Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Brauche Hilfe und Ideen! Neues Innengehege

stolze besitzerin zweier knutschkugeln =) Avatar von muecke

Standard Brauche Hilfe und Ideen! Neues Innengehege

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt
    Ich werde in ein paar Wochen umziehen (2 Freundinnen von mir und ich gründen eine WG).
    In der neuen Wohnung werde ich zwei Zimmer bewohnen. Das hintere Zimmer wird mein Schlafzimmer und das vordere eine Art Wohnzimmer.

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wo und wie ich das Gehege platzieren soll, weil der Grundriss nicht ganz einfach ist. Ins Wohnzimmer soll auf jeden Fall auch noch eine Couch und mein TV passen. Ich habe zurzeit 3 Elemente a 1m und ein Element mit 0,93m von Plueschnasen.

Ich habe mal 3 Bilder angehängt.
    Auf dem ersten sieht man den Grundriss, da erkennt man auch, dass es einen freiliegenden Balken gibt auf einer Seite der an der Wand entlang läuft. Der fängt über dem Durchgang zum Flur hin an und verläuft parallel zur Wand in Richtung Boden in Richtung Heizung (ich hoffe, mit den Bildern ist es etwas verständlicher, auch wenn man den Balken nicht wirklich sieht).
    Und das Zimmer ist halt relativ schmal.

Ich weiß nicht wie ich meine beiden da vernünftig "positionieren" kann.
    Auf den Fotos erkennt man, dass das Zimmer im Moment noch voll gepackt ist. Das ist alles noch von den Vormietern.

Bitte helft mir mit Ideen

Dankeschön schonmal.

Grundriss:

Foto vom Fenster aus (Blick auf die Badezimmertür)

Foto von der Ecke Badezimmer/ Durchgang Flur

" Wer Tiere quält ist unbeseelt,
    weil Gottes guter Geist ihm fehlt..."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Gast**
    Gast

Standard

Puh das ist ja wahnsinnig klein.

Freie Haltung kommt vermutlich nicht in Frage?

Standard

Habe ich auch schon überlegt, aber ich finde es halt echt ein bisschen gefährlich in einer Mietwohnung. Weil die beiden finden wirklich im Nachhinein immer noch was, woran sie sich zu schaffen machen können, auch wenn man denkt, dass man alles gesichert hat

Gast**
    Gast

Standard

Man müsste doch nur Boden und Wände ordentlich sichern?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Man müsste doch nur Boden und Wände ordentlich sichern?
    Und die Kabel, eventuell Bücherregale.. Und ich würde auf den Sofastoff aufpassen..

Corinna K.
    Gast

Standard

Huhu ,

ne Idde bei kleinen Räumlichkeiten wäre immer noch ein Hochbett. Aber es sind ein wenig schräg aus, keine Ahnung ob dafür Platz wäre.

Somit wäre darunter schonmal ein ordenliches Stück Platz geschafft und Hochbett finde ich persönlich ja sehr genial

Standard

Ja, wie sicherst du denn richtig? Also, was muss man alles beachten bei freier Zimmerhaltung?
    Wenn man danach geht, müsste ich ja sogar noch PVC über den Laminat verlegen, oder, damit nichts passiert, wenn soch mal ein Tropfen nicht in der Toilette landet... *puh*

Standard

@trini123
    In das Zimmer kommt ja "nur" meine Couch und mein TV + TV Regal und Bücherregal oder.
    Mein Bett steht ja in einem anderen Zimmer (das auch nicht viel größer ist). Und eine "Hoch-Couch" gibts glaub ich auch nicht

@Lea
    Kann man so 100%ig aufpassen? :/ Man ist ja keine 24 Stunden zu Hause und selbst in der Zeit, in der man zu Hause ist, auch nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Und wie wäre es mit einer Bettcouch, quasi ein Wohn-Schlafzimmer und das andere Zimmer abtrennen mit einem Gehege und den Kleiderschrank reinverfrachten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Klar, PVC muss rein und der muss auch an den Wänden hochgezogen werden. Ich habe dann direkt vor das PVC Ende den Wandschutz angebracht, so beißen Sid den PVC nicht an.

100% kann man nicht aufpassen. Aber meine Lilly zb war total darauf aus, meine Sessel und mein Bett zu zerfetzen. Deswegen sitzen sie mittlerweile im Gehege. Aber mein Zimmer war auch nicht von Anfang an Kaninchensicher. In meiner baldigen Wohnung werde ich es von Anfang an sichern. Auch meine Bücher.

Standard

@Sylke

Hatte ich auch schon überlegt. Aber das geht leider auch nicht, weil in dem hinteren Zimmer, wo mein Bett rein kommt, gibt es abgesehen von meiner Deckenlampe keinen Strom, dh Schlaf/Wohnzimmer kommt da auch nicht in Frage. Und ins vordere das Zimmer kann ich mein Bett nicht platzieren, weil da die Tür zum Bad ist, was morgens wahrscheinlich noch mitgenutzt wird von einer Freundin

alles so kompliziert...

wahrscheinlich ist freie Zimmerhaltung am logischsten... aber dann muss ich mir überlegen, wie ichs mache mit pvc

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Wie stubenrein und zerstörungsfreudig sind denn deine Langohren?
    Wenn beide bspw. stubenrein sind und das Laminat nicht rutschig ist, müsste ja PVC nicht unbedingt sein.
    Ist das das einzige Bad in der Wohnung? Wovor ich bei freier Zimmerhaltung Sorge hätte, wären die Türen, die öfter auf und zu gehen. Da muss man schon für hinter Türen "lauernde" Kaninchen sensibilisiert sein.
    Oder man baut einen Rahmen mit den PN-Elementen, dass beide Türen ohne Probleme geöffnet und geschlossen werden können.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Schade. Bist du sicher, dass es in dem einen Zimmer nicht noch Steckdosen gibt? So was kann ich mir ja kaum vorstellen. Und wenn es so wäre, würde ich mal freundlich beim Vermieter anklopfen, dass er daran etwas ändert. Kann ja wohl nicht angehen, dass da nur Strom für die Deckenlampe existiert.

Standard

@ Christiane
    Tapete ist die Leibspeise von Sunny und Bella liebt es sich buddelnd in die kleinsten Ecken zu verkriechen, auch wenn es aussichtslos ist

Wir haben zwei Bäder, aber es war so abgemacht, dass wenn es morgens zu Überschneidungen kommt, einer der beiden auf jeden Fall auch "mein" Bad benutzen darf

Und wie meinst du das mit den Rahmen?

@Sylke
    Ja ich bin mir leider sicher...Weil ganz früher war das ein großer Raum und da wurde eine Trennwand rein gezogen, eben nur kein Strom etc.
    Die Vermieter sanieren uns schon die Bäder für lau und bauen uns noch 3 Türen ein, die alle Sonderanfertigungen werden...
    Da trau ich mich nicht, für noch was zu fragen.
    Geändert von muecke (29.04.2014 um 15:46 Uhr)

Standard

Aber Strom ist doch wichtig. Man kann darin ja nicht mal ´nen Sauger oder ein Radio anschließen. Ich würde da mal fragen. Mehr als "nein" können sie ja nicht sagen.

Standard

Ja, hast schon Recht, ich sollte mal fragen.
    Aber was ist, wenn Sie "nein" sagen? *hände vor die Augen schlag*

Dann hab ich immer noch keine Lösung

Standard

Ich würde mir erst Gedanken darum machen, wenn sie es ablehnen. Möglicherweise gibt es sogar in irgendwelchen Mietbestimmungen einen Passus bezüglich Steckdosen, die vorhanden sein müssen, also x Steckdosen für x qm oder so etwas.

Gast**
    Gast

Standard

Kennst du keinen Elektriker, der dir eine Steckdose anschließen kann?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

nun ich habe zwar keine freie Wohnungshaltung aber das Gehege ist 14qm und ist im Wohnzimmer...die Wände habe ich samt Steckdosen mit Bambusmatten verkleidet( OSB- Platten würden ja auch gehen), Verlängerungskabel auf einer Höhe von ca. 1m an die Wand genagelt mit diesen Kabelschellen( weiß nicht wie die genau heißen) und so fast den Rest des Zimmers mit Strom versorgt. Dann PVC an den Wänden etwas hoch gezogen so die Kanten davon auch durch die Bambusmatten geschützt sind. Davor die Gitterelemente. Vielleicht wäre etwas ähnliches eine Idee?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Bei dem Bild wo man auf die Badtür schaut, wenn du da links neben die Tür das Gehege machen würdest? Da kann man sicher sonst eh wenig stellen und halt hinten Couch usw da so vors Fenster

Man müsste dann halt durchs Gehege um ins Schlafzimmer zu kommen, auch nicht ideal, aber anders seh ich da nichts in dem Zimmer

Wie sind die Maße des Schlafzimmers?

Bei so kleinen Zimmern find ich freie Haltung ziemlich schwierig, weil alles halt ziemlich voll ist und man eh wenig freie Fläche hat. Und das dann alles zu sichern, zumal wenn du schon weißt, dass deine nicht grad Schäfchen sind. Würde ich mir sehr gut überlegen, da finde ich ein abgeschlossenes Gehege mit PVC die bessere Lösung, wenn sich der Platz irgendwie schaffen lässt
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer