Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Zweige dürfen nicht gefüttert werden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard Welche Zweige dürfen nicht gefüttert werden?

Hallo Zusammen,
    gibt es Laubbaumzweige, die man gar nicht füttern darf/soll?
    Mir ist schon bekannt, dass man einige Sorten (z.B.Birke, Kastanie) nur gelegentlich geben darf. Aber gibt es auch welche, die gar nicht gehen?
    Ich würde das Sortiment von Apfel und Hasel gerne erweitern und habe festgestellt, dass Baumkunde nicht weniger kompliziert ist, als Kräuterkunde. Deshalb scheint es mir einfacher nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.
    LG

PS: Und weiß jemand, was das für Bäume sind mit den riesigen Blättern und den bohnenartigen Früchten? Ich habs versucht zu recherchieren, aber da ich mich an die Blüte nicht erinnern kann, ist es schwierig. Johannisbrot wird es hier zu Lande ja wohl kaum sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Holunder und Robinie würde ich nicht unbedingt füttern
    Ansonsten fällt mir kein wirklich bedenklicher Laubbaum ein. Sträucher gibt es sicher noch einige, die eher nicht sein müssen.
    Bzgl. des Baums mit den riesigen Blättern meinst du vielleicht zufällig den Trompetenbaum? Allerdings habe ich keine Ahnung, wie da die Früchte aussehen und ich glaube, dass er in unseren Breiten auch nur kultiviert vorkommt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Robinie ist einwandfrei verträglich für Kaninchen.
    Grüße aus dem Chaosland

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schreib mal von dem was um mich herum im Garten wächst (also ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Ich füttere keinen Holunder, keine Eberesche, keine Magnolie, keinen Hartriegel (obwohl nur gering giftig, aber mögen meine nicht).

Regelmäßig gibt es bei mir: Haselnuss (fast täglich z.T. große Mengen), Weide, Zwetschge, Quitte, Birne, Apfel

Und in kleinen Mengen: Eiche, Ahorn, Walnuss

Standard

Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    Robinie ist einwandfrei verträglich für Kaninchen.
    Deshalb formuliere ich immer gerne so, was ich persönlich nicht unbedingt füttern würde. Die Erfahrungswerte weichen ja oft voneinander ab. Ich bin wirklich kein ängstlicher Fütterer, aber bei manchen Dingen denke ich mir eben doch: "Nö, das muss nicht sein, weil es x Alternativen gibt" Klar kann es auch passieren, dass ein Kaninchen die Weide mal nicht verträgt, aber es ist in meinen Augen einfach unwahrscheinlicher ohne, dass ich dies jetzt wissenschaftlich belegen könnte. Manche füttern auch keine Eiche, ich schon. So hat jeder so seine Dos und Donts

Standard

Eberesche füttere ich z.B. auch. Blätter und Beeren sind hier gleichermaßen beliebt

Erfahrener Benutzer

Standard

Tanja
    Grüße aus dem Chaosland

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Holunder und Robinie würde ich nicht unbedingt füttern
    Ansonsten fällt mir kein wirklich bedenklicher Laubbaum ein. Sträucher gibt es sicher noch einige, die eher nicht sein müssen.
    Bzgl. des Baums mit den riesigen Blättern meinst du vielleicht zufällig den Trompetenbaum? Allerdings habe ich keine Ahnung, wie da die Früchte aussehen und ich glaube, dass er in unseren Breiten auch nur kultiviert vorkommt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Oi. Das heißt also, ich könnte im Grunde jeden Laubbaum um ein paar Zweige erleichtern, der mir beim spazierengehen über den Weg läuft? Das wäre ja toll, denn aufgrund meiner noch vorhandenen Unkenntnis, traue ich mich von kaum einem Laubbaum was mitzunehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich war bei einheimischen Laubbäumen immer ganz freigiebig, bei Sträuchern nicht so. Die Wildis essen z.B. auch gerne die großen Platanenblätter, jetzt wo sie runterkommen. Hier in den Parks wächst halt auch viel, was ich nicht kenne aus allen Herren Ländern...

Erfahrener Benutzer

Standard

Doppelposting
    Grüße aus dem Chaosland

Erfahrener Benutzer

Standard

Oi. Das heißt also, ich könnte im Grunde jeden Laubbaum um ein paar Zweige erleichtern, der mir beim spazierengehen über den Weg läuft? Das wäre ja toll, denn aufgrund meiner noch vorhandenen Unkenntnis, traue ich mich von kaum einem Laubbaum was mitzunehmen.
    Es gibt eigentlich wenige giftige Bäume. Robinie ist für uns Menschein giftig, - bis auf die leckeren Blüten - für Kaninchen aber als gut verträglich bekannt. Holunder ist ein Strauch, giftig, wird von den Nins aber eh völlig verschmäht. Eibe ist sehr giftig, die anderen einheimischen Nadelbäume, Tannen, Fichten, Kiefern und Lärchen, sind leicht zu identifizieren und können auch gegeben werden.
    Fang doch mit den Laubbäumen an, die du sicher kennst. Birke, Weide, Ahorn, Buche, Eiche, Linde z. B. erkennst du doch bestimmt, werden gern genommen und sind verträglich. Gerade Birke geht hier immer. Linden jetzt nicht mehr, dafür im Frühjahr sehr begehrt. Übrigens schmecken junge Lindenblätter total lecker, ich esse die sehr gern.
    Grüße aus dem Chaosland

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Super.
    Ich danke euch. Ich werde dann mal durchprobieren. Wenn man immer gut im Gemisch geht, sollte man auch sehen, was gut ankommt und was liegen bleibt.
    Gingko wächst hier auch. Geht der auch?

LG

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    Es gibt eigentlich wenige giftige Bäume. Robinie ist für uns Menschein giftig, - bis auf die leckeren Blüten - für Kaninchen aber als gut verträglich bekannt. Holunder ist ein Strauch, giftig, wird von den Nins aber eh völlig verschmäht. Eibe ist sehr giftig, die anderen einheimischen Nadelbäume, Tannen, Fichten, Kiefern und Lärchen, sind leicht zu identifizieren und können auch gegeben werden.
    Fang doch mit den Laubbäumen an, die du sicher kennst. Birke, Weide, Ahorn, Buche, Eiche, Linde z. B. erkennst du doch bestimmt, werden gern genommen und sind verträglich. Gerade Birke geht hier immer. Linden jetzt nicht mehr, dafür im Frühjahr sehr begehrt. Übrigens schmecken junge Lindenblätter total lecker, ich esse die sehr gern.

Ok dann fange ich mit den "gängisten" an. Denke Eiche, Ahorn, Kastanie und Linde werd ich bestimmen können, auch anhand der Früchte. Stimmt es, daß man Kastanie nur selten geben soll? Birke und Weide hab ich schon öfter gegeben, die erkenne ich (war außer verschiedenen Obstzweigen auch schon alles..)

@Nonick
    Ginko hatte ich hier im Forum mal einen Thread gelesen, soll wohl gehen, kann man füttern. Ich schau mal, ob ich ihn noch finde.
    Geändert von -Gast- (04.10.2014 um 14:00 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Super.
    Ich danke euch. Ich werde dann mal durchprobieren. Wenn man immer gut im Gemisch geht, sollte man auch sehen, was gut ankommt und was liegen bleibt.
    Gingko wächst hier auch. Geht der auch?

LG
    Ja Ginkgo geht auch :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer