Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Milben-Nein, allergische Dermatitis! Cyclosporin

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard Milben-Nein, allergische Dermatitis! Cyclosporin

Die Suchfunktion hat irgendwie nichts hilfreiches ausgespuckt.
    Unser Ältester leidet schon seit einer Weile vermutlich an einem Pilz. Anfangs bestand der Verdacht Milben, war es aber nicht. Der Laborbefund bzgl des Pilzes war zwar jetzt auch negativ aber das gibt es wohl häufiger, falsch negative Ergebnisse.
    Allerdings schlägt nichts an. Er hat zuletzt vier Wochen Program bekommen aber es wurde so gar nicht besser. Er ist halt am ganzen Rücken schuppig, es scheint aber wenigstens nicht zu jucken

Die Tierärztin hat überlegt ihn zu scheren und dann halt immer zu waschen, aber dann wäre er fast nackt und das ist bei den derzeitigen Temperaturen ja auch nur suboptimal, nicht dass er sich da noch was einfängt. Jetzt bekommt er erstmal noch Antibiotika (der Sinn erschließt sich mir aber noch nicht ganz).

Hat hier jemand Erfahrung? Wir haben schon zwei Tierarztmeinungen, aber wissen nicht so richtig weiter

Es wäre toll wenn irgendjemand einen Rat wüsste

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Hallo,

mein Eugen hat derzeit auch nen Hautpilz. Er bekommt Griseo - CT Tabletten für 6 Wochen. Meine TA meinte, das man das Medi mind. 6 Wochen geben muss, sonst wäre die volle Wirkung nicht gegeben.
    Program, Itrafungol, Suronal wurden mir hier auch empfohlen, sind aber sehr teuer und meine TA meine dass das Griseo eine preiswerte Alternative sei.
    Wichtig ist auch, das dein Nin in Quarantäne kommt - Hautpilz ist ansteckend.
    Scheren würde ich jetzt nicht, es ist doch ziemlich kalt und jeden Tag baden wäre zu viel Stress ... für Dich und dein Nin.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Gast
    Gast

Standard

Huhu,

was ist denn bei der Pilzbestimmung ausgekommen? Ist mal ein Hautgeschabsel untersucht worden und wie habt ihr bislang behandelt?

Standard

Naja es wurde ein Hautgeschabsel genommen und ins Labor geschickt. Allerdings war das Ergebnis halt negativ es wurde kein Pilz gefunden. Da Milben aber sicher ausgeschlossen wurden und es wohl häufiger falsch negative Ergebnisse bei der Pilzbestimmung gibt, wurde trotzdem erstmal behandelt.

Es gab also über 5 oder 6 Wochen dieses Program. Und eigentlich sollte sich nach der zweiten Gabe glaub ich eine Besserung schonmal einstellen.

Ganz am Anfang wurde er erstmal gegen Milben behandelt, die wurden zwar unterm Mikroskop nicht gefunden, aber damals waren die Stellen auch kleiner. Da gab es erst son Spot on und als das nichts half irgendwelche Spritzen (den Wirkstoff weiß ich aber nicht mehr)

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Eugen hat derzeit auch nen Hautpilz. Er bekommt Griseo - CT Tabletten für 6 Wochen. Meine TA meinte, das man das Medi mind. 6 Wochen geben muss, sonst wäre die volle Wirkung nicht gegeben.
    Program, Itrafungol, Suronal wurden mir hier auch empfohlen, sind aber sehr teuer und meine TA meine dass das Griseo eine preiswerte Alternative sei.
    Wichtig ist auch, das dein Nin in Quarantäne kommt - Hautpilz ist ansteckend.
    Scheren würde ich jetzt nicht, es ist doch ziemlich kalt und jeden Tag baden wäre zu viel Stress ... für Dich und dein Nin.
    Also hier gab es Program, weil es halt ein "Allrounder" sein soll. Von deinem Medi hab ich jetzt auch gelesen, aber da es ja keine weitfassendere Wirkung hat, wär es ja quatsch das zu probieren, glaub ich...
    Also Quarantäne kommt hier nicht in Frage, ich glaube es wäre für ihn mehr Stress wenn er alleine sitzen müsste. Sollten bei den andern allerdings Anzeichen auftreten werden sie mitbehandelt... aber letztendlich sind Pilze doch sowieso immer vorhanden aber für gewöhnlich symptomlos.

Gast
    Gast

Standard

Mh, es ist ein bissl schwierig einen Rat zu geben, wenn es 5-6 Wochen "ein Programm" gab und irgendwelche Spritzen .

Und ein Spot On wirkt normalerweise nicht gegen einen Pilz (meines Wissens nach).

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Mh, es ist ein bissl schwierig einen Rat zu geben, wenn es 5-6 Wochen "ein Programm" gab und irgendwelche Spritzen .

Und ein Spot On wirkt normalerweise nicht gegen einen Pilz (meines Wissens nach).
    Jetzt verstehe ich deine Frage.. Program ist das Medikament, nicht Programm
    Ja und das Spot on gab es ganz am Anfang als der Verdacht noch bei Milben war.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Darf ich fragen, wo Du beim TA warst?
    Kannst Du evtl. eine unserer beiden Kleintierspezialisten in Berlin aufsuchen?

Alles Gute.

Standard

Hallo Carmen,
    wir waren hier bei unserem Standardtierarzt. Wenn es bis nächste Woche nicht besser ist, werden wir mal gucken ob wir es zu Frau Dr. Ewr. schaffen. Er ist auch ziemlich ehrlich, wenn er nicht weiter weiß, gibt er es auch gerne zu und hat in einem anderen Fall auch schon an Dr. G. und Dr. E. verwiesen. Aber das ist von uns aus (Marzahn) halt eine halbe Weltreise und das betroffene Kaninchen leider so gar nicht reisefreudig.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Dann ruf bitte schon diese Woche an, wegen einem Termin. Dann kannst Du Dir evtl. die Uhrzeit noch aussuchen.
    Kurzfristig ist immer sehr schwierig.
    Wir fahren auch 75-90 Minuten (eine Strecke) zu ihr. Aber dafür hast Du so gut wie keine Wartezeit. In anderen Praxen sitzt Du manchmal auch mit Termin und dann noch zwischen Hunden und Katzen. Gebelle gibt es bei Dr. E. nicht.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von PaulOskar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen

Jetzt verstehe ich deine Frage.. Program ist das Medikament, nicht Programm
    Ja und das Spot on gab es ganz am Anfang als der Verdacht noch bei Milben war.
    Ach so .

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ist denn mal an eine Allergie gedacht worden? Wenn Parasiten, Pilze und Krankheiten sicher ausgeschlossen wurd, würde ich an Allergie denken. Wobei eine Allergie das blödeste wäre, alles andere kann man weg behandeln.

Standard

Hm an Allergie hab ich auch schon gedacht. Gibt es auch Allergietests bei Hasis? Werden wir dann wohl nächste Woche mal mit ansprechen. Hab auch schon von Kaninchen mit Neurodermitis gelesen...

PS-Versager

Standard

Kannst Du ihm Zugang zu Sonnenlicht ermöglichen ? Das wäre auf jeden Fall hilfreich.

Standard

Mausefuss, die wohnen aufm Balkon und bekommen Sonnenlicht. Er liegt auch immer schön inna Sonne und chillt

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von PaulOskar Beitrag anzeigen
    Mausefuss, die wohnen aufm Balkon und bekommen Sonnenlicht. Er liegt auch immer schön inna Sonne und chillt
    Umso besser!
    Leinsamen fütterst Du schon, wenn nicht würde ich das noch machen, ansonsten hab ich auch keine Ideen mehr.
    Dann hilft wohl nur noch ein vernünftiger TA.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Allergietests kenne ich so wie sie es für den Menschen gibt, nicht.

Du könntest höchstens herumprobieren: Statt Holzstreu z.B. mal Baumwollstreu o.ä.

Vielleicht können hier noch Allergiegeplagte etwas dazu schreiben?

Standard

Also wir haben jetzt das Einstreu gewechselt. Nehmen jetzt wieder Leineneinstreu. Das hatten wir früher auch, wissen natürlich auch nicht genau ob es da einen zeitlichen Zusammenhang gab.
    Seit gestern bekommt er Leinöl, das soll wohl bei Hautproblemen gut wirken, Leinsamen hatten wir nicht mehr.
    Und parallel gibt es halt ein Antibiotikum und bene bac bzw. den Blinddarmkot der andren.

Margit kennst du einen Allergiegeplagten? Hier guckt ja auch nicht jeder rein, vllt kann ich denjenigen mal anschreiben.

Gast
    Gast

Standard

Aber du kannst die Überschrift ändern, dann schauen vielleicht die "richtigen" Personen rein .

PS-Versager

Standard

Seit gestern bekommt er Leinöl, das soll wohl bei Hautproblemen gut wirken, Leinsamen hatten wir nicht mehr.
    Wunderbar!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer