Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Gedanken....

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard Gedanken....

Hallo allerseits,

ich möchte euch mal um eure Meinung bitten: ich habe ja keine eigenen Kaninchen mehr und möchte auch keine mehr im Haus halten. Unser Garten ist abzgl. Terrasse max. 20qm groß also definitiv nix für ein Aussengehege....

Nun gibt es ja immer wieder Notfälle, bei denen eine PS gesucht wird oder eine Parkmöglichkeit oder oder.

Wenn ich mir jetzt in den Garten sowas in der Art http://www.fressnapf.de/shop/kleintierstall-fortuna
    in winterfest hinstellen würde, könnte ich vielleicht dem ein oder anderen Notfall eine Zwischenstation bieten.

Klar ist das kein ideales Gehege aber wenn die Tiere aus irgendwelchen Buchten rausgeholt werden, wäre das als Zwischenlösung eigentlich ganz gut!?

Was meint ihr? Würde so eine Stelle überhaupt gebraucht werden? Wäre das ein denkbares Szenario?

Ich habe auch noch gar nicht mit meinem Kerl darübergesprochen aber ich wollte erst einmal eure Meinungen hören...

Ich habe ja irgendwie immer mal wieder so Ideen....

Danke & Gruß
    maike

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich denke als Parkstelle oder Zwischen-Pflegestelle, die kurzfrisitig bei Notfällen "Hier" sagen kann, wäre das durchaus praktikabel.
    Nur ist bei Notfällen ja immer die Frage wie lange die Park-oder Pflegestellen letztendlich dann wirklich auf den Tieren "sitzen bleiben"
    Geändert von Tanja B. (15.08.2014 um 12:21 Uhr)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

die Idee find ich super
    vom Kauf dieses Stalles würde ich jedoch definitiv abraten, da der sein Geld nicht Wert ist und, wenn er voll der Witterung ausgesetzt ist, nach 2 Wintern schrottreif und marode sein wird
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Klar, das ist immer ein Problem aber ich hätte ja nichts gegen einen längeren Aufenthalt, wenn die Tiere es ansonsten deutlich schlechter hätten.
    Ich kann ihnen Futter, TA und alles bieten aber eben keinen weiteren Auslauf und keine Wohnungshaltung....

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    die Idee find ich super
    vom Kauf dieses Stalles würde ich jedoch definitiv abraten, da der sein Geld nicht Wert ist und, wenn er voll der Witterung ausgesetzt ist, nach 2 Wintern schrottreif und marode sein wird
    Sollte jetzt nur als Beispiel dienen, was ich so als Stall im Kopf habe....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das gleiche gedacht wie Tante und Simone. Wenn Du wirklich was gescheites willst, dann musst Du schon ordentlich Geld in die Hand nehmen. Wenn Du dazu bereit bist, dann ist das natürlich sensationell gut für ein Kaninchen. Ich würde es aber gleich auf zwei auslegen, da wird es dann für Dich billiger und einfacher, wenn das vorhersehbare PS-Versagen eintritt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich hab das gleiche gedacht wie Tante und Simone. Wenn Du wirklich was gescheites willst, dann musst Du schon ordentlich Geld in die Hand nehmen. Wenn Du dazu bereit bist, dann ist das natürlich sensationell gut für ein Kaninchen. Ich würde es aber gleich auf zwei auslegen, da wird es dann für Dich billiger und einfacher, wenn das vorhersehbare PS-Versagen eintritt.
    Ein PS-Versagen wird und kann nicht auftreten, weil mehr Platz als so ein Stall nicht machbar ist und das keine lebenslange Lösung ist....

Hat denn jemand ein, zwei Links zu geeigneten Ställen?

**Gast**
    Gast

Standard

Ich finde die Idee sehr gut und sehr lobenswert.

Willst du denn den zukünftigen Stall auf Platten stellen? Ich würde zum selber bauen raten, ist immernoch am günstigsten, sichersten und variabelsten.

Standard

Müsste ich mal mit meinem Freund besprechen, der baut ja sehr gerne. Ja, so Platten wären wohl das sicherste...

Wie wäre sowas?
    http://www.amazon.de/Kerbl-Nagerstal...stall+isoliert

Standard

Gibt es auch in dunkel und hat gute Bewertungen....

Ich gebe es ja zu, mir wäre kaufen sicherer als selbstbauen. Alleine wegen der Isolierung....

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Wir hatten auch einen isolierten, fertiggekauften Stall. Da muß man aufpassen, die schimmeln schnell.

Heute würde ich zumindest das Dach und die Wetterseite schützen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mal bei einem Schreiner anfragen, die wissen, welches Holz man in's Freie stellen kann und welches nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich würde lieber einen breiteren Stall nehmen, so dass etwas mehr Lauffläche vorhanden ist. Die Idee an sich finde ich toll

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mich hatten diese Hühnerstelle beeindriukt, die Bigusch gepostet hat: http://www.animalhouseshop.de/huhner...FY7KtAodi2sAOw
    Ich hatte ja dieses Frühjahr auch ein Pflegefell, was nach einem Monat bei mir in eine schöne Endstelle kam, die Fotos von ihm auf der Wiese haben mich sehr gefreut. Aber beim Abholen hab ich geheult, stell dich drauf ein. Dauerhaft möchte ich momentan auch keine Tiere.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Wir hatten auch einen isolierten, fertiggekauften Stall. Da muß man aufpassen, die schimmeln schnell.

Ich habe für mein Balkongehege auch so einen "fertigen" Stall gewählt. Isoliert haben wir ihn selber-er steht auf der Wetterseite, aber ich habe im inneren des Gehege´s (also hinter dem Holzhaus) eine wetterfeste Plane angebracht und oben auf dem Holzgestell haben wir noch Wellplexiglasdach angebracht. Dieses geht ca. 25cm nach hinten, so kann es nicht reinregnen oder schneien.
    Der Stall steht so seit bestimmt 4-5 Jahren, und sieht noch top aus, kein Schimmel etc.
    Bei Bedarf kann ich dir gern mal Fotos machen.
    Geändert von Nadine G. (15.08.2014 um 13:15 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich würde lieber einen breiteren Stall nehmen, so dass etwas mehr Lauffläche vorhanden ist. Die Idee an sich finde ich toll
    Du warst noch nie bei mir?

Ich habe wirklich nicht so viel Platz.... 400_3230323433363931.jpg

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Mich hatten diese Hühnerstelle beeindriukt, die Bigusch gepostet hat: http://www.animalhouseshop.de/huhner...FY7KtAodi2sAOw
    Ich hatte ja dieses Frühjahr auch ein Pflegefell, was nach einem Monat bei mir in eine schöne Endstelle kam, die Fotos von ihm auf der Wiese haben mich sehr gefreut. Aber beim Abholen hab ich geheult, stell dich drauf ein. Dauerhaft möchte ich momentan auch keine Tiere.
    Da gucke ich mal...

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen

Ich habe für mein Balkongehege auch so einen "fertigen" Stall gewählt. Isoliert haben wir ihn selber-er steht auf der Wetterseite, aber ich habe im inneren des Gehege´s (also hinter dem Holzhaus) eine wetterfeste Plane angebracht und oben auf dem Holzgestell haben wir noch Wellplexiglasdach angebracht. Dieses geht ca. 25cm nach hinten, so kann es nicht reinregnen oder schneien.
    Der Stall steht so seit bestimmt 4-5 Jahren, und sieht noch top aus, kein Schimmel etc.
    Bei Bedarf kann ich dir gern mal Fotos machen.
    Gerne!!

Standard

Ich habe mir damals einen Stall beim Schreiner anfertigen lassen. Der Stall ist 2 m breit und über zwei Ebenen. Bitte NICHT auf die Trinkflasche achten, denn das Bild ist von 2006 und da fing ich gerade an mit der "neuen" Haltungsform - der Stall ist da direkt an das Gehege angebaut gewesen und oben war der Durchgang zum Gehege.

Stall.jpg

Der Stall hat an die 400 Euro gekostet und man konnte ihn nach seinen Wünschen anfertigen lassen, also kleiner geht natürlich auch.

Standard

Achja, und isoliert ist der Stall nicht. Das ist massives Holz, da braucht man keine Isolierung mit Styropor und so'nem Gedöns. Im Winter hatte ich noch so maßgefertigte Rahmen mit Plexiglas vor den Türen, so zog es nicht rein.
    Geändert von Friederike (15.08.2014 um 13:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer