Hallo mein kleiner Schatz
Ich weiß noch ganz genau wie ich vor sieben Jahren deine Geschwister gesehen habe. Ganz spontan bei Verwandten. Und mir klar war, dass ich was tun muss. Es war wohl die längste Heimfahrt meines Lebens. Für meine Eltern wohl auch. Und dann war klar, dass zwei kleine Muckelkinder hier einziehen würden.
Ganz willkürlich habe ich dann dich und deinen Bruder ausgewählt.
Ich weiß noch ganz genau wie ich dich in diese riesige Katzenbox gesetzt habe, die so groß war wie dein altes Zuhause. Ich weiß noch ganz genau, dass du am ersten Abend nicht so recht fressen wolltest, weil dir die Aufregung auf den Magen geschlagen war.
Und wie du deine ersten Haken auf unserer Wiese geschlagen hast. Wie du gelernt hast, dass Hände nicht nur Futter bedeuten, sondern auch Zuneigung. Wie du zum ersten Mal dein rechtes Ohr hängen gelassen hast. Keines meiner Stehöhrchen ließ jemals wieder beim Streicheln ein Öhrchen hängen. Du hast es immer getan. Ich hatte dich so lieb und du hattest mich so lieb.
Letztes Jahr wurde alles anders. Aus meinem sonst so robusten Kaninchenmädchen wurde ein chronisch krankes Hasenkind, was soviel Angst und Sorge gekostet hat. Immer, wenn wir eine Baustelle im Griff hatten, fing die nächste an.
Der letzte Monat war mein persönlicher Alptraum. Erst schlug das e.c. zu, dann der Schnupfen, die Blase, die Zähne und gestern wolltest du nicht mehr so richtig fressen. Sogar dein Lieblingsleckerchen nicht. Ich hab so gehofft, dass wir das auch noch schaffen. Aber es wäre die nächste kraftraubende Krankheit geworden. Und du warst schon so müde.
Ich hoffe so sehr, dass ich in deinem Willen gehandelt habe als ich mich gegen weitere Medikamente entschieden haben. Du hast die ganzen Medikamente so gehasst. Du hattest so Angst vor mir. Und es tat mir jeden Tag so leid. Ich hab doch nur versucht dir zu helfen. Dir noch etwas Zeit zu verschaffen.
Du bist meine ganz große Kaninchenliebe. Das 'once in a lifetime'-Kaninchen. Meine kleine Maus. Meine Kämpferin.
Ohne dich sind wir unvollständig. Ist Linus nicht mehr derselbe. Euch gab es doch nur im Doppelpack. Ihr habt euch so geliebt. Und ich hab dir ihm weggenommen. Es tut mir so leid, dass ich ihn nicht mitnehmen konnte. Das du den Weg nur mit mir gehen musstest.
So schlimm das letzte Jahr war, wir können auf fast sechs wundervolle Jahre voller Freiheit und Liebe zurück blicken. Ich hab jedes davon genossen.
Ich werde diesen Anblick so vermissen
Machs gut, meine Süße. Meine Hübsche. Mein Linchen. Lini. Monsterhase. Ausbrecherkönigin.
Jetzt wird euch keiner mehr vertauschen. Dabei hat man doch ganz klar gesehen, dass du die Dunklere warst.
Ich vermiss dich so, mein kleines Mädchen.
Lesezeichen