Hallo ihr Lieben
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..weiß nicht mehr weiter
Am besten ich fange von vorne an:
Vor ca. 3 Monaten fing alles an. Der Kleine hat zuerst wunde Läufe bekommen. Ich habe den Untergrund gewechselt, Einstreu im Gehege und verschiedene Dinge ausprobiert. Es hat einfach nichts geholfen, obwohl er vorher damit noch nie Probleme hatte. Selbst eine Diät (er ist schon etwas propper gewesen) hat nicht gebracht. Leider kann er nur noch mit gepolsterten Verbänden laufen, an die er sich aber zum Glück gewöhnt hat. Trotzdem hoffe ich, dass wir das eines Tages in den Griff bekommen. Die Verbände wechsle ich täglich und versorge seine Läufe mit einer Salbe. Zum Glück sind die Läufe nur rot, ohne Haare und nicht offen und blutig. Kurze Zeit später fing das bisher unerklärliche an. Er hat an seinen Beinen und bis zu seinen Rücken unerklärliche Hautentzündungen bekommen, die teilweise blutig gewesen sind. Sobald ich eine Entzündung in den Griff bekommen habe und diese abgeklungen ist, kam die Nächste. Ich war bei 7 Tierärzten und das mehrmals in der Woche und habe ein Parasitentest, ein Hautgeschabsel-Test, Pilztest und ein großes Blutbild machen lassen sowie ein Röntgenbild. Er wurde auch gegen Milben behandelt, obwohl keine Anzeichen dafür waren. Alles hat nichts ergeben und keiner konnte mir bisher helfen. Kann gar nicht mehr zählen was wir schon alles versucht haben an verschiedenen Salben, Antibiotika, Veracin-Spritzen etc. und leider ist sich jeder Tierarzt einig: Sowas hat er noch nie gesehen. Was auffällt ist, dass immer so kleine weiße Punkte (Minibläschen) auf den Entzündungen sind. Vor ca. 3 Wochen sind alle Entzündungen weg gegangen und alles war halbwegs gut. Dann kamen sie leider wieder zurück, obwohl es keine offensichtlichen Veränderungen gab. Ich habe erneut den Tierarzt gewechselt, der sich auf die Dermatologie spezialisiert hat. Dieser hat erstmals leichte Hefepilze auf der Haut gefunden (traurig, dass trotz der Untersuchungen das keiner bemerkt hat) und habe ihn jetzt täglich mit einem Shampoo behandelt. Leider kamen auch da die Hautentzündungen wieder. Jetzt kriegt er zurzeit Itranfugol gegen Pilze, trotz des negativen Pilztest. Leider, auch nur um das ausschließen zu können. Und leider reagiert er darauf auch nicht und die Entzündungen kommen immer wieder. Man muss sich das so vorstellen: Sie tauchen plötzlich auf, bleiben 2-3 Tage und dann verschwinden Sie und tauchen an einer anderen Stelle auf. Dennoch sind sie immer an den Beinen und gehen nur bis zum Bauch hoch. Darüber ist sein Fell ganz normal und schön glänzend.
Die Hautentzündungen stören ihn nicht sonderlich. Er hat glaube ich keine Schmerzen und sein Verhalten ist normal. Es juckt auch nicht sonderlich, er möchte nur lecken, wenn ich auf die Stelle eine Salbe schmiere. Habt ihr sowas schon einmal gehört oder habt ihr damit Erfahrungen? Eine Idee, was es sein könnte? Bin echt verzweifelt und möchte dem Kleinen endlich helfen.
Freue mich von Euch zu lesen
LG,Tiffy
Lesezeichen