Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Novalgin oder Not-Tierarzt?

Erfahrener Benutzer

Standard Novalgin oder Not-Tierarzt?

Hallo,

Cleo geht es gerade gar nicht gut: sie drückt ihren Hintern auf den Boden und atmet schnell. Der Bauch ist weich, wir haben ihr trotzdem Spascupreel, Nux Vomica und Sab Simplex gegeben. Das war vor einer Stunde, allerdings seitdem keine Besserung.

Da sie offensichtlich Schmerzen hat, kann ich ihr entweder Schmerzmittel geben (Novalgin habe ich noch da) und morgen früh zum Tierarzt oder jetzt gleich zum Not-Tierarzt. Ich bin eigentlich kein Fan davon, ohne Tierarzt Schmerzmittel zu verabreichen. Was würdet ihr machen?

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

ich würde bei den Sympthomen zum Not Ta.....können bei Häsinen ja auch Schmerzen in der Gebärmutter usw. sein
    Lieber einmal ggf "umsonst" fahren, als zu spät!
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön für Deinen Rat. Dann werde ich mal dort anrufen.

Die Gebärmutter kann es allerdings nicht sein. Sie wurde am 4. Juni kastriert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, in dem Fall rate ich auch dringend zum Not-TA!

Ich drücke die Daumen und wünsche euch ganz schnell wieder ein gesundes Ninchen !

Liebe Grüße, Anja

Standard

ok,dann ist das ja auszuschließen.
    Ich persönlich fackel da nicht lange und fahre lieber los. Du kennst dein Tier am besten,in welcher Verfassung sie ist usw.
    Mit dem Schmerzmittel mag es ihr dann besser gehen aber die Ursache ist damit ja nicht klar. Daher lieber abklären lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Wir hatten eine ähnliche Symptomatik mit einem Blasenstein, der sich gelöst hatte und in der Harnröhre steckte. Ich habe erst Bauchmedis gegeben, aber die Schmerzen wurden nicht besser. Dies wurde dann erst auf einem RöBi erkannt und sie musste notoperiert werden.
    Alles Gute für euch
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Wahrscheinlich bist du schon unterwegs.
    Trotzdem würde ich Dir eher zu der Klinik in Bockenheim raten, falls Dein TA keinen Notdienst macht.
    Alles Gute
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

So, wir sind wieder da (waren in der Tierklinik in Bockenheim). Dort war sie ein total verändertes Kaninchen: munter, neugierig, keinerlei Schmerzanzeichen mehr. Sie wurde gründlich untersucht, aber alles war ok (Temperatur, Bauch weich, Blase leer, etc.). Wir haben dann auf ein Röntgenbild verzichtet, sollen jedoch morgen früh gleich wieder kommen, wenn sie bei uns zu Hause wieder die Schmerzen zeigt. Dann wird sie auf alle Fälle geröngt.

Mir kam es vor wie eine Wunderheilung. Habe mich fast geschämt als Notfall dort aufzutauchen. Aber besser so als wenn es am nächsten Morgen zu spät ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Oh glaub mir, das hatten wir auch schon. Daheim krank und beim TA plötzlich wieder fit...

Ich finde es richtig, noch ein RöBild zu machen. Hat sie gerade Probleme mit Haaren? Ich hatte letzten Samstag, rechtzeitig zum Deutschlandspiel , dasselbe. Er wollte nicht fressen und drückte sich heftig mit dem BAuch und Hintern am Boden. Bestimmt ne Stunde lang. DIe gute TÄ war nicht erreichbar, die TK hier ist nicht gut, wenn die Kaninchenspezialistin nicht da ist. Daher sind wir erst mal nicht zum TA und ich hab Sab, Öl, Fenchel/kümmeltee gegeben und Bauchmassage gemacht.

Dann gings wieder besser. Er war platt, aber kein Drücken an Boden mehr. Also sind wir nicht mehr in die TK. Am Dienstag haben wir dann erst nen Termin beii unserer TÄ bekommen. Da war nix auffälliges. Alles fit und gut.

Ich kam mir auch etwas doof vor, aber wenn sie Schmerzen haben, knickt der Kreislauf so schnell ein und dann kann das böse enden. Als ich letztes Mal nur 4 Stunden gewartet hab bis ich zum TA kam (hatten zu vorher), hatte er bei denselben Symptomen wie am Samstag bereits stark Untertemperatur. Daher lieber schnell zum TA.

Ich denke, dass bei uns am Samstag eine Köttelkette quer hing. Denn ich hab später eine recht dicke gefunden. Daher frag ich, wie es mit den Haaren aussieht bei euch.

Gute Besserung
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Ja in der Tat das hatte ich hier auch oft,Zuhause nicht mehr bewegen und beim TA dann so tun als sei nix. Dann wieder nach Hause und das reinste Elend. Die Flauschmäuse reißen sich dann gern zusammen vor lauter Aufregung und tarnen sich sozusagen.
    Beobachte deine Maus jetzt sehr gut und handle dann sobald sie wieder auffällig wird.

Bis dahin sind die Pfötchen hier gedrückt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das freut mich sehr, dass sie in der TK so spontan wieder fit war ! Manchmal ist das so - aber es war ganz richtig, zum TA zu fahren. Bauchgeschichten können sich sonst ja auch schnell anders entwickeln.

Wie geht es ihr heute? Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sie jetzt wieder putzmunter und gesund ist .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten das Phänomen hier auch schon. Zu Hause krankes Tier und beim TA "alles bestens".
    TÄ drauf angesprochen, was das denn sein kann, sagte dazu, dass während der Autofahrt beim Tier Adrenalin ausgeschüttet wird. Das Adrenalin wirkt schmerzstillend und aufputschend. Daher die "Besserung".
    Je nach Krankheitsbild treten die Symptome jedoch wieder auf bzw sind noch da, obwohl das Tier nach außen hin diese "Besserung" zeigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Das freut mich
    Ich kenne das auch. Zu Hause krank und in der Klinik wieder top fit.
    Aber besser so, wie wirklich krank.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Es war leider so, dass sie wirklich nur durch die Aufregung und das Adrenalin fit wirkte. Zu Hause angekommen, begann dann das Elend wieder Wir haben ihr Novalgin und nochmal Sab gegeben (hatten das ok und die Dosierung von der TÄ) und sind heute Morgen wieder in die Tierklinik gefahren. Jetzt wurde geröngt: leichte Aufgasung in Magen und Darm. Sie bekommt nun MCP, Sab und Novalgin, weil trotz des langen Nichtfressens der Magen immer noch recht voll ist (aber zum Glück nicht übervoll).

Mit Köttelketten hat sie eigentlich keine Probleme derzeit. Bis letzten Sonntag gluckerte ihr Magen / Darm aber sehr laut. Ob da ein Zusammenhang besteht? Sie bekam Gastricumeel-Tabletten dagegen. Ansonsten erinnert mich das Ganze an Mitte Februar: da hatte sie mehrere Magenüberladungen. Schuld war wahrscheinlich eine Zahnspitze. Aber vor 2 Wochen wurden die Zähne kontrolliert und alles war ok. Hm, ich stelle sie nochmal meiner TÄ vor.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was mir noch Sorgen bereitet: ihr Atmung ist nach wie vor schnell. Laut Tierärztin ein Anzeichen für Schmerzen. Novalgin haben wir ihr aber erst gegeben. Könnte da auch noch was anderes dahinter stecken?

Cleo liegt teilweise auch schon wieder ausgestreckt da, was bei ihr eigentlich ein ganz gutes Zeichen ist. Sie frisst, wenn man ihr etwas aufdrängt.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

meine atmet immer ganz schnell, wenn es ihr schlecht geht und man sie noch stresst, durch zB Medi-Gabe.

Ihr Kreislauf und Temperatur sind ok?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Stress verursacht bei ihr auch immer eine schnelle Atmung. Und wir müssen sie ja leider öfters mit den Medis stressen. Aber nach einer Weile geht dann eigentlich immer die Atemfrequenz runter in den normalen Bereich.

Temperatur und Kreislauf waren heute Nacht ok. Jetzt habe ich nicht gemessen. Andererseits frisst sie jetzt etwas selbständiger, wenn man ihr besonders leckere Sachen vor die Nase legt. Das kenne ich so nicht, wenn der Kreislauf und die Temperatur unten sind. Ich beobachte weiter. Morgen haben wir sowieso noch mal einen Kontrolltermin in der Klinik. Alternativ fahre ich natürlich vorher, wenn es schlimmer wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bauchgluckern ist oft ein Anzeichen von Hefen. Die widerrum sind meist auf Zahnprobleme zurückzuführen.

Leider kann sich eine Zahnspitze innerhalb von 2 Wochen bilden.

Wenn Du das Gefühl hast du kannst es vertreten, würde ich Montag zu Deiner TÄ gehen.

Ansonsten erstmal abwarten, ihr ein wenig Ruhe gönnen und das Novalgin wirken lassen.

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Kotprobe hatten wir auch vor 2 Wochen machen lassen, weil die TÄ genau wie Du Hefen nicht ausschließen konnte. Aber die war negativ.

Wir haben mit unserem anderen Kaninchen am Donnerstag einen Kontrolltermin wegen der Zähne. Spätestens da werde ich Cleo mitnehmen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn sich eine Magen/Darmverstimmung nicht bestätigt, sollte geklärt werden ob es Folgen von der Kastration sind. Diese ist noch nicht lange her und in seltenen Fällen könnte es Wundheilungsstörungen oder Entzündungen am Gebärmutterstumpf geben. Auch beginnt jetzt die Phase, wo sich die inneren Fäden auflösen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer