Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: günstiger Kantenknabberschutz

Erfahrener Benutzer

Standard günstiger Kantenknabberschutz

Ich war vor einer Weile auf der Suche nach irgendwas, womit ich versch Kanten vor den Hasizähnen sichern kann. Dabei bin ich auf diese Kantenprofile aus dem Trockenbau gestossen:
    http://www.ebay.de/itm/1-69-lfdm-Gip...-/251202085237
    Die gibts hier im Baumarkt für 3Euro für 2,5m und sind sehr leicht. Mit einer Kneifzange lassen sie sich leicht aufs richtige Maß zuschneiden, nur die Schnittkanten sollte man dann noch umknicken oder anders schützen, damit sich keiner dran verletzen kann. Ich hab sie mit Schrauben befestigt, aber man kann sie sicher auch kleben. Sie sind auch nicht nur für 90° Kanten geeignet - man kann sie sehr leicht verbiegen und so an alle Kanten anpassen.
    Ich hab die jetzt schon an versch Stellen eingesetzt:
    Regalstützen
    P1540266.jpg

Wandschutz im Hasigehege

P1540265.jpg

Tischbeine

P1540256.jpg
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Wie hast du das angebracht? Geschraubt? Ich stand da auch schon mal im Baumarkt davor und war am überlegen. Sieht sogar gut aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ich habs geschraubt - ist ganz einfach zu durchschrauben. Mit ausreichend großen Schrauben könnte man auch die vorhandenen Löcher nutzen.
    Hier an den Tischbeinen überlappen die Profile in der Mitte, da hat eine Schraube in der Mitte gereicht.

P1540332.jpg
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Sieht definitiv praktisch aus, wenn man Holzbeinchen hat, die in Gefahr sind!

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

das ist wirklich eine gute, günstige Idee um Möbel zu sichern

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Der Beitrag kommt gerade zur richtigen Zeit - danke dafür!

Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann auch kleine Schrauben und je eine Unterlegscheibe dazwischen benutzen.
    Ich würde empfehlen, die abgeknipsten Enden mit einer Metallfeile glatt zu feilen, denn ich hatte mal einen, der gern PVC, Ohrstöpsel, Klebefilm, Klebeband gekostet hat...

Meistens hat bei uns gereicht, die Stellen mit Essigessenz einzureiben. Aber vielleicht habe ich derzeit nur keine extrem eifrigen Knabberer?

Übrigens, um die Wände zu schützen, habe ich Plexiglas entdeckt. Nein, nicht das superteure aus dem Baumarkt, sondern ehemalige Leuchtreklamen, von denen ich die Klebefolie mit Firmennamen abgerissen habe. Es sieht super aus, ist waschbar, perfekt. Schneiden ist etwas schwieriger, da braucht man bei großen Paneelen schon eine Werkstatt, aber ich habe sie mit dem Cutter mehrfach eingeritzt, dann durchgebrochen. Es ergibt eine zickzack-Linie. Die Spitzen mit einer Zange Stück für Stück immer genauer abgebrochen bis kurz vor dem Cutter-Riss. Dann mit einer groben Feile (für Holz) und dann mit einer Feinen (für Metall) gefeilt. Da das PVC einige cm an den Zimmerrändern hochragt, habe ich die Plexiglasplatten nur daraufgestellt an die Wand angelehnt und an den Enden stehen kleine Schränkchen davor. Diese haben Kunststofffüßchen bekommen (runde mit einem Nagel in der Mitte, sehen aus wie riesige Reißnägel), um sie vor Urinpfützen zu schützen.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Übrigens, um die Wände zu schützen, habe ich Plexiglas entdeckt. Nein, nicht das superteure aus dem Baumarkt, sondern ehemalige Leuchtreklamen, von denen ich die Klebefolie mit Firmennamen abgerissen habe. Es sieht super aus, i

und wo bekommt man sowas?
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

<3 Pott-Kaninchen 44319 <3 Avatar von Alina156

Standard

Das würde mich auch interessieren!
    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Übrigens, um die Wände zu schützen, habe ich Plexiglas entdeckt. Nein, nicht das superteure aus dem Baumarkt, sondern ehemalige Leuchtreklamen, von denen ich die Klebefolie mit Firmennamen abgerissen habe. Es sieht super aus, i

und wo bekommt man sowas?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer