Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Nemo wird gemobbt

Standard Nemo wird gemobbt

Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinen Kaninchen.
    Meine Gruppe besteht aus 4Kaninchen, wobei Nemo jetzt einzeln sitzt.

Nemo ist etwa 9Jahre Zwerg/schwarz und auch schon etwas grau
    Simba etwa 7Jahre schwarz/weiss
    Puse etwa 6Jahre. weiss (hat Spondylose)
    Rüdiger etwa 4Jahre braun

Sie leben so schon etwa 4Jahre zusammen. Zwischendurch gab es immer etwas ärger und Nemo wurde gejagt manchmal flog auch Nemos fell. Aber seit über einem Monat ist Rüdiger so wütend auf Nemo, das Nemo sogar schreiend vor ihm flieht. In meiner Not habe ich mich dazu entschlossen das Gehege zu unterteilen.
    Ich entschloss mich Nemo einzeln zu setzen. Da Nemo nicht nur ärger mit Rüdiger hatte sondern auch immer auf Puse steigen wollte.
    Also für mich hat das ganze was mit Frühlingsgefühlen zu tun und damit das das Gehege noch etwas mehr Platz bekommen hat, ein Stück Rasenfläche was sie zusätzlich tagsüber nutzen können.
    Bilder versuche ich gleich hochzuladen.
    Was meint ihr, könnt ihr mir einen Rat geben?
    Zurzeit bekommen sie Bachblüten ins Wasser das wollte ich noch eine Woche täglich frisch geben und dann wollte ich sie auf neutralem Boden hinter unserem Haus nochmal zusammen führen. Allerdings sehen sich die Kaninchen ja immernoch und liegen auch Rücken an Rücken am Gitter und manchmal laufen sie aufgeregt umher
    Solang Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Gast***
    Gast

Standard

Gibt es nicht die Möglichkeit, zwei Pärchen zu halten?

Standard Bilder

das sind die 4 als sie sich noch verstanden2014-05-14 14.48.42.jpg

2014-02-24 09.17.01.jpg

und das ihr zuhause
    Angehängte Grafiken
    Solang Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Gast***
    Gast

Standard

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass häufig eines der Kaninchen krank ist, wenn plötzlich so hohe Aggressivität da ist. Das könnte zum Einen Nemo sein, aber auch Rüdiger. Ich würde tatsächlich alle mal durchchecken lassen (inkl. Blutwerte)

Bei mir war es immer so, dass der Chef, wenn er krank war plötzlich alle anderen angegangen ist, damit ihm keiner seinen Rang streitig macht.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe es leider schon erlebt, dass alte/ kranke Tiere ausgestoßen werden. Das ist in der Natur so gängig, da diese Tiere Fressfeinde anlocken und daher der Gruppe verweisen werden.

Könntest Du für Nemo nicht eine Lösung mit einem einzelnen Partner finden?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Überlegt hatte ich auch schon ob ich die drei trenne, damit Nemo wieder jemanden hat. Aber Puse und Simba sind ein festes Paar sie lieben sich so sehr das kann ich den beiden nicht antun! Mit meinem TA hatte ich auch gesprochen, die Kaninchen wurden auch untersucht, aber Blut wurde keins abgenommen. Nemo wird halt schon grau auf den Augen, altersbedingt, ist aber sonst noch sehr fitt!
    Über ein weiters Kaninchen habe ich nachgedacht, lieber wäre mir aber sie würden sich wieder verstehen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Meine Frage wäre jetzt auch, ob Nemo sich ggfl. mit einem der anderen gut verträgt o. sogar an einem hängt, so dass du einfach 2 x Paarhaltung hättest.

Natürlich nur, wenn dadurch nicht ein anderes seinen Partner verliert an dem es sehr hängt

Ansonsten würd ich ihm eine ebenfalls ältere Partnerin dazuholen, sofern nicht doch evtl einer eine Krankheit ausbrütet.

PS-Versager

Standard

ich würde hier niemanden auf den Kopf stellen und Blut untersuchen lassen, was soll das bringen.
    Ein 9-jähriges Tier ist vermutlich nicht mehr das beste, dafür benötigt man keine Blutuntersuchung.

Du bist vor Ort, nur Du kannst entscheiden in wie weit Gejage, Gerenne für Nemo noch zumutbar ist.

Hat sich sein Gewicht verändert mit den Jagereien oder hat er trotzdem normal gefressen ?

Wenn Du trennst wäre natürlich 1 neues Partnertier das beste, ich würde auch nicht aus einer fuktionierenden Gruppe ein Tier rausnehmen.

Standard

Ich habe mich lange dabei gesetzt als sie gekämpft haben. Aber Nemo hat sehr viele bissverletzungen davongetrage zudem auch eine Verletzung am Auge, so das ich zum TA musste. als dann alles wieder verheilt war, habe ich auf dem Rasen einen teil abgesteckt und sie dort gemeinsam reingesetzt. Aber Nemo war total panisch und hat geschrien wenn Rüdiger in wieder jagte und biss.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    ich würde hier niemanden auf den Kopf stellen und Blut untersuchen lassen, was soll das bringen.
    Ein 9-jähriges Tier ist vermutlich nicht mehr das beste, dafür benötigt man keine Blutuntersuchung.

Standard

Wenn er bereits so panisch reagiert hat, war das Trennen bzw. das Herausnehmen aus der Gruppe das beste, was du tun konntest
    Das ist ja furchtbar für ein Tier, wenn es permanent Angst hat und ständig auf den Hut ist.

Wieder dazusetzen würde ich ihn auf keinen Fall.
    Wie geht es ihm denn seit der Trennung ? Ist er wieder etwas entspannter und macht er einen zufriedenen Eindruck ?

Standard

Entspannter ist er aufjedenfall!
    Wenn er draussen auf seinem Teil ist dann springt er sogar in die Luft, lebensfroh ist er aufjedenfall fragt sich nur wie lange noch, so alleine
    Wäre mein Freund nicht sowas von dagegen noch ein Kaninchen aufzunehmen.. Dann würde ich garnicht lange überlegen..

Standard

Du mußt damit ja nicht sofort "ins Haus fallen" ....Männer sind grundsätzlich immer erstmal gegen was und skeptisch .
    Kümmert dein Freund sich denn um das saubermachen und hat er Arbeit damit ?

Aber Nemo muß ja auch erst wieder zu sich finden u. aufblühen. Dass er schon fröhlich herumspringt, finde ich ganz, ganz toll .
    Laß einwenig Zeit vergehen und dann wird sich bestimmt dein Freund auch damit arrangieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es plötzlich aufgetreten ist, dann würde ich es machen wie Ulrike - erst einmal Nemo untersuchen lassen, und allenfalls auch den Chef der Truppe. Bei einer kaninchenerfahrenen TA braucht es da auch oft keine Blutabnahme, eine normale Untersuchung ist in vielen Fällen schon ausreichend.
    Ansonsten kommst Du um die Überlegung nicht herum, für Nemo jemanden zu suchen und sie separat zu halten, meine ich. Vielleicht innen - früher oder später hat jeder Aussenhalter auch Innenhaltung
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Vielleicht innen - früher oder später hat jeder Aussenhalter auch Innenhaltung
    Ich bestimmt nicht, mein Großer kommt auf keinen Fall nach drinnen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Kranke, alte und gebrechliche Tiere können eben manchmal draussen nicht mehr schön leben, drinnen aber sehr wohl.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast**
    Gast

Standard

Kranke, alte und gebrechliche Tiere können eben manchmal draussen nicht mehr schön leben, drinnen aber sehr wohl.
    Manche "erlösen" dann lieber.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, mit einem alten kranken Tier und einem mittelalten 5kg super fittem Heute muss eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht, und ich habe noch keine wirklich brauchbare Idee.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Manche "erlösen" dann lieber.
    Alternative wäre bei mir dann im Treppenhaus zumindest über den Winter ein sehr kleines Gehege (weniger als 2qm).
    Aber ob ich das dem Tier, das sein Leben lang "Freiheit" auf 150qm gewohnt war, zumuten möchte, das kann ich jetzt nicht sagen.
    Geändert von - - - (16.05.2014 um 16:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, wenn es drinnen noch schön leben kann, dann ist es für mich keine Erlösung. Jedenfalls nicht für das Kaninchen.

Standard

Nemo hat schon immer draussen gelebt und er kommt dort auch bestens zurecht. auch stört es ihn nicht das Rüdiger nur von einem Gitter von ihm getrennt lebt. Eine kompetente TA hat ihn schon untersucht, die Adresse hatte ich vor ein paar Jahren auch von diesem Forum erhalten.
    Ich denke ich werde noch bis nächste Woche warten und dann eine Entscheidung fällen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer