Hallo an alle! Ich habe da mal eine Frage; Achtung jetzt kommt viel Text:
Wir haben seit fast 2 Jahren von einem Bekannten 2 Hasen übernommen: kastrierter Hase und Löwenkopfmädchen. Beide sind ca. 4 Jahre alt und verstehen sich wunderbar. Bei uns waren sie im Winter in einem großen gebauten Gehege mit Freilauf im Zimmer. Dieses Frühjahr wurde das Balkongehege fertig und sie sind umgezogen. Alles ohne Probleme und sie machten einen zufriedenen Eindruck.
Nun haben wir sie zur Urlaubsbetreuung zu einer Freundin gebracht. Freigehege im Garten; soll heißen wir haben einen Teil unseren Stalles aufgebaut und mit einem überdachtem Freigehege verbunden. Dieses Gehege wurde direkt neben dem Freilaufgehege der 3 Kaninchen unserer Freundin gestellt. Eine Verbindung der Gehege gab es nicht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß es noch zwei kleine Hunde gab, die frei im Garten und um die Gehege gelaufen sind. Die Hunde sind ja aber Kaninchen gewohnt.
Jetzt sah es so aus, daß meine ganz glücklich sind, denn sie haben gebuddelt was das Zeug hält!
Als ich sie heute morgen (nach 19 Tagen) abgeholt habe, bemerkte ich nur, daß doch einige Fellstücke über die Gehege verteilt rumflogen (es war windig), mein Sohn bemerkte, daß vor allem die Häsin verstrubbelt aussieht. Zuhause habe ich dann kleine Bisswunden gespürt und als ich dann eine genauere Untersuchung vornahm, habe ich eine Blutverkrustete Stelle hinten gefunden; in der Größe einer 1 Euro Münze ungefähr.
Ich also zum TA und er hat zu rasieren angefangen! Und da wurde das ganze Elend sichtbar! Der komplette Rücken ist fast eine Wunde. Das Männchen hat 4 Bißwunden, aber lang nicht so groß wie ihre. Ich war erst der Meinung, daß vielleicht eine Katze oder so in oder an das Gehege gekommen ist, aber der TA meinte, daß das durchaus Bisse und Kratzer von einem Kaninchen sein könnten.
Er sagte, daß die fremden Gerüche u.a. der anderen Kaninchen und der Hunde und die neue Umgebung ein so großer Stress bedeuten könnte, daß das in Aggression "umgewandelt" wird und die Kaninchen dann kämpfen bzw. angreifen.
Da sie derart verletzt ist habe ich jetzt nur die Theorie, daß sie vielleicht in dem gebuddelten Loch war, von dem Männchen "angegriffen" wurde und nicht flüchten konnte.
So, jetzt endlich zu meiner Frage:
Kann das tatsächlich sein? Hatte jemand von Euch so etwas auch schon mal? Seit sie zu Hause sind, sind sie friedlich, etwas schreckhaft, aber friedlich.
Für das nächste Mal: Soll ich eine Betreuung ohne eigene Kaninchen suchen, oder darauf achten, daß die Gehege weit genug von einander entfernt sind?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps und Erfahrungen!
Caren
Lesezeichen