Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 161

Thema: Hinterhandlähmung durch EC ?!

Erfahrener Benutzer

Standard Hinterhandlähmung durch EC ?!

Hallo,
    Ich habe mich hier mal angemeldet weil man mir in anderen Foren nicht helfen konnte, also auf ein neues.

Mein Hasenkaninchen-mix Slushy (1) ist sein ca 2 wochen gelähmt, einfach so.
    Wir sind sofort in die Tierklinik die Röntgenbilder gemacht haben aber da auch nix gefunden haben.

Er wurde "normal" behandelt (Vit B und Cortison)
    Bla bla bla bla

Er "Robbt" so auf dem Boden rum das er schon sein ganzes Fell verlohren hat und ich hab angst das sich da jetzt was enzündet...

In einem anderen Forum wurde mir gesagt ich sollte ihn "aufhängen" (Tuch mit löchern für die Beine) das hat 5 min gedauert da hatte er das durchgefressen und ist wie so ein Sack Mehl "abgehangen".

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll um die Haut zu schützen...
    Habt ihr vill eine idee ???

LG
    Laura

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Was haben die in der Tierklinik denn gesagt was es hat?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sie nicht wissen was es ist und warscheinlich ist ein nerv eingeklemmt und ich soll doch Cortison geben -.-

Standard

ich bin ja nicht so der EC -Experte, aber könnte da nicht auch EC dahinterstecken?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ich mir auch gedacht, aber er scannt ned der kopf is ned schief und er hat auch sonst keine anzeichen davon....
    und "ohne" behandlung wäre EC doch schon schlimmer geworden?!

Standard

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch gedacht, aber er scannt ned der kopf is ned schief und er hat auch sonst keine anzeichen davon....
    und "ohne" behandlung wäre EC doch schon schlimmer geworden?!
    es gibt fälle wo die tiere nicht scannen und auch nicht den typischen schiefkopf haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde ihn auf ein kleines Gehege beschränken und das gut auspolstern, damit er sich nicht wundliegt. Sonst hast Du bald ein Fliegenproblem.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

EC hat viele Gesichter und eine Lähmung ist eigentlich als typisch zu bezeichnen. Behandelt wird mit Vitamin B-Komplex, einem gehirngängigen Antibiotikum sowie ggf. Cortison. Ebenso wird häufig Panacur gegeben. Wenn ein Röntgenbild unauffällig war, würde ich von EC ausgehen und entsprechend behandeln. Zusätzlich "Physiotherapie", also die Beine in der physiologischen Bewegung unterstützen und trainieren ist auch förderlich.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Astrid:
    Haben wir schon, aber durch den ganzen Kot und Urin wird das nicht besser...

@stjarna:
    Soll ich jetzt eine Blutprobe machen lassen?
    (ich hätte Baytril hier, soll ich ihm was davon geben ?)
    Wir sind jetzt in ständiger betreuung von einer Befreundeten Tierheilpraktikerin, die hat mir da alles gezeigt und Akkupunktur und Bioresonanz gemacht...

Standard

@ Astrid:
    Haben wir schon, aber durch den ganzen Kot und Urin wird das nicht besser...

@stjarna:
    Soll ich jetzt eine Blutprobe machen lassen?
    (ich hätte Baytril hier, soll ich ihm was davon geben ?)
    Wir sind jetzt in ständiger betreuung von einer Befreundeten Tierheilpraktikerin, die hat mir da alles gezeigt und Akkupunktur und Bioresonanz gemacht...
    Ich kenn das, hab auch nen Hasen der nicht laufen kann. Da hilft nur penibles Sauberhalten des Geheges um Schlimmeres zu verhindern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh man
    aber gut...
    Danke dir

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

So zuverlässig ist die Bestimmung des Titers nicht. Daher würde ich das Tier nicht unnötig stressen für eine Blutprobe. Ist das Baytril noch haltbar und kennst du die Dosierung?

copyright Grit Rümmler 2009

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Welche Unterlage nimmst Du?

Ich denke, dass hier am Besten Vetbeds sind und darunter, um den Urin aufzufangen, Handtücher oder Inkontinenzauflagen. Die Vetbeds bleiben dann oben trocken.

Um die Haut zu schützen, kannst Du Calendula Creme von Weleda nehmen, die ist super dafür.

Erfahrener Benutzer

Standard

@stjarna:
    Das Baytril ist von letzter woche, also ja und die Dosierung weiß ich auch.

@Miri:
    Wir hatten immer streu und drüber handtücher, Woher bekomme ich diese "vetbeds" ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde auch das komplette EC-Programm fahren (AB, Panacur, Vit-B, evtl. Cortison) und mir den Bluttest sparen.
    Zu den Vetbeds oder Drybeds würde ich auch ebenfalls raten. Die sind echt spitze. Den Urin kannst du zwischendrin immer mal mit Einwegwaschlappen entfernen und wenn es nötig wird, auch mal baden, wenn das Kaninchen das zulässt. Ich bade immer auf dem Boden in 2 ausgedienten großen Salatschüsseln. In einer ist lauwarmes Wasser mit Babyshampoo und in der anderen nur lauwarmes klares Wasser zum Nachspülen. Danach rubbele ich das Kaninchen mit einem Handtuch trocken und anschließend gehe ich noch mit Küchenkrepp über das feuchte Fell, da das super aufsaugt. Und dann biete ich eine Rotlichtlampe (mit Ausweichmöglichkeit) und/ oder SnuggelSafe an zum Trocknen. Und je nachdem würde ich noch eincremen.

Ich drücke die Daumen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

@Miri:
    Wir hatten immer streu und drüber handtücher, Woher bekomme ich diese "vetbeds" ?
    Bei ebay gibts die auch. Auch in verschiedenen Größen.

Standard

Wenn es schnell gehen muss mit den Vedbeds, würde ich Zooplus.de empfehlen. Die sind recht zackig. Aktuell haben sie die auch im Angebot.

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Sylke:
    Ok werd nochmal zum TA gehen.
    Er wird zz 2 mal pro Tag gebadet :X

@miri
    Cool, Danke :*

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Welche Unterlage nimmst Du?

Ich denke, dass hier am Besten Vetbeds sind und darunter, um den Urin aufzufangen, Handtücher oder Inkontinenzauflagen. Die Vetbeds bleiben dann oben trocken.

Um die Haut zu schützen, kannst Du Calendula Creme von Weleda nehmen, die ist super dafür.
    Kann ich so nicht bestätigen. Die sind zwar schön weich aber als direkte Unterlage zum Liegen sind die meiner Meinung nach überhaupt nicht gut. Ich hab auch so was in der Art aber das gibt ständig Staunässe.

Standard

Astrid, hast du unter den Vedbeds denn was liegen, was aufsaugen kann? Bei mir hat das bei meinen kranken immer super geklappt, wenn ich unter die Vetbeds eine saugfähige Unterlage (Handtuch o.ä) druntergelegt habe. Da war dann oben echt nichts nass.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer