Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal in einem Forum und weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Bin in der Sache noch total frün hinter den OhrenMir wurde diese Seite von der Kaninchenwiese.de empfohlen.
Es geht um meine Hasendame Jule (fast 6j.). Die verliert seit 1 Jahr immer mehr an Gewicht. (zuerst wenig) Ich lief immer wieder zur Tierärztin und habe gebeten irgend etwas zu machen, weil ich mein Kaninchen ja nun kenne und weiß, wie sie sich vorher angefühlt hat. Halt nicht knochig und spitz. Meine Tierärztin meinte aber, der Gewichtsverlust kommt daher, weil ich nun zwei weitere Kaninchen dazu geholt habe und sie sich nun mehr bewegt und das Futter teilen muss. Das wollte ich nicht wahr haben. Und bin immer wieder zu ihr gerannt (hier in der Nähe gibt es keine guten Tierärzte zumindestens sind mir keine bekannt). Nun vor 3 Monaten hat sie eine Umfangsvermehrung bei ihr festgestellt. Ich sollte nächsten Tag sofort in die nächstgelegene Tierklinik. Gesagt - getan. Dort hat man bei Jule Gebärmuttertumore und Blasen- und Nierensteine festgestellt. Ich habe sie operieren lassen. Auf dem Röntgenbild und in der Op waren keine Metastasen zu sehen und man hat mir versichert, das der starke Gewichtsverlust von dem Tumor/ den Tumoren kommt. Aber nun wurde sie vor 12 Wochen operiert und sie nimmt nun rapide weiter ab. Sie war bei vor einem Jahr 2600g, vor 12 Wochen bei 2100g und ist nun nur noch bei 1950g. Zähne, Kot und Blut wurde alles untersucht. Alles supi. Nun wusste die Tierärztin nicht weiter in der Tierklinik und hat mich zur internen Nagerspezialistin weiter geleitet. Die wiederum meinte, das Blutbild ist doch nicht ok. Der Kalziumwert ist zu hoch und der Phosphorwert zu niedrig. Und hat noch gesagt, da Zähne und Kot in Ordnung ist und die Organwerte auch, kann die Ursache nur noch Metastasen sein, die man auf dem Röntgenbild und in der Op nicht gesehen hat. Ich fütter Jule nun mit Karottenbrei und Critical Care zu. Damit der Gewichtsverlust bischen gedämmt ist. Letzte Woche hat Jule für 3 Tage komplett das Fressen eingestellt, so dass ich sie ganz Zwangsernähren musste. Mittlerweile frisst sie wieder wie ein Scheunendrescher aber nimmt trotzdem ab, trotz Zufütterung meinerseits. Jule bekommt nun Tarantulagift und Schmerzmittel. Das ist ein Versuch, sagte die Tierärztin, sie wieder zum Fressen zu animieren, falls sie Schmerzen hat und deshalb das Fressen eingestellt hat. Aber sie kann ja nun nicht weiter unter Schmerzmittel leben... Ich möchte auch gerne wissen, was sie nun wirklich hat und ihr helfen. Sie ist mein über alles geliebtes KaninchenZudem sei ein weiteres Röntgenbild raus geschmissenes Geld, da man Metastasen eh nicht sieht, wenn man sie in der OP schon nicht gesehen hat, sagte die TA. Die wären noch zu klein. Hätte Jule nicht wieder zu fressen angefangen, sollte ich diese Woche eine Entscheidung treffen hinsichtlich Einschläferung aber Gott sei Dank frisst sie wieder. Aber ich kann Jule ja nun nicht dauernd zufüttern und weiter zu sehen, wie sie abnimmt. Nun meine Frage an Euch:
Kennt ihr ein ähnliches Krankheitsbild? Wenn ja, was kann ich tun? Kennt ihr in Schleswig-Holstein, nähe Neumünster einen Kaninchenspezialisten? Was kann ich noch tun?
Denn ich würde mir gerne eine weitere Meinung einholen. Denn in der Tierklinik bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die eine TA dort sagt die Blutwerte sind supi und die nächste sagt, die und die Werte stimmen nicht. Was soll man denn glauben??? Zudem bin ich seit Wochen am googeln, was Jule haben kann. Ein Kalziumwert kann auch wegen den Blasen- und Nierensteinen erhöht sein. Ich bin total unsicher. Vielleicht sind es doch keine weiteren Tumore sondern nur was anderes, was man heilen kann und ich lasse sie evtl einschläfer. Ich möchte nicht so eine schwerwiegende Entscheidung treffen ohne wirklich 100% zu wissen, was sie nun hat und ich ihr evtl hätte helfen können.
Die Sache geht mir so an die Nieren. Ich weiß ja nicht, wie lange ich vielleicht noch mit ihr habe. Und ich leide so mit ihr... Alles blöd zur Zeit.
Ich hoffe, ihr habt Tipps und hoffentlich eine Adresse für einen Spezialisten in meiner Nähe.
Danke im Voraus
Lesezeichen