paar Tage Kot an seiner Blume kleben! Wenn ich wüßte, wo ich sie unterbringen könnte, würde ich es tun. Ich würde auch liebend gern die Unterhaltskosten übernehmen!!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Lass Dir gesagt sein, so mancher hier, mich eingeschlossen war schon mit seinen Nasen mal überfordert
    Hast Du den Kot mal untersuchen lassen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer