Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Zähne... :(

Benutzer

Standard Zähne... :(

Hallo ihr lieben

ich war letzten Donnerstag mit meinem Zwergwidder *hust* (wog vorher 4,5 kg) beim TA.
    Er verzog das Maul so komisch, an der Seite von den Schneidezähnen guckte immer ein wenig Zunge heraus (aber noch hellrosa).
    Seit Mittwochabend war das linke Auge ein wenig "angeschwollen", es sah dick aus.
    Donnerstag waren wir beim Tierarzt, er schaute ins Mäulchen herein, und diagnostizierte Zahnspitzen an den Backenzähnen.
    Diese Zahnspitzen wurden dann mit einer Zange abgeknipst.
    Der TA meinte dann, innerhalb 1,5 Wochen sollte eine Besserung eintreten.

Bis heute hat sich noch nichts geändert. Er frisst zwar, aber das hatte er vorher auch schon. Jetzt wiegt er 3,5 kg.

Sollte ich jetzt noch warten? Oder einen anderen TA zu Rate ziehen?
    Ich hatte bisher noch keine Zahnprobleme beim Kanninchen.....

Liebe Grüße
    Annika

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Huhu,

der Kleine sollte dringend einem anderem TA vorgestellt werden, vorallem auch mal geröngt werden
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Huhu,

der Kleine sollte dringend einem anderem TA vorgestellt werden, vorallem auch mal geröngt werden

Ich würde bei Schwellungen im Gesicht auch an einen möglichen Abzess denken und da ist es mit abknipsen nicht getan. Ganz davon abgesehen, dass abschleifen sehr viel schonender für die Zähne wäre und das Risiko, dass sie splittern, minimiert. Besser du suchst dir einen Tierarzt, bei dem Kaninchen nicht unter "Sonstiges" laufen, sondern der sich damit auskennt.

Gute Besserung für das Widderchen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich kann mich da Taty nur anschließen
    Zum Einen sollten Kaninchenzähne nicht abgeknipst, sondern geschliffen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie bis in den Kiefer hinein splittern.
    Ein geschwollenes Auge wird auch nicht allein "nur" durch Zahnspitzen verursacht, da wird eine Entzündung, wenn nicht gar ein Abszess mit im Spiel sein - dies ist bei einseitigen Augengeschichten oft wahrscheinlich.
    Des Weiteren finde ich 1 kg Abnahme in etwas mehr als einer Woche immens bedenklich frisst er überhaupt? Wenn ja, was? Wie ist der Kot- und Urinabsatz?

Fazit: Bitte dringend eine zweite Meinung einholen...

Benutzer

Standard

Das mit dem Knipsen hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich kannte Zahnprobleme bisher nur beim Pferd.
    Schon allein von der Logik her, hatte ich seine Aussage in Frage gestellt "Ich sehe keinen Eiter, also ist alles ok". Mann muss Eiter ja auch nicht unbedingt sehen???
    Er frisst Grünzeug (Wiese, mit allem Möglichen was mir grad beim Pflücken über die Füsse läuft. zB Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Klee, usw ...), sogar Äste (!!???) z.B. Haselnuss, Apfel, und auch Möhren. Also eigentlich für Zahnprobleme glaub ich nicht ganz so das Fressverhalten.
    Kot & Urin, alles ganz normal.
    Die Vorgehensweise an sich fand ich schon recht rabiat, aber wenn man sowas das erste Mal erlebt, denkt man eben, dass sich das der TA das schon richtig macht.
    Die Schneidezähne wurden mit so einem Ding auseinander gehebelt (eine Art Zange, mit Metall"ösen" (fest, nicht verstellbar) und diese Metallösen wurden dann um die Schneidezähne gelegt und dann aufgehebelt).
    Dann schaute er in das Maul herein, schnappte sich eine Zange (sah aus wie ne stinknormale Heimwerkerzange) und sagte zu mir, ich solle den HASEN (!) gut festhalten, nicht dass er an die Decke springt.

Dann telefoniere ich wohl mal in der Mittagspause die anderen Tierärzte hier in der Umgebung ab.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Suche Dir mal bitte einen TA aus dieser Liste http://www.tierzahnaerzte.de/

Du brauchst einen guten Tierzahnarzt. Was Du über die Art der Behandlung erzählst, ist echt grenzwertig. Man darf diese Zangen, Ösen und Maulspreizer nicht ohne Narkose verwenden. Das kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen, abgesehen von dem Stress, den das arme Tier dadurch hat.

Wird schon, gut dass Du gefragt hast

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich an, es sollte unbedingt geröngt werden und ein zahnkompetenter Tierarzt aufgesucht werden.
    Ein Gewichtsverlust von über 20% ist besorgniserregend.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.

Was mich aber wundert: weshalb darf man denn das Mäulchen nicht ohne Narkose aufspreizen? Meine Ärztin klemmt da auch immer was rein - wie soll sie denn sonst die Zähne kontrollieren? Sie kann doch nicht jedes Mal beim Check eine Narkose machen.

Gast**
    Gast

Standard

Eine richtig gute Zahntä sitzt in Vechelde, ist allerdings eine knappe dreiviertel Stunde von dir.

Für solch speziellen Fall würde ich das aber auf jeden Fall in Kauf nehmen!

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne per PN die genaue Adresse.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.

Was mich aber wundert: weshalb darf man denn das Mäulchen nicht ohne Narkose aufspreizen? Meine Ärztin klemmt da auch immer was rein - wie soll sie denn sonst die Zähne kontrollieren? Sie kann doch nicht jedes Mal beim Check eine Narkose machen.
    Ein guter Tierzahnarzt hat für das Otoskop einen verlängerten Aufsatz und guckt ohne diese Werkzeuge rein. Wenn das nicht reicht, weil man mit dem Otoskop oft nicht an die hintersten Backenzähne kommt, haben Spezialisten oft auch eine Otoskopkamera, mit der man dann den gesamten Mundraum anschauen kann und auf dem Bildschirm in groß sieht.

Meine TÄ legt die Tiere auch nur in Narkose, wenn es wirklich nötig ist und behandelt dann natürlich auch gleich.

Diese Werkzeuge dürfen nur in Narkose verwendet werden, auch weil in der Nähe die Hauptschlagader verläuft und es ist nicht selten vorgekommen, dass Tiere bei der Behandlung verblutet sind, einen Kieferbruch hatten oder vor Angst vom Tisch gefallen sind.

Hier gibt die Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde dazu auch die Empfehlung an Tierärzte http://tier-zahnärzte.de/aktuelles/t...ements-der-dgt

Backenzahnspitzen abzuschleifen bringt ohnehin kein sinnvolles Ergebnis. Die können sich auch von selbst wieder geben, wenn ansonsten das Gebiss nicht krumm und schief ist, habe es selbst gerade wieder erlebt. Manchmal ist es besser, wenn nicht zuviel manipuliert wird.
    Geändert von miri (26.05.2014 um 12:24 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Das muss vermutlich jeder Halter selber entscheiden. Ich kann mein chronisch krankes und altes Tier wegen einer Spitze am Backenzahn nicht ständig in Narkose legen lassen, das steht in keinem Verhältnis.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Eine richtig gute Zahntä sitzt in Vechelde, ist allerdings eine knappe dreiviertel Stunde von dir.

Für solch speziellen Fall würde ich das aber auf jeden Fall in Kauf nehmen!

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne per PN die genaue Adresse.
    Hallo,
    ich habe in Northeim eine Kleintierärztin mit Spezialisierung auf Zähne gefunden
    Heut Nachmittag fahre ich nach der Arbeit gleich rüber.

Standard

Das muss vermutlich jeder Halter selber entscheiden. Ich kann mein chronisch krankes und altes Tier wegen einer Spitze am Backenzahn nicht ständig in Narkose legen lassen, das steht in keinem Verhältnis.
    Aus meiner Erfahrung würde das auch kein verantwortungsvoller Tierarzt machen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein Fussel kriegt seine Zähne alle 8-9 Wochen in kurzer Gasnarkose gemacht (auch kleine Backenzahnspitzen)... einmal kurz "schnüffeln" und nach 5-6 Minuten hab ich ihn fast vollständig wach wieder.

Wenn wir zuhause ankommen ist er wieder völlig wach und frisst sofort wieder, ohne Narkose war er stundenlang völlig fertig und hat sich verkrochen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Suche Dir mal bitte einen TA aus dieser Liste http://www.tierzahnaerzte.de/
    Man darf diese Zangen, Ösen und Maulspreizer nicht ohne Narkose verwenden. Das kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen, abgesehen von dem Stress, den das arme Tier dadurch hat.

Wird schon, gut dass Du gefragt hast
    Das wäre mir aber ganz neu. Alle meine Zahnpatienten bekommen einen Maulspreizer ins Mäulchen... ohne Probleme. Wir sind alle 2 Wochen zum Zähne machen beim TA, das ist den Tieren gar nicht zuzumuten, da jedes mal eine Narkose zu machen. Auch Neuzugänge werden gründlich untersucht und auch die Zähne. Da finde ich jedes Mal eine Narkose völlig unverhältnismäßig und auch die Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis. Es mag Tiere geben, bei denen ohne Narkose gar nichts geht, das ist dann aber wohl eher die Ausnahme. Meine Tiere/ Pflegetiere sind danach sofort wieder völlig ruhig.

Wir gehen in Berlin zu den Kaninchenspezialisten und bisher hat es bei allen Tieren problemlos geklappt.

Ich würde in dem Fall einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen. Die Backenzähne gehören abgeschliffen. Zudem sollte der Kopf dringend geröntgt werden. Die Stellung der Zunge, das angeschwollene Augen und der extreme Gewichtsverlust sind extrem besorgniserregend. Da sollte auch nicht mehr lange gewartet werden.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich muss mit Fred auch alle 3 Wochen zum Backenzahnspitzen entfernen, jedes Mal eine Narkose wäre unmöglich.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Annika K. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe in Northeim eine Kleintierärztin mit Spezialisierung auf Zähne gefunden
    Heut Nachmittag fahre ich nach der Arbeit gleich rüber.
    Super, ich drück die Daumen, das ihm jetzt geholfen wird
    Liebe Grüße

Taty

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich muss mit Fred auch alle 3 Wochen zum Backenzahnspitzen entfernen, jedes Mal eine Narkose wäre unmöglich.
    Hach, eigentlich würde der Fred hier perfekt zu den Jungs passen...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Jenny, ich schrieb ja weiter unten noch mehr. Es gibt dazu eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde, das kommt nicht von mir. Z.B. im KT habe ich von solchen Verletzungen schon ein paarmal gelesen.

Hier gibt die Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde dazu auch die Empfehlung an Tierärzte http://tier-zahnärzte.de/aktuelles/t...ements-der-dgt
    Geändert von miri (26.05.2014 um 13:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Hach, eigentlich würde der Fred hier perfekt zu den Jungs passen...
    Absolut

Jenny, ich schrieb ja weiter unten noch mehr. Es gibt dazu eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde, das kommt nicht von mir. Z.B. im KT habe ich von solchen Verletzungen schon ein paarmal gelesen.
    Ich war übrigens letzten Freitag bei einem Zahnfachmann ( weil meine Praxis gerade Urlaub hat), die Untersuchung selber lief ohne Spreitzer, sondern mit so einem Otoskop, die Entfernung der Spitzen danach geht ja nur mit Klemme und Spreitzer.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer